PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Modem lässt PC abstürzen


der_hoppe
2003-05-23, 17:25:11
Hallo,

ich richte gerade für meinen Opa den Computer fürs Internet ein. Er hat noch einen superschnellen Intel 200 MMX mit immerhin 128 MB im Gehäuse. Ich habe ihm dann ein internes NoName-PCI-Modem eingebaut und jedesmal, wenn ich versuche, mich ins Internet einzuwählen, bricht er die Verbindung ab oder bootet neu. Die Einstellungen sind aber korrekt, denn einmal konnte ich mich einwählen. Daraufhin war der PC aber sau lahm und stürzte beim Starten des IE ab. Installiert ist WinME, da ich kein 98SE zur Hand hatte/habe.

Ist der Prozessor zu langsam oder woran könnte es liegen? Wenn es der Prozessor ist, wüsste ich gerne, welchen ich da maximal einbauen könnte. Ich habe nämlich nichts finden können. Auf dem Mainboard steht ALi M1531 B1, M5ATA Rev. 1.0

Ich könnte es ja auch mal mit Linux probieren, glaube aber kaum, dass Linux das PCI-Modem erkennt.

..,-
2003-05-23, 19:52:44
Die CPU kann sicher nichts dafür. Ein P200 MMX (zumal mit 128 MB RAM) sollte für's Surfen mehr als ausreichen.

Hat die dumme Karte denn eine INT-Leitung für sich (lässt sich einfach nur der Doku des Boards entnehmen)? Versuch es mal mit Umstöpseln in andere PCI-Slots (obwohl das dusselige Me dann bestimmt jedesmal die Treiber neu installieren will).

der_hoppe
2003-05-25, 17:15:11
Ich habe den PC mir mal ins Haus geholt. Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht mal mehr ein Freizeichen bekomme. Ich habe die Karte auch einmal in meinen PC eingebaut und bekomme auch kein Freizeichen. Dagegen komme ich mit dem USB-Modem meines Vaters (am Laptop) problemlos mit den gleichen Einstellungen inkl. der gleichen Verkabelung ins Internet. Finde ich auch sehr merkwürdig. Bei meinem Opa im Haus ging das noch problemlos.