Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste und zugleich pessimistischte und düsterste Science Fiction Streifen ever?


Tri-City-Maniac
2003-05-24, 19:13:02
Wenn ich Science Fiction sehen will, dann möglichst ohne irgendwelche Späße und anderen Schmarrn wie zum Beispiel bei Star Wars oder so (man möge mir verzeihen). Pessimismus sollte vorherrschen und eine bedrohliche Atmosphäre erzeugen.

Meine Top 3:

1. Event Horizon
2. Dark Side Of The Moon (Geheimtip)
3. Alien
4. Blade Runner
5. Mark 13 - Hardware (genial)

Tri-City-Maniac

Duraner
2003-05-24, 19:43:55
Metropolis fehlt in deiner Liste.
Event Horizon finde ich dagegen nicht so toll, auf gar keinen Fall sollte so ein Film die Nummer 1 auf deiner Liste sein. Desweiteren sollten solche Filme kein wirkliches 'Happy End' haben.
Achja, welchen 'Alien' meinste?
Alle, oder einen bestimmten?

Jakeman
2003-05-24, 19:56:02
Warum sollte Event Horizon nicht auf 1 stehen.
Für mich ist er (Neben den Alien Teilen) der Film mit der düstersten Ausstrahlung überhaupt.

Und ein happy end:Naja-halt nen eingeständnis an den Mainstream ;)

Duraner
2003-05-24, 20:16:02
Originally posted by C@ptain Future
Warum sollte Event Horizon nicht auf 1 stehen.
Für mich ist er (Neben den Alien Teilen) der Film mit der düstersten Ausstrahlung überhaupt.

Und ein happy end:Naja-halt nen eingeständnis an den Mainstream ;)

Jedem seine Meinung!

Tri-City-Maniac
2003-05-24, 20:25:38
Gut, alle Alien Teile kann man sich geben. Finde aber persönlich gesehen den ersten am düstersten, der 3. geht auch, der 2. ist fast reines Action-Kino und der 4. ist überraschend gut, aber auch fast schon der humorvollste (was man überwiegend Ron Perlman verdanken kann).

Metropolis ist schon ganz ok, Pitch Black hab ich auch noch vergessen. Ein weiteres Juwel ...

Tri-City-Maniac

StefanV
2003-05-24, 22:31:23
Hm, Supernova fehlt...

Am Ende hat man da ein 9 Dimmensionales Teil, was einen Urknall auslöst und eine Supernova, die 53 Jahre von der Erde entfernt ist...

Fullover
2003-05-24, 22:36:01
Spehre fand ich ganz kewl... wenn man das da einordnen kann. :)

Tri-City-Maniac
2003-05-24, 22:37:05
Jaaaa genau! Supernova, #?%$§, der Film ist absolut unterbewertet, hab ich auch ganz vergessen ... sehr geile Atmosphäre, obwohl er am Anfang etwas langweilig ist und schwer in die Gänge kommt.

Sicher kann man Sphere da einordnen, auch ziemlich gut, wobei ich mir keinen Film mit Hoffman oder Stone ansehen kann, ohne mir selbst in den Magen zu schlagen. Laurence Fishburn rettet alles! Naja, andere Streifen wie Leviathan und Deep Space Nine oder so sind mehr Underwater Streifen.

Tri-City-Maniac

LovesuckZ
2003-05-24, 22:39:31
Verfilmung von orwell's Roman "1984" (Neufassung). Kommt zwar nicht ganz an das Buch heran, doch ist sehr gut umgesetzt und erzeugt eine ziemliche duestere Atmosphaere.

Tri-City-Maniac
2003-05-24, 22:44:09
1984 ist auch erste Sahne ... sehr sehr kopflastig, man muss schon in Stimmung sein, um ihn anzusehen. Mir gings zwar mehr um Outer Space Sachen, ist aber eh egal. Dann sollte man aber auch so Filme wie Strange Days, Nirvana oder Vaterland nicht vergessen. Vaterland mit dem Meister himself: Rutger Hauer. Utopia Banished sozusagen.

Wenn es um Science Fiction auf der Erde geht, sind die 2 Charlton Heston Klassiker Omega Mann und der beste Film aller Zeiten: Soylent Green das Non Plus Ultra.

Tri-City-Maniac

Duraner
2003-05-24, 22:50:38
Vielleicht noch 'Virus'. Die Idee ansich ist hier erschreckend realistisch rübergebracht.
Bei 'Sphere' gefiel mir das Ende nicht so ganz.

Fullover
2003-05-24, 22:53:50
ähm. laurence fishburn spielt nicht in spehre mit. das ist samuel l. jackson. :)

Tri-City-Maniac
2003-05-24, 22:56:20
Verdammt, schon wieder ... sorry. Mein ich ja, die beiden verwechsel ich immer ...

Ja, Virus ist auch great, gut gemacht einfach. Hast auch Recht mit Sphere, das Ende war etwas nüchtern.

Cu

Tri-City-Maniac, der sich gleich wieder zum x-ten Male MArk 13 und Dark Side of the Moon reinzieht, da seine Freundin weggegangen ist ;D

Pinhead
2003-05-25, 01:03:30
Originally posted by Duraner
Metropolis fehlt in deiner Liste.
Event Horizon finde ich dagegen nicht so toll, auf gar keinen Fall sollte so ein Film die Nummer 1 auf deiner Liste sein. Desweiteren sollten solche Filme kein wirkliches 'Happy End' haben.


Event Horizon hat doch gar kein Hayppy End, jedenfalls war nicht eindeutig klar ob sie es geschaft hatten oder nicht.

Pinhead
2003-05-25, 01:07:47
Originally posted by Duraner
Vielleicht noch 'Virus'. Die Idee ansich ist hier erschreckend realistisch rübergebracht.


Aus Virus hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr draus machen können, manche Charaktere waren echt zu strange bzw. Hollywoodlike (zb. der Typ am Ende der nen kleinen Waffentick hatte)

hab aber auch mal gelesen das der Film viel zu verstümelt in die Kinos kam, da sich das Prepublikum in der Rohfassung fast übergeben hätte, wer weiß

Amarok
2003-05-25, 10:35:05
Für mich eindeutig "Blade Runner": Regen, Dunkelheit, Musik, gedrückte Stimmung pur...

pubi
2003-05-25, 10:42:07
Fuer mich ganz klar: Soylent Green. Sowieso der ziemlich beste Film den ich je gesehen hab'.

Dautzen
2003-05-25, 12:02:48
Die Alien Reihe is am besten!

naja die anderen hab ich net gesehn ;D

Ikon
2003-05-25, 12:10:15
1. Vaterland
Düstere Stimmung, trauriges Ende, und dazwischen der eine oder andere Schocker (z.B. Anna von Hagen's Gespräch mit der Reporterin). Spannende Story nicht zu vergessen ... wirklich umwerfend gut gespielt von Rutger Hauer und Miranda Richardson.

2. Blade Runner
-> Rutger Hauer ist wirklich genial!

3. The 13th Floor
Wer braucht überhaupt noch "Matrix"? :lol:

DeMarco
2003-05-25, 14:27:44
Abgesehen von den düsteren Klassikern "Blade Runner" & "1984" & "Clockwork Orange" habe ich kürzlich einen pessimistischen, düsteren & einfach nur genialen Sci Fi Film gesehen, der mich schwer beeindruckt hat & den ich zu meinen persönlichen Favourites zähle.
Der Film heißt Equilibrium mit Christian Bale (aus American Psycho). Leider kam der hier in BRD nicht ins Kino (soweit ich weiß), aber er müßte hier bald auf DVD rauskommen.
http://us.imdb.com/Title?0238380

Lord Wotan
2003-05-31, 23:49:06
Matix

denjudge
2003-06-02, 02:19:01
"dark city" is auch ziemlich geil. http://us.imdb.com/Title?0118929

Nitemare
2003-06-02, 02:51:19
Fast alle Serien von Outer Limit sind genial pessimistisch.
Das gute an der Serie ist, dass es auch happy ends gibt.
Mein weiß also nie obs gut oder schlecht ausgeht.
Und wie viele Serien (Filme) können das schon von sich behaupten???

Metal Maniac
2003-06-07, 15:42:54
Original geschrieben von Nitemare
Fast alle Serien von Outer Limit sind genial pessimistisch.
Das gute an der Serie ist, dass es auch happy ends gibt.
Mein weiß also nie obs gut oder schlecht ausgeht.
Und wie viele Serien (Filme) können das schon von sich behaupten???

Ja, vor allem die Folge (sorry, Titel vergessen) wo 'n paar Leute auf einem Planeten notlanden, und dann von Spinnen eingesponnen werden, die Halluzinationen verursachen (irgendwann hat man wirklich nicht mehr gewusst, was Wahrheit und Traum war... und der Schluss war auch genial).

Bei dark future Filmen gefällt mir auch "Escape from New York" recht gut (der 2. Teil hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen... bis auf das Schlusswort ;) )

sleezebeez
2003-06-08, 08:41:03
Original geschrieben von Amarok
Für mich eindeutig "Blade Runner": Regen, Dunkelheit, Musik, gedrückte Stimmung pur...

dito!
gibt glaub` ich keinen film den ich bis dato öfter gesehen habe.
den director`s cut find ich aber insgesamt schlechter als das original.mir fehlen die coolen kommentare von harrison ford.auch die nach-syncro ist stellenweise richtig mies.von gaff zb...


wake up...time to die!
sleeze

Kill-O-Zap
2003-06-13, 08:39:32
Ich finde bei StarWars muß man zumindest zwischen den alten und den neuen Teilen differenzieren.
Die neuen sind halt leider sorgfältig auf FSK 12 oder sogar FSK 6 (???) getrimmt. Da geht so einiges vom Kult flöten
:asmd: :bad2:

The Dude
2003-06-13, 14:34:53
1. Ganz klar: Alien (also der erste Teil)
Diese unglaublich düstere Atmo und die aussichtslose Situation in der sich die Mannschaft befindet ist einfach unschlagbar.

2. Blade Runner
Eben auch ein Meisterwerk

3. Aliens (zweiter Teil)
Zwar ein Aktion-Film, aber dennoch mit sehr kalter und bedrohlicher Atmo.

4. Matrix (der erste, "reloaded" hab ich noch nicht gesehen)
Genau genommen auch sehr pessimistisch und düster. Eines der wenigen Meisterwerke der letzten Zeit.

5. Event Horizon
Sehr pessimistisch und bedrückend. Sam Neil überzeugt einfach.

sleezebeez
2003-06-13, 17:07:06
Original geschrieben von The Dude


3. Aliens (zweiter Teil)
Zwar ein Aktion-Film, aber dennoch mit sehr kalter und bedrohlicher Atmo.



mmh...ihmo ist gerade teil 2 der mieseste der serie.
durchschnittliches popcorn-kino.dieser typische höher,schneller,weiter schnickschnack.
über teil 1 gibt es nichts zu diskutieren,aber ich finde das nur noch teil 3 (by d.fincher(fight club)) diese bedrückende atmo weiterführt.


peace
sleeze

Matrix316
2003-06-13, 19:46:10
Hm, ich finde Aliens auch besser als der erste Teil und der vierte ist IMO auch besser als der dritte.

Blade Runner fand ich schon immer sehr langweilig.

Sehr gut sind dagegen Matrix, Equilibrium und Die Klapperschlange. :)

Gut sind auch noch Running Man, Total Recall und Demolition Man (Es wäre schon sehr deprimierend bei jedem Schimpfwort eine Strafe zu zahlen ;))

Lethargica
2003-06-13, 20:00:55
zugegeben...da kenn ich nicht wirklich viele :

Blade Runner fand ich genial

Achja...und die ersten Minuten von Terminator 2 :D

MOB
2003-06-13, 20:11:30
Hab letztes WE ein gesehen, der recht unterhaltsam war:

Reign of Fire

Spielt in der näheren Zunkunft und die Welt is mal nicht durch ne Katastrophe, Aliens oder durch die Menschen selbst zerstört worden, sondern durch...

Gruß

PS: is groß, hat Flügel und spuckt Feuer... ;)

Anárion
2003-06-13, 20:49:35
Original geschrieben von DeMarco
Abgesehen von den düsteren Klassikern "Blade Runner" & "1984" & "Clockwork Orange" habe ich kürzlich einen pessimistischen, düsteren & einfach nur genialen Sci Fi Film gesehen, der mich schwer beeindruckt hat & den ich zu meinen persönlichen Favourites zähle.
Der Film heißt Equilibrium mit Christian Bale (aus American Psycho). Leider kam der hier in BRD nicht ins Kino (soweit ich weiß), aber er müßte hier bald auf DVD rauskommen.
http://us.imdb.com/Title?0238380

Klasse, daß jemand den erwähnt! Der Film ist absolut sehenswert.

mapel110
2003-06-13, 21:04:21
da fällt mir noch judge dredd ein :D

Crazy_Bon
2003-06-13, 21:25:53
Hmm.. komisch dass ich die meisten der hier genannten Filme auf DVD habe. Dabei habe ich gar nicht gezielt auf düstere SciFi abgesehen beim Kauf, meine letzte Erungenschaft ist Die Klapperschlange (Videoqualiät hätte ruhig besser sein können).
Event Horizon ist´ne interessante Mischung aus Sci-Fi und Horror.

sleezebeez
2003-06-13, 22:58:14
Original geschrieben von MOB
Hab letztes WE ein gesehen, der recht unterhaltsam war:

Reign of Fire

Spielt in der näheren Zunkunft und die Welt is mal nicht durch ne Katastrophe, Aliens oder durch die Menschen selbst zerstört worden, sondern durch...

Gruß

PS: is groß, hat Flügel und spuckt Feuer... ;)

zu deutsch:herrschaft des feuers.
warum so geheimnissvoll?
sollte recht bekannt sein und ist imho auch wirklich sehenswert.

aus 2 gründen:
1.christian bale (richtig guter schauspieler (american psycho,equilibrium(wurde hier eben ja auch genannt...ebenfalls sehenswert und seit kurzem auch als dvd erhältlich))

2.geil animiertes geflügel!

MOB
2003-06-13, 23:34:52
Original geschrieben von sleezebeez
zu deutsch:herrschaft des feuers.
warum so geheimnissvoll?
sollte recht bekannt sein und ist imho auch wirklich sehenswert.

aus 2 gründen:
1.christian bale (richtig guter schauspieler (american psycho,equilibrium(wurde hier eben ja auch genannt...ebenfalls sehenswert und seit kurzem auch als dvd erhältlich))

2.geil animiertes geflügel!

Geheimnisvoll deshal, weil ich´s schon mal geschafft hab, nen Film mit einem Satz praktisch kaputt zu machen.
Reine Vorsichtsmaßnahme also :D

Nach diesem Equilibrium werd ich mal Gucken. Hört sich interessant an.

Das Geflügel war wirklich net schlecht, lecker :liplick:

Gruß

Crazy_Bon
2003-06-13, 23:51:26
Hmm.. pessimistischer SciFi, da fällt mir gerade ein Streifen ein, Cafe Brazil. Wer kennt´s?

The Dude
2003-06-14, 13:39:31
Original geschrieben von MOB
Hab letztes WE ein gesehen, der recht unterhaltsam war:

Reign of Fire

Spielt in der näheren Zunkunft und die Welt is mal nicht durch ne Katastrophe, Aliens oder durch die Menschen selbst zerstört worden, sondern durch...

Gruß

PS: is groß, hat Flügel und spuckt Feuer... ;)

Ja, der Film war ganz ok, irgendwie fehlt dem zwar doch das gewisse etwas zum Hit, aber unterhaltsam, düster und pessimistisch war er auf jeden Fall.

bleipumpe
2003-06-15, 13:47:03
Original geschrieben von Crazy_Bon
Hmm.. pessimistischer SciFi, da fällt mir gerade ein Streifen ein, Cafe Brazil. Wer kennt´s?

Stimmt, ist nicht schlecht. Lief vor Ewigkeiten mal im Nachtprogramm auf ARTE.

Hm, hieß der nicht nur *Brazil* oder ist es doch ein anderer Film?

Hamster
2003-06-15, 13:52:39
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Ich finde bei StarWars muß man zumindest zwischen den alten und den neuen Teilen differenzieren.
Die neuen sind halt leider sorgfältig auf FSK 12 oder sogar FSK 6 (???) getrimmt. Da geht so einiges vom Kult flöten
:asmd: :bad2:


um hier mal klar schiff zu machen und um deine illusionen zu zerstören:

- Krieg der Sterne FSK 12 Jahre
- Das imperium schlägt zurück FSK 6 Jahre
- Rückkehr der Jedi-Ritter FSK 12 Jahre

(ausgehend von der "normalen" trilogie, nicht der special edition)


soviel zu deiner aussage :D

Iceman346
2003-06-15, 13:54:34
Original geschrieben von sleezebeez
mmh...ihmo ist gerade teil 2 der mieseste der serie.
durchschnittliches popcorn-kino.dieser typische höher,schneller,weiter schnickschnack.
über teil 1 gibt es nichts zu diskutieren,aber ich finde das nur noch teil 3 (by d.fincher(fight club)) diese bedrückende atmo weiterführt.


peace
sleeze

Ich finde eigentlich alle Alien Teile (bis auf 4, der ist nicht schlecht aber nicht auf dem Niveau der anderen Filme) auf ihre Art und Weise sehr gut. Der erste ist nen klasse Horrorfilm, der zweite baut grade mit den erweiterten Szenen auf der DVD eine bedrückende Atmo auf und der dritte ist was Athmosphäre angeht mindestens mit dem ersten gleichwertig. Dafür fehlt hier etwas die Action aber ich verstehe trotzdem nicht warum so viele den Film so schlecht finden.

Zum Thema Blade Runner: Geht es eigentlich noch jemanden wie mir, der findet das der Directors Cut den Film kaputt gemacht hat?
Ich finde grade die aus dem Off gesprochenen Gedanken von Decker sind einerseits notwendig um den Film (als Erstseher) zu verstehen und andererseits erzeugen sie einen Großteil der Athmosphäre. Ich persönlich bin froh das die erste BR Version die ich gesehen hab nicht der Directors Cut war, sonst würde ich den Film wahrscheinlich heute nicht mögen.

Delmond
2003-06-15, 14:14:54
Original geschrieben von bleipumpe
Stimmt, ist nicht schlecht. Lief vor Ewigkeiten mal im Nachtprogramm auf ARTE.

Hm, hieß der nicht nur *Brazil* oder ist es doch ein anderer Film?
Ich habe eben auch überlegt, denn selbst ofdb.de kennt ein "Cafe Brazil" nicht. Könnte sich wirklich um eine Verwechslung handeln, zumal Brazil ebenfalls ein pessimistischer SciFi Film ist, dabei aber einer der genialsten und augenzwinkerndsten überhaupt.

Kurzbeschreibung
"Sam Lowry ist ein kleiner Beamter in einem totalitären Staat. Anstatt einen Regime-Gegner aufzuspüren, hängt er jedoch lieber seinen phantastischen Tagträumen nach, in denen er als einsamer Held gegen Ungeheuer kämpft. Eines Tages sorgt ein zerquetschter Käfer auf der Fahndungsliste dafür, dass ein Unschuldiger von den Sicherheitskräften liquidiert wird. Als Sam den Irrtum entdeckt, beginnt er, seine Träume auszuleben und gerät ebenfalls auf die Abschussliste..."

Wenn diese Story zu eurem Film passt, dann handelt es sich tatsächlich um Brazil. ;)
Dieser läuft übrigens nächsten Sonntag im Nachtprogramm auf Kabel 1 und ist schon für 15,99 € bei amazon zu kriegen.

Nette Anekdote zur Freigabe von Brazil: Die FSK hat den Film jüngst vor dem DVD Realease von einer Altersfreigabe von ehemals 18 Jahren auf 12 Jahre abgestuft. :bonk:
Habe sowieso nicht verstanden, warum Brazil ab 18 war, aber ab 12 ist dann wohl doch "etwas" ungeeignet.

sleezebeez
2003-06-15, 15:04:48
Original geschrieben von Iceman346
[...]der dritte ist was Athmosphäre angeht mindestens mit dem ersten gleichwertig. Dafür fehlt hier etwas die Action aber ich verstehe trotzdem nicht warum so viele den Film so schlecht finden.

jau...war ja mein reden.nur mit 2 und 4 kann ich eben nicht so viel anfangen...


Original geschrieben von Iceman346
Zum Thema Blade Runner: Geht es eigentlich noch jemanden wie mir, der findet das der Directors Cut den Film kaputt gemacht hat?
Ich finde grade die aus dem Off gesprochenen Gedanken von Decker sind einerseits notwendig um den Film (als Erstseher) zu verstehen und andererseits erzeugen sie einen Großteil der Athmosphäre.

wie ich weiter vorne auch schon mal sagte geht mir das ähnlich.
allerdings lässt der DC dem zuschauer mehr raum für interpretationen,was ursprünglich auch wohl so gewollt war.
mir fehlen deckard`s kommentare aber auch und die deutsche nachsyncro ist wie gesagt auch stellenweise mehr als missglückt.

es gibt ja ein nettes SE-paket vom blade runner.frag`mich bis heute warum dort nicht beide versionen untergebracht worden sind.

anyway...ich liebe diesen film...so oder so.


peace
sleeze

bleipumpe
2003-06-15, 15:18:47
Original geschrieben von Delmond
Kurzbeschreibung
"Sam Lowry ist ein kleiner Beamter in einem totalitären Staat. Anstatt einen Regime-Gegner aufzuspüren, hängt er jedoch lieber seinen phantastischen Tagträumen nach, in denen er als einsamer Held gegen Ungeheuer kämpft. Eines Tages sorgt ein zerquetschter Käfer auf der Fahndungsliste dafür, dass ein Unschuldiger von den Sicherheitskräften liquidiert wird. Als Sam den Irrtum entdeckt, beginnt er, seine Träume auszuleben und gerät ebenfalls auf die Abschussliste..."

Wenn diese Story zu eurem Film passt, dann handelt es sich tatsächlich um Brazil. ;)
Dieser läuft übrigens nächsten Sonntag im Nachtprogramm auf Kabel 1

genau den Film meine ich auch! Nächsten Sonntag ist klasse, vielleicht werde ich ihn aufnehmen - ARTE ist schon Ewigkeiten her, ich kann mich nur noch schlecht an bestimmte Szenen erinnern!

Iceman346
2003-06-15, 15:24:23
Ich hab mir vorgenommen mir erste eine Blade Runner DVD zu kaufen wenn es eine mit dem Kino Cut gibt. Angeblich sollte zum 20. oder 25. "Jubiläum" des Filmes eine DVD mit beiden Fassungen rauskommen... Mal schauen ob das irgendwann nochmal was wird.

Remedios
2003-06-15, 19:43:56
SCREAMERS ist einer der düstersten SciFi, die ich kenne.
Liegt an der genialen Roman-Vorlage, die wie bei Blade Runner, Minority Report und Total Recall von Philip K. Dick ist.