PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für Datenbankprogramme


ethrandil
2003-05-24, 10:59:34
Hiho,
ich schreib gerade mal (vorerst für lau, zur übung) ein kleines Datenbankprogramm in Java.
Anbindung: MySQL.
screenshots: http://ethrandil.is-a-geek.org/v0_010_0/
meine Frage: Was könnte man theoretisch dafür verlangen?

zur erklärung:
Das ist ein Programm für eine Bücherei. Als besonderheit kommt dazu, dass es für die Schulbuchausgabe ist. Darum muss es funktionen wie "büchersatz für eine klasse XY ausleihen" bieten. und entsprechende rückgabefeatures.

Das ganze sieht aus wie auf den screenshots. Arbeitszeit : >50 Stunden (okay, meine erste Datenbank ;) )

Was kostet sowas, wenn mans professionell machen lässt?

EDIT: Ich fahr jetzt ne woche in den urlaub und erwarte die antworten, desshalb kann ich vorerst aber nicht schnell drauf eingehen.

Haarmann
2003-05-29, 10:44:02
ethrandil

Also wenns so gut funzt wie die URL, dann gar nix ;)...

Wenn Du als Erstling 50h in Java hattest, tippte ich auf ne Entwicklungszeit von 2-3h in Delphi. Der Preis passt sich aber nicht der Arbeit an, sondern den Sonderwünschen, die Du noch mit erfüllen kannst und Deinem Talent den Mist an die Leute zu bringen ;).

ethrandil
2003-05-31, 16:43:23
ja, das mit der url war shice :(
Hatte das 'etwas' verplant. 2-3h in Delphi wage ich zu bezweifeln.
Java -> platformunabhängig (ebenso die DB).

Sonderwünsche kann ich natürlich einbauen, was ich will.

Die URL müsste nun funzen, alternativ geht auch http://www.ethrandil.de.vu/projects/v0_010_0/ .

micki
2003-06-02, 12:12:29
wenn du ne komplettlösung für ne schule machen würdest (also vernetzt, dass jeder schüler nur einmal in eine schulldatenbank eingetragen wird und dort alles wissenswerte drinne ist, wie z.b. klasse, fächer, noten...) dann könntest du damit vielen schulen einen echten anreiz bieten.
aber nur für sowat hättest du für egal welchen preis, viel zu wenig käufer denk ich mir.


MfG
micki

grakaman
2003-06-02, 15:31:50
Haarmann hat schon recht, das ganze ist durchaus in ein paar Stunden zu realisieren. Allerdings natürlich dann nur mit Hilfe einer IDE. Mit Delphi kenne ich mich nicht aus, aber mit dem VS.NET und dem Designer kannst du sowas ziemlich schnell realisieren. Das kann dir sogar mit ein paar Klicks die ganzen Datenbankabfragen erstellen, obwohl ich das ehrlich gesagt bisher nie benutzt habe und immer alles per Hand geschrieben habe. Ausserdem gibts solche Projekte wie Bücherverwaltung etc. schon sicher als Freeware im Internet. Also grob geschätzt, glaube ich nicht, dass du damit mehr als 200Eur absahnen kannst (abzüglich Mwst versteht sich). Vielleicht kannst ja noch ein bißchen durch Support verdienen, z.B. Installation der Software/Datenbank. Aber im Grunde ist es wie Haarmann schon sagt, es kommt drauf an, wie gut du das verkaufen kannst und wie gut du deine Schule bescheißen kannst :naughty:

MfG

Haarmann
2003-06-02, 19:28:54
grakaman

Das eine "Hirn" der RAD IDE Delphi ging zu M$ und machte... richtig VS.NET ;)...

Damit is wohl klar, wie das in etwa aussieht. Nimm .NET und in Delphi brauchts einfach noch ein paar Zeilen und Clicks weniger, weils ausgereifter is wohl. Ist ein echtes rumgeklicke für so ne DB Anwendung. Es ist einem beinahe peinlich für sowas Geld zu verlangen - und doch tut mans gerne *eg*

stabilo_boss13
2003-06-02, 20:30:32
Vielleicht kannst du dich an Beispielen orientieren:
http://deutsche-shareware.de/download/12.htm
Die Preise stehen jeweils dabei. Du wirst erkennen, dass man für einen 08/15-Datenbank eigentlich kein Geld verlangen kann. Schau dir vor allem mal WinBook 3.0 an. Das ist ein Verleihprogramm für Schulbüchereien und kostet gar nichts (Freeware). Info: http://www.daniels-software-development.de/

Etwas besser ist das hier: http://www.shareware.de/software/Programm_BookWorm_7796.html
Kann auch Leseausweise mit Barcodes für die Entleiher und Barcodeaufkleber für die Bücher erstellen. Darüberhinaus verfügt es über einen umfangreichen Report- und Druckgenerator. Das Programm erstellt auch Ausleihstatistiken.
Scheint recht professionell zu sein und kostet ca. 175€ (http://www.leupold-net.de/).

Geld verdienen mit Software ist heutzutage schwierig, da irgendeiner ein ähnliches Programm schon geschrieben hat.

Professionell könntest du nur damit richtig Geld verdienen, wenn du denen ein fertiges Programm installierst und dann das Personal schulst oder/und bereits vorhandene Daten konvertierst und in das neue System übernimmst.

Xmas
2003-06-02, 20:55:04
Mit kleineren Projekten wirklich Geld verdienen kann man heute meist nur durch Auftragsarbeit für spezielle Anforderungen. Bei Nicht-Auftragsarbeit muss man schon eine Marktlücke entdecken oder ein wirklich umfangreiches Produkt anbieten.

ethrandil
2003-06-03, 00:03:12
nunja, die besonderheiten eines solchen programmes sind:
1. alle benutzer müssen klassen, fächern zugeordnet werden.
2. die bücher sind nicht einzeln gekennzeichnet, sondern stehen nur als buchname / gesamtstückzahl zur verfügung.

Ansonsten: schade eigentlich ;)

Achill
2003-06-03, 10:45:45
ethrandil, da ich mal denke, dass du es in Java geschrieben hast (problem mit deinen Listen ausklappen), kannst du evtl. doch etwas mehr verlangen, da dein prog. ja plattformunabhänig ist.

des weiteren denke ich, solltest du im hinterkopf behalten, dass (da java) zukünpftige projekte teilweise viel schneller gehen werden und man so nicht den aufwand beim ersten mal rein hat aber durch wiederverwendbarkeit sich es in zukünftigen projekten rentiert.

Das sind aber nur mutmaßungen von mir - habe da noch keine ahnung, weder im verkauf noch im schreiben von Datenbanken.

ethrandil
2003-06-03, 15:47:22
Ja, das stimmt natürlich.

Eine frage am Rande: Hat jemand ein Tutorial, eher Artikel über Komponenten (bean-) Entwicklung, das auf größtmögliche wiederverwertbarkeit abziehlt?