PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liest das K7N2-L die Systemtemperatur aus? Northbridge???


Unregistered
2003-05-24, 14:51:57
Ich habe ein Porblem mit meiner Systemtemperatur. Dies ist mit 43-45 Grad unter Last doch sehr hoch. Ich habe mal einen Lüfter auf die Nothbridge blasen lassen. Dies erbrachte keine Wirkung. Wenn ich nun den Lüfter auf die Transistoren blasen lasse passiert temperaturmäßig auch nix. Für mich stellt sich die misteriöse Frage WO DAS MSI BOARD DIE SYSTEMTEMPERATUR MI?T. Gegooglet habe ich schon, aber nichts gefunden.

Unregistered
2003-05-24, 16:59:33
Ach nein, der Lüfter war wohl etwas zu weit weg. Jetzt habe ich so 5 Grad weniger. Jetzt stellt sich fur mich die Frage, wie kann ich einen Lüfter auf die Northbridge setzen. Der muß ja dann megaklein sein. Vor allem wie befestige ich den.

Hier zum anschauen:

http://k7jo.de/reviews/mainboards/msi/k7n2-l/images/sockelstrom.jpg
http://k7jo.de/reviews/mainboards/msi/k7n2-l/images/heatsink.jpg

Axel
2003-05-24, 20:02:27
Originally posted by Unregistered
Ach nein, der Lüfter war wohl etwas zu weit weg. Jetzt habe ich so 5 Grad weniger. Jetzt stellt sich fur mich die Frage, wie kann ich einen Lüfter auf die Northbridge setzen. Der muß ja dann megaklein sein. Vor allem wie befestige ich den.



So wie der Passivkühler auf den Bildern aussieht kannst du den Lüfter einfach draufschrauben. Du müsstest ausmessen, welche Größe draufpasst. Ich glaube 35mm ist das kleinste, 50mm gibts auf jeden Fall.

Unregistered
2003-05-25, 17:07:48
sorry, aber ich habe eine saudumme Frage: Wie soll ich denn den Lüfter Befestigen. Normale Schrauben ???? Die halten ja nicht !!! Da ist ja kein Gewinde. Könnte mich da mal jemand aufklären!!!!

ogltw
2003-05-26, 19:21:18
Hi,

also ich hatte mal eine Grafikkarte, die auch nur einen Passiv-Kühler hatte. Auf diesen habe ich einfach einen Aktiv-Lüfter draufgeschraubt.

Die Schrauben sollten sich einfach zwischen 2 Kühlrippen des Passivkühlers eindrehen (daher spitze Holzschrauben nehmen, die nicht zu dick sind). Dabei könnten die Kühlrippen allerdings etwas verbogen werden (durch die Schrauben). Aber ansonsten müßte es so gehen, hat damals bei meiner Garfikkarte jedenfalls auch geklappt.

Axel
2003-05-26, 20:35:36
Es gibt spezielle Schrauben für Lüfter. Dies sollten passen und liegen meist dem Gehäuse bei oder werden mit dem Lüfter geliefert (nicht immer). Diese sind einer Holzschraube vom Gewinde her nicht unähnlich.

Wodde
2003-05-27, 02:23:04
Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber das Board liest die Temperaturen anscheinend nicht korrekt aus.

Gibts einige Threads dazu im Nforce Headquarter.

MfG Woddew