PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamesurround Fortissimo III 7.1 Optischer Ausgang?


B Magic
2003-05-23, 22:56:18
Hallo Boyz and Girlz

kann mir wer sagen, ob bei der Soundkarte aus dem Optischen Ausgang 5.1DD "bzw.7.1" kommt, oder nur Stereo, so wie es ja bei meiner Terratec 5.1 SixPack der Fall is?

Brauche Analog überhaupt nicht, da alles an den DD-Receiver geht, darum wär es wichtig zu wissen, was Tango is ;)

Danke!
Alex

Horus
2003-05-24, 01:14:51
gute frage , sowas ähnliches wollt ich auch grad fragen , die audigy 2 platinum betreffend

ich hab die in verdbindung mit dem logitech z-680

und wenn ich über coax oder optisches kabel gehe krieg ich nur stereo , is das normal ?

und vom logitech z-680 bin ich sehr schwer enttäuscht btw

ansich ein geiles system , bloß das mit dem rauschen hatte ich üerlesen als ichs mir bestellt habe , das teil hat ein rauschen das is nimmer feierlich , bei laufendem pc hört man das noch ...

und davon is scheinbar die komplette serie betroffen , hätte mir doch lieber das creative set holen sollen

B Magic
2003-05-24, 08:34:02
Ich hab mir zu Weihnachten unter anderem das Anubis Typhoon Acoustic Five geschenkt ;) bin dafür, das es 40€ gekostet hat überaus zufrieden.

Bei meiner Terratec, war ich damals schon schwer enttäuscht, als ich das ganz, ganz klein geschrieben, im Handbuch entdeckte. Irgendwie is das verarschung, da meint man, " naja, optisch, digital, muss ja dann eigentlich Sourround sein " aber nee, nur Stereo. Wenn man also nicht den vollen Durchblick hat, meint man, sich da was ganz tolles anzuschaffen und denn :(

Möcht nu aber gern ma wissen, wie des aussieht bei den neueren Karten, wie z.B. Aureon, Audigy und Gamesurround. Bei meinem Nachbar mit NF7-S und SS, kommt vom Mobo echter **5.1DD** is aber auch das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann.

Alex

Horus
2003-05-24, 14:13:30
ich hab doch geschrieben das ich ne audigy 2 platinum habe

und es geht nicht ...

BenB
2003-05-24, 15:01:43
Über den optischen Digi-Out wird natürlich auch DD/DTS übertragen.
Ich schätze aber mal, das du 5.1 Sound in Games meinst? Dort bekommst du nur Stereo/Pro-Logic Sound. Für 5.1 Kanal Sound in Games musst du die analogen Anschlüsse benutzen.

Horus
2003-05-24, 15:09:28
nein ich rede nicht von spielen , allgemein

wenn ich den soundtest mache beim control center oder sonst irgendwas thx oder sonstwas mäßige , er spricht nur die 2 front boxen an

BenB
2003-05-24, 15:18:11
Ist ja auch logisch, das ist bei jeder Soundkarte außer dem Nforce so.
Aus dem Digiout kommt nur ein 2Kanal PCM Ton. Die Soundkarten haben keinen DD Encoder onboard und können deshalb kein DD in Echtzeit erzeugen.

5.1 Sound über den Digiout bekommst du nur bei DVD´s.

Horus
2003-05-24, 16:11:34
der nforce 2 onboard sound soll also funktionsfähiger sein wie ne audigy2 platinum ?

die hat son decoder jawohl auch onboard oder

bandit01
2003-05-24, 16:49:37
hi
wenn du medienübergreifend(also mp3,tv-karte,was auch immer) surround 5.1 willst,dann ist dann ist der nforce-onboardsound momentan die einzige alternative.sämtliche soundkarten stellen surround nur über die analogen ausgänge bereit(ausser DVD).das musste ich bei der audigy auch schon feststellen.aber wenn mann einen receiver benutzt,sollte dieser in der lage sein,aus dem digitalen stereo-signal ein dolby pro logic surround zu generieren.also bei mir(onkyoTXDS838)gehts.ist aber irgendwie nicht mit dem dolby digital des soundstorm zu vergleichen.das klingt mir zu künstlich.wird echt zeit,das die soundkartenhersteller ihre hausaufgaben machen und einen surround-encoder einbauen.was hilft mir ne dicke dolby digital-anlage,wenns nur mit teuren DVDs tut.aber was solls,ich hab ja soundstorm,solange ich nichts analoges aufnehmen muss,reicht der auch völlig.
bandit

B Magic
2003-05-24, 17:03:18
Damit dürfte meine Entscheidung dann getroffen sein! Statt mein Enmic 8TTX2+ mit ner neuen Soundkarte zu beglücken, kommt dann *wahrscheinlch* ein NF7-S zum Austausch her. Bin ja mit meinem NF7 auch ganz zufrieden, bis auf DD und den Mobo-Lüfter, der musste schon platz für nen passi machen.

Is das NF7-S eigentlich das einzigste Board, welches nen Optischen Ausgang liefert, ohne das man so n Bracket braucht?

Alex

bandit01
2003-05-24, 20:22:17
hi
das leadtek hat auch nen digitalen ausgang dabei,das asus auch,andere weiss ich grad nicht.
bandit

B Magic
2003-05-24, 20:50:57
Aber nicht optisch ;) Und da ich nur optische Kabel hab, möcht ich das natürlich weiter nutzen. Mein Sony STR-DE 635 hat zwar beides, aber die Koax bekommt man hier immer so schlecht. Vieleicht weisst Du, wo man Diggi-Kabel herbekommt? Wenn möglich sogar mit 3,5 Klinke. Bräuchte ich nämlich noch für meine Archos 20GB Jukebox.

MfG Alex

bandit01
2003-05-24, 21:15:43
hi
digitalkabel kriegst du bei conrad oder reichelt.kannst du aber auch selber machen,75ohm satkabel und chinch ranlöten und wenn du willst eine seite klinke.
so wie ich gesehen habe,hat das aopen-board mit nforce beide digital-varianten.da gibts sogar ein modell mit röhren-vorverstärker.wenn ich das wo auftreibe,ist es meins.
bandit

B Magic
2003-05-24, 21:43:05
Das mit den Röhren is n Scherz, oder? Heut findet man ja nichtmal mehr nen anständigen Verstärker unter 1000€ mit Röhre!

Das aopen hab ich mir vorhin auch ma angeschaut, sieht ganz nett aus. Aber ob das beides hat? Konnt ich irgendwie nicht ersehen.

Alex

bandit01
2003-05-25, 12:33:31
Hi
nee,is kein scherz,hier zu sehen, www.aopen.com/products/mb/ak79gtube.htm .irgendwo bei den ganzen erklärungen der aopenspezialitäten hab ich auch das spdif-slotblech gesehen,da war beides drauf.
wenn ich nür wüsste ,wo ich das röhrenboard kriegen kann.
gruss bandit

BenB
2003-05-25, 12:42:33
Dir ist doch aber hoffentlich klar, das der Röhrenverstärker nur bei analogen Anschluss funktioniert? Afaik hat das Aopen Board auch nur einen AC97 Soundchip drauf?

bandit01
2003-05-25, 13:25:00
hi
das ist mir ziehmlich klar,trotzdem hat das board soundstorm und die röhrensektion hat eigene ausgänge(sieht man,wenn man sich das manual anschaut).wenn man sich den alc 650 genau anschaut,wird man bemerken,das seine werte(als D/A wandler) eigentlich gar nicht so schlecht sind,lediglich die verkrüppelte vorverstärker-einheit lässt die sache so durchschnittlich klingen.ich habe ne P4-version mit röhre schon gehört und war angenehm überrascht,nur wollt ich noch nie nen intel.momentan hab ich nen röhren-vorverstärker-bausatz(stein)an den analogen ausgängen meines 8RDA+ hängen,ist auch schon ne ganz andere welt.wenn dann die vorverstärkersektion des alc650 übergangen wird und direkt die röhre des aopen angesteuert wird,sehe ich die sache sehr enspannt.nur wird das board unter 200€ nicht zu bekommen sein,wenns reicht.ich hoffe zur aufklärung beigetragen zu haben.
gruss
bandit