PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzählige Grafikbugs mit der Radeon9700Pro!?


Blaire
2003-05-23, 17:33:02
Gestern bei einer Quake3 Runde fielen mir sie auf die kleinen weissen "Striche" an den Wänden.
Danach hab ich mal MOH:Spearhead getestet da es ja auf der selben Engine basiert. Genau das selbe. Ich könnt kotzen echt...
So vorhin hab ich mich zum Kumpel begeben der eine Hercules 9800 Pro sein Eigen nennt. Genau das selbe Problem... Es klaffen weisse Striche an Stellen wo sie nix zu suchen haben.
UT2003 Antalus (Direct3D) genau das selbe allerdings nicht gleich so auffällig wenn man nicht so drauf achtet.
Jetzt hab ich mir ne Geforce4 Ti4600 Visiontek eingebaut und siehe da keine Fehler mehr !!!
Sowas kann doch nicht sein oder? Einen Hardwaredefekt schließe ich aus da die selben Probleme auch mit einer 9800 auftreten.

An alle Radeon Besitzer testet doch mal bitte Quake3 (1280x1024 mit Antialiasing und Anisotropic enabled) die MAP Q3DM9!
Dann achtet mal auf den komischen an der Wand hängenden Monster mit den 2 Flammen da sieht man ganz deutlich das die Flammen sozusagen von weissen Strichen "festgehalten" werden! Das ist jetzt nur 1 Beispiel fast jedes Quake3-Level hat solche Macken! Das fiel mir gestern sehr deutlich auf.

Screenshot:
http://members.tripod.com.br/armour4osnc/q3_bug2.JPG

DrumDub
2003-05-23, 17:40:18
ähmm... bilder kann man von tripod nicht verlinken...

Blaire
2003-05-23, 17:47:18
Einfach Url kopieren und dann in neuen Fenster einfügen dann gehts!

DrumDub
2003-05-23, 18:03:14
danke.. so gehts... hmm... ich kann da ehrlich gesagt nur nen winzigen clipping-fehler erkennen. sowas findest du in fast jedem game... ich denke, da kannste nix machen... ich werds heute abend aber mal auf meiner radeon 9700 verifizieren...

Blaire
2003-05-23, 18:06:14
Danke Drumbumb für deine Antwort.
Hab eben die Info das das auch auf einer Radeon8500 auftreten soll bekommen!
Also scheint das Problem wohl auf den Treiber zurückzuführen zu sein?!?
Auf einer Geforce4 Ti4600 tritt das Problem jedoch nicht auf.
Kann man da eventuell noch was über einen Tweaker einstellen um das Problem zu beheben?

Börk
2003-05-23, 18:21:36
Also ich habe diese Fehler auch manchmal. Aber sowas gabs auf meine GF4 auch schon und wenn man nicht direkt danach sucht fällts einem nicht auf.

Blaire
2003-05-23, 18:35:40
Nein auf der Geforce4 Ti4600 treten diese Fehler nicht auf!

Blaire
2003-05-23, 19:00:20
UT2003 Beispiel-Fehler hier: DM-Antalus
ht*p://members.tripod.com.br/armour4osnc/ut2003.JPG

useless
2003-05-23, 19:10:07
hab ich mit dem catalyst 3.4 auch manchmal.
mit dem 3.2er hatte ich das problem allerdings nie

Blaire
2003-05-23, 19:20:20
Habe alle Catalyst ab 3.0 getestet das selbe Problem!

Mafia zeigt diese Clippingfehler auch auf! Mit Geforce4 davon nix zu sehen.

Bakunin3
2003-05-23, 19:41:40
Diese Clippingfehler (und noch viel Schlimmere) habe ich bei der fraglichen Q*3 map ausschließlich, wenn ich AA und AF benutze.
Wenn ich ohne jede Verfeinerung spiele, sind die Fehler weg...

Komisch, ne?

Da spiele ich dann lieber mit höherer Auflösung und ohne AA/AF, dann sieht es subjektiv besser aus...

B3

Blaire
2003-05-23, 19:43:06
Bakunin3 danke so ist es wirklich ohne AF und FSAA sind die Fehler wie weggeblasen.
Aber nochmals die Geforce4 Ti4600 hat diese Macken bei eingeschalteten AA und AF nicht...

kalle1111
2003-05-23, 19:45:09
Habe an der gleichen Stelle die selben Fehler !
Ansonsten kann ich jedoch gar nichts feststellen. Würde mich darüber nicht aufregen.

Blaire
2003-05-23, 19:52:07
Die Fehler mögen im Moment nicht auffällig genug sein nur weiss man erstmal das Fehler da sind sieht man die immer. Für mich sind das ganz klar Treiberbugs von ATI.

Blaire
2003-05-23, 20:12:18
Sieh mal einer an was hab ich denn da im Rage3d.com Forum gefunden?!?

GTA 3:
http://www.pac3y.myby.co.uk/Gta3(1).JPG

Hitman2:
http://koti.mbnet.fi/wile85/HiTMAN%203.JPG

Wenn das keine Treiberprobleme sind , was ist es dann?!?

DrumDub
2003-05-23, 20:34:51
bei mir ist der "fehler" in q3a auch mit ohne aa zu sehen... aber ehrlich gesagt find ich den "fehler" ziemlich lächerlich, als dass man sich hier so echauffieren müsste...

wie war das nochmal mit der mücke und dem elefanten....;)

Blaire
2003-05-23, 20:38:09
Wäre der Fehler nur bei Quake3 würde mich das auch nicht stören aber leider bei sehr vielen Games...

Szilard
2003-05-23, 21:10:31
Originally posted by DrumDub
ähmm... bilder kann man von tripod nicht verlinken...

wieso soll das nicht gehen ? zeig mir wo das auf der lycos seite steht das man keine bilder verlinken kann ? wenn ich sein link anklicke kommt das bild ohne wenn und aber !

mfg

szilard

edit: @ Blaire

kannst du englisch ? wenn ja, schick die fehlerbeschreibungen doch zur catalyst crew http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50656 !

Exxtreme
2003-05-23, 21:13:31
Originally posted by Blaire
Wäre der Fehler nur bei Quake3 würde mich das auch nicht stören aber leider bei sehr vielen Games...
Hihi, versuch mal den Tipp, den du im RS-Forum bekommen hast. ;D

Alternate Pixelcenter könnte zumindest unter D3D helfen.

Blaire
2003-05-23, 21:37:45
Originally posted by Exxtreme

Hihi, versuch mal den Tipp, den du im RS-Forum bekommen hast. ;D

Alternate Pixelcenter könnte zumindest unter D3D helfen.

Hab kurz mal UT2003 getestet mit dem Tip! Gebracht hats leider nix.
Es gibt doch unzählige Tweaker vieleicht gibts da nen paar Tweaks?!?

Unregistered
2003-05-23, 21:38:23
Originally posted by Szilard


wieso soll das nicht gehen ? zeig mir wo das auf der lycos seite steht das man keine bilder verlinken kann ? wenn ich sein link anklicke kommt das bild ohne wenn und aber !

mfg

szilard

edit: @ Blaire

kannst du englisch ? wenn ja, schick die fehlerbeschreibungen doch zur catalyst crew http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50656 !

Leider nicht gibts hier nen Übersetzer? :D

Exxtreme
2003-05-23, 21:43:46
Moment, ich hole gleich einen Profi. ;D

DEMIIII!!1111

Demirug
2003-05-23, 22:03:13
Sieht wie ein Textursamplefehler aus. Dabei wird über den Rand der Texture hinaus gesampelt. Wenn die Randfarbe dann noch auf eine Farbe eingestellt ist die einen so extremen Kontrast zur Texturefarbe am Rand hat sieht das so aus. In Verbidnung mit AA/AF können solche Probleme schlimmern werden oder gar erst auftauchen.

Das es auf manchen Karten pssiert und auf anderen nicht liegt an der Berechnung der Texturekoordinaten die bei jedem Chip minimale Abweichungen haben können. Eine andere Möglichkeit ist ein Treiber/Hardware bug im Bezug auf das Verhalten beim überschreiten der Textureränder. Das trift allerdings nur zu wenn der Entwickler/Designer diesen Fall überhaupt Berücksichtigt hat was gerne mal vergessen wird.

Exxtreme
2003-05-23, 22:07:44
Und wie kann man sowas fixen?

Blaire
2003-05-23, 22:10:11
Hab mal gerade mal folgendes getestet:

Quake3:
ohne FSAA/ohne AF: Keine Texturfehler
ohne FSAA/ mit 16xAF: Fehler deutlich zu sehen
6xFSAA/ ohne AF: Fehler deutlich zu sehen
6xFSAA/16xAF Fehler deutlich zu sehen

Egal was man auch einschaltet der Fehler ist der selbe. Schaltet man beides aus Fehler ist weg...

Demirug
2003-05-23, 22:19:08
Originally posted by Exxtreme
Und wie kann man sowas fixen?

Als normaler Anwender wohl leider gar nicht. Ausser man findet irgendwo im Treiber einen Möglichkeite das "texture Clamp" Verhalten zu beinflussen. Möglicherweise bringt das erzwingen von Software T&L was (wobei ich sowas nicht wirklich gerne mache) wenn die "fehlerhaften" Texturekoordinaten dort entstehen.

Ansonsten hängt die "Fehlerbeseitigung" davon ab ob es ein "Bug" im Spiel oder im Treiber ist.

Unreger
2003-05-23, 22:22:09
Originally posted by Exxtreme
Und wie kann man sowas fixen?

Ich bin einer der Entwickler/Designer (naja eher Mapper/Modeler).

in den meisten faellen, liegt es daran, das einzelne brushs
(mit texturen belegte einzelteile, die die umgebung ergeben)
sich ueberlagern, oder nit 100%ig buendig aneinander liegen.
Fix: Map muesste ueberarbeitet, und neu compiliert werden.
=/

Blaire
2003-05-23, 22:33:54
Und wie kann folgender Fehler zustande kommen?

Folgendes Quake3 Problem hängt aber womöglich auch mit diesem Bug zusammen:
Testet mal die MAP Q3DM7
Und dann gehe zu dieser Stelle:
ht*p://members.tripod.com.br/armour4osnc/q3bild2.JPG
So sollte es normalerweise aussehen ohne Fehler.

So nun geh mal durch den Teleporter mit QuadDamage! siehe:
ht*p://members.tripod.com.br/armour4osnc/q3bild1.JPG

Wenn du durch den Teleporter gegangen bist siehst du an der Wand und auch an anderen Stellen! weisse Linien die nicht dahingehören:

ht*p://members.tripod.com.br/armour4osnc/q3bild3.JPG

(Url kopieren dann in neuen Fenster einfügen)

Ich hoffe man kann das einigermasen verstehen was ich da geschrieben hab :)

Blaire
2003-05-23, 22:37:58
Also auf deutsch:
Starte ich die Map ist der Fehler noch nicht da! Gehe ich mit Quaddamage durch den Teleporter sind an einigen Stellen "weisse" flackernde Linien zu sehen.

123456
2003-05-23, 22:46:11
Toll, mit meiner Radeon 9500 @ 9800 habe ich die selben Fehler. Ganz krass ist es bei Mafia, ich mach mal bald paar Screenshots. Überall Samplefehler, wodurch diese weißen "Balken" entstehen. Und es hat nichts damit zu tun, das ich meine Karte modifiziert habe, da sie modifiziert einwandfrei läuft. Unmodifiziert gab es die selben Fehler. Bei meiner TI 4200 war davon nichts zu sehen. ATI hats wohl noch nicht so mit den Treibern. Vielleicht wirds ab dem Catalyst 4.0 mal was.

Exxtreme
2003-05-23, 22:46:53
Hmm, ich schaue mal in die Treiberdateien. Vielleicht finde ich etwas womit sich das Pixelzentrum anders beeinflussen lässt.

Exxtreme
2003-05-23, 22:47:49
Originally posted by Master
ATI hats wohl noch nicht so mit den Treibern. Vielleicht wirds ab dem Catalyst 4.0 mal was.
Ich glaube nicht, daß es an den Treibern liegt... zumindest nicht direkt. Es wird aber wohl per Treiber fixbar sein.

123456
2003-05-23, 22:52:21
Originally posted by Exxtreme

Ich glaube nicht, daß es an den Treibern liegt... zumindest nicht direkt. Es wird aber wohl per Treiber fixbar sein.

Das hoffe ich, Mafia kann ich nur noch halbwegs mit 1280x1024, 16x AA und 6x AA zocken, ansonsten stören die Samplefehler richtig krass.

Exxtreme
2003-05-23, 22:53:35
Originally posted by Master


Das hoffe ich, Mafia kann ich nur noch halbwegs mit 1280x1024, 16x AA und 6x AA zocken, ansonsten stören die Samplefehler richtig krass.
Aaalso... mitmach0rn:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50656

Blaire
2003-05-23, 23:02:11
Kurzer Nachtrag zum oben beschriebenen Q3 Bug:

http://members.tripod.com.br/armour4osnc/q3bild4.JPG

Hier kann man den fehler viel deutlicher erkennen.

ow
2003-05-23, 23:02:56
Originally posted by Blaire
Hab mal gerade mal folgendes getestet:

Quake3:
ohne FSAA/ohne AF: Keine Texturfehler
ohne FSAA/ mit 16xAF: Fehler deutlich zu sehen
6xFSAA/ ohne AF: Fehler deutlich zu sehen
6xFSAA/16xAF Fehler deutlich zu sehen

Egal was man auch einschaltet der Fehler ist der selbe. Schaltet man beides aus Fehler ist weg...



Zumindest dieser Fehler in Q3 ist nicht auf Radeons beschränkt.

Auch auf der GF4 verursachen sowohl AA oder/und AF dieses fehlerhaften Pixel.
Nur ohne alles ist´s absolut fehlerfrei.
->

/edit: pic zeigt GF4ti4200, Det.44.03 in 2xAA/4xAF.

Blaire
2003-05-23, 23:04:55
Originally posted by ow




Zumindest dieser Fehler in Q3 ist nicht auf Radeons beschränkt.

Auch auf der GF4 verursachen sowohl AA oder/und AF dieses fehlerhaften Pixel.
Nur ohne alles ist´s absolut fehlerfrei.
->

Ich hab hier die Visiontek Ti4600 und der Fehler ist dort nicht!?!
Mit 2xFSAA und 8xAF hab ich getestet.

Blaire
2003-05-23, 23:09:47
Treiber war 41.xx ich hab die Karte auch nich mehr hier morgen könnt ich nochmal nachtesten mit dem neuesten Detonator. Das find ich schon komisch klingt ev. doch nach Treiberfehler.

DrumDub
2003-05-24, 03:54:42
ow

danke... ich denke, dass es etwas mit dem texture-subsample zu tun hat, wie demirug das erklärt hat...

ow
2003-05-24, 13:21:17
Ergänzung zu den Q3 Fehlern:

Könnte ein generelles Problem bei MSAA sein, auf meiner 8500 mit SSAA tritt nix derartiges auf. Keine fehlerhaften Pixel in gezeigter Q3dm9 Szene.

AF-Test folgt......

/edit:

auch keinerlei Fehler mit AF feststellbar.

Birdman
2003-05-24, 13:25:50
Diese Fehler treten auch relativ stark in Freelancer auf, jedenfalls auf meiner Radeon9700pro. Recht gut zu sehen jeweils im Bereich der Antriebe von den Raumschiffen..vor allem des eigenen in der 3th Person Ansicht.

Mr. Ati
2003-05-24, 14:43:52
Gott was für ein beschissenes Thema...

"Ich habe in ein paar Spielen weisse Texturstriche/Fehler, die Welt geht unter..."
Leute hört doch auf euch über solche kleinen Makel aufzuregen. Einigen spielen nicht mehr, sondern laufen scheinbar mit der Lupe im Level rum. Sobald sie dann einen Fehler gefunden haben, gleicht es einer Sensation diesen gleich mit tausenden von Screenshots zu belegen und zu posten.

"Seht mal hier, die Grafik ist voll Scheisse und ICH habe den Fehler aufgedeckt"

Wahhh habt ihr nichts besseres zu tun? *kopfschüttel*

Unregistered
2003-05-24, 15:43:44
Originally posted by Mr. Ati
Gott was für ein beschissenes Thema...

"Ich habe in ein paar Spielen weisse Texturstriche/Fehler, die Welt geht unter..."
Leute hört doch auf euch über solche kleinen Makel aufzuregen. Einigen spielen nicht mehr, sondern laufen scheinbar mit der Lupe im Level rum. Sobald sie dann einen Fehler gefunden haben, gleicht es einer Sensation diesen gleich mit tausenden von Screenshots zu belegen und zu posten.

"Seht mal hier, die Grafik ist voll Scheisse und ICH habe den Fehler aufgedeckt"

Wahhh habt ihr nichts besseres zu tun? *kopfschüttel*

Wenn du nix zum Thema beizutragen hast schweig!

Mr. ATI
2003-05-25, 13:09:36
Dein Beitrag war jetzt mehr als sinnlos. Ich kann sehr wohl meine Meinung dazu posten.

Auch wenn dir das nicht recht ist! :D

Unregistered
2003-05-25, 13:52:20
Deine Meinung darfst du äußern aber nicht auf Andere projezieren.

Mr. ATI
2003-05-25, 14:09:22
Ne ich hol jetzt nicht meinen Projektor raus.

Bakunin3
2003-05-25, 14:53:18
Originally posted by Mr. ATI
Ne ich hol jetzt nicht meinen Projektor raus.

:D

B3