PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich soundstorm?


schimi
2003-05-23, 23:42:34
habe ein asus a7n8x non deluxe. da hab ich ja auch 5.1 sound. will mir nun nen 5.1 sound system zulegen. mich würde nun interessieren wo genau der unterschied zum deluxe board mit soundstorm besteht u ob man den unterschied beim spielen bzw video schauen wirklich hören kann.

lohnt sich der kauf einer extra soundkarte?

Axel
2003-05-24, 09:22:32
Soundstorm heißt, die APU kann jedes Audio-Signal in 5.1 umwandeln und über den digitalen Ausgang an ein 5.1-System mit digitalem Eingang und DolbyDigital-Decoder schicken.
Das bedeutet, du brauchst neben dem Soundstorm-fähigen Mainboard entweder einen richtigen DolbyDigital-Receiver + 5.1-Lautsprecher oder so etwas wie Logitech Z-560 oder Z-680. Sonst bringt dir Soundstorm garnichts.
Dafür spricht die wirklich gute Qualität des Sounds in Spielen, aber auch darüber abgespielte Audio-CDs klingen richtig gut. DVDs habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch hier sollte es sehr gut funktionieren.
Der normale Onboard-Sound (Realtek) ist nicht wirklich zu empfehlen, da würde ich eine Soundkarte vorziehen.

schimi
2003-05-24, 13:46:13
da ich mir nur nen 5.1 system für max 100€ ohne digital eingang kaufen will brauch ich soundstorm also nicht.

danke. mehr wollte ich gar nicht wissen ;-)