PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 0 ....was das? :(


godsmack
2001-11-22, 17:03:02
RAID 0 was ist das genau? brauch man ausser einer raid controller karte oder einem raidcontroller auf dem mobo und 2 platten nochwas um raid zu betreiben? extra kabel? und wieviel bringt es wirklich?

HiddenGhost
2001-11-22, 17:18:48
Originally posted by godsmack
RAID 0 was ist das genau? brauch man ausser einer raid controller karte oder einem raidcontroller auf dem mobo und 2 platten nochwas um raid zu betreiben? extra kabel? und wieviel bringt es wirklich?

Das ist ein Modus in den man zwei Feestplatten schalten kann um die Bandbreite zu optimieren. Sagen wir mal du kaufs dir zwei Festplatten mit einem mittleren datendurchsatz von etwa 40 MB/sec. Wenn du diese jetzt in Raid 0 parallel schaltest ,werden beide HD als eine angesehen. Die Banbreite wird dadurch theoretisch auf ca. 80MB/sec erhöht ,da immer sowohl auf die eine als auch auf die andere geschrieben, wird immer abwechselnd, und das ganze als ein Dateisystem angesehen wird.

Mfg PCg

HiddenGhost
2001-11-22, 17:21:03
Ach ,hab ich vergessen,Das alles funzt mit den normalen IDE-Kabeln ,die mitterweile eine Bandbreite von 100MB/sec erlauben, bald sogar 133 MB, auch wenn das wohl eher in naher Zukunft unsinnig ist.

MfG PCg

godsmack
2001-11-22, 17:29:11
raid 0 unterstützen doch eigentlich alle neuen platten oder?

HiddenGhost
2001-11-22, 17:37:33
Originally posted by godsmack
raid 0 unterstützen doch eigentlich alle neuen platten oder?

Das ist keine Frage der Festplette ,sondern die des Controllers. Das funzt auch mit älteren , aber die sollten gleich groß sein,und am besten gleich schnell,, wenns geht soga zwei gleiche HDs. Die HD mit dem klineren Speicher gibt an wieviel für Raid 0 bereit stehen. ALso HD1 20 GB, -> HD2 auch 20 GB auch wenn die mehr hat.

Mfg PCg

Unregistered
2001-11-22, 19:34:15
die leistungsgewinne sind aber nicht so hoch und die potentielen probleme (datenverlust, lärm usw) doch da. die beste platte für raid0 ist angblich die ibm 7200er und die hat qualitätsprobleme. die barracuda iv macht probleme, meist perfomance, und seagate labert was davon, dass die 2 platten durch ata/100 ausgebremst werden. was total bekloppt ist.

ich sehe raid 0 als mode an, wenn man wirklich perfomance und sicherheit will, dann ne 10000 oder 15000er platte für die aplllicationen udn ne 5400 für die daten. raid 1 macht sinn, aber nicht für mich als privatperson.

godsmack
2001-11-22, 19:58:55
ok dann lass ich die finger von nem board mit raid :)



/edit hmm... oder würde das mit na 14.4er ibm und 80er western digital gut klappen?

z.b aufm msi kt 266a pro2 ru? das hat ja raid integriert

mofa84
2001-11-22, 20:22:30
Originally posted by Unregistered
die leistungsgewinne sind aber nicht so hoch und die potentielen probleme (datenverlust, lärm usw) doch da. die beste platte für raid0 ist angblich die ibm 7200er und die hat qualitätsprobleme. die barracuda iv macht probleme, meist perfomance, und seagate labert was davon, dass die 2 platten durch ata/100 ausgebremst werden. was total bekloppt ist.

ich sehe raid 0 als mode an, wenn man wirklich perfomance und sicherheit will, dann ne 10000 oder 15000er platte für die aplllicationen udn ne 5400 für die daten. raid 1 macht sinn, aber nicht für mich als privatperson.

Also das ist wohl totaler Quatsch:
Deine "potentiellen Probleme" haben wohl nichts speziell mit RAID(0) zu tun! Datenverlust kann mit und ohne RAID genausogut auftreten, außerdem gibt es ja extra RAID1 wenn man eine sehr hohe Datensicherheit braucht. Wieso soll RAID lauter sein? Es ist einfach genauso laut, wie 2 Platten eben sind, es kommt also auf diese an. Bei meinen beiden WD200BB hör ich gar nix! Und was soll dann noch der Quatsch Platten mit 10k oder 15k rpm anzudrehen - Die sind wenn dann laut, und außerdem noch unverschämt teuer!

Das einzige dumme an RAID ist, dass man für die Installation von WinNT bzw. XP eine Diskette mit Treibern für den Controller braucht, aber das ist wohl nicht zu viel verlangt.

Wenn ich meine Platten defragmentiere, schaffe ich problemlos 60 MB/s!

HiddenGhost
2001-11-22, 20:28:29
Originally posted by Unregistered
die leistungsgewinne sind aber nicht so hoch

Hab ich gesagt das das reale Werte sind. Ich hab eindeutig klar gemacht, das das [b]theoretisch[b] eiene solch hphe Leistung erreicht.

HiddenGhost
2001-11-22, 20:29:41
Originally posted by Unregistered
die leistungsgewinne sind aber nicht so hoch

Hab ich gesagt das das reale Werte sind. Ich hab eindeutig klar gemacht, das das [b]theoretisch[b] eiene solch hphe Leistung erreicht. Richtig ist aber das ich reale Werte nicht erwähnt habe.
Wieso soll ATA100 Raid ausbremsen,das is mir nich so klar.

MfG PCg

Unregistered
2001-11-22, 21:16:33
Originally posted by PCgenius


Wieso soll ATA100 Raid ausbremsen,das is mir nich so klar.

MfG PCg

das ist auch niemandem klar, nur kriegst du das vom seagate tech support als antwort auf potentielle barracuda iv probleme mit raid0. die tun so als würde zwei ihrer wunder platten das magische ata/100 interface auslasten. absoluter quatsch.

nochmal, raid1 oder gar raid 5 ist für bestimmt einsatzzwecke, zb als sicherheit für firmendaten, sinnvoll imho, aber raid0 ist mehr mode momentan, würde ich sagen.