PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandgefahr


ethrandil
2003-05-24, 11:14:16
Hallo,
ich fahre nun für eine woche mit allen familienmitgliedern in den urlaub. Eines dieser mitglieder besteht auf die abschaltung sämtlicher elektrischer Geräte.

Aus diesem anlass würde mich interessieren: Wie hoch ist das Risiko für einen PC-Brand? (1800+, 54° Unter Volllast)
Mich würden da vorallem meldungen von großen clustern interessieren, und anderen sicheren quellen mit hoher auslastung.
Danke.

und: Welche sicherheitsmaßnahmen sind notwendig, damit ein Brand zu keiner großen gefahr wird, in einem normalen Haushalt?

(naja, ich weiß selber, dass es beinahe unmöglich ist, das der PC flammen schlägt, aber mir glaubt ja niemand)

danke.

{Alone}
2003-05-24, 12:32:28
Es würde sich empfehlen, den Rechner mal 1 Woche auszuschalten. Sicherheit kommt zuerst!

{655321}-Hades
2003-05-24, 12:44:46
Scheiße, schalt das Teil bloß ab!

Ich hatte auch nie Probleme mit der Temperatur, und meiner stand auch Monate ohne ausgeschaltet zu werden.

ABER: Seit neuestem habe ich öfter Warntöne wegen Überhitzung(lieg vermutlich an der verdunsteten WLP). Ich glaube kaum, dass du Bock drauf hast, dass das passiert wenn du nicht in der Nähe bist...

Denn dann: ZISCH!

CPU wech...

stabilo_boss13
2003-05-24, 12:47:02
Wäge ab:
Was verlierst du, wenn der Rechner eine Woche nicht läuft?
Was verlierst du, wenn euer Haus/Wohnung abbrennt?

Außerdem verliert ihr eventuell den Versicherungsschutz. Ich denke da mal an das nicht abgedrehte Wasser der Waschmaschine.

Unregistered
2003-05-24, 14:55:08
Rauchmalder mit externer Klemmmöglichkeit ( meist die zammenschaltbaren ).
Dann baust du das an den Parraellport, klemmst noch nen Annalog Moden an den seriellen, schreibst ein kleines Programm.
Das Programm wird, sobald der Feuermelder anspringt, per Modem die Feruwehr anrufen und ein Wav File abspielen ( strasse Hausnummer etc. ). Damit das auch sicher ist, nimmst du drei PC's , P 100 reichen dicke , im Haus verteilt, so das die Wahrscheinlichkeit den Notruf abzusetzen gross ist .....

{Alone}
2003-05-24, 14:58:51
Im Falle eines Blitzeinschlages findet das dein Rechner evtl. auch nicht besonders lustig (ohne Überspannungsschutz).

{Alone}
2003-05-24, 15:04:33
Im Falle eines Blitzeinschlages findet das dein Rechner evtl. auch nicht besonders lustig (ohne Überspannungsschutz).

Günther
2003-05-24, 15:28:08
Originally posted by {Alone}
Im Falle eines Blitzeinschlages findet das dein Rechner evtl. auch nicht besonders lustig (ohne Überspannungsschutz).

ja eh

superkraut
2003-05-24, 15:39:37
Originally posted by Unregistered
Rauchmalder mit externer Klemmmöglichkeit ( meist die zammenschaltbaren ).
Dann baust du das an den Parraellport, klemmst noch nen Annalog Moden an den seriellen, schreibst ein kleines Programm.
Das Programm wird, sobald der Feuermelder anspringt, per Modem die Feruwehr anrufen und ein Wav File abspielen ( strasse Hausnummer etc. ). Damit das auch sicher ist, nimmst du drei PC's , P 100 reichen dicke , im Haus verteilt, so das die Wahrscheinlichkeit den Notruf abzusetzen gross ist .....

Alternative dazu währe eine private sicherheits firma 24/7 vor euerem haus zu stellen der eine standleitung mit der feuerwehr hat, man weiss ja nie :D

mofa84
2003-05-25, 11:19:25
Originally posted by {Alone}
Im Falle eines Blitzeinschlages findet das dein Rechner evtl. auch nicht besonders lustig (ohne Überspannungsschutz). im Falle eines Blitzschlages ist es egal ob der Rechner das lustig findet, auf jeden Fall hat der Brand dann nichts damit zu tun ob der Rechner während des Urlaubs an war oder nicht!

DirtyH.
2003-05-26, 16:32:17
Und beim Blitzeinschlag ist es eh egal ob der Rechner eingesteckt is oder net.


Weil bei nem Bekannten hat der Blitz mal in nen Baum im Vorgarten eingeschlagen.
Und bei allen Autos in der Nähe war die komplette Elektronik im Arsch.

Und ein PC is sicher empfindlicher als so bisschen Autoelektrik.

ethrandil
2003-05-31, 16:44:54
mhh nagut.

{Alone}
2003-05-31, 16:47:36
Original geschrieben von mofa84
im Falle eines Blitzschlages ist es egal ob der Rechner das lustig findet, auf jeden Fall hat der Brand dann nichts damit zu tun ob der Rechner während des Urlaubs an war oder nicht!

Ja, bist du Versicherungsmitarbeiter!?

Braincatcher
2003-06-01, 00:17:53
Hab' mal kräftig gegrübelt und gerechnet bis mir der Kopf rauchte, und bin zum Ergebnis gekommen dass du jetzt eigentlich wieder da sein solltest :)
Hast ihn jetzt angelassen gehabt oder net? Oder meldest du dich nur nicht weil es deinen PC nicht mehr gibt?;D

mofa84
2003-06-01, 02:05:02
Original geschrieben von {Alone}
Ja, bist du Versicherungsmitarbeiter!? nein, aber wenn du im Urlaub bist, ein Blitz in deinem Haus einschlägt und das deswegen abbrennt dann können die nicht sagen es sei grob fahrlässig den PC anzulassen, weil der dann gar nicht schuld am Brand war!

DirtyH.
2003-06-01, 09:13:55
Original geschrieben von mofa84
nein, aber wenn du im Urlaub bist, ein Blitz in deinem Haus einschlägt und das deswegen abbrennt dann können die nicht sagen es sei grob fahrlässig den PC anzulassen, weil der dann gar nicht schuld am Brand war!

Wenn dein Haus abgebrannt ist, dann ist es auch sehr wahrscheinlich das dein PC abgebrannt ist. Und dann interessiert es keinen ob er lief oder nicht.
Und nachweisen wird man das auch nicht mehr können wenn vom PC nur noch ein Klumpen Metall da ist.

ethrandil
2003-06-01, 09:47:13
Original geschrieben von Braincatcher
Hast ihn jetzt angelassen gehabt oder net? Oder meldest du dich nur nicht weil es deinen PC nicht mehr gibt?;D
Nee hatte ihn nicht an, weil mein vater ja daegen war ;)

Aber wegen so viel ablehnender resonanz werde ich ihn wohl immer ausmachen müssen ....

mofa84
2003-06-01, 12:35:15
Original geschrieben von DirtyH.
Wenn dein Haus abgebrannt ist, dann ist es auch sehr wahrscheinlich das dein PC abgebrannt ist. Und dann interessiert es keinen ob er lief oder nicht.
Und nachweisen wird man das auch nicht mehr können wenn vom PC nur noch ein Klumpen Metall da ist. ???

Genau das hab ich doch geschrieben und gemeint.

DirtyH.
2003-06-01, 13:56:07
Original geschrieben von mofa84
???

Genau das hab ich doch geschrieben und gemeint.

Ups, stimmt... ;)

Man sollte so früh am morgen doch etwas genauer lesen... :D