PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hertz Frage


Herr.Penaten
2003-05-24, 15:12:40
Ich hab eine 9700np und nen 17 Zoll Monitor und kann in 1024x768 nur 85 HZ reinkriegen das kann doch nich sein??
Ich hab nen e-tron 770 und wenn ich über 85HZ geh steht da irgendwas von out of range muss das so oder is das ein Fehler???

wuschel12
2003-05-24, 15:13:58
Vielleicht packt der Monitor nicht mehr als 75Hz.

LeChuck
2003-05-24, 15:16:41
75? 85? Was denn nun? :)

Ich habe bei allen Auflösungen 85Hz eingestellt, obwohl mehr möglich wäre. Mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Signalstärke im Kabel abnimmt und man deshalb ein etwas unschärferes Bild erhält. Kommt aber evt. auch auf den Monitor und die Qualität der Kabel an. Ich könnte ja mal die BNC Anschlüsse ausprobieren.....

Herr.Penaten
2003-05-24, 15:19:25
Also kann man da nix machen weil auf 1280x960 gehen nur noch 60Hz und so möchte ich eigentlich nich spielen....

warper
2003-05-24, 15:38:40
Das ist kein Grafikkarten Problem, sondern ein Monitor Problem. Einzige Abhilfe: Neuer (besserer) Monitor

Unregistered
2003-05-24, 16:19:42
Ausserdem heist es Hertz (nach Heinrich Hertz) und nicht Herz.

Herr.Penaten
2003-05-24, 18:05:09
ach egal wisst ja was ich mein ;)
Schade das is nervig ich kann ganich inner 1280er Auflösung deswegen zocken

Mähman
2003-05-25, 15:01:07
Hast Du den Original-Monitor-Treiber installiert und in der Gebrauchsanweisung nachgeschaut, wieviele Hertz je nach Auflösung möglich sind? Zum Vergleich: Mit meinem 19 Zoll - Monitor kann ich bei 1024x768 100 Hz, bei 1280x1024 85 Hz und bei 1600x1200 noch 75 Hz fahren.

Herr.Penaten
2003-05-25, 15:08:22
Ich kann so wies in dieser DCC Information steht...bei 800x600 100 HZ
1024x768 85 HZ und bei 1280x960 60HZ aber das is ein bisschn blöd..Kann die Spiele dann nur mit ner 1024er zocken..obwohl der Monitor völlig neu is :(

Morpheus2200
2003-05-25, 15:11:06
Originally posted by Herr.Penaten
Ich kann so wies in dieser DCC Information steht...bei 800x600 100 HZ
1024x768 85 HZ und bei 1280x960 60HZ aber das is ein bisschn blöd..Kann die Spiele dann nur mit ner 1024er zocken..obwohl der Monitor völlig neu is :(

Aus diesem Grund informiert man sich bevor man etwas kauft.

Herr.Penaten
2003-05-25, 16:16:11
naja ich habs ja nich gekauft...von daher ;)

Meth
2003-05-25, 16:49:25
man informiert isch auch bevor man klaut ;)

Mähman
2003-05-25, 17:37:00
Originally posted by Meth
man informiert isch auch bevor man klaut ;)

Oder bevor man was geschenkt bekommt ;-)

ThirdEye
2003-05-26, 01:48:09
ich spiele nie unter 85hz, von daher maximal @1600x1200, 100hz sollte man doch nutzen wenn man die hat (außer bei cs natuerlich wegen konstanten frames 85 is da besser ;) )

Anonym_001
2003-05-26, 14:38:35
Original geschrieben von Herr.Penaten
Ich kann so wies in dieser DCC Information steht...bei 800x600 100 HZ
1024x768 85 HZ und bei 1280x960 60HZ aber das is ein bisschn blöd..Kann die Spiele dann nur mit ner 1024er zocken..obwohl der Monitor völlig neu is :(

Nach den Daten hat der Monitor nur eine Horizontalfrquenz von 72kHz.
Da kannst du nicht so hoch einstellen.
Und das hast du ja schon selbst gemerkt (Monitor schaltet ab).

ow
2003-05-26, 14:53:36
Original geschrieben von Unregistered
Ausserdem heist es Hertz (nach Heinrich Hertz) und nicht Herz.

so ist es:)
*threadtitel korrigiert*

Gast
2006-01-11, 19:04:33
Tja, habe ein ähnliches Problem. Bei Spielen bekomme ich ab und zu einfach nicht die Hertzzahl hin, die ich gerne hätte und der Monitor könnte. Wiederholfrequenz Aufhebung im ATI-Treiber bring leider nullkommanull! Ich bin jetzt auf der Suche nach einer finalen Lösung. Sowas wie dem Registry-Hack bei NVIDIA, wo man einfach im Treiber die Wiederholfrequenz im Treiber für jede Auflösung festlegt, und fertig! Es kann doch so einfach sein, wieso macht das bei ATI solche nervigen Probleme?

ThirdEye
2006-01-11, 19:21:33
hertz probleme liegen bei windows begraben. ich fahre seit jahren mit dem RefreshLock einwandfrei. das ding ist klein und tut seinen dienst seit mehreren grafikkarten ohne murren :)

123456
2006-01-11, 19:43:05
Tja, habe ein ähnliches Problem. Bei Spielen bekomme ich ab und zu einfach nicht die Hertzzahl hin, die ich gerne hätte und der Monitor könnte. Wiederholfrequenz Aufhebung im ATI-Treiber bring leider nullkommanull! Ich bin jetzt auf der Suche nach einer finalen Lösung. Sowas wie dem Registry-Hack bei NVIDIA, wo man einfach im Treiber die Wiederholfrequenz im Treiber für jede Auflösung festlegt, und fertig! Es kann doch so einfach sein, wieso macht das bei ATI solche nervigen Probleme?

Wenn du unter "Anzeige -> Monitor -> Wiederholfrequenz-Aufhebung" "Gleich wie Desktop" auswählst, müsste es gehen. Ansonsten ATi Tray Tools benutzen. Das hat auch eine "Refresh Lock"-Funktion.

Über "dxdiag" wäre eine weitere Möglichkeit.

Gast
2006-01-11, 21:42:50
Wenn du unter "Anzeige -> Monitor -> Wiederholfrequenz-Aufhebung" "Gleich wie Desktop" auswählst, müsste es gehen.Hat leider nicht geklappt.Ansonsten ATi Tray Tools benutzen. Das hat auch eine "Refresh Lock"-Funktion.Kenne das Programm nicht, hat man dann ein neues Symbol ständig im Systray?

Über "dxdiag" wäre eine weitere Möglichkeit.Wo ist da die Option, habe nichts gefunden.

Tigerchen
2006-01-12, 08:50:08
Also kann man da nix machen weil auf 1280x960 gehen nur noch 60Hz und so möchte ich eigentlich nich spielen....

Wenn dein Monitor nur eine Horizontalfrequenz von 96kHz hat was ich stark annehme ist das völlig normal. Diese Auflösung ist sowieso Gift für einen so kleinen und wahrscheinlich billigen Monitor. Der kann dann höchstwahrscheinlich kein gutes Bild mehr darstellen.

123456
2006-01-12, 14:11:33
Kenne das Programm nicht, hat man dann ein neues Symbol ständig im Systray?

Ja, hat man.

Mit dem Tool kannst du jedoch nicht nur die Bildwiederholfrequenz fixieren. Es sind noch viele weitere Funktionen vorhanden. Von Übertaktung bis A.I. über AAA und viel mehr. Ganz nützlich das Tool. Sieht folgendermaßen aus, wenn das Icon im Systemtray mit der rechten Maustaste geöffnet wird:

http://www.radeon2.ru/atitray/atitray.png

Wo ist da die Option, habe nichts gefunden.

"Start" -> "Ausführen" -> "dxdiag" -> "weitere Hilfe" -> "Außer Kraft setzen"

Gast
2006-01-12, 15:03:06
Ja, hat man.

Mit dem Tool kannst du jedoch nicht nur die Bildwiederholfrequenz fixieren. Es sind noch viele weitere Funktionen vorhanden. Von Übertaktung bis A.I. über AAA und viel mehr. Ganz nützlich das Tool. Sieht folgendermaßen aus, wenn das Icon im Systemtray mit der rechten Maustaste geöffnet wird:

http://www.radeon2.ru/atitray/atitray.png
*grummel* Ich hasse überflüssige Systray-Symbole!

"Start" -> "Ausführen" -> "dxdiag" -> "weitere Hilfe" -> "Außer Kraft setzen"Stand schon der angepeilte Wert drin, bring also auch nichts. Komme ich wohl um Tray Tools nicht herum. Also ich muß schon sagen, NVIDIA wird mir immer sympathischer. Erst der Zwang zum CCC, hier der Zwang zu zusätzlichen Tool. Wobei das Tool glaube ich auch vollständig das CCC ersetzen kann? Ist das so? Kann ich wirklich auf alle Funktionen zugreifen, die ich auch über das CCC erreichen kann? Und kann man openGL- und D3D-Anwendungen getrennt AA und AF zuweisen, so, wie mit dem CP? Dann wäre das eine Alternative.

123456
2006-01-12, 15:14:53
*grummel* Ich hasse überflüssige Systray-Symbole!
Stand schon der angepeilte Wert drin, bring also auch nichts. Komme ich wohl um Tray Tools nicht herum. Also ich muß schon sagen, NVIDIA wird mir immer sympathischer. Erst der Zwang zum CCC, hier der Zwang zu zusätzlichen Tool. Wobei das Tool glaube ich auch vollständig das CCC ersetzen kann? Ist das so? Kann ich wirklich auf alle Funktionen zugreifen, die ich auch über das CCC erreichen kann? Und kann man openGL- und D3D-Anwendungen getrennt AA und AF zuweisen, so, wie mit dem CP? Dann wäre das eine Alternative.

Das Tool bietet weitaus mehr Funktionen als das CCC. Du kannst also getrost den Grafik-Treiber ohne CCC + ATi Tray Tools installieren.

Man kann - soweit ich denken kann - schon immer AA & AF für OpenGL und Direct3D seperat zuweisen.

Probier' einfach mal etwas. Das Tool ist definitiv nicht unnütz. Ein weiteres Tray-Icon ist es sicher wert.

Gast
2006-01-13, 14:53:38
Das Tool bietet weitaus mehr Funktionen als das CCC. Du kannst also getrost den Grafik-Treiber ohne CCC + ATi Tray Tools installieren.

Man kann - soweit ich denken kann - schon immer AA & AF für OpenGL und Direct3D seperat zuweisen.

Probier' einfach mal etwas. Das Tool ist definitiv nicht unnütz. Ein weiteres Tray-Icon ist es sicher wert.
Ja, werde es dann mal ausprobieren. Noch zwei letzte Fragen hätte ich.
1. Kann man das ATI Tray Tool zusammen mit dem CP benutzen?
2. Wenn ich den Treiber aktualisiere, sollte ich dann auch jedesmal das Tray Tool deinstallieren und neu aufspielen, oder einfach nur den Treiber deinstallieren und den neuen installieren?

123456
2006-01-13, 14:58:31
Ja, werde es dann mal ausprobieren. Noch zwei letzte Fragen hätte ich.
1. Kann man das ATI Tray Tool zusammen mit dem CP benutzen?
2. Wenn ich den Treiber aktualisiere, sollte ich dann auch jedesmal das Tray Tool deinstallieren und neu aufspielen, oder einfach nur den Treiber deinstallieren und den neuen installieren?

1. Klar.

2. Das ist nicht nötig. Einfach den alten Treiber deinstallieren und den neuen aufspielen, das genügt.

Gast
2006-01-13, 17:09:47
So installiert und gleich neue Fragen. :redface:
Mit dem CP konnte ich bisher ja nicht auf das A.I.-Feature zugreifen, jetzt, mit dem ATT, geht das. Was mich wundert, warum ist die Option nur unter D3D vorhanden, was ist mit openGL? Und low ist doch die empfohlene Einstellung, also der beste Kompromiß aus Bildqualität und FPS, richtig?
Zum meinem ursprünglichen Problem. Auch ATT hat nicht geholfen! :usad:
Die Hertzzahl, die ich forcieren möchte, wird im Menü des ATT nicht angeboten. Aber ich weiß, daß es geht. Unter Desktop-Eigenschaften, Einstellungen, erweitert, Monitor kann ich die gewünschte Hertzzahl auswählen, und sie funktioniert auch wunderbar! Hartnäckiges Problem!

123456
2006-01-13, 19:14:19
So installiert und gleich neue Fragen. :redface:
Mit dem CP konnte ich bisher ja nicht auf das A.I.-Feature zugreifen, jetzt, mit dem ATT, geht das. Was mich wundert, warum ist die Option nur unter D3D vorhanden, was ist mit openGL? Und low ist doch die empfohlene Einstellung, also der beste Kompromiß aus Bildqualität und FPS, richtig?

Ich denke, dass man A.I. nicht für Direct3D aktivieren und für OpenGL deaktivieren kann, wie es beispielsweise mit AA & AF möglich ist. Ich gehe davon aus, dass wenn man A.I. unter Direct3D aktiviert hat, es automatisch auch unter OpenGL-Anwendungen aktiviert wird.

"Low" ist empfohlen, jawohl. Bei "High" wird zu stark optimiert, was zu Bildqualitätsverlusten führt.

Zum meinem ursprünglichen Problem. Auch ATT hat nicht geholfen! :usad:
Die Hertzzahl, die ich forcieren möchte, wird im Menü des ATT nicht angeboten. Aber ich weiß, daß es geht. Unter Desktop-Eigenschaften, Einstellungen, erweitert, Monitor kann ich die gewünschte Hertzzahl auswählen, und sie funktioniert auch wunderbar! Hartnäckiges Problem!

Dazu kann ich nur sagen: :crazy:

Du könntest noch versuchen das Häckchen vor "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" wegzunehmen und danach die gewünschte Bildwiederholfrequenz zu forcieren. Wobei normalerweise alle unterstützen Modi auch korrekt aufgelistet werden müssten.

Black-Scorpion
2006-01-13, 19:19:15
A.I. low ist die Standardeinstellung, wie sie übrigens auch mit dem CP benutzt wird.
Hast du schonmal DCC abgeschaltet und dann versucht die Hertzzahl einzustellen?

Gast
2006-01-13, 19:39:32
Ich denke, dass man A.I. nicht für Direct3D aktivieren und für OpenGL deaktivieren kann, wie es beispielsweise mit AA & AF möglich ist. Ich gehe davon aus, dass wenn man A.I. unter Direct3D aktiviert hat, es automatisch auch unter OpenGL-Anwendungen aktiviert wird.
Also über das ATT ist nur ein Eintrag über Direct3D zu erreichen, unter openGL steht nichts von A.I. Oder ist das bei Dir anders? Komischerweise war A.I. ganz ausgeschaltet, habe es jetzt auf low gestellt.


Dazu kann ich nur sagen: :crazy:

Du könntest noch versuchen das Häckchen vor "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" wegzunehmen und danach die gewünschte Bildwiederholfrequenz zu forcieren. Wobei normalerweise alle unterstützen Modi auch korrekt aufgelistet werden müssten.
Hast du schonmal DCC abgeschaltet und dann versucht die Hertzzahl einzustellen?
Alles schon gemacht. Im Desktop-Betrieb kann ich über diese Methode auch meine gewünschte Hertzzahl fahren. Nur bei einigen (nicht allen) Spielen, will es halt nicht gelingen.
Vielleicht ist dieser Thread noch interessant: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=263060&page=1&pp=20
Habe ich eben auf der Suche nach einer Lösung gefunden. Der Gast hat ein ähnliches Problem wie ich. Irgendwie scheint ATI da Mist zu bauen. ;(
Nur um Mißverständnissen vorzugreifen, ich bin keiner der Gäste dort. :wink:

123456
2006-01-13, 20:04:50
Also über das ATT ist nur ein Eintrag über Direct3D zu erreichen, unter openGL steht nichts von A.I. Oder ist das bei Dir anders?

Bei mir ist es genau wie bei dir, sprich ganz normal.

Erinnerst du dich an deine Frage von vorhin? Ich zitiere:

Und kann man openGL- und D3D-Anwendungen getrennt AA und AF zuweisen, so, wie mit dem CP? Dann wäre das eine Alternative.

Das funktioniert eben nicht mit A.I.

Gast
2006-01-15, 02:47:43
Das funktioniert eben nicht mit A.I.
Wahrscheinlich wird also über das D3D-Menü auch A.I. für openGL eingeschaltet, ist halt etwas verwirrend.

Zum Thema Wiederholfrequenz:
Es ist also tatsächlich so, daß man weder mit ATI-Boardmitteln, noch mit ATT wirklich eine Lösung für das Problem hat! Dazu kann ich nur sagen: Wirklich sehr schwach, ATI! :down: Das, zusammen mit dem Zwang zum CCC, macht wieder viel von dem guten Ruf der Treiber zunichte, den sich ATI in der Vergangenheit mühsam aufgebaut hat. Sehr schade! Damit hat NVIDIA für mich wieder klar das bessere Angebot zur Zeit. Und AGP scheint ATI, im Gegensatz zu NVIDIA, auch total zu vernachlässigen. ATI kommt im Moment sehr unsympathisch rüber. :down:
Für alle die ähniche Probleme mit der Wiederholrate haben, kann ich das kleine Programm RefreshForce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) empfehlen. Das habe ich heute im Netz gefunden und es ist das einzige, was bis jetzt geholfen hat. Es ist Freeware, es muß nicht installiert werden, nervt nicht in der Taskleiste oder muß die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen. Auflösung und Frequenz lassen sich frei wählen, egal was Monitor, Windows oder Grafikkarte sagen. :massa: Das Programm von dem Programmierer mit dam Namen Gregory Maynard-Hoare, ist nur schlanke 174 KB groß. Vielen Dank, daß es noch fähige Leute wie ihn gibt, die was schaffen, wozu ATI scheinbar nicht in der Lage ist.

Tigerchen
2006-01-15, 09:31:22
Wahrscheinlich wird also über das D3D-Menü auch A.I. für openGL eingeschaltet, ist halt etwas verwirrend.

Zum Thema Wiederholfrequenz:
Es ist also tatsächlich so, daß man weder mit ATI-Boardmitteln, noch mit ATT wirklich eine Lösung für das Problem hat! Dazu kann ich nur sagen: Wirklich sehr schwach, ATI! :down: Das, zusammen mit dem Zwang zum CCC, macht wieder viel von dem guten Ruf der Treiber zunichte, den sich ATI in der Vergangenheit mühsam aufgebaut hat. Sehr schade! Damit hat NVIDIA für mich wieder klar das bessere Angebot zur Zeit. Und AGP scheint ATI, im Gegensatz zu NVIDIA, auch total zu vernachlässigen. ATI kommt im Moment sehr unsympathisch rüber. :down:
Für alle die ähniche Probleme mit der Wiederholrate haben, kann ich das kleine Programm RefreshForce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) empfehlen. Das habe ich heute im Netz gefunden und es ist das einzige, was bis jetzt geholfen hat. Es ist Freeware, es muß nicht installiert werden, nervt nicht in der Taskleiste oder muß die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen. Auflösung und Frequenz lassen sich frei wählen, egal was Monitor, Windows oder Grafikkarte sagen. :massa: Das Programm von dem Programmierer mit dam Namen Gregory Maynard-Hoare, ist nur schlanke 174 KB groß. Vielen Dank, daß es noch fähige Leute wie ihn gibt, die was schaffen, wozu ATI scheinbar nicht in der Lage ist.


Wieviel kHz hat dein 17" Monitor?

Gast
2006-01-15, 16:26:05
Wieviel kHz hat dein 17" Monitor?

Ich sitze vor diesem kleinen Schätzchen: http://support.ap.dell.com/support/edocs/monitors/M770/Eng/spec/spec.htm
Warum?

Squall2010
2006-01-15, 20:49:18
Habe grade mal bei meinem 19er Philips 109E5.

1024x768 @ 100Hertz (läuft aber immer auf 85Hertz.
1280x1024 @ 75Hertz.

Gast
2006-01-16, 00:09:02
Habe grade mal bei meinem 19er Philips 109E5.

1024x768 @ 100Hertz (läuft aber immer auf 85Hertz.
1280x1024 @ 75Hertz.
Ich verstehe kein Wort.

DaHard
2006-01-16, 05:33:22
in dxdiag kannst du es wie folgt einstellen

rufe dxdiag unter ausführen auf
dann unter "weitere hilfen"->"außer kraft setzen"->"wert für außer kraft setzen" da dann 85 zb eintragen
funzt aber leider auch nur bedingt und nicht 100%ig

ich verstehe nur den sinn nicht bei höheren auflösungen wenn dein monitor bei 1280*xxx(x) nicht mehr kann wie 60hz musst du dich damit abfinden oder ebend einen neuen monitor kaufen, mehr hz einstellen wie der monitor verträgt ist außerdem nicht gerade förderlich für die haldbarkeit bzw die meisten schalten eh ab

tombman
2006-01-16, 06:07:05
hertz probleme liegen bei windows begraben. ich fahre seit jahren mit dem RefreshLock einwandfrei. das ding ist klein und tut seinen dienst seit mehreren grafikkarten ohne murren :)


So ist es, RefreshLOCK ownt. (nicht zu verwechseln mit dem problematischen r-force)

Gast
2006-01-16, 07:28:15
in dxdiag kannst du es wie folgt einstellen

rufe dxdiag unter ausführen auf
dann unter "weitere hilfen"->"außer kraft setzen"->"wert für außer kraft setzen" da dann 85 zb eintragen
funzt aber leider auch nur bedingt und nicht 100%ig

ich verstehe nur den sinn nicht bei höheren auflösungen wenn dein monitor bei 1280*xxx(x) nicht mehr kann wie 60hz musst du dich damit abfinden oder ebend einen neuen monitor kaufen, mehr hz einstellen wie der monitor verträgt ist außerdem nicht gerade förderlich für die haldbarkeit bzw die meisten schalten eh abAlles sehr interessant! Aber kleine Zwischenfrage, wem genau willst Du gerade helfen?

So ist es, RefreshLOCK ownt. (nicht zu verwechseln mit dem problematischen r-force)Nope. RefreshLock hat bei mir auch versagt. Nur das oben genannte RefreshForce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) kann was.