PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp. bei Wakü Aquarius 2


whopper
2003-05-24, 10:31:56
Hab mir von Thermaltake ne günstige Wakü geholt und wolte von euch wissen ob 50c ok sind?
Habs komplett im Gehäuse(Thermaltake Xaser3) vebaut(auf den testseiten sind die Radiatoren immer drausen wodurch sie dann natürlich keine Aussagekraft haben)und hab bei vollast 54c und idle 48c!
Hab nen 1600+,DDR512,K7S5A,9700pro his
Den radiator hab ich über die graka am gehäuselüfterausgang montiert damit die Radiatorwärme direkt ins freie wandert,obwohl der Radiatorlüfter dann wärmere luft von der umgebung zieht zum kühlen ist die CPU um 5c kühler als wenn ich den Radiator unter der hdd am eingang desluftstromes montiere!
Würde es viel bringen den CPU block auf der auflagefläche glatt zu polieren,weil er das nicht gerade ist?

Kurgan
2003-05-24, 12:56:57
Originally posted by whopper
Hab mir von Thermaltake ne günstige Wakü geholt und wolte von euch wissen ob 50c ok sind?
Habs komplett im Gehäuse(Thermaltake Xaser3) vebaut(auf den testseiten sind die Radiatoren immer drausen wodurch sie dann natürlich keine Aussagekraft haben)und hab bei vollast 54c und idle 48c!
Hab nen 1600+,DDR512,K7S5A,9700pro his
Den radiator hab ich über die graka am gehäuselüfterausgang montiert damit die Radiatorwärme direkt ins freie wandert,obwohl der Radiatorlüfter dann wärmere luft von der umgebung zieht zum kühlen ist die CPU um 5c kühler als wenn ich den Radiator unter der hdd am eingang desluftstromes montiere!
Würde es viel bringen den CPU block auf der auflagefläche glatt zu polieren,weil er das nicht gerade ist?

kann sein das das board/bios nicht besonder ausliest ... hast du übertaktet ? nur cpu kühler ? oder auch graka und nb ?
im falle von nur cpu und nicht übertaktet ist das arg viel temp, da wärst du mit einem guten luftkühler besser bedient gewesen ..
kommt drauf an wie glatt das schon ist ... brauchbare wlp reicht meistens, aber polieren schadet eigentlich auch nicht ;)

Whopper
2003-05-24, 13:10:30
Nur cpu kühler und nicht übertaktet!
Bin sehr enttäuscht von meiner ersten Wakü!
Würde denn ein zweiter Radiator zuzätzlich helfen,da der ja nur ein kleiner ist mit 80er lüfter !?

Kurgan
2003-05-24, 13:53:26
Originally posted by Whopper
Nur cpu kühler und nicht übertaktet!
Bin sehr enttäuscht von meiner ersten Wakü!
Würde denn ein zweiter Radiator zuzätzlich helfen,da der ja nur ein kleiner ist mit 80er lüfter !?

ja, würde helfen .. ein paar grad bringt das sicher noch ..
mein tip:
wenn du die noch keine 14 tage hast den krempel zusammenpacken und zurückschicken und dann entweder guten luftkühler oder ordentliche wakü kaufen ...

Whopper
2003-05-24, 13:59:34
Meinst du die nehmen das so zurück hab ja den Schlauch schon verschnitten und es ist ja kein defekt, sie kühlt blos schlecht!
Hab sie erst vor zwei tagen gekauft!

Kurgan
2003-05-24, 14:03:30
Originally posted by Whopper
Meinst du die nehmen das so zurück hab ja den Schlauch schon verschnitten und es ist ja kein defekt, sie kühlt blos schlecht!
Hab sie erst vor zwei tagen gekauft!

wo hast du die denn gekauft ?
sonst behalte den schlauch und shcick nur kühler und radi zurück, kannst denen ja schreiben das das schrott ist ..

wenn es ein reseller ist der auch andere sachen hat wie ac oder watercool dann tauschen die das sicherlich

edit: wenn die den schlauch wiederahben wollen: der kostet nix, jeder baumarkt verkauft den als meterware ...

Whopper
2003-05-25, 16:39:54
Habs im Laden gekauft,bin gestern noch da gewesen und wolte es zurückgeben,da sagte der Verkäufer das der Service für Rückgaben erst Montag wieder offen hat im Nebengebäude da sie ja die Ware noch prüfen wollen,auserdem ist das nur Kulanz wenn sie das zurücknehmen!
Hab mir dann in nem Nachbarladen den SLK 900U gekauft und gleich montiert!
Idle 44c, wenn ich zocke 51c
Wenn ich den FSB von 133 auf 147 übetakte
Idle 48c und 54c beim zocken GEILES TEIL!!!
Der 80er Lüfter auf dem Kühler dreht nur mi 2300

Mfg und danke für deine Worte

FZR
2003-05-25, 21:15:44
Originally posted by Whopper
Habs im Laden gekauft,bin gestern noch da gewesen und wolte es zurückgeben,da sagte der Verkäufer das der Service für Rückgaben erst Montag wieder offen hat im Nebengebäude da sie ja die Ware noch prüfen wollen,auserdem ist das nur Kulanz wenn sie das zurücknehmen!
Hab mir dann in nem Nachbarladen den SLK 900U gekauft und gleich montiert!
Idle 44c, wenn ich zocke 51c
Wenn ich den FSB von 133 auf 147 übetakte
Idle 48c und 54c beim zocken GEILES TEIL!!!
Der 80er Lüfter auf dem Kühler dreht nur mi 2300

Mfg und danke für deine Worte

Da das K7S5A auch nur im Sockel die Temp ausliest finde ich die Temps immernoch ziemlich arg dafür das du nur nen 1600+ hast.

Habe meinen CoolerMaster X-Dream jetzt komplett auf 7V gedrosselt (per Adapter - max 2800/min) und hab mit nem 2000+ @ 2100+ unter last nur 47C° und im idle 41C°.

Whopper
2003-05-25, 21:28:54
Meine temp lese ich mit nem Fühler aus ,den ich direkt von unten auf die CPU( Palomino immer heiser als die nachvolger) geklebt hab,die ich in der Gehäusefront verfolgen kann!
Ich meinte vorhin mit 2300 umdrehungen also Max nicht min!
Was hast du den T-Bret oder Palo?

x4ce
2003-05-25, 21:56:31
ich finde die temps aber auch sehr hoch, ich komme mit nem billigen artic copper silent für 8,70€ auf 39° idle und 45° unter volllast. ;) wozu soll man sich da einen teuren kühler kaufen? achja, mein xp1800+ ist nur geringfügig übertaktet.

FZR
2003-05-25, 21:57:32
Originally posted by Whopper
Meine temp lese ich mit nem Fühler aus ,den ich direkt von unten auf die CPU( Palomino immer heiser als die nachvolger) geklebt hab,die ich in der Gehäusefront verfolgen kann!
Ich meinte vorhin mit 2300 umdrehungen also Max nicht min!
Was hast du den T-Bret oder Palo?

Wie bekommst du denn das kabel vom Fühler durch den sockel? bei mir geht das nicht, es sei denn ich würde ein loch in den sockel bohren.

Habe nen Tbred-a, der bei 1762Mhz aber trotzdem mehr abwärme hat als dein 1600+ palo ;)

Whopper
2003-05-25, 22:02:15
Nicht durch den Sockel sondern zwischen Sockel und CPU und zwischen die kleinen pins der CPU,da ist noch luft wen das kabel dünn ist(1MM)