PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsätze (war: Intel Pentium 4 2,40C GHz schlägt Athlon XP 3000+)


Unregistered
2003-05-23, 18:12:17
... ja lol...

genau deswegen ist man bei intel auch im vorteil.... solche guten chipsätze gibt es nämlich nicht für amd

Alfa
2003-05-23, 20:06:33
Originally posted by Unregistered
... ja lol...

genau deswegen ist man bei intel auch im vorteil.... solche guten chipsätze gibt es nämlich nicht für amd

*reuspel*

naja die nehmen sich nun wirklich nichtsmehr. Des war anno 2002 evtl noch der Fall aber auch Intel Chipsätze machen Probleme ;)

mfg Alfa

StefanV
2003-05-23, 20:08:51
Originally posted by Unregistered
... ja lol...

genau deswegen ist man bei intel auch im vorteil.... solche guten chipsätze gibt es nämlich nicht für amd

Hm, wenn VIA so schlecht ist, wie du behauptest, dann wundere ich mich schon, warum einige Hersteller (ASUS) auf ihren Intel Brettern gleich 2 VIA Chips draufpappen (ehrlich gesagt wären mir 3 lieber)...

IDE RAID und IEE1394 in diesem Fall...

BTW: Ich gehe auch davon aus, daß du die VIA Chips nicht weiter kennst bzw höchstens 'nen KT133A...

StefanV
2003-05-23, 20:10:11
Originally posted by Alfa


*reuspel*

naja die nehmen sich nun wirklich nichtsmehr. Des war anno 2002 evtl noch der Fall aber auch Intel Chipsätze machen Probleme ;)

mfg Alfa

z.B. der E7205, der Probleme mit dem AGP8x Mode hat, was ja auch im Intel Spec Update steht...

Unregistered
2003-05-23, 22:12:33
was ist mit dem intel 845 pe ??? das ist ein traum wovon heder derzeitige amd chipsatz träumt...

Unregistered
2003-05-23, 22:17:30
Originally posted by Stefan Payne


z.B. der E7205, der Probleme mit dem AGP8x Mode hat, was ja auch im Intel Spec Update steht...

eione ausnahme die keine rolle spielt...

der pe chipsatz ist ein traum... der springdale wird einer werden...

via hat immer noch macken (keine echten 8 int) und der nforce2 hat auch das ein pder andere prob

DasToem
2003-05-23, 22:50:33
Wie kann man nur Intel- mit AMD-Chipsätzen vergleichen *kofschüttel* ?!
Der 845 mag ein guter Chipsatz sein, doch alle auf dem Markt befindlichen AMD-Pendants machen im Betrieb keinen Ärger (richtige Konfiguration vorrausgesetzt) und liefern gute bis sehr gute Performance und Stabilität.


... ja lol...

genau deswegen ist man bei intel auch im vorteil.... solche guten chipsätze gibt es nämlich nicht für amd


*räusper* ich sag nur ein Wort, gut 2 Wörter i810/i820. Intel hat es nicht geschafft rechtzeitig 133MHz-Chipsätze bereit zu stellen.

Tom

StefanV
2003-05-23, 23:00:15
Originally posted by Unregistered
eione ausnahme die keine rolle spielt...

der pe chipsatz ist ein traum... der springdale wird einer werden...

via hat immer noch macken (keine echten 8 int) und der nforce2 hat auch das ein pder andere prob ^

1. :rofl:
Die RDRAM Pleiten hast du wohl verdrängt, oder??
Den i810 wohl ebenso, genau wie den MTH...
Aber stimmt, Intel hat sogar noch eine "bessere" Produktpolitik als VIA...
Bei VIA wurde vom KT266A-KT400 wenigstens geringfügig was geändert, bei Intel sind i845B, E und PE die gleiche Grütze und nur umgelabelte Chips...
Vermutlich ist sogar der alte i845 DDR-SDRAM tauglich...

2. ich kann nur für den i845B sprechen und fand den nicht besonders...
Keine wirklichen Highlights, magere Ausstattung des Chips, teuer...
Dann lieber ein SIS645DX Board...

3. Es wäre schön, wenn du, anstatt zu flamen, mal mit Argumenten kommen würdest.
"XXX ist scheiße", kann jeder sagen, es belegen wohl nur wenige...
Aber wie ich oben schon sagte:
Ich gehe nicht davon aus, daß du Erfahrungen mit VIA DDR-SDRAM Boards gesammelt hast.
Ich hingegen zähle zu den glücklichen AMD User, die mal 'nen P4 testen durften und bin zu dem Schluss gekommen, daß das ein Schuss in den Ofen bzw. Geldvernichtung gewesen ist...
Eine AMD Plattform ist da deutlich billiger, ein gutes SIS oder VIA Board, ein wenig Hirn (inklusive Handwerklichem Geschick) + Fachwissen und jeder VIA/SIS Rechner läuft wie 'ne 1...

Unregistered
2003-05-23, 23:11:37
aha,da haben wir ihn wieder erwicht
es is schon sau komisch bei dir.das muss ichsagen :))
du hattest mal nen 2ghz nw ?
der nie unter idle 50° ging
und natuerlich ist der dir auch abgeraucht.wow
und was logo war der 845er x is scheisse
schon sau komisch die maerschen

vielleicht trift das auch zu:
ein wenig Hirn (inklusive Handwerklichem Geschick) + Fachwissen und er läuft wie 'ne 1...

?

DasToem
2003-05-23, 23:20:58
Originally posted by Unregistered
aha,da haben wir ihn wieder erwicht
es is schon sau komisch bei dir.das muss ichsagen :))
du hattest mal nen 2ghz nw ?
der nie unter idle 50° ging
und natuerlich ist der dir auch abgeraucht.wow
und was logo war der 845er x is scheisse
schon sau komisch die maerschen

vielleicht trift das auch zu:
ein wenig Hirn (inklusive Handwerklichem Geschick) + Fachwissen und er läuft wie 'ne 1...

?

Ähhm Hallo?!
Ich bin sicher Payne ist in der Lage ein P4-System ordentlich zu bedienen. Er meinte blos, dass ein AMD-System die bessere, weil günstigere, Wahl für ihn gewesen ist.
Pures geflame, was du hier veranstaltest. Wie peinlich, null Argumente....

PS: Grammatik, Orthografie und Interpunktion rulen!

Tom

Unregistered
2003-05-23, 23:58:54
klar gab es auch schelchte chipsätze bei intel... abr es gibt sehr gute: bx, die 845 rehie und jetzt wohl die neuen...

für amd systeme gibt es (gab) es nochnichtmal einen der wirklich so richtig gut ist (auf intelniveau)...

entweder haben die nur 4 int, schelchte pci performance, sonstirgenetwas... oder selbst ein nforce2 hat seine macken. z.b. pci-anomalien und apic mist.... öhm s3 läuft sowieso nur auf ganz wenigen amd-plattformen wie es soll... ach so stimmt, euch ist s3 eh schnurz

Alfa
2003-05-24, 00:57:02
auch der 845PE is net das gelbe vom Ei!

Die Speicher leistung des Chipsatzes is nur mit mittelmäßig zu bezeichnen gleiches gilt für den 845E.
Auch ist Billigspeicher bei jenen Chipsätzen nicht zu empfehlen !!!

Und stabiler als mein AMD oder KT266A Chipsatz laufen die auch nicht. Treiber musst du bei Intel mittlerweile genauso installieren wie bei AMD daher wird bei beiden eine Richtige Konfiguration zur Hauptsache.

Ich denke das unser Unreg hier einfach zu jenen gehören die alles zusammenstecken und den Rest Plug and Play überlassen daher INtel hier im Vorteil sehen.

Ich würde sagen im mom herscht Gleichstand zwischen INTEL und AMD.

mfg Alfa

Unregistered
2003-05-24, 01:12:50
bei deinem kt266a hast du nur 4 int ;)

Endorphine
2003-05-24, 01:19:19
Originally posted by Stefan Payne
1. :rofl:
Die RDRAM Pleiten hast du wohl verdrängt, oder?? Welche Pleiten? Es gab anfangs mit einer völlig neuen Speichertechnik technische Schwierigkeiten. Das Projekt 400 MHz RDRAM auf PC-Boards war für die damalige Zeit einfach sehr sehr ehrgeizig.

Originally posted by Stefan Payne
Den i810 wohl ebenso, genau wie den MTH... Der i810 "Whitney" ist ein Chipsatz für PC100 und mit integrierter Grafik. Der i820 "Camino" wurde anfangs noch aus Kompatibilitätsgründen mit dem in manchen Konfigurationen instabil arbeitenden MTH gepaart. Später nicht mehr. Mit RDRAM arbeitete der i820 sauber (wenn auch nur mit max. 2 Modulen).

Originally posted by Stefan Payne
Aber stimmt, Intel hat sogar noch eine "bessere" Produktpolitik als VIA...
Bei VIA wurde vom KT266A-KT400 wenigstens geringfügig was geändert, bei Intel sind i845B, E und PE die gleiche Grütze und nur umgelabelte Chips...
Vermutlich ist sogar der alte i845 DDR-SDRAM tauglich... Falsch, falsch und nochmals falsch. Es gibt genau zwei i845-Versionen: der Ur-i845, mit den Revisionen i845, i845 B-Step und i845E, sowie den i845G, als i845G, i845GL, i845PE. Und ja, auch der Ur-i845 ist tauglich für DDR SDRAM, Intel durfte aber damals aus Vertragsgründen mit Rambus keinen Chipsatz mit offizieller DDR SDRAM Unterstützung liefern.

Originally posted by Stefan Payne
2. ich kann nur für den i845B sprechen und fand den nicht besonders...
Keine wirklichen Highlights, magere Ausstattung des Chips, teuer...
Dann lieber ein SIS645DX Board... Tja Payne, wieder mal nur Flamemüll von deiner Seite. Der SiS645/648 ist nicht reichhaltiger und nicht magerer ausgestattet als der i845 MTH. Informier dich doch beim nächsten Mal wenigstens, bevor du wieder zu flamen beginnst. Danke. Ich schiesse mich schon wieder richtig auf dich ein.

[dzp]Viper
2003-05-24, 02:02:06
ihr seid ABSOLUT OT ... merkt ihr das ? vielleicht, wäre es gut, wenn ein MOD den thread mal teilt ...

GloomY
2003-05-24, 02:33:40
Done.

Wenn ich beim Splitten einen Post übersehen haben sollte, bitte eine PM an mich.

StefanV
2003-05-24, 10:15:48
Originally posted by DasToem
Ähhm Hallo?!
Ich bin sicher Payne ist in der Lage ein P4-System ordentlich zu bedienen. Er meinte blos, dass ein AMD-System die bessere, weil günstigere, Wahl für ihn gewesen ist.
Pures geflame, was du hier veranstaltest. Wie peinlich, null Argumente....

PS: Grammatik, Orthografie und Interpunktion rulen!

Tom

1. korrekt, bei mir liefen bisher alle Systeme stabil!!
Für Instabilitäten war der Chipsatz bei mir NIE wirklich verantwortlich, das einzige, was vorkam, war daß ein Chipsatz eine meinder Grafikkarten nicht mochte (war 'ne Rage PRO, ratet mal welcher das war, kleiner Tip: nichts von VIA oder SIS).
Wenn sie nicht stabil waren, dann dann durften sie das auch meist, weil ich sie dann außerhalb der Spezifikation betrieben hab (=overclocking).
2. exakt, wenigstens einer, der versteht, was ich sagen wollte und mir nicht die Worte im Munde umdreht, worauf ich normalerweise leicht säuerlich reagiere...

3. dem stimme ich dir zu...
Der Gast ist wohl jemand, der noch NIE einen aktuellen VIA Chip aus der Nähe gesehen hat, pures Intel Fanboy geflame...

StefanV
2003-05-24, 10:16:54
Originally posted by Unregistered
bei deinem kt266a hast du nur 4 int ;)

Nein, bei den neuen nicht!!

StefanV
2003-05-24, 10:18:45
Originally posted by Endorphine
Der i810 "Whitney" ist ein Chipsatz für PC100 und mit integrierter Grafik.

Die Meldung, daß auf dem i810 ein P3 nicht wirklich gut läuft, muß dir wohl entgangen sein...

Zum Rest sag ich nichts, dazu hab ich bei dir einfach keine Lust.

Unregistered
2003-05-24, 10:19:50
der hat keine echten 8 int.... eigentlich nur 4... die 8 sind nicht frei belegbar... 4 nur für onboard


und eine miese pci-performance: tecchannel: unrauchbar für videobearbeitung

StefanV
2003-05-24, 10:22:40
Originally posted by Unregistered
der hat keine echten 8 int.... eigentlich nur 4... die 8 sind nicht frei belegbar... 4 nur für onboard


und eine miese pci-performance: tecchannel: unrauchbar für videobearbeitung

1. er hat 8 INTs, wie die verteilt sind, ist Völlig egal.
Außerdem konnte ich bei meinem Gigabyte 8IRX auch nur 4 INTs einstellen, obwohl die SB auch angeblich 8 haben soll...

2. hast du dafür auch aktuelle Belege und keinen Uralt Test aus Grauer Vorzeit??

€dit

Wo wir gerade bei Tecchan sind:

Haben die nicht die Soundknackser bei der Live nicht auch auf Intel i845 Brettern gehabt??

Unregistered
2003-05-24, 10:24:21
4 von den 8 int kann man nur für onboardkomponenten nutzen...

und oft verdrahten die herstller nicht alle 8

StefanV
2003-05-24, 10:27:59
Originally posted by Unregistered
4 von den 8 int kann man nur für onboardkomponenten nutzen...

und oft verdrahten die herstller nicht alle 8

1. Was ist das denn auf einmal??
Haben jetzt beide 8Ints oder nicht?
Gerade hast du dir wiedersprochen...
BTW: der ALi Magik hat 6 wirklich voll nutzbare INTs...

2. ...wie beim Soyo K7ADA...
Das ist nicht wirklich neu, daß die Hersteller nicht alle Features eines Chipsatzes nutzen, denn das machen sie nur, wenn sie dadurch einen Vorteil haben, z.B. Integrated IEE1394 oder S-ATA...

Unregistered
2003-05-24, 10:30:18
das ist auf boars mit intelchipsatz aber anders ;)

StefanV
2003-05-24, 10:38:32
Originally posted by Unregistered
das ist auf boars mit intelchipsatz aber anders ;)

Eben sagtest du noch was anderes...

Egal wie mans dreht und wendet, Intel bleibt das beste???

Das kann nicht wirklich dein Ernst sein...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-24, 11:12:25
Originally posted by Stefan Payne


z.B. der E7205, der Probleme mit dem AGP8x Mode hat, was ja auch im Intel Spec Update steht... Da steht nur, dass es Fehler im Chipsatz gibt, die alle durch einen Workaround gefixt sind.

Im Gegensatz zu VIA veröffentlich Intel wenigstens die eigenen Fehler...

StefanV
2003-05-24, 11:17:14
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Im Gegensatz zu VIA veröffentlich Intel wenigstens die eigenen Fehler...

Im Gegensatz zu VIA ist Intel keine Taiwanesisches Unternehmen...

Schau dir die mal die Kulturen an, dann verstehst du, was ich meine ;)

Frank
2003-05-24, 11:18:34
Originally posted by Unregistered
klar gab es auch schelchte chipsätze bei intel... abr es gibt sehr gute: bx, die 845 rehie und jetzt wohl die neuen...

Sowas pauschales kannst du getrost vergessen. Es kommt nicht auf den Chipsatz ganz allein an. Die Qualität bestimmt vor allem auch das Board und die Implementierung. Wohl noch mehr als der Chipsatz selber. Und bei einem Board für sagen wir mal rund 150€ erwarte ich auch perfektes Verhalten - da ist mir schon vorher klar, dass ein 50€ K7S5A Elitegroup Board mehr Zicken haben wird.

Zb hatte ich unter anderem auch ein Board mit Intel BX Chipsatz - aber direkt von Intel! (ja - Intel stellt auch selber Boards her) Ich hab noch nie so ein zickiges Speichermodulverhalten erlebt und auch nie so viel sonstige Macken. Ein Gegenbeispiel -> allgemeine Aussage widerlegt. :D

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-24, 11:21:02
Originally posted by Stefan Payne


Im Gegensatz zu VIA ist Intel keine Taiwanesisches Unternehmen...

Schau dir die mal die Kulturen an, dann verstehst du, was ich meine ;) VIA ist ein professionelles Unternehmen, das international vertreten ist und sich deshalb auch an internationalen Gegebenheiten orientieren sollte...kulturelle Unterschiede sind da keine Entschuldigung.

Frank
2003-05-24, 11:25:26
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
VIA ist ein professionelles Unternehmen, das international vertreten ist und sich deshalb auch an internationalen Gegebenheiten orientieren sollte...kulturelle Unterschiede sind da keine Entschuldigung. Ziemlich arrogante Haltung gegenüber der Kultur. Stefan hatte mit seiner Aussage schon nicht ganz unrecht - evtl informierst du dich überhaupt erstmal allgemein über diese Region: China, ChinaTaiwan, Japan, Korea, ...

StefanV
2003-05-24, 11:31:53
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
VIA ist ein professionelles Unternehmen, das international vertreten ist und sich deshalb auch an internationalen Gegebenheiten orientieren sollte...kulturelle Unterschiede sind da keine Entschuldigung.
Du solltest dich erstmal über andere Kulturen informieren und deren Unterschiede zur europäischen akzeptieren, die Unterschiede sind alles andere als Trivial!!
Das fängt schon mit der Ansicht von Fehlern an.

In EU -> zugeben von Fehlern -> stärke
In Asien -> zugeben von schwäche -> Versagen.
Du forderst also tatsächlich, daß VIA ihr eigenes Versagen zugibt??

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-24, 12:06:24
Originally posted by Stefan Payne

Du solltest dich erstmal über andere Kulturen informieren und deren Unterschiede zur europäischen akzeptieren, die Unterschiede sind alles andere als Trivial!!
Das fängt schon mit der Ansicht von Fehlern an.

In EU -> zugeben von Fehlern -> stärke
In Asien -> zugeben von schwäche -> Versagen.
Du forderst also tatsächlich, daß VIA ihr eigenes Versagen zugibt?? Mir als Kunde ist das ziemlich egal...VIA könnte zumindest gefixte Fehler veröffentlichen, das wäre dann meiner Meinung nach auch kein Zeichen von Schwäche.

Unregistered
2003-05-24, 12:12:59
was interessiert mich als europäischen kunden die kultur... ich will ein gutes produkt...

original intel boards sind das beste was es gibt (ok-für oc ungeeignet). zumindest jetzt!!! was früher war ist egal

zeckensack
2003-05-24, 12:15:54
Originally posted by Unregistered
was früher war ist egal Das ist ja wohl an Komik kaum zu überbieten :|
War das jetzt Selbstironie???

Egal, wenn das deine Meinung ist, dann kauf dir konsequenterweise ein KT400-Board und probier's aus, und bis du das nicht getan hast, kannst du auch die Füße still halten.

Unregistered
2003-05-24, 12:19:13
ich gebe zu, dass die kt400 boards (endlich) ganz ok sind...

wäre besser wenn die 8 int variabel wären

das gab aber auch zeit... afaik ist der kt400 der erste wirklich brauchbare chipsatz von via. aber ich kaufe schon aus prinzip kein via.. ich möchte die für ihre fehler und sch... politk nicht auch noch belohnen

Unregistered
2003-05-24, 12:21:25
vielleicht sind die kt400 boards sogar besser als der nforce 2 (abgesehen vom speed)... die 8 int beim nforce 2 werden sowieso nirgends verdrahtet... und das kt400 hat im gegensatz zum nforce 2 angblich keine pci-anomalien.

StefanV
2003-05-24, 14:56:07
Originally posted by Unregistered
das gab aber auch zeit... afaik ist der kt400 der erste wirklich brauchbare chipsatz von via. aber ich kaufe schon aus prinzip kein via.. ich möchte die für ihre fehler und sch... politk nicht auch noch belohnen

Ist das eine rassistische Äußerung??
Denn ihre Firmenpolotik ist durch die Asiatische Kultur bedingt!!

Wenn du versuchst die Asiatische Kultur zu verstehen, dann verstehst du auch VIAs Vorgehensweise...

Teilweise ist der Unterschied zwischen 'unserer' und 'deren' Kultur so winzig wie der Unterschied zwischen Himmel und Hölle...

StefanV
2003-05-24, 14:59:43
Originally posted by Unregistered
vielleicht sind die kt400 boards sogar besser als der nforce 2 (abgesehen vom speed)... die 8 int beim nforce 2 werden sowieso nirgends verdrahtet... und das kt400 hat im gegensatz zum nforce 2 angblich keine pci-anomalien.
1. nicht nur vielleicht, eher anscheinend...
Der nForce2 hat anscheinend schon seine Macken, wie mir jemand, der selbst eins hat, per ICQ geflüstert hat...

2. bei einigen VIA Brettern werden sie wenigstens verwendet, auch wenn das nur für Onchip Komponenten ist (mit der VT8237 werdens noch mehr werden *eg*), leider nutzen das auch nicht alle Hersteller, Epox z.B. nutzt es nicht...

3. Solltest dir echt mal ein aktuelles VIA Board anschaffen, die Teile laufen eigentlich ganz gut...

Alfa
2003-05-24, 15:00:48
Originally posted by Unregistered
was interessiert mich als europäischen kunden die kultur... ich will ein gutes produkt...

original intel boards sind das beste was es gibt (ok-für oc ungeeignet). zumindest jetzt!!! was früher war ist egal

was bitteschön hat das zugeben von Fehlern mit der Qualität des Produktes zu tun.

Das erkläre mir mal ???

mfg Alfa

Ikon
2003-05-24, 15:11:10
Leute, Leute, wo bleibt denn das Niveau?
Ich sehe im Moment nur Pauschalisierungen, Veralgemeinerungen und persöhnliche Anfeindungen. Es geht auch anders.


Um auch meinen Senf beizusteuern: Ich hatte schon sämtliche SocketA-Chipsätze von VIA mal im Rechner und kann von keinen Problemen berichten (womit ich nicht ausschließe, dass andere welche damit haben/hatten). Im Moment arbeite ich sogar mehr oder wenig freiwillig an einem SlotA-Athlon mit VIA KX133 Chipsatz und selbst der macht nicht die geringsten Probleme. Will mir jetzt jemand erzählen, dass sein Intel-System "stabiler" ist? Falls es noch niemandem aufgefallen ist: ein System kann nur "stabil" oder "instabil" sein, "stabiler" als "stabil" ist in sich ein Widerspruch.

Und zur 4 vs.8 INT-Leitungen Diskussion: Sollte ich mal 8 INTs brauchen, werde ich mich bei der Konkurrenz (nVidia, SiS oder Intel) umsehen, aber bisher haben mir 4 immer dicke gereicht. 8 INT-Leitungen sind zwar eine nette Zugabe, aber in Zeiten wo fast jedes Board APIC unterstützt und IRQ-Sharing nur noch in den seltensten Fällen Probleme bereitet, könnte man da fast schon nach dem Sinn für den Privatanwender fragen.

Unregistered
2003-05-24, 15:18:29
Originally posted by Stefan Payne


Ist das eine rassistische Äußerung??
Denn ihre Firmenpolotik ist durch die Asiatische Kultur bedingt!!

Wenn du versuchst die Asiatische Kultur zu verstehen, dann verstehst du auch VIAs Vorgehensweise...

Teilweise ist der Unterschied zwischen 'unserer' und 'deren' Kultur so winzig wie der Unterschied zwischen Himmel und Hölle...

der kunde ist könig!!! di ehaben sich gefälligst nach uns zu richten... und ja... ich weiss einiges über deren kultur

Alfa
2003-05-24, 15:20:51
Originally posted by Unregistered


der kunde ist könig!!! di ehaben sich gefälligst nach uns zu richten... und ja... ich weiss einiges über deren kultur

naja was zu bezweifeln ist

Der eine Kunde in Form von dir dürfte denen wurscht sein. Und um Lösungen kümmert sich VIA genau wie INTEL.

mfg Alfa

Unregistered
2003-05-24, 15:21:28
bei 0 8 15 installationen und anwendungen gibt es auch keine probs... probs gibt es (kann es geben) bei spezialanwendungen... und wenn der pc voller pci-karten ist. besonders dann, wenn darunter videokarten usw. sind...

dann fährt man mit einem intelsystem (intelchipsatz) am besten

Unregistered
2003-05-24, 15:27:38
Originally posted by Alfa


naja was zu bezweifeln ist

Der eine Kunde in Form von dir dürfte denen wurscht sein. Und um Lösungen kümmert sich VIA genau wie INTEL.

mfg Alfa

also imo sollten die auf dem europ. markt nach unseren regeln spielen -> wenn nicht, dann sollten die kunden das spiel nicht mit machen...

ich habe immer gesagt: wenn AMD, dann NForce2... da bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher... ich glaube der kt400 ist die stabilere lösung. und der speedunterschied wird sowieso immer überschätzt. genau deswegen ist FRÜHER via immer mit ihren "BETAchipsätzen" durchgekommen, weil die halt die schnellsten waren... aber sonst nichts

Bernd
2003-05-24, 15:32:57
Also der NForce2 bekommt doch bald eine neue Southbridge verpasst. Dann werden bestimmt auch alle Probleme behoben und der NForce2 wird unumstritten der Chipsatz Nr. 1 sein (zumindest für AMD-Systeme)!

Thowe
2003-05-24, 16:07:04
Hach ja, wenn der Nährwert des Thread mein Mittagessen wäre, ich glaube ich würd verhungern.

Bin mal gespannt, ob ich meinen Hund Niveau wiederfinde.

mapel110
2003-05-24, 16:56:34
Originally posted by Thowe

Bin mal gespannt, ob ich meinen Hund Niveau wiederfinde.

:tgv: <-- niveau

:D

wenn nv nen guten ide treiber nächste woche ausm hut zaubert, isses aus mit via ;)

Unregistered
2003-05-24, 17:00:38
sind das wirklich nur treiberprobs???

Ikon
2003-05-24, 17:34:57
Originally posted by Thowe
Bin mal gespannt, ob ich meinen Hund Niveau wiederfinde.

Ich habe das gute Tier zum letzten Mal im Buch&Film-Forum gesehen, hier ist er jedenfalls nicht :-(

StefanV
2003-05-24, 19:16:59
Originally posted by Unregistered
sind das wirklich nur treiberprobs???

Das würd ich ersmal mal bezweifeln...

mapel110
2003-05-25, 12:25:01
Originally posted by Stefan Payne


Das würd ich ersmal mal bezweifeln...

wieso ? mit dem std ide treiber von windows löppt ja alles.

Unregistered
2003-05-25, 14:41:13
Na toll nun weis ich immer noch nicht was schneller ist! :)
@thowe sorry bin seit gestern mit dem Hund gasi

Ne und im Buch Film Forum gibt’s nur Zecken :)

Thowe
2003-05-25, 14:42:49
Ist schon traurig, könnte ihn gut im Grafikchip-Forum gebrauchen, dort könnte er mal kräftig bellen.

Unregistered
2003-05-25, 14:55:37
Originally posted by Thowe
Ist schon traurig, könnte ihn gut im Grafikchip-Forum gebrauchen, dort könnte er mal kräftig bellen.
was lustig ist das ich schon von Anfang an gesagt habe er "blickt es nicht" und Ihr streitet immer noch lag ane Kiese mit dem ollen Hund da kam da so ein unbekannter Passant und schwub hat er ihn in den gebissen :)

PS soweit ist die Leine noch nicht :)

Ikon
2003-05-25, 14:59:12
Originally posted by Unregistered
... da kam da so ein unbekannter Passant und schwub hat er ihn in den gebissen ...

Der hatte es bestimmt verdient, Niveau beißt nur megaböse Flamer und Spammer :jedifire:

Thowe
2003-05-25, 15:14:29
Originally posted by Ikon


Der hatte es bestimmt verdient, Niveau beißt nur megaböse Flamer und Spammer :jedifire:

Erwischt aber leider nicht jeden von denen.

Unregistered
2003-05-26, 08:20:21
Das sagt alles:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=98838



manche hardcore-amd fans wollen einfach bestimmte dinge nicht wahr haben. die streiten den sinn jedes extra intel-features einfach kategorisch ab. siehe z.b. ht. hätte amd ht, dann würden die ht hochloben...

das ist doch arm...

... und will tatsächlich jemand im ernst behaupten, das die chipsätze für amd genausogut sind wie intelchipsätze... mega lol lol lol das ist doch lächerlich....

ich würde mir aber auch richtig gute und problemlose chipsätze für amd wünchen

Ikon
2003-05-26, 08:41:54
Originally posted by Unregistered
manche hardcore-amd fans wollen einfach bestimmte dinge nicht wahr haben. die streiten den sinn jedes extra intel-features einfach kategorisch ab.

Nun, Sinn haben viele Features, aber manchmal fragt man sich eben doch: Brauch' ich das wirklich? Ist mir das die zusätzliche Kohle wert?

Originally posted by Unregistered
... und will tatsächlich jemand im ernst behaupten, das die chipsätze für amd genausogut sind wie intelchipsätze... mega lol lol lol das ist doch lächerlich....

"Gut" ist ein sehr weiter Begriff, vieleicht solltest du ihn etwas konkretisieren. Abgesehen davon lolt mancher AMD-User nur noch über die Preise, die Intel verlangt (für CPUs, Chipsätze und MoBos).
Ich kam selbst mal für 3 Wochen in den "Genuss" eines P4-Celerons, und nun rate mal, welchen Chipsatz mein Board hatte. Richtig: einen SiS 645 (obwohl einer von VIA auch möglich gewesen wäre). Die Intel-Konkurrenz war mir einfach zu teuer. Ich kann mich nur selbst zitieren: "Brauch' ich das wirklich? Ist mir das die zusätzliche Kohle wert?" Da AMD-User prinzipbedingt eher Pfennigfuchser sind, musst du da wohl mit einem klaren "nein" rechnen.

Originally posted by Unregistered
ich würde mir aber auch richtig gute und problemlose chipsätze für amd wünchen

Dein Wunsch ist schon seit mehreren Jahren Realität. Es mag ein oder zwei schwarze Schafe gegeben haben, aber indem du SocketA-Chipsätzen generell die Qualität oder Problemlosigkeit absprichst, machst du es dir schon sehr einfach.

EDIT: Ich hoffe du bist nicht der Unreg-Flamer aus dem "AMDs so günstig ??"-Thread, in dem Fall sei dir gesagt: auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.

Unregistered
2003-05-26, 08:49:38
"Dein Wunsch ist schon seit mehreren Jahren Realität. Es mag ein oder zwei schwarze Schafe gegeben haben, aber indem du SocketA-Chipsätzen generell die Qualität oder Problemlosigkeit absprichst, machst du es dir schon sehr einfach."

naja... entweder haben die chipsätze keine 8 int (oder es werden die 8 int nicht genutzt), pci-probs... oder irgendwelche macken (sei es auch kleine). selbst der hochgelobte nforce2 macht probleme...

schau z.b nur mal in den einen thread von planet3dnow

es gibt einfach (noch) keinen chipsatz von intelqualität für amd

und s3 mit einem amd-system ist auch so eine sache... ich finde s3 sinnvoll-> umwelt und stromrechnung


aber du hast recht... wenn man auf gewisse dinge keinen wert legt und auf den pfennig kuckt -> amd

Unregistered
2003-05-26, 08:52:44
"EDIT: Ich hoffe du bist nicht der Unreg-Flamer aus dem "AMDs so günstig ??"-Thread, in dem Fall sei dir gesagt: auf diesem Niveau diskutiere ich nicht."

nein. das bin ich nicht!!!

Ikon
2003-05-26, 08:55:18
Schon gemerkt, sorry :)

roman
2003-05-28, 14:15:10
also ich bin mit dem kt133a (ECS K7VZA v3.0) auf amd umgestiegen, mit dem ich schon tlw. schwere probleme hatte (zB systemfreezes bei hoher pci-last usw.).

nachdem ich dann allerdings auf das epox 8kha+ mit kt266a umgestiegen bin, war ich von der stabilität und performance beeindruckt. mein damaliger rechner lief beinahe 1 jahr ohne absturz.

mit meinem jetzigen nforce2-board bin ich im großen und ganzen zufrieden, auch wenn ich anfänglich auch schwierigkeiten mit dem ide-controller hatte. mittlerweile läuft das ganze aber genauso stabil wie das epox, vom performance- und feature-unterschied ganz zu schweigen.