PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT-Lüfter tauschen oder gleich ein neues NT?


Markus
2003-05-23, 22:53:51
Hi.

Seit ein paar Tagen klingt der Lüfter meines Chiftec 340W NTs verdächtig nach einem sich langsam entwickelnden Lagerschaden. Einen neuen Lüfter zu kaufen und den alten auszutauschen wäre für mich zwar kein Problem, allerdings frage ich mich ob sich das lohnt.
Das NT ist ungefähr zwei Jahre lang unter Dauerlast im 24/7 Betrieb gelaufen. Besonders warm ist es in meinem PC-Gehäuse zwar nicht (28 - 32°C) und die Spannungen des NTs sind super stabil, aber ich frage mich halt schon wie schnell die Kondensatoren in einem NT unter Dauerlast altern.
Der zweite Punkt ist, das ich in ein bis zwei Monaten mein System mal wieder aufrüsten wollte (mit P4 3,06GHz und Radeon 9800pro) und nicht sicher bin ob das NT dafür noch reicht.
Also was meint Ihr, neuer Lüfter oder besser gleich ein neues NT (wohl wieder von Chieftec/Sirtech)?

Markus.

Omnicron
2003-05-23, 23:41:39
Hmm kommt auf deinen Geldbeutel an würde ich sagen. Wenn er recht voll ist ;) , kannst du dir ja gleich ein gutes neues kaufen das dann auch für die nächsten Jahre wieder Reserven hat.

Ansonsten mal aufmachen und gucken ob da noch alles gut aussieht.
Dann Lüfter rein und gucken ob er den 3,06 und die R9800 noch schafft, wenn nich kannste ja immer noch ein neues NT kaufen, und hast dann eben noch einen Gehäuselüfter übrig ;)

Unregistered
2003-05-24, 09:59:48
Also, ich hasse das Verschwenden von Ressourcen! Daher: Neuen Lüfter rein - Dein Netzteil ist wie neu!

Markchen
2003-05-24, 10:35:47
Denk aber dran, das es genau der gleiche Lüfter sein muß, sonst ist das nicht gesund.

DocEvil
2003-05-24, 11:09:36
afaik ist der eingebaute lüfter sogar kugelgelagert (zumindest bei meinem chieftec360W), lagerschaden ist da eher unüblich.
Trotzdem würde ich auch nur den lüfter tauschen, hier kannst du fast jeden 80mm-lüftertyp mit 0,12A oder 0,18A verwenden, da in dem netzteil eh schon ein recht schwacher typ eingebaut ist (0,12A/1,44W) und die kühlung somit nicht leidet.
Die elkos sind halt so eine sache, natürlich altern sie auch unterstützt durch grössere hitze, aber wenn sie keinen extremtemperaturen oder überspannungen über längere zeit ausgesetzt waren würde ich mir in diesem punkt keine gedanken machen. Die dinger haben schon ein paar reserven, sind meisst bis 105°C spezifiziert und die kapazität ist bei qualitätsnetzteilen auch grosszügig ausgelegt.

Markus
2003-05-24, 13:42:19
Hi.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd also am Montag einen neuen Lüfter besorgen und den alten Lüfter austauschen (das die Förderleistung gleich oder etwas größer sein sollte war mir eh klar).

Mit meinem jetzigen System (P4 2,8GHz und GF4Ti4600) kommt das NT gut klar (Spannungen: 3,32V-3,34V; 5,08V-5,16V; 11,98V-12,16V), also wird es wohl auch mit den etwas höheren Leistungsanforderungen der neuen Komponenten fertig werden.

Das der alte Lüfter nen Lagerscchaden entwickelt bin ich eventuell selber schuld. Mit ist beim Ausblasen des NTs vor ein paar Wochen das Röhrchen von der Druckluftdose abgeflogen und hat den Lüfter jäh gestoppt. Vielleicht hat dabei das Lager einen abbekommen.

Markus.

StefanV
2003-05-24, 15:13:16
Originally posted by Markus
Hi.

Seit ein paar Tagen klingt der Lüfter meines Chiftec 340W NTs verdächtig nach einem sich langsam entwickelnden Lagerschaden. Einen neuen Lüfter zu kaufen und den alten auszutauschen wäre für mich zwar kein Problem, allerdings frage ich mich ob sich das lohnt.
Das NT ist ungefähr zwei Jahre lang unter Dauerlast im 24/7 Betrieb gelaufen. Besonders warm ist es in meinem PC-Gehäuse zwar nicht (28 - 32°C) und die Spannungen des NTs sind super stabil, aber ich frage mich halt schon wie schnell die Kondensatoren in einem NT unter Dauerlast altern.
Der zweite Punkt ist, das ich in ein bis zwei Monaten mein System mal wieder aufrüsten wollte (mit P4 3,06GHz und Radeon 9800pro) und nicht sicher bin ob das NT dafür noch reicht.
Also was meint Ihr, neuer Lüfter oder besser gleich ein neues NT (wohl wieder von Chieftec/Sirtech)?

Markus.

Wenn du 'nen Kolben hast und einigermaßen Löten kannst, dann neuen Lüfter...

Leider ist der Lüfter im Sirtech NT gelötet, notfalls kannst du ja Schrumpfschlauch benutzen und die Kabel zusammenlöten, dann brauchst du nicht an die Platine ran.

Von Schraubklemmen würd ich eher abraten...

Markus
2003-05-24, 16:04:53
Originally posted by Stefan Payne


Wenn du 'nen Kolben hast und einigermaßen Löten kannst, dann neuen Lüfter...

Leider ist der Lüfter im Sirtech NT gelötet, notfalls kannst du ja Schrumpfschlauch benutzen und die Kabel zusammenlöten, dann brauchst du nicht an die Platine ran.

Von Schraubklemmen würd ich eher abraten...
Hi.

Klar kann ich löten, eine Lötstation von Weller ist auch vorhanden und im Umgang mit hohen Restspannungen in Kondensatoren hab ich auch Erfahrung. Es sollte also eigendlich kein Problem sein den Lüfter zu tauschen.
Wenn ihr jedoch ab Montag Abend nichts mehr von mir im Forum hört, dann wisst ihr das was fürchterlich daneben gegangen ist...
*ocl*

Markus.

Markus
2003-05-26, 19:02:27
Hi.

Operation gelungen, Patient und Operateur leben noch ;)

Markus.