PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim OC


teufler
2003-05-24, 00:31:49
hi!

leider ist die suchfunktion auf dem board disabled, drum konnte ich nicht schauen ob mir ein anderer thread weiterhelfen kann.

hab jedenfalls nen kleines problem. zur zeit läuft mein athlon xp1700 auf 2125mhz, bei nem fsb von 170mhz. vcore habe ich auf 1,6 angehoben und alles läuft stabil. bisher hatte ich immer ne idle temp von 52°C, hatte allerdings auch billig wärmeleitpaste druff. nun hab ich mir arctic silver besorgt und drauf gemacht und habe ne idle temp von 42°C (hab dabei auch noch ne tonne staub zwischen kühlkörper und lüfter entfernt ;) ).

hab dann jedenfalls gerade mal versucht mitm fsb höher zu gehen. direkt mal 180 versucht, leider bootete der rechner damit gar nicht mehr, es gab nur einen langen durchgehenden piepton, der nicht aufhörte.

danach hab ich es mit 178 versucht. rechner bootet hoch, wenn ich dann 3dmark2001 se laufen lasse, schmiert er mitten drin ab. (system rebootet).

nun meine frage. was tun? vcore der cpu weiter anheben?
was für ne möglichkeit habe ich, damit ich höhere fsb umsetzen kann, oder ist das mit meinem ram/board nicht möglich?

vielen dank schonmal im voraus für eure hilfe

gruss
pascal

LeChuck
2003-05-24, 00:38:43
ich würde erst mal austesten wie hoch dein Ram geht... Dazu den Prozzi bei Standardtakt laufen lassen (Multi runter..) und den FSb anheben. Dann den Ram mit memtest86 (www.memtest86.com) testen. Wenn du die maximale Ram Frequenz ermittelt hast, geht es an die CPU. Evt. ein wenig VCore erhöhen und dann mit Prime95 testen, ob sie stabil ist.

teufler
2003-05-24, 10:33:59
danke für den tipp le chuck. werd das mal ausprobieren sobald ich wieder ein funzendes diskettenlaufwerk habe ;). hab den memtest schon ne weile hier rumfliegen aber nie was mit gemacht, weil ich halt keine start disk erstellen konnte, weil mein diskettenlaufwerk im sack is.

ich meld mich, wenn ich des gemacht habe..

stay tuned ;)

teufler
2003-05-26, 15:39:24
sodele. hab das mal ausgetestet. also. mein ram scheint bei fsb 180 schon schlapp zu machen. jedenfalls hatte ich nach ner stunde mitm memtest 16 fehler, ausserdem bootet der rechner dann nur noch nachm "kaltstart"

hab jetzt erstmal auch nicht gross weiter getestet, weil ich nicht so wirklich zeit hab. bei fsb 170 läuft jedenfalls alles stabil