PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 7vrxp defekt & K&M Elektronik


fisimarkus
2003-05-24, 17:56:00
Hi,

hatte vor ca. 2 Monaten noch ein Mainboard von Gigabyte (7vrxp).
Das Board wurde immer ausreichend gekühlt und wurde nie übertaktet.
Trotzdem ist es mir nach einem halben Jahr abgeraucht. Es kann ja schon einmal vorkommen, dass man ein Montagsgerät erwischt, aber
dann dafür keine Garantie (bei K&M Elektronik) zu bekommen find ich äußerst besch.....
Überhaupt die Art und Weise wie man dort im Reklamationsfall behandelt wird ist absolut daneben. Kann K&M Elektronik nicht weiterempfehlen und ich hoffe, dass mit der Garantie bzw. mit den Kunden bei anderen Unternehmen besser umgegangen wird!

Axel
2003-05-24, 19:55:44
Ich kann mich nicht beklagen, mein Leadtek-Board hat man bei K&M anstandslos getauscht.
Ein flashen des BIOS war, aus welchem Grund auch immer, misslungen und das Board sagte keinen Ton mehr. Bei Leadtek angerufen -> "Ja, das machen wir über Gewährleistung, wenden Sie sich an Ihren Händler" -> gesagt getan, erst angerufen und gefragt wie das abläuft; mit Fehlerbeschreibung hingeschickt und ein neues bekommen.

Aber dein Problem wird sein, daß es abgeraucht war. Da besteht gleich der Verdacht des Übertaktens und da gibts wohl keine Garantieleistung.

ga.rp
2003-05-24, 19:57:58
was ist, wenn du dich mal direkt an den support von gb wendest?
weiß aus eigener erfahrung von epox, daß die sämtliche reklamationen direkt annehmen, also ohne den umweg über den händler...

fisimarkus
2003-05-24, 23:03:28
Hab ich versucht, lt. Gigabyte erfolgt der Umtausch leider nur über den Händler... wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf die Garantie zu verzichten.

Icarium
2003-05-24, 23:11:08
trotzdem würde ich es mit der fehlerbeschreibung einschicken. k&m kann sowieso selber nicht nachvollziehen, was wie wo stattgefunden hat. gigabyte da schon eher, ob die defekte komponente auf dem board durch übertaktung etc. defekt ist. und da die boards dann eigentlich vom händler direkt an den hersteller bzw. über groß-/zwischenhändler weitergehen, braucht es den endkunden nicht zu interessieren.

und wenn nichts übertaktet wurde bzw. keine modifizierung vorgenommen wurde, sollte es über garantie/gewährleistung laufen.

gruss,

icarium

dadash
2003-05-25, 10:50:20
leider ich kann es auch bestätigen, K&M macht viele Probleme beim Garantie und jede form eines Austausch. Es ist aber von ort zum ort anderes. Laut neue firmen Politik sind neue Verkäufer eingestellt die mit große, teilweise erlernte Erfahrung beim alle schlaue künden tricks spezialisiert sind.
Als Beispiel laut neue K&M 14 tage ruckgaberecht ist das Austausch nur mit Ungeöffnete Ware möglich. Ich hab eine Mainboard zum ausprobieren gekauft und das anti-statische Packung mit Grosste aufmirksamkeit geöffnet und nach einige tage wie original zusammen gepackt ohne spuren. Danach beim örtliche filliale das Board und Packung war überprüft und die habe kleine staub und haare Partikeln unter das Packung Klebeband gefunden die laut Verkäufer auf eine geöffnete gerät zuweist und konnte nicht mehr getauscht. Andere Kumpel hat in sein neue LG Laufwerk eine bessere Gummiband eingebaut und sehr Professional und spuren los wieder zusammen geschraubt aber beim K&M die haben es nach detailliert untersuchen gefunden und das gerät jede Gewährleistung verweigert.
Also liebe beim Aldi und Norma kaufe.

StefanV
2003-05-25, 11:27:05
Originally posted by fisimarkus
Hi,

hatte vor ca. 2 Monaten noch ein Mainboard von Gigabyte (7vrxp).
Das Board wurde immer ausreichend gekühlt und wurde nie übertaktet.
Trotzdem ist es mir nach einem halben Jahr abgeraucht. Es kann ja schon einmal vorkommen, dass man ein Montagsgerät erwischt, aber
dann dafür keine Garantie (bei K&M Elektronik) zu bekommen find ich äußerst besch.....
Überhaupt die Art und Weise wie man dort im Reklamationsfall behandelt wird ist absolut daneben. Kann K&M Elektronik nicht weiterempfehlen und ich hoffe, dass mit der Garantie bzw. mit den Kunden bei anderen Unternehmen besser umgegangen wird!

Das kenn ich, K&M ist einfach nur ein Scheißladen...

Da kann man fast nur zum Anwalt gehen und denen drohen...

GUNDAM
2003-05-25, 16:24:02
Ich hatte bisher noch keine schwirigkeiten mit dem umtausch bei k&m. Meine beiden Boards die das Zeitliche gesegnet hatten, wurden anstandslos umgetauscht.

JTHawK
2003-05-26, 11:38:19
hier das selbe

nach 1jahr grafikarte mit pixelfehlern .. hingerannt .. ja hier geht nicht da pixelfehler ..

karte gabs nicht mehr im angebot da haben sie mir das geld zurückgegeben .. die karte war zu dem zeitpunkt aber grad noch 1/4 der oripreises wert .. egal .. kaufpreis voll zzurückbekommen (was ja logisch is)

fisimarkus
2003-05-26, 21:52:51
Früher hatte ich auch selten von Umtauschschwierigkeiten gehört, scheint aber die Firmenphilosophie zu sein...

dadash
2003-05-26, 22:10:07
also ich kann auch zustimme, K&M waren bis vor einige Monat sehr gut beim Austausch und Gewährleistung. Die haben sogar vorher eine 14 Tage Ruckgabe Aktion, wird getauscht ohne frage auch wenn benutzt. Jetzt aber steht klar nur ungeoffnete, unbenutzte Ware wird getauscht. Die sind in zwischen auch ein stuck teurer geworden als andere online Händler.

Ich habe mein 350 Watt Enermax Netzteil mitte 2001 dort gekauft und ist endlich nach 1 ½ Jahre Dauer betrieb hin und hat 2 Jahre Hersteller Garantie. K&M haben verweigert umzutauschen und haben €20 verlangt zum Hersteller zu schicke!! Hab endlich letzte Woche eine RMA Nummer von Enermax Anbieter in Deutschland Maxpoint erhalten und selbe mit post geschickt und das hat mir nur €6.70 versand gekostet.

BlueRaven
2003-05-27, 01:19:50
K&M ist TOTAL scheisse geworden

fisimarkus
2003-05-28, 06:59:44
Hilft der Verbraucherschutz eigentlich in solchen Fällen? Und wenn, ist diese Leistung kostenpflichtig?

dadash
2003-05-28, 18:17:52
ich war einmal beim Verbraucherschutz und die haben 10DM verlangt und gar nicht viel geholfen.
Lieber zum Rechtsanwalt.
Probier direkt beim Hersteller, das wird das beste.

Micron
2003-05-28, 18:40:58
Speicher am 26.05 gekauft gestern ohne Probleme umgetauscht und gleich den neuen mitgenommen. Bis jetzt wurde mir alles bis auf AMD Cpus umgetauscht

Axel
2003-05-28, 19:25:06
Der Hauptgrund wird die abgelaufene Garantie sein. Wenn das Mainboard wirklich erst 6 Monate nach Kauf kaputt geht, hast du keinen Anspruch auf einen Tausch. Es sei denn, du kannst nachweisen, daß das Board schon beim Kauf defekt war oder der Hersteller gewährt eine längere Garantie. Diese wäre dann aber nicht über den Händler abzuwickeln.

..,-
2003-05-28, 20:23:01
Warum erzählst du eigentlich genau heute davon, wenn das zwei Monate her ist?

Oder hat K&M sich etwa zwei Monate für die Bearbeitung Zeit gelassen?

fisimarkus
2003-05-29, 09:54:18
Ganz genau! Hab am 4.4. meinen Rechner zu K&M gebracht und nach einer Woche haben die festgestellt, dass mein Board defekt ist (was ich denen von Anfang an gesagt habe). Dann sollte ich ca. 3-4 Wochen auf ein neues Board warten (sollte aus der Versandzentrale geliefert werden), meinen Rechner hab ich zunächst mal wieder mitgenommen. Ich bin dann nach 4 Wochen wieder hin und da hiess es, sie könnten sich nicht an mich erinnern, trotz meiner Belege...
Dann sollte ich weitere 4 Wochen warten, bis die das defekte Board nochmal überprüft wird, sollte zum Hersteller zurück. 5 Tage später erhielt ich ne Mail, dass ich keine Garantie bekomme, weil das Board defekt sei (Spuren der Überhitzung). Das Ganze kam von der Technik-Zentrale von K&M, also noch nicht mal vom Hersteller. Auf meine Frage, was das Ganze hin und her eigentlich soll, wurde mir nur gesagt, sie könnten mich verstehen aber keine Garantie.
Ich frage mich nur, wenn ich mit dem Gerät sachgemäß umgehe, das Teil kaputtgeht und ich dann keine Garantie bekomme - wofür habe ich dann zwei Jahre Garantie???

Skinner
2003-05-29, 11:21:45
Ist das Board nicht älter wie 6Monate muss K&M dir beweisen das es durch unsachgemässen bebrauch kaputt gegangen ist, ansonsten war es schon bei auslieferung mangelhaft, und dann hast du ein recht auf Gewährleistung. Sprich K&M muss das Board einschicken ;)

So sagt es unser dolles deutsches gesetz ;D

dadash
2003-05-29, 11:58:35
K&M verlangen €20 zum Hersteller hinzuschicke.

Skinner
2003-05-29, 22:59:12
Original geschrieben von dadash
K&M verlangen €20 zum Hersteller hinzuschicke.

20€ sind ne frechheit, zumal die nicht zum Hersteller schicken sondern zum Distributor, und dieser sitzt nunmal in Deutschland. Mehr wie 10€ wird es niemals kosten

..,-
2003-05-30, 09:58:14
Original geschrieben von Skinner
So sagt es unser dolles deutsches gesetz ;D
Nein, so sagt es unser dolles europäisches Recht, dass die EU-Mitglieder in jeweils geltende nationale Gesetze umsetzen mussten. Mit "deutsch" oder am Ende gar "typisch deutsch" hat das nichts zu tun.


fisimarkus,
wie alt war das Board zum Zeitpunkt der Reklamation? Was für Belege hast du? Wenn du nur den Hauch einer Chance siehst, aus dem Material was beweisen zu können, würde ich den Jungs ordentlich Feuer unter dem Hintern machen. Wende dich direkt an die Konzernzentrale, weise darauf hin dass man dich 2 Monate ohne Rechner dastehen lassen wollte und mach klar, dass du nicht gewillt bist, das Hinzunehmen. Der Hinwweis auf ComputerBild kämpft für sie oder die Verbraucherberatungsstelle kann - immer ganz freundlich eingeflochten, nicht rumkrakelen - auch nicht schaden.

Hast du das kaputte Board den mittlerweile wieder zu Gesicht bekommen? Wenn ja, ist es überhaupt deins (Seriennummer)?

noid
2003-05-30, 12:21:50
ähm, irgendwie passt das nicht zu jeder filiale (oder liegts am kunden ?)

ne alte 40er ibm war kaputt, ich zu km. die haben mir gesagt, die müssten sie einschicken und das dauert länger als wenn ich sie einschicke. daraufhin sagte ich, dass ich zeit habe. der verkäufer nahm die platte knurrend und hat mir ein beleg gegeben + die antwort in ca 5 wochen könnte sie wieder da sein. ich ging und nach ca 4 wochen hatte ich meine platte wieder. eingebaut, wieder an der gleichen stelle defekt, und da war auch kein scandisk möglich - der ganze rechner hing immer, komische klackgeräsusche. ich wieder hin, verkäufer fragt was mit der platte nicht stimmt. als er erfuhr, dass die platte schon bei ibm war, sagte er nur "wollen sie wieder ne ibm oder ne andre ?". ich sagte darauf, dass ich nur ungern wieder ibm nehme und er gab mir eine 80gb seagte barracuda. für austausch.

so mal ne schöne geschichte ;)

eine weniger schöne geschichte ist die eines athlon 1000c, den ich erst umgetausch bekommen habe, als ich gedroht habe nen gutachten von einer andren kette vorzulegen. ging darum, als die amds teilweise ausfallraten von 70% hatten. arlt versichtere mir, dass die gleich charge an cpus keine ausfälle mehr hatte, als alle kleber entfernt wurden. mit dem zusätzlichen wissen, dass amd diese kleber auch nicht duldet hab ich sie weich bekommen und die cpu wurde unentgeldlich getauscht (da waren die aber richtig sauer, und der eine verkäufer kennt mich sogar noch von diesem umtausch)

Yodo
2003-05-31, 12:09:20
Hallo,

oh je, mit diesem Thread bestätigt sich das K&M einfach nur schlecht geworden ist :(. Vor ca. 2 Monaten hatte ich auch so ein negatives Erlebnis. Ich kaufe schon seit vielen Jahren bei K&M, aber das ist nun vorbei.
Eine IBM 60GIG HDD (bekannte Serie die nur Probleme macht) hatte nach einem Jahr ihren Dienst verweigert. Darauf hin rief ich bei K&M in der Zentrale an und schilderte das Problem. Sie sagten mir dann, das ich die HDD entweder in einer Filiale abgeben oder sie direkt zur Zentrale schicken kann. Da die nächste Zenrtale gut 180KM von mir entfernt ist habe ich micht für das versenden zur Zentrale entschieden.
Nach gut 2 Wochen rief ich dann noch mal dort an um zu erfahren ob die HDD auch angekommen sei. Nach sehr langem suchen habe sie dann auch was gefunden und mir gesagt das sie zum Hersteller verschickt wurde. Am Ende des Gesprächs wurde mir noch gesagt das ich vom Eingang (Zentrale) der HDD, 4 Wochen rechnen muss für die Bearbeitung. Das ganze steht auch auf der Homepage.
Es waren nun 4 Wochen und 2 Tage ins Land gegangen und ich wollte einfach mal wissen was nun mit der HDD ist. Naja was soll ich sagen. Nach sehr langer Suche wurde der Auftrag dann wieder mal gefunden und auf die Frage wann ich nun mit Ersatz rechnen kann (die 4 Wochen Frist waren ja nun rum), hiess es das man noch keine Antwort vom Hersteller hat und ich bitte in einer Woche wieder anrufen möchte.
Ein Woche später wieder das gleiche Spiel. Nach längerer Suche wurde der Auftrag gefunden (was haben die für ein System?)und es hiess wieder, man habe noch keine Antwort vom Hersteller.
Das reichte mir dann und ich fand eine Adresse für Beschwerden (http://www.kmelektronik.de/zufriedenheit/). Ich beschrieb also das Problem (sachlich) und bittete um eine baldige Klärung (es waren dann schon fast 6 Wochen vergangen). Etwa 4 Tage später hatte ich eine Mail bekommen in der hiess es das man das sehr bedauert, meine HDD schon im Versand ist und in den nächsten Tagen eintreffen müsse. Einen Tag später war das Teil dann auch da.
Glücklicherweise hatte sich doch noch alles zum Guten gewendet. Dennoch ist es nicht vertretbar was da abgeht.
Da die Preise auch nicht mehr so toll sind und es genug andere Versender gibt, hat sich für mich K&M erledigt.

fisimarkus
2003-06-03, 16:26:32
Ähnliche Probleme gab es bei mir auch. Die Auftragsverfolgung scheint eine Weile zu brauchen. Ich werd´ mein defektes Board nun in den Schrank legen, nach 2 Monaten Ärger mit K&M habe ich nun kein Interesse mehr irgendeinen Kontakt mit dieser Firma zu haben...