PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ---> Radeon 8500 retail erst 2002 !? (s.u.)


nightfly
2001-11-22, 14:59:22
Dann hat sich ATI wohl ganz schön durchgemogelt und Nvidia mal wieder gewonnen.

Momentane Radeon 8500 Konkurenz läuft bei Nvidia schon wie geschmiert mit der Ti 500.

Der nächste Schritt NV25 steht schon in den Startlöchern, was soviel bedeutet, wie bald gibt es die nächste Generation auch am Markt.
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1006243187

Ich warte auch sehnsüchtig auf das Eintreffen der Radeon 8500 aber bis Februar warte ich nicht!! Da gibt es wohl schon was besseres fürs gleiche Geld.

StefanV
2001-11-22, 15:30:16
Nimm doch eine OEM Radeon und flashe da das ATI BIOS drauf!!

nightfly
2001-11-22, 16:03:37
Originally posted by Stefan Payne
Nimm doch eine OEM Radeon und flashe da das ATI BIOS drauf!!


Hauptsache das klappt auch! Aber eigentlich wollte ich hier auch nicht Optimierer für ATI-, etc- Produkte spielen. Beta-Testing machen wir ja alle zu genüge. Wäre schön wenn das Experimentieren mal weniger wird.

StefanV
2001-11-22, 16:11:44
Naja, die meisten momentan erhältlichen Karten sind von ATI und sollten 3,6ns RAM haben...

Meine hatte jedenfalls 3,6ns Hynix RAM...

Nightfly
2001-11-22, 16:26:17
Originally posted by Stefan Payne
Naja, die meisten momentan erhältlichen Karten sind von ATI und sollten 3,6ns RAM haben...

Meine hatte jedenfalls 3,6ns Hynix RAM...


Leider funktioniert das Flashen nicht 100%

http://www.rage3d.com/board/showthr...readid=33588280
Auszüge:
1.)
Ok, I get the AA50 or whatever error too.
Apparently it works on some cards in france (someone posted on their forum).
2.)
PAL und NTSC BIOS ??

Es bleiben da ein paar Fragen offen!! Aber trotzdem Danke für den Tip.

Rellik
2001-11-22, 18:33:22
Die Frage ist doch, ob Du im Februar was besseres kriegst. Die Radeon Retail kannst Du
für 600-700DM kaufen. Die Ti500 kostet zwischen 850-1000. Die NV 25 wird wohl nicht vor März
in den Läden stehen. Und dann kostet die auch bestimmt wieder 1000 oder mehr. Sorry, aber in Preis/Leistung ist die Radeon extrem weit vorn. Die einzige option wäre ne billige GF3, und die
kostet auch so 700. Die GF3MX(NV17) wird zwar billiger, aber von der leistung her ist es wohl
besser, ne Ti200 zu kaufen.

Unregistered
2001-11-22, 19:23:30
Originally posted by Rellik
Die Frage ist doch, ob Du im Februar was besseres kriegst. Die Radeon Retail kannst Du
für 600-700DM kaufen. Die Ti500 kostet zwischen 850-1000. Die NV 25 wird wohl nicht vor März
in den Läden stehen. Und dann kostet die auch bestimmt wieder 1000 oder mehr. Sorry, aber in Preis/Leistung ist die Radeon extrem weit vorn. Die einzige option wäre ne billige GF3, und die kostet auch so 700. Die GF3MX(NV17) wird zwar billiger, aber von der leistung her ist es wohl besser, ne Ti200 zu kaufen.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnes bietet die GeForce3 Ti 200.
Gibt's z.B. bei http://www.bora-computer.de/ für 395,- DM.

ow
2001-11-22, 19:45:26
Originally posted by Stefan Payne
Nimm doch eine OEM Radeon und flashe da das ATI BIOS drauf!!


Na toll.
Ergibt das dann eine 'im nachhinein' von ATi produzierte Karte?;)

Das BIOS macht nicht den Unterschied zwischen OEM und ATi.

StefanV
2001-11-22, 23:05:18
Originally posted by ow



Na toll.
Ergibt das dann eine 'im nachhinein' von ATi produzierte Karte?;)

Das BIOS macht nicht den Unterschied zwischen OEM und ATi.

Stimmt, der Unterschied ist die Verpackung und der Inhalt *eg*

Meine ist jedenfalls eine original ATI, bloß anders verpackt*eg*...

2B-Maverick
2001-11-22, 23:10:25
Stefan, und?
Maximale Taktung? Mit Retail Bios??

CU
Mav

StefanV
2001-11-22, 23:46:29
Originally posted by 2B-Maverick
Stefan, und?
Maximale Taktung? Mit Retail Bios??

CU
Mav

280 :(

2B-Maverick
2001-11-23, 00:37:28
Geht doch... wenns damit stabil läuft!

Hast mal versucht, nur den Core höher zu takten?
Bei den meisten Leuten scheint der RAM das Problem zu sein.
Und FSAA braucht glaube ich weniger Bandbreite als vielmehr Fillrate: also könnte nen höher Core-Takt da noch was bringen.

CU
Markus

StefanV
2001-11-23, 00:56:02
Originally posted by 2B-Maverick
Geht doch... wenns damit stabil läuft!

Hast mal versucht, nur den Core höher zu takten?
Bei den meisten Leuten scheint der RAM das Problem zu sein.


1. Naja, ansichtssache ;)
Für 3,6ns RAM etwas dürftig IMHO.

2. Nein, hab ich noch nicht weiter getestet ;)
Denke aber 300MHz sollten möglich sein ;)
Das will ich aber (noch nicht) testen, wahrscheinlich werde ich das OEM BIOS zurückflashen...

Und in 4-6 Wochen nochmal draufflaschen (endgültig)

AlfredENeumann
2001-11-23, 02:08:11
Originally posted by Stefan Payne


1. Naja, ansichtssache ;)
Für 3,6ns RAM etwas dürftig IMHO.

2. Nein, hab ich noch nicht weiter getestet ;)
Denke aber 300MHz sollten möglich sein ;)
Das will ich aber (noch nicht) testen, wahrscheinlich werde ich das OEM BIOS zurückflashen...

Und in 4-6 Wochen nochmal draufflaschen (endgültig)


ich glaube die meisten interessiert der leistungsverlußt im Truform betrieb.

Iceman346
2001-11-23, 06:38:50
Ich hab Trueform nur kurz in CS angetestet, da mir die Waffen doch zu unförmig aussehen. Aber trotzdem muss ich sagen das ich von der Karte selbst auf 250/250 beeindruckt bin. CS selbst im Inet mit max Anistropischem Filtering, 2x Smoothvision und Trueform mit 80-100 fps. Morgen werd ich mal testen was Trueform bei RTCW an Leistung kostet.

Ich hab aber anscheiend eine sehr schlecht übertaktbare Variante der Karte erwischt. Beim Versuch sie auf 275/275 zu übertakten kamen nach ca 5 Minuten Quake 3 massive Grafikfehler (Bunte Streifen über den Bildschirm).

Ergänzung:

Ich hab den Übeltäter gefunden. Hab grad mal getestet den Chip und den Speicher asynchron zu übertakten. Als ich nur den Chip auf 275 Mhz angehoben hab passierte nichts. Die fps gingen etwas hoch aber ich konnte spielen und spielen. Als ich dann den Speicher hochtaktete konnte ich in Q3 noch nichtmal eine Demo durchlaufen lassen ohne das der gleiche Grafikfehler kommt den ich gestern schonmal gesehen habe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Retail Bios flashen soll. Wird was an den Speichertimings verändert oder nicht?

Und warum läuft mein Hynix 3,6er Ram nicht auf 275?

StefanV
2001-11-23, 11:07:58
@Ice

Das wundert mich auch.

Anscheinend hat Hynix(=Hyundai) Probleme mit den 3,6ns RAMs.

Ist halt das beste, was die Produzieren können...

ow
2001-11-23, 11:30:53
Originally posted by Stefan Payne


Meine ist jedenfalls eine original ATI, bloß anders verpackt*eg*...


Das halte ich fuer ein Geruecht.

Oder denkst du die OEMs produzieren ihre Karten nicht selber, LOL.

StefanV
2001-11-23, 11:52:01
Originally posted by ow
Das halte ich fuer ein Geruecht.

Oder denkst du die OEMs produzieren ihre Karten nicht selber, LOL.

1. Ist kein Gerücht!

2. Glaubst du auf einer OEM Karte wäre auf der Rückseite ein dickes ATI Symbol??

Glaubst du, daß die OEMs ihre 'selbstgebauten' Karten genauso wie ATI 'beschriften' (Seriennummer usw)??

nggalai
2001-11-23, 12:02:54
ATi liefert an die OEMs komplette Karten--chipsatz, Ram, board. Fertig zusammengeschraubt. z.Z. können die OEMs nur das Package anders schnüren, i.e. andere Goodies beilegen (Spiele, Kabel, Anleitung ;) etc.).

Weshalb jedoch 3.6n-RAM nicht mit 275MHz laufen will ist mir schleierhaft--das liegt noch in den Spezifikationen.

ta,
.rb

ow
2001-11-23, 12:25:25
Originally posted by nggalai
ATi liefert an die OEMs komplette Karten--chipsatz, Ram, board. Fertig zusammengeschraubt. z.Z. können die OEMs nur das Package anders schnüren, i.e. andere Goodies beilegen (Spiele, Kabel, Anleitung ;) etc.).

ta,
.rb


Quelle dieser Behauptung?

IMHO sind OEMs Kartenhersteller, und kein anderer Vertriebsweg fuer ATi-Karten.

Deshalb gehe ich davon aus, das die Karten bei den OEMs zusammengebaut werden, ausserdem duerfte ATi kaum die Kapazitaet haben, dersrt viele OEM Karten selbst zu bestuecken.

Wer baut den die OEMs mit NVidia Chip? NVidia vielleicht?

2B-Maverick
2001-11-23, 12:46:47
Originally posted by ow

Wer baut den die OEMs mit NVidia Chip? NVidia vielleicht?

neee... aber steht da denn "NVIDIA" drauf?? neee....

also...

ich sehe das so: die "OEMs" (z.B. SuperGrace mit SuperRadeon von 4freaxx) bauen FÜR ATI die Karten mit ATI Nummern etc. und können die überschüssigen Karten (bzw. ein bestimmtes Kontingent) selber vertreiben. Quelle: www.supergrace.com, Produktseite ATI R8500: Build in same factory as ATIs R8500!

CU
Mav

Labberlippe
2001-11-23, 13:05:09
Originally posted by ow



Quelle dieser Behauptung?

IMHO sind OEMs Kartenhersteller, und kein anderer Vertriebsweg fuer ATi-Karten.

Deshalb gehe ich davon aus, das die Karten bei den OEMs zusammengebaut werden, ausserdem duerfte ATi kaum die Kapazitaet haben, dersrt viele OEM Karten selbst zu bestuecken.

Wer baut den die OEMs mit NVidia Chip? NVidia vielleicht?

Hi

Deshalb gibt es momentan keine Retail Karten von ATi.
Einfach weil ATi für die anderen Produziert.

Gruss Labberlippe

nggalai
2001-11-23, 13:16:15
Hi ow,Quelle dieser Behauptung?

IMHO sind OEMs Kartenhersteller, und kein anderer Vertriebsweg fuer ATi-Karten. e.g. hier: http://support.ati.com/identify/advisory.html, auch den Abschnitt hier (http://support.ati.com/identify/advisory.html#OEM Boards) mal lesen.

Ausserdem wurde in recht vielen Previews/Reviews auf den Umstand verwiesen, dass ATi allein R8500 boards herstellen wird und an OEM zum Vertrieb weiterreichen wird. Für die anderen Radeon Produkte (7200, 7500, FireGL) werden auch Chipsets an Hersteller geliefert.

(Hinweis: Bei "Previews/Reviews" spreche ich hauptsächlich von Artikeln in Wirtschaftszeitschriften, z.B. Wall Street Journal. Aber unter Google sollte man eigentlich auch aufm Netz was dazu finden.)

NVIDIA hingegen produziert nur Referenz-Boards und liefert nur komplette Chipset/RAM Packages an die OEM.

ta,
-Sascha.rb

ow
2001-11-23, 13:29:44
thx @ all fuer die Aufklaerung:)


ist das wirtschaftlich aber nicht unguenstig fuer ATi, die Karten der OEMs auch noch zu produzieren?
die sind ja doch billiger als orig. ATi und die OEMs verdienen ja sicher auch noch dran, bleibt an Gewinnspanne fuer ATi nicht mehr viel (fuer das Produzieren der Karten).

oder die Karten sind eh alle masslos ueberteuert;)

nggalai
2001-11-23, 13:45:46
> oder die Karten sind eh alle masslos ueberteuert ;)

hehehe ... sagen wir's mal so ... Du wärst erstaunt (oder auch ned ;) ), wie "viel" ein komplettes Board ab Fabrikationsstrasse in der Herstellung noch kostet ... oder anders gesagt, mit dem Preis einer Grafikkarte zahlt der Endverbraucher vor allem mal Distribution, Entwicklungskosten, und Gewinnmarge. Material- und Herstellungskosten sind schon fast zu vernachlässigen.

ta,
.rb

StefanV
2001-11-23, 13:54:50
Originally posted by ow
ist das wirtschaftlich aber nicht unguenstig fuer ATi, die Karten der OEMs auch noch zu produzieren?

Nein, ist nicht schwachsinnig ;)
Denn so läuft das Assambly Werk auf 100% Auslastung ;)
Und so sind die Karten im Endeffekt auch noch billiger, als wenn ATI sie selbst Produzieren würde ;)

Außerdem Stellt das Werk nur eine einzige Kartenart/Bestückungsvariante her, was nochmals billiger sein dürfte ;)

ERGO:
Wenn nur ATI die Karten unter eigenem Label verkaufen würde, dann wäre der Absatz geringer, die Auslastung des Werks ebenfalls, wodurch die Karten in der Herstellung teurer wären.

nightfly
2001-11-23, 14:22:44
Also erst ab April NV25 Produkte!!
Laut Aussage von ELSA gibt es von Ihnen Produkte im 2.Quartal 2002.

http://www.reactorcritical.com/#l956

D.h. etwas mehr Raum für die Radeon 8500. Schade!!!
Dann muß ATI nicht in die Puschen kommen!

Unregistered
2001-11-23, 22:13:03
hi,

hat hier jemand schon die his oem-version geflasht?
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob die karte mit dem retail-bios stabil läuft, da ich vorhabe mir sie zu kaufen.
shonmal thx an alle die hier posten :)

2B-Maverick
2001-11-23, 22:18:56
unreg: lies mal die Foren, teils klappts gut, teils nicht so gut, kaputt gegangen ist noch keine Karte

StefanV
2001-11-23, 23:41:05
Originally posted by Unregistered
hi,

hat hier jemand schon die his oem-version geflasht?
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob die karte mit dem retail-bios stabil läuft, da ich vorhabe mir sie zu kaufen.
shonmal thx an alle die hier posten :)

1. Es sollte reichen eine Frage einmal zu stellen.
2. Siehe weiter Unten...