PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal Streifen im Bild meiner Radeon9700Pro!!


|T|Locutus
2003-05-24, 12:54:29
Hi!!

Ich hab da so ein kleines Problem. Alle 10x oder so wenn ich meinen PC einschalte, habe ich 5 ca. 3cm breite Streifen die von oben nach unten verlaufen. Diese Streifen tauchen allerdings erst auf wenn ich in Windows bin. Unter DOS oder beim Booten meines Win2k sind die Streifen nie da.
Wenn ich einige male neustarte verschwinden die Streifen wieder für einige Tage. Habe schon 3 verschiedene Treiber probiert, auch den neuesten aber immer dasselbe. Da die Streifen nur auftreten sobald ich im Windows bin, war ich bisher geneigt zu sagen das es sich um ein Treiberproblem handelt, aber bei 3 verschiedenen Treibern tritt immer derselbe Fehler auf.
Ich würde gerne wissen ob ich die Karte am besten einschicke und mir eine neue holen soll.

PS.: wenn hier rechtschreibefehler drin sind liegt es daran das ich im Moment streifen auf dem Bildschirm habe und nicht alles sehen kann was ich geschrieben habe!!

MFG Locutus

achja mein System:
EPoX 8k5a3+
Athlon XP 2600+
512 MB DDR 333 Infineon
2x IBM80GB 7200U/min @ Raid0
2x IBM80GB 7200U/min @ Raid0
2x WD80GB 7200U/min @ Raid0
ATI Radeon 9700 Pro
SB-Live!5.1
Pinnacle PCTV Sat XE
Asanté 10/100 MBit
420Watt Q-Tec Netzteil
BS:Win2000 Prof. mit SP3
_________________
®?5!StAn©3 !5 fut1L3!!
$k!Ll b3@tzZ cH?@tzZ!!!

Unregistered
2003-05-24, 13:25:47
dafür gibt es keine lösung, liegt an der grafikkarte, viele ati radeon karten haben diese besagten "wellen" bei bestimmten hz zahl des monitors.

|T|Locutus
2003-05-24, 13:46:40
ok danke!!!
Aber wäre es denkbar das wenn ich mir eine neue Radeon von einem anderen Hersteller hole, sagen wir mal die von Herkules, das die Streifen dann auf meinem System nicht mehr auftauchen??
In einem anderen Forum wurde mir auch geraten mal ein anderes Netzteil zu testen!!!
Weil die Streifen gehen mir ehrlich gesagt voll auf den Sack!!
Dann hol ich mir lieber wieder eine nVidia (die 9700Pro ist meine erste ATI) weil da gab es noch nie irgendwelche Probleme mit!!!

Alberich
2003-05-24, 13:50:55
Ich kann Dir definitiv sagen, dass es diese Streifen mit einer Hercules 9700pro auch gibt. Das einzige was bei mir geholfen hat ist der Betrieb des Monitors über den DVI-Ausgang (mit Adapter).

|T|Locutus
2003-05-24, 14:11:35
hmm, das mit dem DVI bringt bei mir leider nichts, das hab ich direkt am anfang ausprobiert!!!danke für die schnelle Hilfe hier!!!

Unregistered
2003-05-24, 14:30:45
Ich denk nicht, dass er dieses Problem meint.

@Locotus

Wie schaut den der Streifen aus? Farbe?

|T|Locutus
2003-05-24, 14:40:53
also meistens so gelblich vobei er nicht komplett abdeckt!!
Wenn ich die Fenster darunter bewege verändert sich auch leicht der Farbton. Man kann auch erkennen das darunter ein Fenster liegt aber es ist unmöglich darin Icons oder Schrift zu erkennen!!
Ich starte jetzt einfach ein paarmal neu, dann bekomme ich event. nochmal die Streifen. dann mach ich einen Screenshot und poste den hier mal!!!

Ralf02
2003-05-24, 15:16:35
Dieses Problem hatte ich auch mit meiner Club 3D 9700pro.

Bei 60 Hz waren die Streifen weg. Als ich den DVI Adapter nutzte, waren die Wellen auch verschwunden.

Bei meiner jetztigen 9800pro tritt dieses Problem nicht mehr auf.

|T|Locutus
2003-05-24, 15:25:57
hmm wie gesagt das mit dem DVI hilft bei mir nix!!!
Hab mehrere male neugestartet , aber keine Streifen!!!Ich poste bei gelegenheit mal einen Screenshot wenn der scheiss wieder auftritt wird wohl morgen oder am Montag sein schätze ich mal!!!

Unregistered
2003-05-24, 16:11:37
Originally posted by |T|Locutus
hmm wie gesagt das mit dem DVI hilft bei mir nix!!!
Hab mehrere male neugestartet , aber keine Streifen!!!Ich poste bei gelegenheit mal einen Screenshot wenn der scheiss wieder auftritt wird wohl morgen oder am Montag sein schätze ich mal!!!


Deiner Beschreibung nach hat das auch nichts mit dem DVI-Adapter-Lösungs-Problem zu tun!!! Da ist irgend etwas hardwaretechnisch nicht i.O.

Mich wundert es etwas, dass dieses Problem nur alle paar Bootvorgänge auftritt. Entweder die Radeon ist defekt oder das Zusammenspiel Mainboard+ Graka funktioniert nicht richtig (zB Fastwrites, Siteband Adressing, AGP DriveStrength etc.)

Vielleicht deinstallierst du mal testweise "Smartguard", es gibt dafür ein Util auf der ATI-Seite, unter "Optional Programs" o.ä. Eventuell verstellt das alle paar Bootvorgänge entsprechende Settings, probier das mal.

x5
2003-05-24, 18:34:29
Die Streifen sehen aus wie ein Raster?Und Reset hilft auch nicht?Da hat man wenn der PC runterfährt den ganzen Bildschirm voll mit der Anzeige,die zum Ausschalten auffordert?Und der Neustart bringt auch wieder die Streifen.Auch das Bios ist dann verhunzt.Hilft nur Ausschalten.
Das Problem habe ich auch manchmal.Die Streifen kommen erst wenn mann die Willkommen Anzeige sieht.
Aber nur bei XP.wenn ich win98 starte tritt das Problem nie auf.
Sonst läuft die karte aber völlig problemlos.
Habe schon mal ne mail an FIC geschickt,aber noch keine Antwort erhalten.
Habe schon zwei andere Netzteile probiert,ohne Erfolg.
x5

|T|Locutus
2003-05-24, 18:42:36
also bei mir sind die Streifen NUR in Windows, weder im Bios, noch wird die Auflösung verändert, einfach nur die Streifen drin!!
Wenn ich neustarte sind sie meistens net weg!! Muss 4x oder so neustarten dann sind sie auf einmal wieder für 2-3 Tage weg und dann plötzlich wieder da!!

Die Streifen tauchen aber immer nur bei erneutem hochfahren auf. Wenn der PC einmal ohne Streifen hochgefahren ist bekommt er auch wärend er läuft keine Streifen. Frühestens beim nächsten neustart können die Streifen kommen!!!

|T|Locutus
2003-05-24, 18:56:40
achja, ich hab mir vor am Montag ne neue zu holen!!!
Hat da jemand nen Tipp welche GraKa ich da nehmen soll??
Ich hab mal die 3D Prophet 9700 Pro von Herkules ins Auge gefasst!!!

Alberich
2003-05-24, 19:02:07
Bis auf die bei mir auftretenden Wellen (anscheinend sind es wirklich andere als bei dir *g), die auch nicht Hercules-spezifisch sind, bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Vielleicht wäre ich mit einem anderen Hersteller genau so zufrieden... Ich weiß es nicht.

Ich kann auf jeden Fall nichts nachteiliges über Hercules berichten.

Unregistered
2003-05-24, 23:30:20
Originally posted by Alberich
Bis auf die bei mir auftretenden Wellen (anscheinend sind es wirklich andere als bei dir *g), die auch nicht Hercules-spezifisch sind, bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Vielleicht wäre ich mit einem anderen Hersteller genau so zufrieden... Ich weiß es nicht.

Ich kann auf jeden Fall nichts nachteiliges über Hercules berichten.


Eventuell hilft ja auch ein anderes Graka-Bios. Aber wenn du dir eh eine andere Karte holen willst würd ich das erstmal lassen.