PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Suche VGA-Kühler für Radeon9700*


sunnyboy
2003-05-24, 15:51:30
Hallo an alle!
Ich habe vor, mir einen anderen GPU-Kühler zu kaufen, nur WELCHEN?
Bei http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?cat=5 haben die welche,
nun zum welchen Kühler würdet Ihr mir raten?
Geräuschentwicklung spielt keine Rolle, sondern LEISTUNG!
MfG

LeChuck
2003-05-24, 17:43:46
Habe zwar noch keine Tests gefunden... aber sieht vielversprechend aus:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=12

Rebel1
2003-05-24, 17:56:25
Hi LeChuck,
wie schon angekündigt bekomme ich am Montag die TT Heatpipe rein und dann wird getestet. ;)

Unregistered
2003-05-24, 18:17:55
Originally posted by sunnyboy
Hallo an alle!
Ich habe vor, mir einen anderen GPU-Kühler zu kaufen, nur WELCHEN?
Bei http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?cat=5 haben die welche,
nun zum welchen Kühler würdet Ihr mir raten?
Geräuschentwicklung spielt keine Rolle, sondern LEISTUNG!
MfG

Hui, die sieht ja wirklich nett aus, kühlt bestimmt auch noch halbwegs gut ;)

Aber die soll wirklich auf allen aktuellen Karten passen?

@ Rebel1

Auf was für eine GraKa kommt die dann bei dir rauf?

Rebel1
2003-05-24, 18:48:33
Die soll auf eine 9800 Pro drauf kommen!

ViperGTSRC
2003-05-24, 19:14:14
also - ich habe die heatpipe von Zalman auf meine 9700pro - die lässt sich jetzt höher takten als mit dem original kühler ... allerdings noch mit nem silent 80er unterstützt...

InsaneDruid
2003-05-25, 10:52:47
Ich denke mal ne aktiv belüftete ZalmanHP stellt auch leistungsmässig ne gute (beste?) Wahl dar. Alternativ kann man sich nen Alpha 1 HE Heatsink draufschrauben, hat imho jemand hier ausm Forum mal auf seiner 9700gemacht. Dürfte auch sehr sehr gut kühlen.

chris muc
2003-05-26, 17:18:49
muss ich aber stellen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch die HP von Zalmann auf meine 9700nonPro zu basteln. Da ich aber eh schon so ein wackeliges Gefühl habe, da die Karte so groß und schwer ist, befürchte ich, dass die mit 400 gramm kühler nachgibt und dann gleich hin ist?

Albern oder nicht???

Ich habe ein Castek 1018, wo nur schnappverschlüsse und keine schrauben für die Karten vorhanden sind. Daher die "Angst"! Beispiel: Beim Fummeln am Monitorstecker verwindet sich die ganze karte von vorne links nach hinten rechts......... ???

LeChuck
2003-05-26, 20:05:48
@Rebel1

Es ist Montag :)

siegemaster
2003-05-26, 21:08:15
@ chris muc

Das problem dass die Schnellverschlüsse bei der Graka nicht funktionieren hatte ich auch.Deshalb schraube die Karte unbedingt fest(das geht auch,du musst nur den einen schnellverschluss abnehmen)sonst kann es sein dass die karte irgentwann futsch is weil sie net richtig sitzt.

Rebel1
2003-05-28, 00:23:21
@LeChuck
Dank UPS wurde es leider Dienstag!! ;)

Also mein Ersteindruck:

Absolut sauber verarbeitet, Montage ist bei ner Radeon 9800 Pro Kinderleicht, bei Geforce-Karten werden wohl die Clips zur Befestigung benötigt, bei der Radeon nicht.
Wärmeleitpaste würde wohl so bis für 3-4 solcher Geräte reichen .
Ersatzschrauben sind auch vorhanden. Der Lüfter ist meiner Meinung nach etwas lauter wie der ATi Original (O.-Kühlkörper ist ja eigentlich ein Witz), stört mich aber nicht im geringsten da mein Rechner eh nicht auf Silent sondern Leistung getrimmt ist, und daher naturgemäß auch nicht wirklich leise ist .

Also Optisch ist die TT-Heatpipe meiner Meinung nach ein Augenschmaus,bringt aber auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht mit und blockiert dafür halt den ersten PCI-Slot.
Es würde mich schon stark wundern, wenn man mit der Kühlung nicht noch ein paar MHz mehr rauskitzeln könnte, als wie mit der Standardkühlung (noch nicht getestet!).
Was ich momentan dazu sagen kann, die Abwärme wird auf jeden Fall schön Gleichmässig auf den Kühlkörper verteilt.

Meine Meinung:
TOP!
in Verarbeitung,Zubehör,Montage,Kühlleistung und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist auch gegeben.

Ich werde das Teil auf jeden Fall guten gewissens in unser Sortiment aufnehmen.

Gruß Rebel

Was ich noch vergaß:
Ein Zurückbau auf die Standardkühlung, ohne das man was vom Umbau sieht, ist ohne jedes Problem möglich.