PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAPTOP Kaufberatung bitte


vux
2003-05-24, 15:24:35
Hallo,

ich brauch in ca 2 Monaten einen Laptop, hauptsächlich zum Arbeiten also Office komplett, Internet (wireless evtl.), DVD. MP3, aber auch Spiele(niedrige Priorität)

großes display, niedriges Gewicht und gute Akku Werte sind dabei wichtig - bis 1200 EUR

ich kenne mich sehr gut mit PCs aus, aber kaum mit Laptops

dazu einige grundlegende Fragen - immer auf Preis-Leistung bezogen:

1. preislich wo besser, hier oder in den USA (werde dort sein)
2. neu oder gebraucht
2. AMD oder Intel, welche Plattform
3. welche Graka
4. welcher und wieviel Speicher

kann man Komponenten wie Graka später austauschen, oder ist alles onboard? laufen die Grakas auch über AGP (4;8 fach usw)?

kann man Laptops OC?

also habt Ihr zu meinen vielen Fragen Antworten? wäre super

Konkrete Modelle wären natürlich auch cool,

wobei einschlägige links mir auch sehr weiterhelfen würden


vielen DANK schonmal!

Frank
2003-05-26, 14:23:48
Original geschrieben von vux
1. preislich wo besser, hier oder in den USA (werde dort sein)
2. neu oder gebraucht
3. AMD oder Intel, welche Plattform
4. welche Graka
5. welcher und wieviel Speicher

1. USA ist eindeutig günstiger. Da spart man teilweise schon mal rund ein Drittel.
2. Besser neu. Jedoch dürfte gebraucht für deine Einsatzzwecke mehr als ausreichend sein. Achten würd ich hierbei aber auf die Marke - gerade bei gebrauchten Teilen. Probleme macht bei einen solchen Kauf aber meist der Akku - kommt halt auf das Alter an.
3. AMD oder Intel ist egal. Bis 1,3GHz würde ich persönlich aber nur den Mobile Pentium3-M nehmen (...LV, ULV) Höher entweder den mobile Athlon XP oder den Pentium-M. Zur höchsten Leistung würde ich abraten: mobile P4 ... 2,4GHz, Athlon XP2*00 ...
4. Da Spiele keine hohe Priorität haben dürfte etwas auf dem Level mobile Radeon 7000 ( auch M6*) ... 7500 reichen. Integrierte Grafik bei VIA und SIS kommt meist mit einem Billigklotz daher. Wobei diese leistungsmäßig aber zb bei SIS schon langsam auf einen erträglichen Level ist. Intel bietet auch integrierte Grafikkerne an.
5. Meineserachtens nict ganz so wesentlich bei Notebooks. Kommt halt auf die Plattform drauf an.

OC geht bei Notebooks kaum - oder gar nicht. Ist auch nicht der Sinn.

vux
2003-05-26, 17:10:54
Hi Danke für deine antwort,

hab noch etwas gesurft und bin doch stark vom centrino überzeugt - ist ein grosser vorteil glaub ich was ausdauer und leistung angeht, zudem ist wlan drinne was ich brauch

wichtig wär noch ein externer dvd brenner mit dem man auch normal alles brennen und lesen kann - gibt es sowas?

dann könnte man nochmal gewicht sparen (man brauczht ja nicht überall das laufwerk) - kann man die meist integrierten combo laufwerke weglassen, wär praktisch

gibt es einen hersteller wo man sich seine notebook komponenten selber auswählen kann (also fast so wie beim oc) - (dell ist ja mega teuer)

danke

hell II
2003-05-26, 17:18:44
nb und ocen :bonk: aber vielleicht erreicht ja mal jemand n tollen rekord mit nem nb, das ne akkulaufzeit von 5 min hat.
centrino is ne tolle Sache, nur solltest nachher nicht mehr aufs Konto schaun.
ich weiss, langsam isses Markennarrheit meinerseits (flame??)aber ich kann einfach nur n iBook empfehln, und wenn ich deine Aufgabengebiete so anschau, nich ganz unpassend. das de mitm Combo Laufwerk dvd/cd`s anschaun und cd`s brennen kannst, is ja auch noch praktisch.

vux
2003-05-26, 19:05:55
hi flöte,

ja hab auch schon mal ein ibook getestet, ist schon der knaller, stylish, leicht, leise...

...aber was krieg ich für max.1500 EUR? centrino rechnerleistung? ram fp? graka?

und wenn ich dann doch ab und zu ne runde fifa, oder nen 3d shooter im netzwerk spielen will, geht das mit apple ja nicht, oder?

wie st das eigentlich mit den ganzen ms officeXP dokumenten, dafür muss es doch bei apple auch ne software geben, andersrum wahrscheinlich nicht, oder?

wenn du dich aber gut auskennst, könntest du ja ein bsp. ibook posten, würd mich schon interessieren

danke

hell II
2003-05-26, 20:59:32
Original geschrieben von vux
hi flöte,

ja hab auch schon mal ein ibook getestet, ist schon der knaller, stylish, leicht, leise...

...aber was krieg ich für max.1500 EUR? centrino rechnerleistung? ram fp? graka?

und wenn ich dann doch ab und zu ne runde fifa, oder nen 3d shooter im netzwerk spielen will, geht das mit apple ja nicht, oder?

wie st das eigentlich mit den ganzen ms officeXP dokumenten, dafür muss es doch bei apple auch ne software geben, andersrum wahrscheinlich nicht, oder?

wenn du dich aber gut auskennst, könntest du ja ein bsp. ibook posten, würd mich schon interessieren

danke

Gut auskennen , leider nicht, hab das iBook seit letzter Woche.
Was die Games angeht, haste recht, da is Apple schon ziemlich schwach. die ganzen directX Sachen gibts naturgemäss nur für m$ Systeme, z.b. auch Fifa 200x, aber bei 3dshootern is zumindest Unterstützung von ID angesagt, Quake 3 lüppt ziemlich gut auf meinem NB, auch im Inet, und ut2002 (heisst anscheinend auf dem mac so, ev. auch Schreibfehler von meiner Quelle) is auf Juni fürn mac angekündigt. Und sollte sich Mac OS X weiter verbreiten, wird auch die Gamewelle besser schwappen, da es relativ einfach is, für Mac OS X zu entwickeln, da Unix.
Office X gibts auch fürn Mac, und Windows Dokus lassen sich problemlos importieren,öffnen, sogar ohne neu-konvertierung . Sogar mit dem gratis mitgelieferten Apple Works 6 lässt sich das bewerkstelligen.

Grüserlz
Flöte

Zadran
2003-05-27, 22:38:06
es gibt doch sogar officexp für mac...
und blizzard games kommen eigentlich auch immer für mac raus, also hast schon mal die besten games zur verfügung ;)

hell II
2003-05-28, 00:26:01
Original geschrieben von Zadran
es gibt doch sogar officexp für mac...
und blizzard games kommen eigentlich auch immer für mac raus, also hast schon mal die besten games zur verfügung ;)

jep, meinte ich eigentlich auch, das aktuelle Office Packet von m$ heisst bei den mac`s Office x, angelehnt an Mac OS X. Aber wer braucht das schon, da Apple Works 6 gratis bei Neukauf von nem iBook mitgeliefert wird. Blizzard, stimmt, die gehörn auch zu den fleissigen mac-
Entwickler, die Win und Mac Version ziemlich gleichzeitig rausbringen,id hat halt ne Sonderstellung wegen ihrer opengl Unterstützung auch bei Windosen ;)

Henry
2003-05-28, 21:38:25
Original geschrieben von vux
...aber was krieg ich für max.1500 EUR? centrino rechnerleistung? ram fp? graka?


fuer 1200 bekommst ein ibook, fuer 1500 glaub ich sogar schon das kleinste powerbook.
fuer 1500 wirst du kaum nen centrino bekommen, in einem anstaendigen ntb.
ram 128/256MB haben die meist. graka ist radeon7500 selbst bei den kleinsten standart.

achso:egoshooter sind momentan die angesagtesten spiele und die bekannten wirst du wohl auch fuer den mac bekommen. und fifa? gab es das wirklich nicht fuer den mac?

metallex
2003-05-29, 10:11:58
Original geschrieben von Henry
fuer 1200 bekommst ein ibook, fuer 1500 glaub ich sogar schon das kleinste powerbook.
fuer 1500 wirst du kaum nen centrino bekommen, in einem anstaendigen ntb.
ram 128/256MB haben die meist. graka ist radeon7500 selbst bei den kleinsten standart.

achso:egoshooter sind momentan die angesagtesten spiele und die bekannten wirst du wohl auch fuer den mac bekommen. und fifa? gab es das wirklich nicht fuer den mac?


Das Powerbook bekommt man ab 2000€. Allerdings wird ein iBook für die o.g. Anwendungen völlig ausreichen. Habe meines seit ca. 3 Wochen und bin absolut zufrieden. Lediglich der Arbeitsspeicher ist mit 128 MB maximal unterbemessen. Hier man zwingend ein 512 MB Modul nachrüsten.


MfG

hell II
2003-05-29, 12:47:25
genau, da nur eine Speichererweiterung zur Verfügung steht, gleich ein 512 Riegel einbauen, die 128mb sind fest verlötet.
Das ergibt dann wie bei mir 640mb und ist dann wirklich angenehm, vorallem Photohsop dankts dir.
Ob nun iBook Oder doch Powerbook.. schwierige Frage, ich Persöhnlich habe eher schlechte Erfahrungen mit dem G4 Prozessor gemacht, hatte mal n G4/800mhz/256mb angetestet, ohne Altivec ist der G3, wie im iBook verbaut, sogar schneller als der G4.

grakaman
2003-05-29, 19:45:21
Wenns in den USA eh billiger ist, dann empfehl ich aber mal ganz stark nen Intel Centrino Prozessor.

MfG