PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8-RDA+ 1.1 und 3200 winbond speicher


Unregistered
2003-05-24, 10:20:43
Hi,
ich schaffe es einfach nicht über einen stabilen FSB von über 192 zu kommen, obwohl doch die Boardrevision und der Speicher das locker machen könnten. Ich habe schon den Multi um 2 zurückgedreht, die VCore von 1,75 auf 1,80 erhöht um danm den FSB nur um 6! zuerhöhen -> Prime crasht nach ein paar Minuten...Achja den Speicher hab ich auchmal mehr Spannung gegeben und richtig miese Werte zugeteilt...

Achja als CPU habe ich einen 2100+ aiuhb...

Bin ich einfach am Ende? Oder was mache ich falsch?

Hagbard
2003-05-24, 11:42:00
Die 1.1er Revision ist nur bedingt 200MHz FSB - fähig. Wenn deine ursprüngliche Biosversion vom 5.3.2003 war/ist, dann sollte auf deinem Board ein Chip verbaut sein, der die 200MHz mitmacht, ansonsten nicht. Mein "Chip" macht den 200er nicht mit :-(


cya
hag

Darth Viorel
2003-05-24, 16:26:31
Wichtig für einen FSB von 200 ist außerdem eine vernünftige NB Kühling, also zumindest aktiv.

Unregistered
2003-05-25, 11:45:50
schon klar, hatte ich ja auch. Einmal den schlechten standard Kühler von epox durch einen von zalman ersetzt (WLPad natürlich entfernt und durch die Arctic Alumina ersetzt). Und dann auch noch diesen Quirl draufgesetzt (blasend/saugend). Habs auch probiert von der Seite blasen/saugen zu lassen... -> Den Multi um 2 gesenkt, VCore auf 1,80 und den FSB von 192 auf 198 erhöht = Prime Fail oder gar Windowsfreeze

Unregistered
2003-05-25, 11:50:39
Winbond CH-5 ? Dann wär ja alles klar ...

Unregistered
2003-05-25, 16:04:08
naja wollte eigentlich CH5 haben (von overclockers.de) aber der herr Arndt meinte es gäbe keine ch5 (jedenfalls für 256' module). Also meinte ich es wäre egal, und er schickte mir halt 2*256, ob bh5 oder ch5 weiß ich jetzt nicht, habe ich nicht drauf geschaut. Aber ich glaube ihm mal das er keine ch5 hatte/geliefert hat.

Aber selbst wenn, dann sollte sie doch min. auf 200 laufen bei richtig schlechten timings und erhöhten V Zahl??

spacechild
2003-05-27, 17:37:56
es liegt mit sicherheit an der Northbridge. mein 8rda+ 1.1 läuft erst seit NB-Wakü mit 200 FSB,mit dem zahlmann warens max 194 fsb

Madkiller
2003-05-27, 21:09:52
Original geschrieben von spacechild
es liegt mit sicherheit an der Northbridge. mein 8rda+ 1.1 läuft erst seit NB-Wakü mit 200 FSB,mit dem zahlmann warens max 194 fsb

Gaynau wie bei mir :)

@unreg
Daß dein Board ab 192MHz FSB schlapp macht, ist ganz normal für dieses Board