PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Win98 installation auf Laptop

Unregistered
2003-05-23, 20:13:15
Hallo Community!

Ich habe einen alten Laptop auf dem ich jetzt wieder win98 installieren möchte weil 98 sehr klein ist (2GB ist die Platte nur klein)

Das Problem: Ich kann entweder das CD-Rom-Laufwerk ODER das Diskettenlaufwerk eingebaut haben - nicht beides gleichzeitig.

Via bootdiskette und "sys c:" erhielt ich keinen erfolg.

Ideal wäre wohl eine bootbare Startdiskette oder sowas... evtl. habt ihr ja eine Idee :-)

danke und ciao

Unregistered
2003-05-23, 20:14:02
@EDIT: ich meinte natürlich bootbare StartCD - nicht Diskette ;)

..,-
2003-05-23, 20:18:59
Ja, die Idee lautet:

Die Windows 98 CD ist bootfähig. Wenn's nicht klappt, dann kann entweder das Notebook nicht von CD booten, oder es handelt sich um eine seeeeehr bööööööse schlecht selbstgebrannte CD.

Aber auch dann kannst du dir auf einem anderen Rechner ja noch mithilfe der Startdiskette (die du ja wohl hast??) daraus eine neue bootfähige CD machen.

Unregistered
2003-05-23, 20:34:16
Aber auch dann kannst du dir auf einem anderen Rechner ja noch mithilfe der Startdiskette (die du ja wohl hast??) daraus eine neue bootfähige CD machen.

Wär sehr lieb wenn du das näher beschreiben könntest :-)

stabilo_boss13
2003-05-23, 20:49:44
Vielleicht wirst du hier fündig: http://www.bootdisk.com

joergd
2003-05-23, 21:17:27
ansonsten borge dir ein zip-lw mit druckeranschluß (parallel), kopiere die bootdiskette drauf und boote vom zip, mit eingestecktem cd-lw.
zip-lw sind bootfähig.

..,-
2003-05-27, 03:29:41
Original geschrieben von Unregistered
Wär sehr lieb wenn du das näher beschreiben könntest :-)
Alle modernen Brennprogramme bieten an, bootfähige CDs zu erstellen. Dabei gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten. Floppy-Emulationsmodus, Festplatten-Emulationsmodus und No-Emulation-Modus. Für die Windows 98 CD brauchen wir den Floppy-Emulationsmodus. Genauer erklären kann ich's nur für Nero, was anders habe ich nicht.

Wenn du eine Setup-Bootdiskette hast, legst du die in Laufwerk A:. In Nero gibt es unter den zahlreichen CD-Typen auch die Option, eine Boot-CD zu erstellen. Auf dem zweiten Reiter kann man dann entweder eine Image-Datei angeben (wie z.B. von Bootdisk.com heruntergeladen.) oder Laufwerk A: als logisches startbares Laufwerk auswählen. Zumindest bei Nero muss man, wenn man mit einem Disketten-Image arbeitet, unbedingt von Hand unter "Experteneinstellungen" auf Floppy-Emulation umschalten!!!

In die Zusammenstellung ziehst du dann alle Dateien von der Windows 98 CD und das Ergebnis des Brennvorgangs sollte eine bootfähige Win98 CD sein.

Wenn man nicht die originale Win98 Setup-Bootdiskette sondern z.b. nur eine Emergency Boot Disk (EBD) zur Verfügung hat, muss man das Setup von der CD noch von Hand starten.

NoA
2003-05-27, 08:15:59
Kannst auch mal im Bios schauen. Das Primary Boot Device muss CD-Rom sein. In manchen Bioses steht auch Boot-Reihenfolge.