PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wirkleistung eines Netzteils herausfinden?


klumy
2003-05-24, 11:14:10
Wie findet man die Wirkleistung eines Netzteils heraus?
Ist er auf dem Netzteil angegeben?

DocEvil
2003-05-24, 13:51:56
Den wirkungsgrad kann man nicht ausrechnen oder ablesen.
Eine genaue bestimmung ist nur mit vergleich der zugeführten wirkleistung und der angegebenen gesamtleistung aus der summe der einzelenen spannungen und ströme möglich. Erfordert viel messtechnik und aufwand.
AFAIK hat die c´t letztes jahr mal netzteile getestet, auch nach ihrem wirkungsgrad. Vielleicht kannt du den artikel irgendwo ausgraben.
Ein ungefährer anhaltspunkt für den wirkungsgrad eines netzteils ist aber dessen wärmeentwicklung (verluste werden zu 100% in wärme umgesetzt), kann man aber wegen aktiver durchlüftung nur schlecht gegenüberstellen.

[Edit:]
Ups, ich glaub du willst du tatsächliche aus dem netz aufgenommene wirkleistung wissen, nicht den wirkungsgrad wie ich oben meinte?
Die wirkleistung wird in erster linie vom verbrauch deiner komponenten abhängen, da hilft nur nachmessen mit einem geeigneten messgerät.

klumy
2003-05-24, 15:52:29
Ich will z.B. nur wissen, wieviel Strom ich in meinen Netzteil pumpen muss, um z.B. 130 Watt zu bekommen.

Wenn ich also 200 Watt ziehen muss, um 130 Watt zu bekommen, ist der Wirkleistungsfaktor

130/200 = 0,65 => 65% Wirkungsgrad

Mich würde da nur interesssieren, ob neuere Netzteile einen höheren Wirkungsgrad als alte haben.

AtTheDriveIn
2003-05-24, 16:08:30
Schau mal hier (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/index.html). Vielleicht ist ja den NT dabei.

klumy
2003-05-24, 16:12:34
Leider nein.
Ich habe ein Sirtech 360Watt Netzteil

DocEvil
2003-05-24, 16:35:26
...dann lag ich doch nicht falsch, du meinst schon den wirkungsgrad. Mit der wirkleistung hat dieser aber nichts zu tun.

Vielleicht kann stefan_payne was zu dem test in der c´t letztes jahr sagen, vielleicht war dort auch das chieftec360W dabei.
Ich denke aber dass zwischen dem 360W und dem 420W-modell keine gravierenden unterschiede im aufbau vorhanden sind, somit kannst du evtl das 420W-chieftec aus dem THG/Pc-pro-test als anhaltspunkt verwenden:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/images/400_449_wirkungsgrad.gif
Also um die 72% wirkungsgrad.

Für 130W abgegebene leistung nimmt das netzteil 180W aus dem netz auf.