PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler direkt nach Booten oder nie bei 9700Pro


Campus
2003-05-24, 09:53:50
Hi,

ich habe seit einigen Wochen ein sehr nerviges Problem mit meiner 9700Pro.
Beim Umschalten vom LowRes Win2000 Startscreen in den eigentlichen Grafikmodus bekomme ich in unregelmaessigen Abstaenden vertikale Streifen zu sehen. Es sind ungefaehr 6 oder 7 Stueck, schoen aquidistant ueber die horizontale Achse verteilt. Die Streifen sehen aus wie typischer Grafikmuell, als waere der Speicher kaputt. Jeder Streifen ist ungefaehr 2-4 cm breit und verlaeuft ueber die komplette Hoehe des Bildschirms von oben nach unten. Haufig ist auch um den Mauscursor so ein Grafikfehler zu sehen. Wenn ich mich nun in Windows einlogge, verschwinden diese Streifen nicht mehr, machen also das System unbenutzbar. Wenn ich reboote, habe ich auf einmal auch Grafikfehler bei den BIOS Anzeigen beim Hochfahren. Erst das richtige Ausschalten und wieder Anschalten des Rechners hilft. Als ich dann versucht habe im BIOS AGP 8x auszuschalten, blieb Windows beim Starten schon viel frueher haengen, ungefaehr bei 75% der Startanzeige im LowRes-Modus. Dann hilft nur noch Resetknopf druecken, waehrend im zuvor geschilderten Fall sich Windows zumindestens noch geregelt herunterfahren laesst.
Sollte ich es schaffen ohne Grafikfehler zu booten, bekomme ich fuer diese Windows-Session auch keine Probleme mehr. Das beinhaltet auch das Spielen von D3D-Spielen wie Diablo2-LOD oder CnC-Generals sowie das stundenlange Ausfuehren von 3D-Mark2003-Tests.

Meine Befuerchtung ist nun, das sich einige Speicherbausteine etwas zickig haben, was aber nicht erklaert, wieso es manchmal ueberhaupt nicht auftritt. Ich hoffe jemand von den Profis hier hat einen Tip fuer mich.


Mein System:

Epox 8RDA+ mit AMD 2600+
Sapphire 9700Pro mit Catalyst 3.2
Win2000 SP3 mit allen letzten nforce-Treibern


Danke & Ciao
Campus