PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hätte eventuell ne Lösung für den "Enter the Matrix" 60 hz bug ...


Kai
2003-05-24, 20:59:29
Also ... ich hab das folgendermassen gemacht:

Start -> ausführen -> dxdiag

Registerreiter "weitere Hilfe"
Unter "Ausser Kraft setzen" gewünschten Hz-Wert eintragen (in meinem Fall 100)

Siehe da, ETM startete wie's soll, sogar mit 100 hz. Nun hab ich keinen Schimmer ob sich das irgendwie negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt, oder sonstwas ... wie sieht's mit euren Erfahrungen aus?

edit: Aha ... offenbar kann ich jetzt die anderen Games (betrifft offenbar nur OpenGL) irgendwie nicht mehr auf 100 hz zocken. Bah, was für'n behämmerter Bug. Aber als Workaround zu gebrauchen. Wenn ihr was anderes spielen wollt, einfach wieder den "Ausser Kraft setzen" Wert auf "default" setzen.

Major J
2003-05-24, 22:33:02
Das half IMHO auch bei Battlefield 1942 v1.0
In 1.3/1.31 kann man die anderen Hz-Zahlen ja freischalten.

Guter Tip!

Kai
2003-05-24, 22:44:37
Naja ... wenn du mir sagen kannst wie ich mein Quake3 jetzt überreden kann wieder auf 100 hz zu laufen. Alle OpenGL-Games machen nur noch 60 hz, bei D3D gibt's logischerweise keine Probs. Auch wenn ich die Sache auf standard zurückstelle - nur 60 hz. In Refreshforce die Frequenzen festlegen = bringt auch nix ... ich weiss nimmer weiter. Muss ich jetzt wohl jedesmal wenn ich was anderes als ETM zocken will den Treiber reinstallieren.

Den Typen hackt's doch wohl gewaltig. Die sollen nen Fix für den Bullshit rausbringen, aber zackig.

Nagelbrett
2003-05-25, 00:30:50
hast du's vorher über r_displayRefresh "100" in der q3 config gemacht?
denn eigentlich sollte das ja immer funktionieren...

edit: habs sogar mal getestet.. bei mir läuft q3 auch nachher noch mit 100hz (mit dem console parameter), auch wenn ich das im dxdiag wie beschrieben ändere

Argo Zero
2003-05-25, 00:45:44
Originally posted by Kai
In Refreshforce die Frequenzen festlegen = bringt auch nix ...

In der Regel lüppt das mit RefreshForce.
Hast vieleicht verkehrte Eintrag in der Spalte Monitor to Modify ausgewählt?! Musst das auswählen wo Moni [ACTIVE] ..... steht.

TheRealVampire
2003-05-25, 11:02:14
Erstmal ein Big Thx für Kai von mir,das funzt einwandfrei bei mir,endlich Matrix in 85Hz spielen,mehr geht in meiner gewählten auflösung leider micht :-(,ob jetzt opengl spiele nur noch 60hz haben kann ich nicht nachvollziehen,sieht aus wie vorher,das heist die Hz werte die ich mit dem Refreshforce eingestellt habe.

Skinner
2003-05-25, 14:13:13
??? Wozu der aufwand ? Ich nutze ganz normal refreshfix.

Gagula
2003-05-25, 18:20:20
Originally posted by Skinner
??? Wozu der aufwand ? Ich nutze ganz normal refreshfix.

Das funktioniert?

[Bi]n ein Hoeness
2003-05-25, 19:49:48
kann ich mir auch nicht vorstellen..

Skinner
2003-05-25, 23:01:30
So, ich habs extra nochmal getestet, damit klappt es 100%

wenn es sein muss mach ich morgen noch ein Foto mit der DigiCam damit Ihr mir endlich glaubt.

Mit diesem Tool mach ich das ;)
.
.
.
.

MadManniMan
2003-05-26, 03:27:55
Originally posted by Kai

Siehe da, ETM startete wie's soll, sogar mit 100 hz. Nun hab ich keinen Schimmer ob sich das irgendwie negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt, oder sonstwas ...

höchstens von daher, daß eine höhere bildwiederholfrequenz mehr bandbreite schluckt. dürfte aber nicht wirklich ausschlaggebend sein ;)

aleX
2003-06-09, 11:59:54
gottseidank funzt r_displayrefresh sonst hätte ich die krise gekriegt, aber wie siehts aus bei cs? gibts da einen ähnlichen befehl?

Kai
2003-06-09, 14:12:00
Original geschrieben von MadManniMan
höchstens von daher, daß eine höhere bildwiederholfrequenz mehr bandbreite schluckt. dürfte aber nicht wirklich ausschlaggebend sein ;)

Also mehr als Theorie kann da nicht dran sein. Ich kann bei 60 hz benchen oder bei 100 - da kommt immer das gleiche bei raus.

Gagula
2003-06-09, 16:22:07
Original geschrieben von Kai
Also mehr als Theorie kann da nicht dran sein. Ich kann bei 60 hz benchen oder bei 100 - da kommt immer das gleiche bei raus.

Bei mir genau das selbe. Kann keinen Unterschied feststellen.

MadManniMan
2003-06-09, 23:01:30
Original geschrieben von Kai
Also mehr als Theorie kann da nicht dran sein. Ich kann bei 60 hz benchen oder bei 100 - da kommt immer das gleiche bei raus.

hm... haste ne gf4ti? wenn ja - bench mal q3 mit 2*aa mit 60 und mit 100 hz...

:|

Hellspawn
2003-06-09, 23:32:42
ich verfolg das jetzt echt seit der threaderstellung und entweder bin ich der einzige auf der welt der draufgekommen ist dass man einfach in der matrixconfig.ini bei:

;framerate limiter, 0=free_run, 1=monitor_refresh, 2=60Hz
FRAMERATE_BEHAVIOR =1

einstellen muss und dann alles passt(auch dieser device 2 fehler kommt nicht mehr) oder es ist nicht die lösung auf EUER problem..

Kai
2003-06-10, 01:40:03
Original geschrieben von MadManniMan
hm... haste ne gf4ti? wenn ja - bench mal q3 mit 2*aa mit 60 und mit 100 hz...

:|

Ich spiel ja net mit AA ... ;) was soll ich das denn benchen?

Kai
2003-06-10, 01:41:12
Original geschrieben von Hellspawn

;framerate limiter, 0=free_run, 1=monitor_refresh, 2=60Hz
FRAMERATE_BEHAVIOR =1


Funzt net ...

MadManniMan
2003-06-10, 02:06:05
Original geschrieben von Kai
Ich spiel ja net mit AA ... ;) was soll ich das denn benchen?


ich mein ja nur, mich täte das schon interessieren, ob das framebuffer 2*aa der gf4ti Hz-abhängig performt... aber das ist wohl das falsche forum :D

MadManniMan
2003-06-10, 02:50:22
Original geschrieben von Gagula
Bei mir genau das selbe. Kann keinen Unterschied feststellen.


seltsame sache.

hab mal q3a PR 1.32 in 1024/32 mit 6*AA/16tapAF und cg_shadows 2 gebencht und kam auf folgendes...


85Hz 80,1 fps
60HZ 80,7 fps

Kai
2003-06-10, 17:27:00
Original geschrieben von MadManniMan
seltsame sache.

hab mal q3a PR 1.32 in 1024/32 mit 6*AA/16tapAF und cg_shadows 2 gebencht und kam auf folgendes...


85Hz 80,1 fps
60HZ 80,7 fps


Naja, das bringt's nicht wirklich, oder? ;) Aber vielleicht solltest du mal ein grakalimitiereteres Game als Q3A testen ... UT2K3 wär evtl. ein guter Kandidat.

MadManniMan
2003-06-10, 17:34:18
Original geschrieben von Kai
Naja, das bringt's nicht wirklich, oder? ;) Aber vielleicht solltest du mal ein grakalimitiereteres Game als Q3A testen ... UT2K3 wär evtl. ein guter Kandidat.

glaub mir - in der einstellung is meine 9500 pro total grakalimitiert!

aber ich bench nochmal ein bissel extremer, moment...

MadManniMan
2003-06-10, 17:49:25
ok, kai... so siehts jetz aus: :)

meine radeon 9500 pro (die eh schon ram-limitiert is) hab ich nun nicht mit 315 MHz und auch nicht mit standard-ramtakt (270 MHz) betrieben, sondern auf 166 MHz underclocked, womit sich eine theoretische bandbreite von 5,6GB ergibt - wie eine voodoo5 oder ne GF2GTS

damit kämen wir auf folgendes ergebnis:


383/315 MHz 383/166 MHz

85Hz 80,1 fps 44,9 fps
60HZ 80,7 fps 45,8 fps
________ ________
+0,75 % +2,00 %


... -> zwar nicht spürbar, aber eindeutig nachweißbar ;)

kann mal einer mit mehr Hz-Spielraum nachbenchen? (etwa 60 vs. 120 HZ)?

Kai
2003-06-11, 15:26:35
Ich messe bei Gelegenheit mal mit meiner GF4TI nach ... (hab übrigens ne neue, die hat jetzt 128 mb - nur zur Hardware-Info)