PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tft + radeon 9700 + ungewollte skalierung


Unregistered
2003-05-24, 17:20:34
huhu,
ich hab nen 17" zoll tft sowie eine radeon 9700. die native auflösung meines tft`s ist 1280*1024, welche jedoch nicht von allen spielen unterstützt wird. Wenn ich nun also zb mit 800*600 spiele, wird das bild so skaliert, dass es trotzdem den gesamten bildschirm ausfüllt. In der Hl engine würede ich sehr gerne mit 1280x960 (1280*1024 gibt es nicht) spielen, jedoch ohne skalierung. es müsste doch möglich sein die skalierung abzuschalten, also das ich einfach oben und unten einen kleinen schwarzen streifen von jeweils 32 pixeln habe. ich habe schon so gut wie alle einstellungen die ich finden konnte ausprobiert aber ohne erfolg.(zb gibt es unter eigenschaften ->einstellungen-->erweitert-->anzeige meinen aktivierten tft wo ich einen hacken zu "bild auf bedienfeldgrösse skalieren" entfernen kann, jedoch zeigt dies keinen effekt)
nun meine frage: ist es mit den ati catalyst treibern überhaupt möglich, bzw unterstützen die das ??? und wenn ja wie bekomm ich das hin.....

ps: ich benutze den dvi ausgang der graka

[dzp]Viper
2003-05-24, 17:27:40
das liegt nicht an der 9700 - sondern am TFT - der tft macht das

Unregistered
2003-05-24, 17:37:09
also bei nvidia karten geht es scheinbar über die graka (stammt auf nem cs forum):

Wenn Du eine nVidia Karte hast gehst Du in die erweiterten Einstellungen. Wähle dort nView aus und dann Geräteeinstellungen->Bildschirmanpassung...
Aktiviere die Funktion zentrierte Ausgabe verwenden und bestätige das Ganze mit übernehmen.

Wenn Du jetzt die Auflösung 1280x960 einstellst und CS spielst hast Du oben und unten einen kleinen schwarzen Rand von insgesamt nur 64 Pixeln Höhe.

Also ich finde, dass lässt sich recht angenehm spielen so und fällt quasi nicht weiter auf. Vorteil ist einfach, dass die Auflösung nicht künstlich verzerrt wird

[dzp]Viper
2003-05-24, 18:15:10
also ob du nun in 1280x1024 oder 1280x960 spielst, is schnuppe - die verzerrung merkst du sogut wie garnicht (sind ja nur 60 punkte)

also ich sehe garkeine verzerrung ...

ausserdem glaube ich nicht, das das bei nvidia karten geht - wenn das der tft net kann, wie soll er es dann darstellen ... naja - cs forum halt ...

Unregistered
2003-05-24, 18:17:57
wenn ich im windows 1280x960 seh ich deutlich ne verzerrung.....

cs kenn ich bisher net ohne, ka wie stark es da is ^^


ich glaub nicht das es etwas mit dem tft zu tun hat, der zeigt ja nur das an was er von der graka bekommt

[dzp]Viper
2003-05-24, 18:50:32
Originally posted by Unregistered
ich glaub nicht das es etwas mit dem tft zu tun hat, der zeigt ja nur das an was er von der graka bekommt

nicht wenn der tft IMMER hochrechnet