PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 vs. NV25


mckracken
2001-11-22, 17:40:30
Kann mir jemand raten ob ich auf die nv25 warten soll, oder jetzt
die neue ATI kaufen sollte ?
Meine TNT2U kotzt mich schon gewaltig an. (in einem TB 1400)
Ständig auf all die neuen Effekte zu verzichten ist nicht toll.

Andererseits, soll ja Nvidia die neue Karte im Januar schon vorstellen, und bis zum März ist ja auch nicht mehr lange hin.

Mein Hauptziel ist es mit einer Grafikkarte 2 jahre über die Runden
zu kommen. Denkt ihr das die 8500 das packt ?
Mein persönliches contra zur Nv25 ist der Preis (falls die so weitermachen) Wieder 1.000 mark für den Neuling hinblättern, wird sehr schwer mit meinem Gewissen zu vereinbaren sein.
Oder aber jetzt 700 für die 8500.........

Oder um die Frage anders rum zu stellen =
Hat die 8500 genügend Feuer unterm A*rsch für die nächsten 2 Jahre ?
(t & l richtig ausnützen ........... die 10 millionen polygone in 3dmark2001 sind auch interessant, im Vergleich zur Konkurenz)

Kann mir jemand aus diesem Dillema helfen ?

Doc
2001-11-22, 18:31:48
Die Radeon 8500 sollte doch einige Zeit halten ... an die 2 Jahre wirds schon rankommen.
Und wie du schon gesagt hast, ne NV25 wird sicher ein kleines Vermögen kosten.

HOT
2001-11-22, 18:36:41
Wenn du schon so vergleichst, würd ich eher auf den KyroIII warten, denn der wird IMHO wesentlich interessanter als der NV25 und erst recht als der Radeon8500.

Unregistered
2001-11-22, 18:50:17
Es besteht anscheinend Hoffnung,dass die NV 25 Dualmonitoring unterstützt.Bei tomshardware.de war zu lesen,dass Elsa eine Gloria 4 auf NV 25 Basis plant,die 2 Monitore unterstützen soll.Selbst wenn es eine Profi-Version des NV 25 sein sollte(wie bisher immer bei Gloria-Karten),sollte es die normale NV25 dann wohl auch können.
Stefan

Pengo
2001-11-22, 18:52:35
Ich würde auf keinem Fall auf Fantasieprodukte warten, entweder jetzt GF3/R8500 kaufen oder auf NV25 warten.

Kai
2001-11-22, 18:55:17
Ich würd an eurer Stelle auf den Voltron MM 88einhalb warten, der Anfang 2019 vorgestellt wird.


;)

HOT
2001-11-22, 19:00:22
??? wieso Phantasieprodukt? Der NV25 ist ja wohl genau so ein Phantasieprodukt wie der KyroIII. Wenn er schon warten will, dann aber bitte auch Sinnvoll, denn die beiden Karten erscheinen ungefähr zeitgleich und deswegen ist dort ein direkter Vergleich die beste Lösung. Um wieviel schneller diese beiden "Phantasieprodukte" im Endeffekt sein werden, kann bis heute keiner sagen, deshalb ist die Entscheidung ja so schwer. Also ich für meinen Teil werde definitif auf das KyroIII/Geforce4 Duell warten :D

Quasar
2001-11-22, 19:31:33
Da kannste lange warten.....die GF4 soll nVidia doch angeblich auslassen :D und ob bzw. wann der K3 kommt, steht noch in den Sternen...

Unregistered
2001-11-22, 19:31:37
ich bin auch davon überzeugt jetzt das maximum zu kaufen-egal ob nVidia oder ATI,weil ende nächsten Jahres sich wieder viele Leute gedanken machen,ob man nv45 oder ATI 11500 kaufen sollte ;)
Letzten Endes sind wir so oder so NUR MARIONETTEN der Industrie,die uns alle gewaltig verarscht...
Was technologisch schon lange machbar ist und was wir dagegen uns kaufen dürfen,man darf echt nicht darüber nachdenken...
Vielleicht gönnen sie ja uns nächstes Jahr 400-500 mhz und ein kleines neues Feature;)........
So jetzt habe ich genug gelästert...

bald die Ultimate ATI Radeon 8500 retail(falls sie jemals kommt)

Fendris

mckracken
2001-11-22, 19:42:19
Hmmm. Ich denke ich habe mich für ne ATI entschieden.

Den preislich einhergehenden Technologie Vorsprung einer neuen Geforce will ich nicht unterstützen. Kommte mir irgendwie
blöd vor eine Grafik Karte um ca nen 1000 zu kaufen. (vielleicht
bringt ja ATI oder ein anderer Hersteller da preislich was in Bewegung, aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich)

Und auf die Herbst gf4 TI was auch immer will ich nicht mehr warten.

Danke an alle.

Pengo
2001-11-22, 21:28:39
Originally posted by HOT
??? wieso Phantasieprodukt? Der NV25 ist ja wohl genau so ein Phantasieprodukt wie der KyroIII. Wenn er schon warten will, dann aber bitte auch Sinnvoll, denn die beiden Karten erscheinen ungefähr zeitgleich und deswegen ist dort ein direkter Vergleich die beste Lösung. Um wieviel schneller diese beiden "Phantasieprodukte" im Endeffekt sein werden, kann bis heute keiner sagen, deshalb ist die Entscheidung ja so schwer. Also ich für meinen Teil werde definitif auf das KyroIII/Geforce4 Duell warten :D

Nein, Kyro 3 ist in Gegensatz zu NV25 ein reines Fantasieprodukt wie G800. Es gibt Indizien daß NV25 kommt und nicht nur Gerüchte: NV25 Support in den Referenztreibern, NV25-Erwähnung im Comanche 4 Readme, NV2A in der XBOX. Entweder jetzt Graka kaufen oder auf NV25 warten, leider ist nicht anzunehmen daß NV25 preiswert wird da NVidia voraussichtlich wie beim GF1, GF2 oder GF3 Launch ohne Konkurrenz dastehen wird. KyroIII ist genauso sicher ein Produkt wie Matrox G1600, S3 Columbia 5 oder UFO H287, reine Spekulation, ohne Indizien.

HOT
2001-11-22, 21:29:56
Der STG5500 kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D

Pengo
2001-11-22, 21:31:12
UFO H287 kommt, 100%

Thowe
2001-11-22, 21:44:12
Originally posted by HOT
Der STG5500 kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D

Nein, eher sicherer. :)

Pirx
2001-11-22, 21:50:51
Da bin ich mir auch sicher und [träum]wenn er nur halbwegs ordentliche Leistung bringt werd ich ihn auch kaufen, zusammen mit einem moderat getakteten (so um die 2GHz) AthlonXP in 130nm [/träum]:)

[DSM]MavericK
2001-11-22, 21:57:51
Also...hmm... dass der nv25 bald kommt is ja jez klar, da elsa schon karten angekündigt hat. Zum preis: elsa hat 2 glorias angekündigt...und Glora karten waren bis jez ja immer für cad un so zeug, oder ?! also auch sauer teuer...so mind. 1500 DM ! denk ich mal... aber vielleicht brint elsa die gloria-grakas jez auch im "halbewegsnormalusersegment" ;-)

zum kyro 3: außer ein paar sekulationen zu den specs auf 3dcenter.de hab ich noch nicts über den kyro 3 gehört...zumindest nichts offizilles !!! also auch kein erscheinungstermin.

wenn du mich fragst: hol die GeForce 3 Ti500, falls du sie günstig bekommst, oder R8500 ! weil ATi arbeitet hart an den treibern, und in der R8500 steckt noch viel potential, debk ich mal...

auf den nv25 kannst du auch warten...aber dann kannst du acuh gleich auf ATi R8XXX warten ( radeon ultra?!) oder ka was noch... warten kann man, immer, irgendwann muss man zuschlagen...

ActionNews
2001-11-23, 08:27:27
Also da muss ich HOT mal wirklich Recht geben!

Der KyroIII kommt !!!

Nur weil es ImgTec Firmenpolitik ist, nicht über ungelegte Eier, sondern nur über fertige Produkte zu reden, heißt das nicht, dass es den KyroIII nicht geben wird!

@Pengo:

Glaub mir über den KyroIII weiß man mehr als du denkst! Bleib du lieber bei deiner NV25! ICH weiß, dass der DirectX8-Chip KyroIII durch seine TBR-Technik sehr wohl mit dem NV25 mithalten kann (der übrigens Geforce4 heißen soll)! Aber das sehen wir im 1. Quartal 2002!

Ach ja, die Infos zum KyroIII stammen aus einer zwei Jahre alten Roadmap, da kann sich viel ändern...

CU ActionNews

ActionNews
2001-11-23, 11:07:59
Originally posted by Pengo


Nein, Kyro 3 ist in Gegensatz zu NV25 ein reines Fantasieprodukt wie G800. Es gibt Indizien daß NV25 kommt und nicht nur Gerüchte: NV25 Support in den Referenztreibern, NV25-Erwähnung im Comanche 4 Readme, NV2A in der XBOX. Entweder jetzt Graka kaufen oder auf NV25 warten, leider ist nicht anzunehmen daß NV25 preiswert wird da NVidia voraussichtlich wie beim GF1, GF2 oder GF3 Launch ohne Konkurrenz dastehen wird. KyroIII ist genauso sicher ein Produkt wie Matrox G1600, S3 Columbia 5 oder UFO H287, reine Spekulation, ohne Indizien.

Also, dann schau mal z.B. ins www.Mitrax.de -Forum und frag mal Loewe! Der steht mit PowerVR taeglich in Kontakt, weiss also ziehnlich viel ueber den KyroIII, allerdings musste er, wie alle die Infos von PowerVR erhalten eine Schweigeverpflichtung unterschreiben! Er kann dir nicht sagen welche Daten der KyroIII haben wird (darf er ja nicht), aber er wird dir bestaetigen DAS er kommt! Und das im 1.Quartal 2002 mit ihm zu rechnen ist! Den Rest kannst du aus der Radmap und Andeutungen PowerVRs in Interviews zusammenreimen oder du schaust mal auf www.kyroworld.de da gibts einen Overview zum KyroIII! Nur wie genau er aussieht, werden wir Anfang 2002 sehen! So long....

CU ActionNews

ow
2001-11-23, 12:09:45
Originally posted by ActionNews


Also, dann schau mal z.B. ins www.Mitrax.de -Forum und frag mal Loewe! Der steht mit PowerVR taeglich in Kontakt, weiss also ziehnlich viel ueber den KyroIII, allerdings musste er, wie alle die Infos von PowerVR erhalten eine Schweigeverpflichtung unterschreiben! Er kann dir nicht sagen welche Daten der KyroIII haben wird (darf er ja nicht), aber er wird dir bestaetigen DAS er kommt! Und das im 1.Quartal 2002 mit ihm zu rechnen ist! Den Rest kannst du aus der Radmap und Andeutungen PowerVRs in Interviews zusammenreimen oder du schaust mal auf www.kyroworld.de da gibts einen Overview zum KyroIII! Nur wie genau er aussieht, werden wir Anfang 2002 sehen! So long....

CU ActionNews


blablabla...

genauso wie der G800 kam und der Rampage, gelle?
Oder der Hyperchip von den Bitboys.


Auf irgendwelches inoffizielles Gelaber aus Foren kann man verzichten.


Man weiss NICHTS ueber den naechsten PowerVR Chip.

Xmas
2001-11-23, 15:28:50
Dass der Kyro 3 kommt ist genauso sicher wie dass der NV25 kommt. Rampage und Avalanche sind an geschäftlichen Problemen gescheitert, nicht an technischen, und solche sind momentan bei PVR/ImgTech/STM genauso wie bei NVidia in naher Zukunft nicht zu erwarten.

Unregistered
2001-11-23, 17:53:58
Originally posted by ow



blablabla...

genauso wie der G800 kam und der Rampage, gelle?
Oder der Hyperchip von den Bitboys.


Auf irgendwelches inoffizielles Gelaber aus Foren kann man verzichten.


Man weiss NICHTS ueber den naechsten PowerVR Chip.

Das ist kein BlaBlaBla.....du wirst schon sehen :D!
Wenn du was Offizielles willst, dann schau mal auf www.PowerVR.com (Pressemitteilungen) oder auf www.ParaKnowYa.com (ETCS-Bericht bzw. Interview mit ImgTec)! IMHO wird es mindestens eine 4. und 5. Generation geben (STMicro hat die Exclusivverträge für die 4. und 5. Generation, wobei Generation 5. der STG6000 ein DX9-Chip werden soll)!

CU ActionNews

ActionNews
2001-11-23, 17:58:46
Originally posted by Unregistered


Das ist kein BlaBlaBla.....du wirst schon sehen :D!
Wenn du was Offizielles willst, dann schau mal auf www.PowerVR.com (Pressemitteilungen) oder auf www.ParaKnowYa.com (ETCS-Bericht bzw. Interview mit ImgTec)! IMHO wird es mindestens eine 4. und 5. Generation geben (STMicro hat die Exclusivverträge für die 4. und 5. Generation, wobei Generation 5. der STG6000 ein DX9-Chip werden soll)!

CU ActionNews

Jetzt hab ich doch glatt vergessen mich einzuloggen :D!

Pengo
2001-11-23, 18:09:06
Originally posted by ActionNews


Also, dann schau mal z.B. ins www.Mitrax.de -Forum und frag mal Loewe! Der steht mit PowerVR taeglich in Kontakt, weiss also ziehnlich viel ueber den KyroIII, allerdings musste er, wie alle die Infos von PowerVR erhalten eine Schweigeverpflichtung unterschreiben! Er kann dir nicht sagen welche Daten der KyroIII haben wird (darf er ja nicht), aber er wird dir bestaetigen DAS er kommt! Und das im 1.Quartal 2002 mit ihm zu rechnen ist! Den Rest kannst du aus der Radmap und Andeutungen PowerVRs in Interviews zusammenreimen oder du schaust mal auf www.kyroworld.de da gibts einen Overview zum KyroIII! Nur wie genau er aussieht, werden wir Anfang 2002 sehen! So long....

CU ActionNews

Du bestätigst meine Meinung, nur Gelaber, keine Indizien, reine Fantasie, träumt weiter.

ActionNews
2001-11-23, 18:21:33
Originally posted by Pengo


Du bestätigst meine Meinung, nur Gelaber, keine Indizien, reine Fantasie, träumt weiter.

Ohhh man......ich geb's auf! Wartet ihr auf den NV25, ich halte mich an den KyroIII! Am Besten du gehst ins Mitrax-Forum und fragst Kristof Beets von PowerVR (oder mailst ihm), der hängt dort öfter rum und kann es dir GANZ GENAU sagen !

CU ActionNews

Legolas
2001-11-23, 19:09:31
NV25??? Nichts als Geschwätz, oder gibts schon was offizielles??? Nein! :D:D

HOT
2001-11-23, 19:20:33
Vielleicht doch... schaut mal auf www.reactorcritical.com! Anscheinend wird das grösste NV25 Modell mit 300/330 MHz laufen und fast identisch mit dem NV2A sein.....

Legolas
2001-11-23, 19:22:16
Originally posted by HOT
Vielleicht doch... schaut mal auf www.reactorcritical.com! Anscheinend wird das grösste NV25 Modell mit 300/330 MHz laufen und fast identisch mit dem NV2A sein.....
Alles nur Gerüchte nix offizielles.. und solange ist der NV25 ein Fantasieprodukt!

ActionNews
2001-11-23, 19:25:41
Originally posted by HOT
Vielleicht doch... schaut mal auf www.reactorcritical.com! Anscheinend wird das grösste NV25 Modell mit 300/330 MHz laufen und fast identisch mit dem NV2A sein.....

Hmm...ich frag mich wieviel ns der Ram haben müsste.....3.0ns? Ein wenig mehr/weniger? DAS wird nicht billig.....

syronth
2001-11-23, 19:40:30
Als wenn nVidia-Karten je günstig gewesen wären ;-)
Die kennen keine Skrupel, schon gar nicht mehr nach dem GF3-Release. Erst großes Gejammer wegen der neuen Preisdimension, dann wurde sie doch gekauft.

ActionNews
2001-11-23, 20:44:52
Originally posted by syronth
Als wenn nVidia-Karten je günstig gewesen wären ;-)
Die kennen keine Skrupel, schon gar nicht mehr nach dem GF3-Release. Erst großes Gejammer wegen der neuen Preisdimension, dann wurde sie doch gekauft.

Auch ein Grund, warum ich mich lieber an den KyroIII halte....

Pengo
2001-11-23, 21:11:06
Originally posted by Legolas
NV25??? Nichts als Geschwätz, oder gibts schon was offizielles??? Nein! :D:D

Es gibt Support in den Treibern, Erwähnung im Readme eines fertigen Spiels und NV2A, 3 Indizien = 1 Beweis, beim Kyro 3 ist es nur Gelaber, nicht beim NV25.

Unregistered
2001-11-23, 21:19:41
Originally posted by Pengo


Es gibt Support in den Treibern, Erwähnung im Readme eines fertigen Spiels und NV2A, 3 Indizien = 1 Beweis, beim Kyro 3 ist es nur Gelaber, nicht beim NV25.

Man Pengo, sag doch gleich, dass du alles andere als NVidia scheiße findest, dann kannst du uns dieses rumgelaber ersparen!

Tomp60311

ActionNews
2001-11-23, 21:57:57
http://www.plaudersmilies.de/kopfpatsch.gif Er kapierts nicht :o!

Ich erklär's dir noch mal Pengo:
PowerVR hat es gar nicht nötig große Töne zu spucken (wie manch anderer, die immer große Ankündigungen machen und dann doch nix dabei rüber kommt -> *malganzunauffälligaufBitBoysdeut*)! Die entwickeln ihre Chips ohne großem Tamtam und die kommen dafür aber auch! Und das hat auch einen Vorteil! So kann die Konkurenz nicht sofort auf Überraschungen seitens PowerVR/ImgTec reagieren (sieheNvidias Ti-Serie als Antwort auf die Radeon8500) oder nur sehr schlecht (siehe Nvidias KyroII-Dokument -> Lügen über das Konkurenzprodukt ohne Ende)!
Du brauchst Indizien?
Hier was von der offiziellen PowerVR-Seite:

http://www.powervr.com/Images/Roadmap.gif

"Series 4 in Advanced Development" (Serie 4=KyroIII=STG5500=NP2; BTW schon seltsam, dass es sogar Codenamen für einen angeblich nicht existierenden bzw. nicht in der Entwicklung befindlichen Chip gibt :stareup: )

Oder wie wäre's mit der zwei Jahre alten Roadmap? Bitte sehr:

http://www.kyroworld.de/images/stg5000_archi.jpg

Wobei das der STG5000 ist, der von PowerVR komplett fallen gelassen wurde, und jetzt direkt der Nachfolger STG5500 auf den Markt gebracht werden soll (und diese Info ist glaube ich sogar offiziell von PowerVR!)!
Über den KyroI oder KyroII hat man, bis erste Testsampels herausgegeben wurden, auch nix gehört und schwup waren sie da!
PowerVR hat vielleicht keine Spezifikationen herausgegeben, aber sehr Wohl die Entwicklung des KyroII-Nachfolgers bestätigt! Die Frage ist jetzt natürlich wie der KyroIII aussehen wird, aber ich denke wir können durchaus mit einem genialen Stück Technik rechnen!

Und BITTE....komm nicht wieder mit "Alles nur BlablaBla...." :madman:! Dann sind deine "Beweise" für den NV25 auch nichts weiter als BlaBlaBla.....

CU ActionNews

ow
2001-11-23, 22:08:11
@ ActionNews


Klar kommt der Kyro, die Frage ist nur: WANN?

Ruhe bedeutet da nicht immer Gutes.


Ich rechne derzeit nicht mit dem 1.Quartal 2002, ich vermute im Sommer (ab Juni...) wird der Kyro3 verfügbar sein.

ActionNews
2001-11-23, 22:27:17
Originally posted by ow
@ ActionNews


Klar kommt der Kyro, die Frage ist nur: WANN?

Ruhe bedeutet da nicht immer Gutes.


Ich rechne derzeit nicht mit dem 1.Quartal 2002, ich vermute im Sommer (ab Juni...) wird der Kyro3 verfügbar sein.

*ächtz* PowerVR hat selbst gesagt, dass der Erscheinungstermin vom 4. Quartal 2001 auf das 1. Quartal 2002 verschoben wird (Vermutung: die 0,13µm-Technologie ist noch nicht so weit)!
Man sollte sich halt auch mal auf PowerVR-relatetd-Sites umschauen und nicht nur auf NVnews :stareup:!

Thowe
2001-11-23, 22:55:54
Denke es wird Zeit das der Thread dahin kommt wo er hin entwickelt hat -> Spekulationsforum.

Catweasel
2001-11-24, 00:06:05
Dann schmeiß ich doch mal die G1000 in die Runde, die kommt nächstes Jahr und wird alles schlagen was es auf dem Markt gibt. :D

BTW, was Indizien in Treibern und so angeht, das gab es bei der G800 auch alles und was ist passiert?

MfG Cat "Auch mal wild spekulierend..." weasel ;D

Pengo
2001-11-24, 01:02:20
Ich sage nicht daß ein Kyro 2 Nachfolgeprodukt nie kommt, ich sage nur daß kein neues Produkt angekündigt wurde und rein gar nichts offiziell ist, es gibt keine Indizien daß ein Produkt kurz vor dem Release steht. Ein Kyro 3 könnte morgen, aber auch in 10 Monaten oder gar nie rauskommen, deshalb sind aussagen wie "Kyro 2 Ultra am Donnerstag" oder "Kyro 3 bald mit Pixel und Vertexshader" schlicht lächerlich. Würde ein Kyro 3 bald kommen und deutlich schneller als meine GF3 sein ist diese sofort verkauft (bin mit der Speed alles andere als zufrieden), aber ich denke wir werden vor Mitte 2002 nichts neues von PowerVR sehen, wenn überhaupt jemals. Kommt NV25 anfang 2002 steht NVIDIA ohne High-End Konkurrenz da, wie beim GF1/GF2/GF3 Release - GF4 ohne Konkurrenz würde die Regel, nicht die Ausnahme sein.

Pengo
2001-11-24, 02:07:31
Originally posted by Catweasel
Dann schmeiß ich doch mal die G1000 in die Runde, die kommt nächstes Jahr und wird alles schlagen was es auf dem Markt gibt. :D

BTW, was Indizien in Treibern und so angeht, das gab es bei der G800 auch alles und was ist passiert?

MfG Cat "Auch mal wild spekulierend..." weasel ;D

Nein, in den Matrox Treibern gab es den string G800 - nicht mehr, die neuesten Alpha-Detons haben direkten NV17 und NV25 support.

Legolas
2001-11-24, 02:50:12
Originally posted by Pengo


Es gibt Support in den Treibern, Erwähnung im Readme eines fertigen Spiels und NV2A, 3 Indizien = 1 Beweis, beim Kyro 3 ist es nur Gelaber, nicht beim NV25.

Indizien gibt es zum Kyro III auch mehr als genug... z.b. diverse Statements von ImgTech Mitarbeitern und auch die Tätigkeit im Settop-Boxengeschäft.. also warum sollte der Kyro III nicht genauso real sein wie der NV25.. über beide kann man nur spekulieren, weil es noch keine offiziellen Statements dazu gibt.. insofern sind beide gleichreal... aber den einen als sicher anzusehen, und vom anderen zu behaupten, daß es nur ein Hirngespinst ist, das ist damit nicht möglich, weil ja beide auf derselben Realitätsstufe sind :D:D

ow
2001-11-24, 10:59:20
Originally posted by Legolas


insofern sind beide gleichreal... aber den einen als sicher anzusehen, und vom anderen zu behaupten, daß es nur ein Hirngespinst ist, das ist damit nicht möglich, weil ja beide auf derselben Realitätsstufe sind :D:D


Eben nicht.
Die NV17/25 Produkte sind von ELSA bereits offiziell angekündigt worden.

ActionNews
2001-11-24, 11:32:49
Originally posted by Pengo
Ich sage nicht daß ein Kyro 2 Nachfolgeprodukt nie kommt, ich sage nur daß kein neues Produkt angekündigt wurde und rein gar nichts offiziell ist, es gibt keine Indizien daß ein Produkt kurz vor dem Release steht. Ein Kyro 3 könnte morgen, aber auch in 10 Monaten oder gar nie rauskommen, deshalb sind aussagen wie "Kyro 2 Ultra am Donnerstag" oder "Kyro 3 bald mit Pixel und Vertexshader" schlicht lächerlich. Würde ein Kyro 3 bald kommen und deutlich schneller als meine GF3 sein ist diese sofort verkauft (bin mit der Speed alles andere als zufrieden), aber ich denke wir werden vor Mitte 2002 nichts neues von PowerVR sehen, wenn überhaupt jemals. Kommt NV25 anfang 2002 steht NVIDIA ohne High-End Konkurrenz da, wie beim GF1/GF2/GF3 Release - GF4 ohne Konkurrenz würde die Regel, nicht die Ausnahme sein.

Naja, dass eine KyroII Ultra an besagtem Donnerstag erscheinen sollte hat PowerVR auch nie gesagt! Das war nur ein Gerücht eine Site, die damit eine Lawine losgetraten hat! Schon Wochen vorher hat PowerVR gesagt, dass der KyroII Ultra verschoben wird und dann hieß es sogar, dass die Entwicklung des KyroII Ultra zu gunsten der Entwicklung des STG5500 eingestellt wird (auch weil sich der KyroII auch so gut verkauft)! Deshalb verwunderte mich die Meldung schon etwas und meine Skepsis war ja auch berechtigt, wie man sieht!
Was die Pixel und Vertex Shader im KyroIII angeht, da kann man wirklich nur spekulieren! Kann durchaus sein, dass der KyroIII gar keine bekommt...kann wirklich sein, und da will ich mich auch nicht drauf festnageln lassen! Allerdings gibt es schon einige Indizien! Zum Beispiel ließ PowerVR beim KyroII T&L weg, da es fast keine Geschwindigkeitsvorteile brachte und den Chip nur unnötig verteuert hätte (trotz fehlender T&L-Einheit liegt der KyroII auf GTS-Niveau)! Außerdem kann dieses Feature von der CPU emmuliert werden! Beim Pixel/Vertex Shader sieht die Sache ganz anders aus! Erstens kann ein Pixel Shader nicht von der CPU emmuliert werden und zweitens bringt eine solche Einheit klare Geschwindigkeitsvorteile (siehe AquaMark)! Warum sollte PowerVR also in den KyroIII das "unnütze" DX7-T&L integrieren, aber die Shader außen vor lassen? Klingt irgendwie unlogisch. Dann ist der KyroI/II ein DX7-Chip (T&L ist nur eine zusätzliche Option von DirectX7), der STG6000 soll laut PowerVR ein DX9-Chip werden (für Ende 2002 geplant)und folglich wäre der STG5500 als DirectX8-Chip eigentlich logisch (vorallem wenn man den angestrebten Erscheinungstermin beachtet). Ein DX8-Chip muss aber über Shader verfügen, da sie FESTER Bestandteil von DirectX8 sind (keine Option, wie bei DX7-T&L!)! Dann wird der STG5500 in 013µm-Technologie gefertigt! Aber wozu die kleinere Chipstruktur, wenn keine Shader integriert werden sollen? Da hätte auch 0,18 oder 0,15 µm gereicht (siehe G2Ti, Radeon7500 selbst die Geforce3 MIT Shadern braucht keine 0,13µm)! Die 0,13µm werden erst dann nötig, wenn ich einen DX8-Chip mölglichst billig produzieren will (auch Nvidia geht beim NV25 auf 0,13µm um den zweiten Shader unterzubringen)! Wie sagtest du vorher beim NV25? "Mehrere Indizien = Beweis"? Dann scheinen Shader für den KyroIII fast schon bewiesen ;)!
Aber wie gesagt, das ist alles nicht sicher! Da warte ich lieber mal die Vorstellung des KyroIII ab!
Zum Erscheinungstermin: Warum sollte PowerVR etwas ankündigen (stand sogar in der PC Games Hardware) und dann nicht herausbringen? Vorallem, wenn auch Verschiebungen bekannt gegeben werden! Nur weil DU nix über den KyroIII weißt, heißt das nicht, dass er nicht kommt (Ich verweise nochmal auf Seiten wie www.mitrax.de, www.paraknowya.com oder www.kyroworld.de )!

CU ActionNews

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)!

ActionNews
2001-11-24, 11:34:15
Originally posted by ow



Eben nicht.
Die NV17/25 Produkte sind von ELSA bereits offiziell angekündigt worden.

Auch Hercules hat den KyroII-Nachfolger offiziell bestätigt!

Legolas
2001-11-24, 12:24:56
Originally posted by ActionNews


Auch Hercules hat den KyroII-Nachfolger offiziell bestätigt!
Insofern sind wieder beide gleichreal... aber es ist der Chip von den jeweiligen Chipschmieden noch nicht angekündigt worden-->Doch wieder nur Spekulation.. vor allem was die Spezifikationen angeht..

ActionNews
2001-11-24, 12:35:05
Hier habe ich die Bestätigung von Hercules Deutschland gefunden:

"Es wird ein NACHFOLGER der Kyro II mit Sicherheit kommen, doch was es wird und wie er heißt - darüber ist leider noch nichts bekannt. STM schafft es auf jeden Fall so gut geheimzuhalten, dass nichts nach aussen dringt.", Christian Reul, Hercules / Guillemot.

Unregistered
2001-11-24, 16:00:25
Originally posted by Pengo


Es gibt Support in den Treibern, Erwähnung im Readme eines fertigen Spiels und NV2A, 3 Indizien = 1 Beweis, beim Kyro 3 ist es nur Gelaber, nicht beim NV25.

Die KYRO/KYRO II Treiber version 7.89 bis 7.114 hatten deutliche strings unter dem NP1 auf NP2. Sobald der String entdeckt wurde verschwandt er mysterioes im der naechsten Treiberversion.

Und um so manchen Leuten den Herzinfarkt zu sparen, der KYRO III wird kommen und NVIDIA brauchts sich trotz allem keine Sorgen zu machen, da PowerVR/STM eh nur auf den Budget Markt ihr Auge haben. Natuerlich liegt der hoechste Gewinn in diesem Markt-segment, aber man braucht eine aggressivere Politik um wirklich Konkurrenz zu bieten und da gehoeren High-end Produkte noch dazu.

Nichts persoenliches aber der NP2 laeuft schon seit einigen Monaten im Laborator einwandfrei. Der einzige nenneswerte Beweis in solchen Sachen ist leider nur das Erscheinen auf Ladentischen. :)

ActionNews
2001-11-24, 16:15:34
Originally posted by Unregistered


Die KYRO/KYRO II Treiber version 7.89 bis 7.114 hatten deutliche strings unter dem NP1 auf NP2. Sobald der String entdeckt wurde verschwandt er mysterioes im der naechsten Treiberversion.

Und um so manchen Leuten den Herzinfarkt zu sparen, der KYRO III wird kommen und NVIDIA brauchts sich trotz allem keine Sorgen zu machen, da PowerVR/STM eh nur auf den Budget Markt ihr Auge haben. Natuerlich liegt der hoechste Gewinn in diesem Markt-segment, aber man braucht eine aggressivere Politik um wirklich Konkurrenz zu bieten und da gehoeren High-end Produkte noch dazu.

Nichts persoenliches aber der NP2 laeuft schon seit einigen Monaten im Laborator einwandfrei. Der einzige nenneswerte Beweis in solchen Sachen ist leider nur das Erscheinen auf Ladentischen. :)

Also ich kann dazu nur auf David Harold verweisen:

Q, With the specifications of the KYRO and now the KYRO II it feels like you are aiming for a mid-range card at low end prices. Will you be moving to high-end cards at mid-range prices or even low end prices?
David: We don't give out a lot of information about our roadmap. Certainly we're predominantly focused on the volume market, but that doesn't mean we aren't interested in pushing performance boundaries too.

Thowe
2001-11-24, 16:28:37
Originally posted by Unregistered


Die KYRO/KYRO II Treiber version 7.89 bis 7.114 hatten deutliche strings unter dem NP1 auf NP2. Sobald der String entdeckt wurde verschwandt er mysterioes im der naechsten Treiberversion.


Wobei sich in den aktuellen Treibern durchaus nennenswerte Hinweise finden lassen. :) :)

BTW: Mehr sag ich nicht zum Thema, kann ja jeder selbst mal auf die Suche gehen. Nicht das die "Hinweise" wieder verschwinden. Wobei nach NP1 und NP2 suchen bringt auch mom nichts, aber nach OpenGL (1.3) Extensions bringt den erhofften Erfolg.

ActionNews
2001-11-24, 16:41:43
Originally posted by Thowe


Wobei sich in den aktuellen Treibern durchaus nennenswerte Hinweise finden lassen. :) :)

BTW: Mehr sag ich nicht zum Thema, kann ja jeder selbst mal auf die Suche gehen. Nicht das die "Hinweise" wieder verschwinden. Wobei nach NP1 und NP2 suchen bringt auch mom nichts, aber nach OpenGL (1.3) Extensions bringt den erhofften Erfolg.

Hmm...Die OpenGL 1.3 Extensions bieten doch Unterstützung für Pixel und Vertex Shader, oder nicht? Du willst doch nicht andeuten..... :D? Wäre ja genial! Naja, schaun mer mal :)!

Pengo
2001-11-24, 17:34:19
Originally posted by Legolas


Indizien gibt es zum Kyro III auch mehr als genug... z.b. diverse Statements von ImgTech Mitarbeitern und auch die Tätigkeit im Settop-Boxengeschäft.. also warum sollte der Kyro III nicht genauso real sein wie der NV25.. über beide kann man nur spekulieren, weil es noch keine offiziellen Statements dazu gibt.. insofern sind beide gleichreal... aber den einen als sicher anzusehen, und vom anderen zu behaupten, daß es nur ein Hirngespinst ist, das ist damit nicht möglich, weil ja beide auf derselben Realitätsstufe sind :D:D

Ein Statement eines Mitarbeiters ist kein Indiz sondern ein Pups in den Wald.

Pengo
2001-11-24, 17:44:48
"Naja, dass eine KyroII Ultra an besagtem Donnerstag erscheinen sollte hat PowerVR auch nie gesagt! Das war nur ein Gerücht eine Site, die damit eine Lawine losgetraten hat!"

Eine Lachlawine.

" Schon Wochen vorher hat PowerVR gesagt, dass der KyroII Ultra verschoben wird und dann hieß es sogar, dass die Entwicklung des KyroII Ultra zu gunsten der Entwicklung des STG5500 eingestellt wird (auch weil sich der KyroII auch so gut verkauft)!"

Es war kein KyroII Ultra angekündigt, es ist also sinnlos über eine Verschiebung zu diskuttieren.

"Zum Beispiel ließ PowerVR beim KyroII T&L weg, da es fast keine Geschwindigkeitsvorteile brachte und den Chip nur unnötig verteuert hätte (trotz fehlender T&L-Einheit liegt der KyroII auf GTS-Niveau)!"

Wenn HW T&L benutzt wird - wie in Max Payne, bricht der Kyro2 auf lächerliche Performance ein.

" Außerdem kann dieses Feature von der CPU emmuliert werden!"

Wie bei Max Payne eben.

"AquaMark)! Warum sollte PowerVR also in den KyroIII das "unnütze" DX7-T&L integrieren, aber die Shader außen vor lassen?"

Weil Pixel und Vertex Shader sich mit einem Tiler schlecht vertragen, zumindestens war es die Meinung eines Aquanox Entwicklers.

"ist nur eine zusätzliche Option von DirectX7), der STG6000 soll laut PowerVR ein DX9-Chip werden (für Ende 2002 geplant)und folglich wäre der STG5500 als DirectX8-Chip eigentlich logisch"

blah blah blah.

"Dann scheinen Shader für den KyroIII fast schon bewiesen ;)!"

Es gibt Leute die an UFOs glauben und es genauso beweisen können.

"Zum Erscheinungstermin: Warum sollte PowerVR etwas ankündigen (stand sogar in der PC Games Hardware) und dann nicht herausbringen?"

Da gebe ich Dir recht, vielleicht kommt nie was von denen und deshalb ist es schlau die Klappe zu halten und keine Vaporware-Präsentationen wie Bitboys zu machen.

" Vorallem, wenn auch Verschiebungen bekannt gegeben werden! Nur weil DU nix über den KyroIII weißt, heißt das nicht, dass er nicht kommt"

Ich weiß nichts über Leben auf den Jupiter-Monden, deshalb heißt es nicht daß es dort kein Leben gibt.

"Ich verweise nochmal auf Seiten wie www.mitrax.de, www.paraknowya.com oder www.kyroworld.de )!"

http://www.ufomall.com/

ActionNews
2001-11-24, 18:36:39
Originally posted by Pengo

Eine Lachlawine.

Ich habe nicht gelacht! Die Meldung war für mich zu unwahrscheinlich, als dass mich das Dementi überrascht hätte! DU hast SICHER gelacht!

Es war kein KyroII Ultra angekündigt, es ist also sinnlos über eine Verschiebung zu diskuttieren.

PowerVR hat sehr wohl die Entwicklung des STG4800 bestätigt! Nur nicht, dass er auch wirklich released wird!

Wenn HW T&L benutzt wird - wie in Max Payne, bricht der Kyro2 auf lächerliche Performance ein.

Ach ja? Warum kann ich dann Max Payne (ja, stell dir vor Ich spiele Max Payne OHNE Geforce3) in 1024x768x32bit und vollen Details gut spielbar zocken (~25FPS)? Eine GTS macht auch nicht gerade viel mehr bei diesen Einstellungen (27-30 FPS) und die HAT T&L! Wahnsinns "Einbrüche" :eyes:

Wie bei Max Payne eben.

Ja und? Wie das mit Max Payne und Software-T&L ist kann dir Aths sicher genau erklären! Und trotz der Softwareemulation kann ich Max Payne gut spielen!

Weil Pixel und Vertex Shader sich mit einem Tiler schlecht vertragen, zumindestens war es die Meinung eines Aquanox Entwicklers.

Wo hast du denn das her? Schwachsinn! Bei DX7-T&L haben auch viele behauptet PowerVR könne T&L in einen Tiler gar nicht integrieren! Dabei verwendet PowerVR für einen Teil seiner Chips schon länger, als alle dachten (ca. 5 -in Worten- FÜNF Jahre) T&L (z.B. in SEGAs Naomi und Naomi2 Arcade Versionen -> siehe www.PowerVR.com )! Da hat Nvidia überhaupt noch nicht an T&L gedacht !

blah blah blah.

Was Besseres ist dir als Antwort nicht eingefallen :eyes:? *kopfschüttel* Das ist wohl deine Standartantwort....

Es gibt Leute die an UFOs glauben und es genauso beweisen können.

Wieso? Dann glaubt du auch an Ufos, wenn DU deine "Belege" für den NV25 bringst? Mann, mann, mann.....Was soll ich von dir nur halten? Ich habe nur DEINE Worte benutzt! Sowas wie ;)-Smilies übersiehst du sowieso...

Da gebe ich Dir recht, vielleicht kommt nie was von denen und deshalb ist es schlau die Klappe zu halten und keine Vaporware-Präsentationen wie Bitboys zu machen.

Schon mal was von Taktik gehört? Kann nämlich große Vorteile gegenüber der Konkurenz bringen, wenn die nicht gleich über Alles bescheid wissen! Den Fehler hat ATI bei der Radeon 8500 begangen und Nvidia konterte schnell mit schnellen Benschmark-Treibern und dann mit der Ti500!

Ich weiß nichts über Leben auf den Jupiter-Monden, deshalb heißt es nicht daß es dort kein Leben gibt.

Das heißt aber auch nicht, dass es Leben dort gibt!..... Merkst du wie sinnlos deine Antwort ist? Wenn man nix weiß kann man GARNIX drüber aussagen!

http://www.ufomall.com/

Tja, mit Ufos scheinst du es ja zu haben, aber das bringt uns in Bezug auf KyroIII oder NV25 auch nicht weiter!

Gohan
2001-11-24, 19:08:48
Wenn man bei einer GeForce 2 GTS unter 3DMark2k1 das Hardware t&L ausschaltet, verliert man auch "nur" ca. 10 fps...also nen besseren beweis gibt es nicht, das die T&L Emulation nicht so wahnsinnig schwer ist.

Pengo
2001-11-24, 19:13:04
"PowerVR hat sehr wohl die Entwicklung des STG4800 bestätigt! Nur nicht, dass er auch wirklich released wird!"

Wie fast jede andere Firma dir bestätigt daß sie neue Produkte entwickelt.

"Ach ja? Warum kann ich dann Max Payne (ja, stell dir vor Ich spiele Max Payne OHNE Geforce3) in 1024x768x32bit und vollen Details gut spielbar zocken (~25FPS)? Eine GTS macht auch nicht gerade viel mehr bei diesen Einstellungen (27-30 FPS) und die HAT T&L! Wahnsinns "Einbrüche"

Für mich ist gut spielbar 25 Fps Minimum (Optimal 60 fps Minimum), und 27 fps Average auf einer sehr schnellen CPU ist schlichtweg ein Witz. (d.h. die Framerate geht schon mal unter 15 fps).

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1544&p=13

MaxPayne
1024x768x32

NVIDIA GeForce3 Ti 500 80.98

NVIDIA GeForce3 75.57

NVIDIA GeForce3 Ti 200 71.13

ATI Radeon 8500 68.27

NVIDIA GeForce2 Ti 200 55.88

ATI Radeon 7500 54.08

NVIDIA GeForce2 Pro 53.55

ATI Radeon 64DDR 38.29

STMicro Kyro II 26.72

"Wo hast du denn das her? Schwachsinn! Bei DX7-T&L haben auch viele behauptet PowerVR könne T&L in einen Tiler gar nicht integrieren!"

In Forum von 3DConcept hat mal der Aquanox Entwickler gepostet daß Pixel/VertexShader und Tiler ein sehr schwieriges Thema ist.

"blah blah blah.

Was Besseres ist dir als Antwort nicht eingefallen ? *kopfschüttel* Das ist wohl deine Standartantwort.... "

Es war keine Antwort, ich habe deine "Argumentation" als blah blah blah gezeichnet, weil sie nur auf Gerüchten beruht.

"Wieso? Dann glaubt du auch an Ufos, wenn DU deine "Belege" für den NV25 bringst? Mann, mann, mann.....Was soll ich von dir nur halten? Ich habe nur DEINE Worte benutzt! Sowas wie -Smilies übersiehst du sowieso..."

Elsa kündigt Karten mit NV25 an, die Treiber haben NV25 Unterstützung, Readme von Commanche 4 spricht von NV25, es sind Indizien und kein Gelaber wie beim Fantasieprodukten like G800, Rampage oder Kyro 3.

"Das heißt aber auch nicht, dass es Leben dort gibt!..... Merkst du wie sinnlos deine Antwort ist? Wenn man nix weiß kann man GARNIX drüber aussagen!"

Das war Sarkasmum, deine Kyro 3 Beweise sind genauso gut wie Beweise daß es UFOs gibt.

Ich behaupte nicht daß Kyro 3 nie rauskommt, ich sage nur daß es keine Beweise dafür gibt, das Produkt ist genauso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie Rampage oder G800!

Seit Kyro 1 hat PowerVR nichts gebracht (Kyro 2 war zwar ein neues Produkt, aber keine neue Technik, wie beim Schritt von GF1 auf GF2) - d.h. die müssen sein langer Zeit an etwas arbeiten, aber es kann sein daß wir ein Kyro 2 Nachfolgeprodukt erst in einem Jahr oder nie sehen!

Kyro 2 liegt auf GF2 Niveau, d.h. PowerVR muss erst mals an GF2 Ultra Niveau kommen, von GF3 und R8500 sind die noch meilenweit entfernt. Man erwartet ja nicht von Skoda daß die Morgen Ferrari-Konkurrenz sein werden, obwohl an der Qualität der Autos es nichts zu bemängeln gibt.

ActionNews
2001-11-24, 19:49:39
Originally posted by Pengo
(...)
Für mich ist gut spielbar 25 Fps Minimum (Optimal 60 fps Minimum), und 27 fps Average auf einer sehr schnellen CPU ist schlichtweg ein Witz. (d.h. die Framerate geht schon mal unter 15 fps).
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1544&p=13
MaxPayne
1024x768x32
NVIDIA GeForce3 Ti 500 80.98
NVIDIA GeForce3 75.57
NVIDIA GeForce3 Ti 200 71.13
ATI Radeon 8500 68.27
NVIDIA GeForce2 Ti 200 55.88
ATI Radeon 7500 54.08
NVIDIA GeForce2 Pro 53.55
ATI Radeon 64DDR 38.29
STMicro Kyro II 26.72

Die Werte bei Anandtech wurden schon oft bezweifelt, da solche Werte nur bei Anandtech zustande kommen, aber bei allen andern die Sache schon anders aussieht! Also darauf würde ich mich nicht verlassen! Und sicher sind 25 FPS nicht optimal, aber es reicht! Und eigentlich geht es hier ja um den KyroIII und nicht um den KyroII!

"Wo hast du denn das her? Schwachsinn! Bei DX7-T&L haben auch viele behauptet PowerVR könne T&L in einen Tiler gar nicht integrieren!"

In Forum von 3DConcept hat mal der Aquanox Entwickler gepostet daß Pixel/VertexShader und Tiler ein sehr schwieriges Thema ist.

Pixel und Vertex Shader sind eigentlich ähnlich dem T&L (darum werden sie auch "Programmierbare T&L-Einheit" genannt)! Pixel und Vertex Shader oder T&L transformieren und berechenen Polygone und Textur-Effekte BEVOR sie an die Pipeline geschickt werden! T&L und Shader haben also eigentlich wenig mit dem Tiler an sich zu tun, da deren Berechnungen gemacht werden ehe der Tiler überhaupt mit der Arbeit begonnen wurde und die berechneten Daten werden ganz normal vom Tiler bearbeitet!

"blah blah blah.

Was Besseres ist dir als Antwort nicht eingefallen ? *kopfschüttel* Das ist wohl deine Standartantwort.... "

Es war keine Antwort, ich habe deine "Argumentation" als blah blah blah gezeichnet, weil sie nur auf Gerüchten beruht.

Aha! Nur dass meine Aussagen kein Blah Blah Blah sind sondern nachvollziehbar! Von deinem NV25 "Gerücht" wollen wir gar nicht sprechen! Jaja ich weiß es gibt dafür "Beweise"!

Wieso? Dann glaubt du auch an Ufos, wenn DU deine "Belege" für den NV25 bringst? Mann, mann, mann.....Was soll ich von dir nur halten? Ich habe nur DEINE Worte benutzt! Sowas wie -Smilies übersiehst du sowieso..."

Elsa kündigt Karten mit NV25 an, die Treiber haben NV25 Unterstützung, Readme von Commanche 4 spricht von NV25, es sind Indizien und kein Gelaber wie beim Fantasieprodukten like G800, Rampage oder Kyro 3.

Hercules hat den KyroII-Nachfolger bestätigt (siehe mein Posting oben), auch in den KyroII-Treibern gibt es "Unterstützung" für den KyroIII (siehe Posting von Thowe) und andere Porgrammierer-Teams unterstützen auch (zukünftige?) PowerVR-Chips:
Here is a bit of news I spotted on ParaKnowYa that lets us know that Project 3 and PowerVR have teamed up to provide PowerVR support in their upcoming game new World Order. *This is excellent news as it shows that game developers are taking the KYRO hardware seriously enough to ensure that their code is fully supported by the KYRO boards. *Here is a bit from the press release:
Termite Games’ Jim Malmros added: “We are working day and night to make sure the game will be finished in time. Working with cards like those we received from PowerVR makes our lives a lot easier and helps us to push the game to its limits. The frame rates we can now realize are uncanny while the graphics are only improving at the same time. Wonderful stuff !!”
Hört sich zumindest so an als ob Jim Malmros da vom KyroIII spricht!

Der KyroIII ist KEIN Fantasieprodukt!
This time its a post to let us know that PC Magazine have posted a nice look at the major players in the 3D graphics market, which of course includes ST Microelectronics KYRO family. *Here is a bit on what they had to say on future KYRO products:
STM has announced it will manufacture the fourth generation of PowerVR chips when the design is finalised. As well as having DDR-SDRAM support, it's believed the next generation part will merge T&L with tile-based rendering, as well as support for programmable vertex- and pixel shaders in a chipset that's clocked between 250 and 300MHz.

"Das heißt aber auch nicht, dass es Leben dort gibt!..... Merkst du wie sinnlos deine Antwort ist? Wenn man nix weiß kann man GARNIX drüber aussagen!"

Das war Sarkasmum, deine Kyro 3 Beweise sind genauso gut wie Beweise daß es UFOs gibt.

Ich behaupte nicht daß Kyro 3 nie rauskommt, ich sage nur daß es keine Beweise dafür gibt, das Produkt ist genauso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie Rampage oder G800!

Genau DAS stimmt eben NICHT! Auch wenn du es nicht wahr haben willst!

Seit Kyro 1 hat PowerVR nichts gebracht (Kyro 2 war zwar ein neues Produkt, aber keine neue Technik, wie beim Schritt von GF1 auf GF2) - d.h. die müssen sein langer Zeit an etwas arbeiten, aber es kann sein daß wir ein Kyro 2 Nachfolgeprodukt erst in einem Jahr oder nie sehen!

Tja, das siehst DU so (oder willst es so sehen)! Nvidia hat auch schon oft Chips verschoben (wie war das mit der Geforce3? Sollte inm Januar kommen und kam im Mai)!

Kyro 2 liegt auf GF2 Niveau, d.h. PowerVR muss erst mals an GF2 Ultra Niveau kommen, von GF3 und R8500 sind die noch meilenweit entfernt. Man erwartet ja nicht von Skoda daß die Morgen Ferrari-Konkurrenz sein werden, obwohl an der Qualität der Autos es nichts zu bemängeln gibt.

Nur weil PowerVR bisher eher Chips für den Mainstream-Markt entwickelt hat, heißt das nicht, dass sie nicht schnellere/bessere Chips bauen könnten! Und auf Nvidia-Niveau zu kommen ist mit TBR gar nicht so schwer! Vergleiche nur mal die technischen Daten von KyroII und GTS! Die KyroII hat einen geringeren Chiptakt, "nur" SDRAM und halbsoviele Pipelines wie die GTS (und kein T&L ;) ), ist aber trotzdem auf gleichem Niveau!

Pengo
2001-11-24, 20:49:24
"Die Werte bei Anandtech wurden schon oft bezweifelt, da solche Werte nur bei Anandtech zustande kommen, aber bei allen andern die Sache schon anders aussieht! Also darauf würde ich mich nicht verlassen! Und sicher sind 25 FPS nicht optimal, aber es reicht! Und eigentlich geht es hier ja um den KyroIII und nicht um den KyroII!"

Für micht reicht das nicht, 25 Fps Average sind ein Witz.

"Aha! Nur dass meine Aussagen kein Blah Blah Blah sind sondern nachvollziehbar! Von deinem NV25 "Gerücht" wollen wir gar nicht sprechen! Jaja ich weiß es gibt dafür "Beweise"! "

Es gibt mehrere Indizien die zusammen einen Beweis ergeben, beim Kyro 3 gibt es viele Gerüchte die zusammen ein Indiz ergeben.

"Hercules hat den KyroII-Nachfolger bestätigt (siehe mein Posting oben)"

Wie dir sicherlich VW einen Golf-Nachfolder oder die Nasa den Spaceshuttle Nachfolger bestätigt. Es ist normal daß Firmen neue Produkte rausbringen, es ist gut möglich daß Kyro 3 innerhalb eines Jahres erscheint.

"auch in den KyroII-Treibern gibt es "Unterstützung" für den KyroIII"

Gibt es nicht.

"Der KyroIII ist KEIN Fantasieprodukt!"

Genausowenig wie G800 oder Rampage :)

"Here is a bit on what they had to say on future KYRO products:
STM has announced it will manufacture the fourth generation of PowerVR chips when the design is finalised. As well as having DDR-SDRAM support, it's believed the next generation part will merge T&L with tile-based rendering, as well as support for programmable vertex- and pixel shaders in a chipset that's clocked between 250 and 300MHz."

when the design is finalised - also vielleicht Morgen, vielleicht 2003 - wo behaupte ist was anderes?

"Tja, das siehst DU so (oder willst es so sehen)! Nvidia hat auch schon oft Chips verschoben (wie war das mit der Geforce3? Sollte inm Januar kommen und kam im Mai)!"

Das sehe nicht nur ich, jeder der kein Träumer ist sieht es so. Kyro 3 kann morgen, in 2 Jahren oder nie kommen. Bis es kein offizielles Announcement gibt oder ein Spiel Kyro 3 erwähnt ist es Fantasie.

"Und auf Nvidia-Niveau zu kommen ist mit TBR gar nicht so schwer! Vergleiche nur mal die technischen Daten von KyroII und GTS. Die KyroII hat einen geringeren Chiptakt, "nur" SDRAM und halbsoviele Pipelines wie die GTS (und kein T&L ), ist aber trotzdem auf gleichem Niveau!"

Wenn es so leicht wäre - wo bleiben die Produkte. Ein Wankelmotor ist auch theoretisch besser als ein Ottomotor, nur wird der Wankelmotor kaum eingesetzt, wie die Tiler. Bis ich diese nicht selbst sehe glaube ich an keine Wunderprodukte. Wie viele Leute haben den Rampage und G800 ohne Ende gehyppt, am Ende ist nur Warme Luft geblieben, ich hoffe für dich daß sich dein Traum nicht genauso auflöst. Ich sehe für PoverVR keine Chance gegen das Marketing und die gaballte Entwicklungspower von NVIDIA (mit vielen 3DFX Ingenieuren), Kyro 2 hat auf dem Markt gegen GF2 keine Chance, trotz der besseren Technik. (ja ja, es gibt viele Leute im Forum die Kyro 2 haben, entscheident ist aber der Marktanteil und da tauccht Kyro nicht mal in den Statistiken auf). Ich lasse mich gerne überraschen, wenn eine Karte kommt die meine GF3 blass aussehen läßt kaufe ich die sofort, egal ob sie 600,800 oder 1000DM kostet, nur glaube ich an so ein Wunder nicht, zu viel wurde bis jetzt gelabert, zu wenig gezeigt.

Legolas
2001-11-24, 22:45:03
Originally posted by Pengo

Wenn es so leicht wäre - wo bleiben die Produkte. Ein Wankelmotor ist auch theoretisch besser als ein Ottomotor, nur wird der Wankelmotor kaum eingesetzt, wie die Tiler. Bis ich diese nicht selbst sehe glaube ich an keine Wunderprodukte. Wie viele Leute haben den Rampage und G800 ohne Ende gehyppt, am Ende ist nur Warme Luft geblieben, ich hoffe für dich daß sich dein Traum nicht genauso auflöst. Ich sehe für PoverVR keine Chance gegen das Marketing und die gaballte Entwicklungspower von NVIDIA (mit vielen 3DFX Ingenieuren), Kyro 2 hat auf dem Markt gegen GF2 keine Chance, trotz der besseren Technik. (ja ja, es gibt viele Leute im Forum die Kyro 2 haben, entscheident ist aber der Marktanteil und da tauccht Kyro nicht mal in den Statistiken auf). Ich lasse mich gerne überraschen, wenn eine Karte kommt die meine GF3 blass aussehen läßt kaufe ich die sofort, egal ob sie 600,800 oder 1000DM kostet, nur glaube ich an so ein Wunder nicht, zu viel wurde bis jetzt gelabert, zu wenig gezeigt.

Laut Hercules hat sich der Kyro II außerordentlich gut verkauft. Also nix mit: Hat keine Chance..

Legolas
2001-11-24, 22:48:46
Originally posted by Pengo


Ein Statement eines Mitarbeiters ist kein Indiz sondern ein Pups in den Wald.
Und irgendwelche unbekannten Strings in inf-Dateinen von Treibern nimmst du ernst, solange die Treiber von Nvidia kommen... Das du nicht voreingenommen bist, kannst du nach diesem Thread wirklich keinem mehr weiß machen...

ow
2001-11-24, 23:11:42
Originally posted by Legolas


Laut Hercules hat sich der Kyro II außerordentlich gut verkauft. Also nix mit: Hat keine Chance..


Da mag ja für den Kyro-Anteil an verkauften Hercules Karten zutreffen, aber absolut gesehen ist die Anzahl verkaufter Kyros verschwindend gering.

Allein ASUS dürfte mehr GF2 Karten verkaufen als alle Kyro Karten zusammen erreichen.

Legolas
2001-11-24, 23:29:21
Wenn die Kyros wirklich unter alles Sau schlecht gehen würden, dann wären sie längst vom Markt verschwunden, und Hercules würde nicht die Nachfolgechips verbauen wollen... Für einen Neueinsteiger haben sie sich alles andere als schlechte verkauft, sogar Mediamarkt verkauft Kyros, und das will was heißen.. die haben ja nicht mal AMD CPUs in den Regalen...

ow
2001-11-25, 01:06:33
Es geht doch um absolut Marktanteile.
Wo werden denn Kyros in OEM-PCs verbaut?

Wieviele Kartenhersteller verbauen denn Kyro und wieviele denn NVidia Chips?

Der Marktanteil des Kyro dürfte vielleicht bei 1% liegen.

Pengo
2001-11-25, 01:54:25
Originally posted by Legolas

Und irgendwelche unbekannten Strings in inf-Dateinen von Treibern nimmst du ernst, solange die Treiber von Nvidia kommen... Das du nicht voreingenommen bist, kannst du nach diesem Thread wirklich keinem mehr weiß machen...

[NVidia.Mfg]
%NVidia.Nv4% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0020
%NVidia.Nv5% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0028
%NVidia.Nv0A% = nv4_aligart, PCI\VEN_10DE&DEV_00A0
%NVidia.NvVANTA% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_002C
%NVidia.NvULTRA% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0029
%NVidia.Nv5M64% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_002D
%NVidia.Nv10% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0100
%NVidia.Nv10DDR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0101
%NVidia.Nv10GL% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0103
%NVidia.Nv11% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0110
%NVidia.Nv11DDR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0111
%NVidia.Nv11GL% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0113
%NVidia.NvCrush11% = nv4_Crush11, PCI\VEN_10DE&DEV_01A0
%NVidia.Nv15% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0150
%NVidia.Nv15DDR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0151
%NVidia.Nv15BR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0152
%NVidia.Nv15GL% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0153
%NVidia.Nv17.1% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0170
%NVidia.Nv17.2% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0171
%NVidia.Nv17.3% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0172
%NVidia.Nv17.4% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0173
%NVidia.Nv17GL.1% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0178
%NVidia.Nv17GL.2% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_017A
%NVidia.Nv17GL.3% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_017B
%NVidia.Nv20% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0200
%NVidia.Nv20.1% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0201
%NVidia.Nv20.2% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0202
%NVidia.Nv20DCC% = nv4_DccApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0203
%NVidia.Nv25.1% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0250
%NVidia.Nv25GL.1% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0258

Pengo
2001-11-25, 01:58:05
Originally posted by ow
Es geht doch um absolut Marktanteile.
Wo werden denn Kyros in OEM-PCs verbaut?

Wieviele Kartenhersteller verbauen denn Kyro und wieviele denn NVidia Chips?

Der Marktanteil des Kyro dürfte vielleicht bei 1% liegen.

Nie und nimmer, 0.1% vielleicht, völlig bedeutungslos, von den Freaks haben vielleicht 5% Kyro Karten, ein normaler User hat nur was von ATI und NVIDIA gehört, wenn ihn überhaupt interessiert was er für eine Graka hat.

ow
2001-11-25, 02:33:52
Originally posted by Pengo


Nie und nimmer, 0.1% vielleicht, völlig bedeutungslos, von den Freaks haben vielleicht 5% Kyro Karten, ein normaler User hat nur was von ATI und NVIDIA gehört, wenn ihn überhaupt interessiert was er für eine Graka hat.

Ok, war ja nur eine recht willkürliche Schätzung, ich habe keine Ahnung, wie hoch der Marktanteil an Kyro Chips ist;)

Pengo
2001-11-25, 04:34:25
Originally posted by ow


Ok, war ja nur eine recht willkürliche Schätzung, ich habe keine Ahnung, wie hoch der Marktanteil an Kyro Chips ist;)

Jedenfalls war der Anteil zu klein um in der Valve Umfrage als Position aufzutauchen.(0,9% war die kleinste Position denke ich).

Im Oem-Markt sind Kyro Karten so gut wie nicht existent, im Retail haben sie einen kleinen Anteil, man braucht es nur zusammenrechnen, deshalb meine Schätzung von 0,1%

ActionNews
2001-11-25, 09:08:45
Oh Mann Jungs........Der KyroII hat sich nach den ersten drei Monaten über 1.000.000 Mal verkauft und es werden immer mehr! Von einer Umfrage auf einer Seite bei der vielleicht 0.003% der Computerbesitzter/Spieler mitmachen auf den ganzen Markt zu schließen halte ich für schwachsinnig (komisch...nach dieser Umfrage hätten 40-50% noch eine TNT2 :eyes: )!

Pengo und ow scheinen PowerVR GEWALTIG zu unterschätzen (Wir haben hier zwei NVidia-Fanatiker in Reinkultur! Ja nix an Nvidia rankommen lassen)!
Ich will euch mal was sagen: Für PowerVR war der PC-Markt eher ein NEBENGESCHÄFT! PowerVR hat bisher eher für Konsolen und Arcade-Geräte Grafikchips produziert und dabei "nebenher" halt auch eine PC-Version jeder Generation auf den Markt gebracht (Hauptgeschäft ist immernoch der Arcademarkt)!
Jetzt da aber SEGA mit ihrer Dreamcast nicht mehr auf dem Konsolenmarkt mitmischen wollen, ist dieser Teil weggebrochen und PowerVR konzentriert sich auch mehr auf den PC-Markt mit der Generation 4!
IGT ist der Marktführer im Arcadebereich und verbaut die Generation 4 (zu der auch der KyroIII gehören wird) in ihrer nächsten Arcadeversion (Pressemitteilung auf www.PowerVR.com )! Und da muss PowerVR dem Marktführer schon Einiges zu bieten gehabt haben, denn SEGA (scharfer Konkurent zu IGT) stetzt auf XBox-Technik bei Ihrer neuen Arcadegeneration! Also könnt ihr euch vorstellen, dass die Generation 4 nicht so schlecht werden kann, wie ihr meint! Außerdem muss PowerVR diesbezüglich Termine einhalten, also wird der KyroIII sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen! Ihr vergesst, dass die 0,13µm-Technologie überall in der Branche erst Anfang 2002 verfügbar sein wird und der KyroIII in 0,13µm gefertigt werden soll!

Ihr ignoriert einfach alles was den KyroIII betrifft, denn wenn der wirklich im 1. Quartal 2002 auf den Markt kommt, könnte er eurer heiß geliebten Geforce3(NV25) doch eventuell gefährlich werden und das wäre ja nicht auszudenken :eyes: !
Für mich seid ihr nichte weiter als Schwätzer! Sinnlos mit euch zu diskutieren, denn wird sowieso alles von euch geleugnet, was den KyroIII betrifft!

ActionNews
2001-11-25, 09:10:49
Originally posted by Pengo


[NVidia.Mfg]
%NVidia.Nv4% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0020
%NVidia.Nv5% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0028
%NVidia.Nv0A% = nv4_aligart, PCI\VEN_10DE&DEV_00A0
%NVidia.NvVANTA% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_002C
%NVidia.NvULTRA% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0029
%NVidia.Nv5M64% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_002D
%NVidia.Nv10% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0100
%NVidia.Nv10DDR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0101
%NVidia.Nv10GL% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0103
%NVidia.Nv11% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0110
%NVidia.Nv11DDR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0111
%NVidia.Nv11GL% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0113
%NVidia.NvCrush11% = nv4_Crush11, PCI\VEN_10DE&DEV_01A0
%NVidia.Nv15% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0150
%NVidia.Nv15DDR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0151
%NVidia.Nv15BR% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0152
%NVidia.Nv15GL% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0153
%NVidia.Nv17.1% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0170
%NVidia.Nv17.2% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0171
%NVidia.Nv17.3% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0172
%NVidia.Nv17.4% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0173
%NVidia.Nv17GL.1% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0178
%NVidia.Nv17GL.2% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_017A
%NVidia.Nv17GL.3% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_017B
%NVidia.Nv20% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0200
%NVidia.Nv20.1% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0201
%NVidia.Nv20.2% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0202
%NVidia.Nv20DCC% = nv4_DccApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0203
%NVidia.Nv25.1% = nv4, PCI\VEN_10DE&DEV_0250
%NVidia.Nv25GL.1% = nv4_WSApps, PCI\VEN_10DE&DEV_0258

Denk an Thowe! Auch in den PowerVR 9.031-Treibern gibt es solche Strings bezüglich des KyroIII! Hilft auch nix wenn du jetzt sagst es sei nicht so...ES IST SO!

Pengo
2001-11-25, 10:52:59
" Von einer Umfrage auf einer Seite bei der vielleicht 0.003% der Computerbesitzter/Spieler mitmachen auf den ganzen Markt zu schließen halte ich für schwachsinnig"

Eine Umfrage unter 1000 wäre bereits repräsentativ (bei der Sonntagsfrage werden 800-2000 Leute befragt). Valve hat eine halbe Million befragt und somit ist die Statisitk mehr als repräsentativ.

"(komisch...nach dieser Umfrage hätten 40-50% noch eine TNT2 :eyes: )!"

Das nächste mal Augen aufmachen, 40-50% hatten TNT1/TNT2/GeforceMX

"Pengo und ow scheinen PowerVR GEWALTIG zu unterschätzen (Wir haben hier zwei NVidia-Fanatiker in Reinkultur! Ja nix an Nvidia rankommen lassen)!"

Du meinst 2 Realisten. Wer ist hier Fanatiker? Du versuchst hier erfolglos einen Glaubenskrieg mit Sprüchen ohne jegliche Belege zu provozieren, mir sind die Herstellerfirmen egal - nur Produkte zählen - im Highend sind es nur GF3/Radeon8500, Kyro 3 ist ein Gerücht.

"Ich will euch mal was sagen: Für PowerVR war der PC-Markt eher ein NEBENGESCHÄFT! PowerVR hat bisher eher für Konsolen und Arcade-Geräte Grafikchips produziert und dabei "nebenher" halt auch eine PC-Version jeder Generation auf den Markt gebracht (Hauptgeschäft ist immernoch der Arcademarkt)!
Jetzt da aber SEGA mit ihrer Dreamcast nicht mehr auf dem Konsolenmarkt mitmischen wollen, ist dieser Teil weggebrochen und PowerVR konzentriert sich auch mehr auf den PC-Markt mit der Generation 4!"

Wer ist hier Fanatiker? Mir ist egal was PowerVR mit Spielautomaten macht, im Grakamarkt haben sie nichts zu sagen, das ist eine Tatsache.

"Außerdem muss PowerVR diesbezüglich Termine einhalten, also wird der KyroIII sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen!"

Es wird was rausgebracht wenn es fertig ist, nicht wenn irgendein Termin fällt. Ausnahmen gibts vielleicht bei EA :)

"Ihr vergesst, dass die 0,13µm-Technologie überall in der Branche erst Anfang 2002 verfügbar sein wird und der KyroIII in 0,13µm gefertigt werden soll!"

Wieso nicht gleich auf 0,09 warten? Dann wird der Chip noch besser :)

"Ihr ignoriert einfach alles was den KyroIII betrifft, denn wenn der wirklich im 1. Quartal 2002 auf den Markt kommt, könnte er eurer heiß geliebten Geforce3(NV25) doch eventuell gefährlich werden und das wäre ja nicht auszudenken :eyes: !"

Wieso sollte ich etwas nicht existentes nicht ignorieren? Ich habe G800 und Rampage ignoriert, genauso wie den Kyro 3. Wenn er auf dem Markt kommt schaut die Sache anders aus, jetzt zählen nur reale Produkte.

"Für mich seid ihr nichte weiter als Schwätzer! Sinnlos mit euch zu diskutieren, denn wird sowieso alles von euch geleugnet, was den KyroIII betrifft!"

Ich bin Schwätzer? Zeig mir deinen Kyro3? Wo ist er denn? Wer ist hier Schwätzer? Diskussionen über Luftblasen sind sinnlos, egal wie viele Gerüchte (die für dich Beweise sind) du postest. Wenn du mir mit Indizien wie z.B. einer Herkules-Ankündigung von Kyro3 oder einem Spiel daß Kyro 3 erwähnt kommst, können wir diskuttieren, bis jetzt bist du nur mit Parolen gekommen (Der hat jenes, der hat dieses gesagt).

Die Alpha Detos erkennen bereits NV25 (es gibt nicht irgendwelche nichtssagende strings wie in Kyro Treibern), Elsa hat Produkte auf NV25 Basis angekündigt, ein Spiel hat bereits NV25 Erkennung drin, es ist somit sehr wahrscheinlich daß NV25 in Q1 2002 kommt.

Kyro III könnte morgen oder in einem Jahr kommen, es gibt kein Indiz welches auf baldiges Release hindeutet.

Pengo
2001-11-25, 10:57:31
Originally posted by ActionNews


Denk an Thowe! Auch in den PowerVR 9.031-Treibern gibt es solche Strings bezüglich des KyroIII! Hilft auch nix wenn du jetzt sagst es sei nicht so...ES IST SO!

Wie solche strings? Die Liste zeigt welche Chips der Treiber unterstützt - es ist direkt aus der install Inf-Datei! Die Detos haben NV25 support drin, keine nichtssagendesn strings! Vor 3 Monaten gabs gerüchte daß NVidia neue Versionen des GF3 rausbringt. Kurz darauf sind neue Detos aufgetaucht - neu hinzugekommen sind NV20_1 und NV20_2 - Ti200 und Ti500. (d.h. Ti200 läuft mit diesen Treibern). Paar Wochen drauf gabs die Produkte zu kaufen. Jetzt ist NV25 in der Liste der unterstützen Chips aufgetaucht.

Thowe
2001-11-25, 12:12:35
Originally posted by Pengo


Wie solche strings? Die Liste zeigt welche Chips der Treiber unterstützt - es ist direkt aus der install Inf-Datei! Die Detos haben NV25 support drin, keine nichtssagendesn strings! Vor 3 Monaten gabs gerüchte daß NVidia neue Versionen des GF3 rausbringt. Kurz darauf sind neue Detos aufgetaucht - neu hinzugekommen sind NV20_1 und NV20_2 - Ti200 und Ti500. (d.h. Ti200 läuft mit diesen Treibern). Paar Wochen drauf gabs die Produkte zu kaufen. Jetzt ist NV25 in der Liste der unterstützen Chips aufgetaucht.

Wobei das auch absolut bedeutungslos ist. Jeder Hersteller wird vorab bestimmen welche ID der Chip bekommen wird, da nVidia unified drivers verwendet könnte die auch gleich die IDs der NV30, 40 usw. reinpacken.

Da ist die Unterstützung einer Karte die sich direkt im Treiber finden lässt, z.B. Anhand der OpenGL features, eher ein konkreter Hinweis auf ein Endprodukt. Die ID für den Kyro 3 kann man innerhalb von etwa 2 min. in die Installations-INF packen, aber warum sollte man das tun? Mehr als sinnlose Spekulationen kommen dabei nicht raus und ImgTec hat keinerlei Intresse diesw zu unterstützen, im Gegenteil sie werden dann den Kyro 3 ankündigen wenn dieser in der Produktion ist.

Solange kann jeder über Luft diskutieren wie er lustig ist, aber einen etwas kritischeren Betrachtungswinkel würde ich mir von jeden wünschen. Solange die Karten nicht in den Regalen stehen sind sie alle bedeutungslos, egal ob Kyro 3, R300 oder die NV25.

ActionNews
2001-11-25, 12:50:18
Originally posted by Pengo
" Von einer Umfrage auf einer Seite bei der vielleicht 0.003% der Computerbesitzter/Spieler mitmachen auf den ganzen Markt zu schließen halte ich für schwachsinnig"

Eine Umfrage unter 1000 wäre bereits repräsentativ (bei der Sonntagsfrage werden 800-2000 Leute befragt). Valve hat eine halbe Million befragt und somit ist die Statisitk mehr als repräsentativ.

Eine HALBE MILLION :o ?? Soviel ich weiß haben knapp über 3000 User mitgemacht! Und das alles waren CS Spieler! Hast du den Link zur Umfrage noch? Oder meinen wir zwei verschiede Umfragen?

"(komisch...nach dieser Umfrage hätten 40-50% noch eine TNT2 :eyes: )!"

Das nächste mal Augen aufmachen, 40-50% hatten TNT1/TNT2/GeforceMX
Alleine 35% waren TNT2 dazu 10% TNT1 und der Rest MX ! Genau habe ich die Zahlen auch nicht mehr im Kopf! Und du glaubst doch nicht, dass noch soviele Leute solche Grafikkarten haben? Vielleicht die CS-Spieler, weil CS nicht sehr hohe Ansprüche stellt.

"Pengo und ow scheinen PowerVR GEWALTIG zu unterschätzen (Wir haben hier zwei NVidia-Fanatiker in Reinkultur! Ja nix an Nvidia rankommen lassen)!"

Du meinst 2 Realisten. Wer ist hier Fanatiker? Du versuchst hier erfolglos einen Glaubenskrieg mit Sprüchen ohne jegliche Belege zu provozieren, mir sind die Herstellerfirmen egal - nur Produkte zählen - im Highend sind es nur GF3/Radeon8500, Kyro 3 ist ein Gerücht.

Ich habe auch Belge gepostet! Das Problem ist du willst sie nicht anerkennen, aber benutzt selber ähnliche Belege um deine Meinung zu stützen! Nur weil in den neuen Nvidia-Treibern der NV25 erwähnt wird heißt das nicht, dass er praktisch vor der Tür steht! Er soll laut GERÜCHTEN von reaktorcritical im Januar 2002 VORGESTELLT werden! Das heißt aber nicht, dass er auch im Januar kommt! Und Verzögerungen kann es immer geben (siehe Einführung Geforce3, Radeon8500)! Mag sein, dass auch ich ein wenig voreingenommen bin, aber trotzdem überlege ich mir genau was beim KyroIII möglich und Wahrscheinlich ist und wenn du dich ein wenig mit PowerVR auskennen würdest, dann würdest du mir zustimmen, dass PowerVR mit dem KyroIII ein großer Wurf gelingen könnte! Ich bezweifle ja nicht, dass es einen NV25 geben wird und sicher wird er sehr flott, aber nicht nur Nvidia, kann schnelle Chips bauen! Ich sage auch nicht, dass der KyroIII den NV25 schlagen wird! Aber durch seine TBR-Technik könnte er Leistungen zwischen Ti500 ind NV25 bringen zu einen erschwinglichen Preis!

"Ich will euch mal was sagen: Für PowerVR war der PC-Markt eher ein NEBENGESCHÄFT! PowerVR hat bisher eher für Konsolen und Arcade-Geräte Grafikchips produziert und dabei "nebenher" halt auch eine PC-Version jeder Generation auf den Markt gebracht (Hauptgeschäft ist immernoch der Arcademarkt)!
Jetzt da aber SEGA mit ihrer Dreamcast nicht mehr auf dem Konsolenmarkt mitmischen wollen, ist dieser Teil weggebrochen und PowerVR konzentriert sich auch mehr auf den PC-Markt mit der Generation 4!"

Wer ist hier Fanatiker? Mir ist egal was PowerVR mit Spielautomaten macht, im Grakamarkt haben sie nichts zu sagen, das ist eine Tatsache.

NOCH nicht! Ich sage ja: PowerVR will sich im PC-Markt mehr engagieren!

"Außerdem muss PowerVR diesbezüglich Termine einhalten, also wird der KyroIII sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen!"

Es wird was rausgebracht wenn es fertig ist, nicht wenn irgendein Termin fällt. Ausnahmen gibts vielleicht bei EA :)

Ja sicher, stimmt!

"Ihr vergesst, dass die 0,13µm-Technologie überall in der Branche erst Anfang 2002 verfügbar sein wird und der KyroIII in 0,13µm gefertigt werden soll!"

Wieso nicht gleich auf 0,09 warten? Dann wird der Chip noch besser :)

Tja nur dass der STG5500 schon immer für 0,13µm-Technologie geplant war! Eigentlich sollte sogar erst der STG5000 in 0,18µm-Technologie kommen! Sattdessen wurde der STG5500 vorgezogen (sollte eigentlich erst 2.Halbjahr kommen)!

"Ihr ignoriert einfach alles was den KyroIII betrifft, denn wenn der wirklich im 1. Quartal 2002 auf den Markt kommt, könnte er eurer heiß geliebten Geforce3(NV25) doch eventuell gefährlich werden und das wäre ja nicht auszudenken :eyes: !"

Wieso sollte ich etwas nicht existentes nicht ignorieren? Ich habe G800 und Rampage ignoriert, genauso wie den Kyro 3. Wenn er auf dem Markt kommt schaut die Sache anders aus, jetzt zählen nur reale Produkte.

Genau das ist das Problem bei dir! Der KyroIII ist REAL! Nur weil PowerVR noch keine Technischen Details preisgegeben hat, heißt das nicht er kommt nicht! Weißt du schon Technische Details über den NV25?.....Also! (BTW: Der Rampage wäre sicher gekommen hätte Nvidia 3Dfx nicht aufgekauft!)

"Für mich seid ihr nichte weiter als Schwätzer! Sinnlos mit euch zu diskutieren, denn wird sowieso alles von euch geleugnet, was den KyroIII betrifft!"

Ich bin Schwätzer? Zeig mir deinen Kyro3? Wo ist er denn? Wer ist hier Schwätzer? Diskussionen über Luftblasen sind sinnlos, egal wie viele Gerüchte (die für dich Beweise sind) du postest. Wenn du mir mit Indizien wie z.B. einer Herkules-Ankündigung von Kyro3 oder einem Spiel daß Kyro 3 erwähnt kommst, können wir diskuttieren, bis jetzt bist du nur mit Parolen gekommen (Der hat jenes, der hat dieses gesagt).

Naja, Schwätzer ist vielleicht ein wenig hart! Aber zeig DU mir deinen NV25! Na? Wo ist er?......So ein Schwachsinn! Das führt doch zu nix!

Die Alpha Detos erkennen bereits NV25 (es gibt nicht irgendwelche nichtssagende strings wie in Kyro Treibern), Elsa hat Produkte auf NV25 Basis angekündigt, ein Spiel hat bereits NV25 Erkennung drin, es ist somit sehr wahrscheinlich daß NV25 in Q1 2002 kommt.

Genauso wahrscheinlich ist es, dass der KyroIII im 1. Quartal 2001 kommt! Loewe, David Harold oder Kristof Beets würden dir bestätigen, dass der KyroIII im 1. Quartal 2002 kommt (zumindest ist dieser Termin von PowerVR angepeilt)! Im Gegensatz zu dir wissen die ganz genau über den KyroIII bescheid! Wenn der KyroIII nicht bis Anfang 2002 realisierbar wäre hätte Kristof schon längst gesagt "macht euch keine großen Hoffungen"! Aber es ist genau umgekehrt....

Kyro III könnte morgen oder in einem Jahr kommen, es gibt kein Indiz welches auf baldiges Release hindeutet.

Genau das stimmt eben nicht! Du stützt dich auf irgendwelche Readmes oder Produktankündigungen (auch "angebliche" Treiberunterstützungen aus einer Readme sind nicht sonderlich stichhaltig, ist aber schon ein gute Hinweis, keine Frage)! Ich stütze mich auf Aussagen von PowerVR-Mitarbeitern und die müssen es GENAU wissen!
ELSA hat Produkte für den NV25 angekündigt, aber wann die erscheinen steht in den Sternen! Das ist genau wie bei Hercules! Die wissen genau, dass ein KyroII-Nachfolger vor der Tür steht! Nur wann GENAU der kommt kann keiner sagen (das Selbe beim NV25)! Es gibt mindestens genau so viele Indizien für ein Erscheinen des KyroIII wie für den NV25!

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.....Sinnlos weiter zu diskutieren! Ich KANN dir keinen definitiven Beweis für einen KyroIII geben (genausowenig wie du für den NV25)! Warten wir es doch einfach ab! Spätestens zur CeBit 2002 sind wir schlauer!

Legolas
2001-11-25, 13:01:55
Die Sonntagsfrage ist nur deswegen eine repräsentative Umfrage, weil die Befragen Personen so ausgewählt werden, daß sie in ihrer Gesamtheit dem Durchschnitt der Bevölkerung entsprechen... An der Valveumfrage konnte jeder Teilnehmen.. die Repräsentativität einer Umfrage hängt in erster Linie davon ab, ob ein Repräsentativer Personenkreis befragt wird, und nicht nur von der reinen Anzahl der Teilnehmer.. Also kann die Valveumfrage gar nicht repräsentativ sein, weil hier einfach jeder hat teilnehmen kännen, ohne dass er vorher von Experten ausgewählt wurde.

ActionNews
2001-11-26, 14:41:18
Naja, ganz ganau hatte ich die Zahlen der Valve Umfrage nicht mehr im Kopf ! Es waren ca. 300.000 Teilnehmer!





(Zitat von www.rivastation.com )


Montag, October 08, 2001





10/08/01 HW Umfrage von Valve





Im jüngsten Patch 1.1.0.8 zu Halflife hat der Hersteller Valve eine Umfrage beigelegt, in der die Spieler über ihren benutzten PC auskunft gegen können. Neben der Geschwindigkeit der CPU und der


Größe des Arbeitsspeichers ging es natürlich auch um die verwendete Grafikkarte:





http://www.rivastation.com/bild/valve-poll.gif





Abgegeben wurden über 300.000 Stimmen. Mehr als 60% gehen an NVIDIA! Die weit verbreitesten Karten sind erwartungsgemäß im Low-Budget Bereich zu finden. Allerdings ist die starke


Verbreitung des TNT2 dann doch etwas überraschend.

Sonderlich representativ halte ich das aber nicht! Schließlich geht es hier nur CS-Gamer! Das wäre so als ob ich in Ost-Berlin eine Umfrage starte welche Partei man wählen würde und daraus zu schließen, dass bei der nächsten Bundestagswahl die PDS mit ca. 50% abscheinden würde :eyes: ! Naja...

Pengo
2001-11-26, 21:08:16
Originally posted by Thowe


Wobei das auch absolut bedeutungslos ist. Jeder Hersteller wird vorab bestimmen welche ID der Chip bekommen wird, da nVidia unified drivers verwendet könnte die auch gleich die IDs der NV30, 40 usw. reinpacken.

Da ist die Unterstützung einer Karte die sich direkt im Treiber finden lässt, z.B. Anhand der OpenGL features, eher ein konkreter Hinweis auf ein Endprodukt. Die ID für den Kyro 3 kann man innerhalb von etwa 2 min. in die Installations-INF packen, aber warum sollte man das tun?

Genau, sehe ich genauso! Wieso sollte man es tut? Man tut es erst wenn man Prototypen an Spieleentwickler und Kartenhersteller verschickt, diese brauchen schließlich Treiber für die Karte, deshalb wäre es jetzt sinnos NV30 Unterstützung in die Developer-Dets reinzutun, bei NV25 schaut die Sache anders aus.

Pengo
2001-11-26, 21:24:19
Eine HALBE MILLION ?? Soviel ich weiß haben knapp über 3000 User mitgemacht! Und das alles waren CS Spieler! Hast du den Link zur Umfrage noch? Oder meinen wir zwei verschiede Umfragen?

nein, wir meinen die selbe.

Ich habe auch Belge gepostet!

Ich habe keinen einzigen gesehen, daß jemand was sagt ist ein Gerücht. Wenn du einen VW-Ingenieur fragst wie der Golf-Nachfolger so sein wird, sagt er dir entweder keine Ahnung, no comment oder daß es ein klasse Auto sein wird.

Das Problem ist du willst sie nicht anerkennen, aber benutzt selber ähnliche Belege um deine Meinung zu stützen!

Ich habe 4 Indizien gepostet - NV25 Untersützung in den Developer Detos, Elsa NV25 Ankündigung, NV25 Erwähnung in Comanche 4 Readme, existenter NV2A. Du hast keinen einzigen Beleg gepostet - nur Gerüchte oder nichtssagendes.

Nur weil in den neuen Nvidia-Treibern der NV25 erwähnt wird heißt das nicht, dass er praktisch vor der Tür steht!

Bis jetzt sind immer paar Wochen vor Release die neuen Chips in den Treibern aufgetaucht, natürlich ist es dadurch nicht 100% sicher, aber ein Indiz, mehrere Indizien = Beweis (nicht mehrere Gerüchte).

Das heißt aber nicht, dass er auch im Januar kommt!

Habe ich das behauptet? Ich nehme an er kommt Q1 2002.

Mag sein, dass auch ich ein wenig voreingenommen bin, aber trotzdem überlege ich mir genau was beim KyroIII möglich und Wahrscheinlich ist und wenn du dich ein wenig mit PowerVR auskennen würdest, dann würdest du mir zustimmen, dass PowerVR mit dem KyroIII ein großer Wurf gelingen könnte!

Ich stimme dir voll zu daß PowerVR ein großer Wurf gelingen könnte, nur die Betonung steht auf könnte, es ist genauso gut möglich daß nur etwas auf GF2 Ultra niveau rauskommt oder überhaupt nichts.

Ich bezweifle ja nicht, dass es einen NV25 geben wird und sicher wird er sehr flott, aber nicht nur Nvidia, kann schnelle Chips bauen!

Habe ich nicht behauptet, aber NVIDIA ist seit längerer Zeit Marktführer und es gibt wohl Gründe dafür - gutes Marketing (Marketing heißt nicht daß man die Wahrheit sagt) und die schnellsten Chips - und das alles wurde ohne 3DFX möglich. Mit zusätzlichen 3DFX Leuten und Techniken sehe ich schwarz für die Konkurrenz - man hat alleine so viele Patente daß man die Konkurrenz zur Not totklagen könnte.

Ich sage auch nicht, dass der KyroIII den NV25 schlagen wird! Aber durch seine TBR-Technik könnte er Leistungen zwischen Ti500 ind NV25 bringen zu einen erschwinglichen Preis!

PowerVR ist nicht Caritas, kommt ein Hammerchip wird er auch einen Hammerpreis haben.

Pengo
2001-11-26, 21:27:16
Originally posted by ActionNews
Sonderlich representativ halte ich das aber nicht! Schließlich geht es hier nur CS-Gamer! Das wäre so als ob ich in Ost-Berlin eine Umfrage starte welche Partei man wählen würde und daraus zu schließen, dass bei der nächsten Bundestagswahl die PDS mit ca. 50% abscheinden würde :eyes: ! Naja...

Ja eben, es geht um CS-Gamer, normale User haben noch viel weniger Kyros drin, die wissen gar nicht was sie drin haben, da sie meist OEM Rechner haben und sie das gar nicht interessiert. Unter normalen Spielern müsste der NVIDIA Anteil noch größer sein, in sehr vielen OEM Rechnern stecken TNTs und GFMX drin - in so gut wie keinem Kyros!

Thowe
2001-11-26, 21:33:37
Originally posted by Pengo


Genau, sehe ich genauso! Wieso sollte man es tut? Man tut es erst wenn man Prototypen an Spieleentwickler und Kartenhersteller verschickt, diese brauchen schließlich Treiber für die Karte, deshalb wäre es jetzt sinnos NV30 Unterstützung in die Developer-Dets reinzutun, bei NV25 schaut die Sache anders aus.

Ahja, deshalb packt nVidia die jetzt rein? Nicht um propagandistische Werbung durch sinnlose Spekulation zu erzielen? Das wäre meine Vermutung.

Dann könnte das ImgTec genau so machen, dürften auf genau den gleichen Stand sein wie nVidias NV25, eher weiter.

Legolas
2001-11-26, 22:07:36
Originally posted by Thowe


Ahja, deshalb packt nVidia die jetzt rein? Nicht um propagandistische Werbung durch sinnlose Spekulation zu erzielen? Das wäre meine Vermutung.

Dann könnte das ImgTec genau so machen, dürften auf genau den gleichen Stand sein wie nVidias NV25, eher weiter.

ImgTec ist aber nicht Nvidia, und das ist gut so ;)

Pengo
2001-11-26, 22:12:20
Originally posted by Thowe


Ahja, deshalb packt nVidia die jetzt rein? Nicht um propagandistische Werbung durch sinnlose Spekulation zu erzielen? Das wäre meine Vermutung.

Dann könnte das ImgTec genau so machen, dürften auf genau den gleichen Stand sein wie nVidias NV25, eher weiter.

Comanche 4 hat NV25 Erkennung, sowas würde wohl kaum möglich ohne funktionierende NV25 Treiber. Vor jedem Release wurde Wochen zuvor Unterstützung für die neuen Chips in die Detos eingebaut, genauso wie jetzt. "Dürfte" ist eben Gelaber, es kann durchaus sein daß ImgTec noch ein Jahr braucht, die haben schon eine halbe Ewigkeit gebraucht um eine Kyro 1 hochzutakten, von Nichts kommt Nichts. Die sollen erstmals schauen daß sie GF2 Pro Niveau erreichen, bis jetzt haben sie es nicht, also ist es wohl nicht so leicht.

ActionNews
2001-11-27, 08:21:11
Originally posted by Pengo




Comanche 4 hat NV25 Erkennung, sowas würde wohl kaum möglich ohne funktionierende NV25 Treiber. Vor jedem Release wurde Wochen zuvor Unterstützung für die neuen Chips in die Detos eingebaut, genauso wie jetzt. "Dürfte" ist eben Gelaber, es kann durchaus sein daß ImgTec noch ein Jahr braucht, die haben schon eine halbe Ewigkeit gebraucht um eine Kyro 1 hochzutakten, von Nichts kommt Nichts. Die sollen erstmals schauen daß sie GF2 Pro Niveau erreichen, bis jetzt haben sie es nicht, also ist es wohl nicht so leicht.

Tja, dass die bisherigen PowerVR Chips so lange gebraucht haben liegt daran, dass bisher immer die Arcade ind vorallem Konsolen Chips Vorrang hatten! Dieses Handicap hat der STG5500 nicht! PowerVR hat schon bei der Einführung des KyroII gesagt, dass sie die Produktzyklen verkürzen und sich stärker im PC-Bereich engagieren wollen! Tja und du scheinst nicht zu verstehen, dass die bisherigen PowerVR Chip, gar nicht für das Highend-Segmant gedacht waren, sondern für den Low-Cost/Midrange-Bereich! Ein DX8-Chip in 0,13µm-Technologie würde genau in diesen Bereich fallen (300-500 DM) und mit der TBR-Technik kann man sehr schnelle Chips mit weniger Aufwand herstellen! Außerdem sollte der KyroII Ultra das Ultra/Ti/Radeon7500-Segment abdecken! Also so schwer ist es nicht Geforce3(/4)-Niveau zu erreichen!

Naja und als hätte ich es nicht geahnt! Wenn die Gerüchte stimmen und TMSC wirklich Probleme mit dem 0,13µm-Prozess haben, dann dauert dann noch eine Weile mit dem NV25 (Gut dass PowerVR/ImgTec bei STMicro fertigen lässt :bäh: )!

ActionNews
2001-11-27, 08:25:09
Originally posted by Pengo




Ja eben, es geht um CS-Gamer, normale User haben noch viel weniger Kyros drin, die wissen gar nicht was sie drin haben, da sie meist OEM Rechner haben und sie das gar nicht interessiert. Unter normalen Spielern müsste der NVIDIA Anteil noch größer sein, in sehr vielen OEM Rechnern stecken TNTs und GFMX drin - in so gut wie keinem Kyros!

Genau :eyes:! Naja, wenn du meinst! In wievielen OEM-Rechnern stecken denn Radeons? Trotzdem verkaufen sich die Gut! Und bei den meisten OEM-Rechner bleibt die Grafikkarte nicht lange drin, denn es muss was schnelleres her! Oft wurde/wird da gerne auch zum KyroII gegriffen, da er billig ist und gute Leistungen bringt....

ow
2001-11-27, 11:58:21
Originally posted by ActionNews


Genau :eyes:! Naja, wenn du meinst! In wievielen OEM-Rechnern stecken denn Radeons?



Sind mir keine bekannt.


Trotzdem verkaufen sich die Gut! Und bei den meisten OEM-Rechner bleibt die Grafikkarte nicht lange drin, denn es muss was schnelleres her!



LOOOL.
Normalerweise wird an OEM Rechnern NIE die Graka gewechselt.
Das sind naemlich Arbeitsplatzrechner wie mein Compaq zB.

ow
2001-11-27, 12:01:55
Originally posted by ActionNews



Naja und als hätte ich es nicht geahnt! Wenn die Gerüchte stimmen und TMSC wirklich Probleme mit dem 0,13µm-Prozess haben, dann dauert dann noch eine Weile mit dem NV25 (Gut dass PowerVR/ImgTec bei STMicro fertigen lässt :bäh: )!



Dem Geruecht ist kaum zu trauen, denn immerhin sind auch die in 0.13 gefertigten Cyrix3 CPUs von TMSC. Also scheint es ja zu funzen mit 0.13.

StefanV
2001-11-27, 12:08:38
Originally posted by ow
Dem Geruecht ist kaum zu trauen, denn immerhin sind auch die in 0.13 gefertigten Cyrix3 CPUs von TMSC. Also scheint es ja zu funzen mit 0.13.

Äh, viegroß ist das DIE des C3??
Vieviele Transistoren hat er??
Und wieviel Leistung verbrät er??


Wie groß ist der NV25??Wieviel Transistoren hat er??
Und wieviel Leistung verbrät er??

Richtig, der C3 ist ein recht einfaches Deisgn.

Wenn ich mich icht irre, dann hat das Teil 3-4Mio Transistoren+Cache...
Also kein Vergleich zum NV25...
Dadurch, daß der C3 bei TMSC produzier wird kann man nicht sagen, wie gut TMSC mit umfangreicheren Schaltungen umgehen kann.
Auch ist über dem Ausschuß nix bekannt...

Also:
C3 und NV25 sind 2 Paar Schuhe, das der eine in dem Prozess funzt heißt nicht, daß der andere auch dabei funzt!!

HOT
2001-11-27, 12:10:51
Vielleicht funzt es nur nicht mit Chips in der der Grössenordnung mit 80Mio Transistoren. Wäre durchaus denkbar - immerhin ist's eine Weltpremiere :D

Es gibt übrigens recht viele Rechner in denen der Radeon SDR oder Rage128 Chips (immernoch) verbaut werden - gerade Arbeitsplatzrechner.
Aber wie Actionnews schon sagte: die meisten Komplettsysteme sind nicht so dolle bestückt (Vanta, M64, G2 MX 200, Rage128, Radeon VE, VIA Twister, Supersavage (Onboardscheiss) usw.) und werden oft aufgerüstet (wenn möglich). Gerade hier geht die Kyro natürlich sehr oft über den Ladentisch, und zwar meistens unbewusst, also gekauft von unwissenden Käufern, da diese Karte im optimalen Preissegment sitzt(200-300,-). Ist vergleichbar mit der V3 damals - das war auch eine beliebte Aufrüsterkarte.

ActionNews
2001-11-27, 12:45:32
Originally posted by ow


Dem Geruecht ist kaum zu trauen, denn immerhin sind auch die in 0.13 gefertigten Cyrix3 CPUs von TMSC. Also scheint es ja zu funzen mit 0.13.

Naja, sicher ist nichts sicher und selbst das nicht :D! Aber es ist schon möglich, dass TMSC Probleme bei der 0,13µm-Technologie hat! Und dass sich die Einführung eines Grafikchips verzögert wäre ja auch nicht das erste Mal! Naja, Speicher wird ja auch schon länger in 0,10µm gefertigt, weil er eine einfache Struktur hat! Der Cyrix3 ist nicht so komplex wie ein NV25!

ActionNews
2001-11-27, 12:50:26
Originally posted by ow




Sind mir keine bekannt.











LOOOL.


Normalerweise wird an OEM Rechnern NIE die Graka gewechselt.


Das sind naemlich Arbeitsplatzrechner wie mein Compaq zB.



Hmm...bei einem Firmenrechner ist das vielleicht so! Da brauche ich aber auch keine Geforce3 oder GTS oder KyroII oder oder oder...sondern da reichen billigste Grafikkarten!



Bei Komplettrechnern für Spieler ala MediaMarkt, Saturn und Co. werden schnellere Grafikkarten oft nachgerüstet und wie HOT schon sagte wird dort öfter auch zur KyroII gegriffen, weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

ow
2001-11-27, 13:21:03
Originally posted by ActionNews



Hmm...bei einem Firmenrechner ist das vielleicht so! Da brauche ich aber auch keine Geforce3 oder GTS oder KyroII oder oder oder...sondern da reichen billigste Grafikkarten!




Und genau das sind die sog. OEM-Rechner.

Mein Compaq P2-266 hat 2MB Ati Rage onbaord, die alten Compaq PPro haben Matrox-Chips, die neuen Compaqs haben alle NVidia TNT2.

Jede davon reicht zum Arbeiten.

Labberlippe
2001-11-27, 18:40:57
Originally posted by ow


Sind mir keine bekannt.





LOOOL.
Normalerweise wird an OEM Rechnern NIE die Graka gewechselt.
Das sind naemlich Arbeitsplatzrechner wie mein Compaq zB.

Bei uns im Handel habe einige Hersteller und Firmen ja sogar der Bin doch nicht Blöd Laden, Rechner mit einer Radeon verbaut.

Gruss Labberlippe

ActionNews
2001-11-27, 18:45:39
Originally posted by ow






Und genau das sind die sog. OEM-Rechner.



Mein Compaq P2-266 hat 2MB Ati Rage onbaord, die alten Compaq PPro haben Matrox-Chips, die neuen Compaqs haben alle NVidia TNT2.



Jede davon reicht zum Arbeiten.

Naja ich verstehe unter OEM-Rechner, Computer in denen OEM-Ware verbaut wird, und das sind für mich Komplettsysteme, aber naja kann sein, dass ich da was verwechsle.....:eyes: !

Labberlippe
2001-11-27, 18:53:55
Originally posted by ActionNews


Irgendwie drehen wir uns im Kreis.....Sinnlos weiter zu diskutieren! Ich KANN dir keinen definitiven Beweis für einen KyroIII geben (genausowenig wie du für den NV25)! Warten wir es doch einfach ab! Spätestens zur CeBit 2002 sind wir schlauer!

Das war damals der Stand, dieser hat sich aber auf alle Fälle geändert.
Riva TNT2 91358 22.8*
GeForce2 MX 88928 22.2
Microsoft Corporation GDI Generic 55304 13.8
GeForce2 GTS 30701 7.7
Voodoo 3 21674 5.4*
GeForce 256 14448 3.6
Intel 810 12753 3.2*
Rage 128 9116 2.3*
Riva TNT 9056 2.3*
GeForce3 6683 1.7
Radeon DDR 5113 1.3
S3 Savage4 4867 1.2*
Rage 128 Pro 4465 1.1*
---------------------------------------------------------

Gruss Labberlippe

ow
2001-11-27, 19:49:36
Originally posted by ActionNews


Naja ich verstehe unter OEM-Rechner, Computer in denen OEM-Ware verbaut wird, und das sind für mich Komplettsysteme, aber naja kann sein, dass ich da was verwechsle.....:eyes: !



Nein, du hast da schon recht. Auch Aldi, MediaMarkt,.... verkaufen OEM-PCs. Aber die Stückzahlen sind auch dort sehr gering.
Hersteller wie Compaq, DELL, Fuji-Siemens, Gateway,... verkaufen da schon ein paar mehr Rechner. Dort ist das Geschäft für OEMs (Graka,..) zu suchen.

Frank
2001-11-27, 22:18:53
Originally posted by ow

"Genau ! Naja, wenn du meinst! In wievielen OEM-Rechnern stecken denn Radeons?"

Sind mir keine bekannt.

Schon mal in so ziemlich vielen Notebooks befinden sich Radeon Chips. Ein anderes Beispiel wäre auch IBM, welchen in die Netvistas grundsätzlich ATI ALL IN Wonder Radeons einbauen (vornehmlich in A60i).

Pengo
2001-11-28, 00:03:52
Originally posted by Frank

Schon mal in so ziemlich vielen Notebooks befinden sich Radeon Chips. Ein anderes Beispiel wäre auch IBM, welchen in die Netvistas grundsätzlich ATI ALL IN Wonder Radeons einbauen (vornehmlich in A60i).

Bei Notebook Chips ist ATI doch Marktführer.

StefanV
2001-11-28, 00:15:07
Originally posted by Pengo
Bei Notebook Chips ist ATI doch Marktführer.

Und das auch zurecht!!

Wenn man mal sieht, was die ATI Chips alles für Notebookrelevante Features haben...

Dazu ist die 3D Leistung auch recht gut!!

Frank
2001-11-28, 09:22:57
Originally posted by Pengo
Bei Notebook Chips ist ATI doch Marktführer.
Ich wollt bloß sagen, dass auch genug Radeons den Weg in normale Rechner nehmen, ohne an Tresen verkauft zu werden... siehe IBM und Netvista. Die wissen halt was gut ist.

Pengo
2001-11-28, 10:10:51
Originally posted by Frank

Ich wollt bloß sagen, dass auch genug Radeons den Weg in normale Rechner nehmen, ohne an Tresen verkauft zu werden... siehe IBM und Netvista. Die wissen halt was gut ist.

In fast alles OEM Rechnern steck etwas von ATI, NVIDIA, Matrox oder es gibt Onboard-Grafiklösungen. OEM ist einer der Gründe für die 3DFX Pleite, 3DFX war Retail zwar Top, aber im OEM fast bedeutungslos.

HOT
2001-11-28, 11:33:35
3Dfx hätte den Kurs auch ruhig weiter fahren können. Nur sie hätten dann auf keinen Fall STB aufkaufen dürfen. Wenn sie weiterhin bei anderen Fertigern hätten produzieren lassen, dann hätten die schon dafür gesorgt, dass genug 3Dfx Karten bei OEMs landen (klappte mit Banshee ja auch).

Unregistered
2001-11-28, 12:28:48
Originally posted by Stefan Payne



Dazu ist die 3D Leistung auch recht gut!!


??? Von welchem Chip redest du???
3D Leistung mit ATis Notebook Chips? LOL.


-ow-

Andre
2001-11-28, 12:36:31
Originally posted by Stefan Payne


Und das auch zurecht!!

Wenn man mal sieht, was die ATI Chips alles für Notebookrelevante Features haben...

Dazu ist die 3D Leistung auch recht gut!!

Auf 320X200@16 bit, alle Details aus, richtig.

:lol: :lol: :lol:

StefanV
2001-11-28, 13:09:15
Ich meinte ATI Radeon Mobility.

Seit neustem Radeon 7500 Mobility...

Die FireGL Mobility natürlich auch...

Labberlippe
2001-11-28, 15:22:49
Originally posted by Unregistered



??? Von welchem Chip redest du???
3D Leistung mit ATis Notebook Chips? LOL.


-ow-

Die Radeon 7500 mobilty
1024x768 32 Bit High Detail knappe 100fps. :-) (Quake3 1Ghz Intel)
Die GeForce2 go wurde komplett degratiert.

Gruss Labberlippe

3D-profi
2001-11-28, 23:11:37
Originally posted by mckracken
Kann mir jemand raten ob ich auf die nv25 warten soll, oder jetzt
die neue ATI kaufen sollte ?
Meine TNT2U kotzt mich schon gewaltig an. (in einem TB 1400)
Ständig auf all die neuen Effekte zu verzichten ist nicht toll.

Andererseits, soll ja Nvidia die neue Karte im Januar schon vorstellen, und bis zum März ist ja auch nicht mehr lange hin.

Mein Hauptziel ist es mit einer Grafikkarte 2 jahre über die Runden
zu kommen. Denkt ihr das die 8500 das packt ?
Mein persönliches contra zur Nv25 ist der Preis (falls die so weitermachen) Wieder 1.000 mark für den Neuling hinblättern, wird sehr schwer mit meinem Gewissen zu vereinbaren sein.
Oder aber jetzt 700 für die 8500.........

Oder um die Frage anders rum zu stellen =
Hat die 8500 genügend Feuer unterm A*rsch für die nächsten 2 Jahre ?
(t & l richtig ausnützen ........... die 10 millionen polygone in 3dmark2001 sind auch interessant, im Vergleich zur Konkurenz)

Kann mir jemand aus diesem Dillema helfen ?

Mir ist das alles eh schnurz was da am PC kommt,schon in der vergangenheit wurden die käufer mit irgendwelchen versprechungen
gelockt,von tollen grafikkeffekten war die rede, blabla........
Und was hat es alles gebracht,die möglichkeiten der PC-grafikkarten werden nur zu einem Bruchteil ausgenutzt,da die spiele auf möglichst vielen Konfigurationen lauffähig sein müssen weil die Spieleentwickler aus einem wirtschaftlichen aspekt her viele Spiele
verkaufen müssen,kein entwickler würde ein spiel nur für eine GF3 machen und das ist das dillemmma am PC.Bump mapping gibs schon ewig
am PC wird aber sehr selten genutzt(auf meine Dreamcast treffe ich diesen effekt öfters an als am Pc). Für welches System bzw. grafikkarte wollen die Entwickler denn spiele programieren?
Für Rivatnt2,KyroII,KyroIII,Gf1,Gf2 MX,Ultra,Gf3,Ultra,GF4,PowerVR4 etc..??!?
Genauso auf der CPU seite,PII 350MHZ,PIII 500MHZ,933MHZ,1GHZ,P4 2GHZ,
AMD 1GHZ,1,7GHZ etc.??!??? Es gibt noch viele spiele die selbst noch auf einer Voddoo 4 laufen. Angekündigte knaller die eigentlich für GF3 gedacht waren wie Aquanox und MAX Payne laufen auch auf einen
PIII mit 500MHZ u. riva-TNT2 vernünftig.

Deswegen Weihnachten ist am 14.03.2002. Tja dann werde ich mir die XBOX genehmigen,hier bekommen ich ein Leistungstarkes spielesystem mit einem Grafikchip der Leistungsfähiger ist als eine GF3,der dank 2.Vertexshader und UMA technik ein deutlich höheren Polygoncount schafft als teure High End PC's,dessen möglichkleiten auch bis zu letzt ausgenutzt wird,sprich das geld was ich am Anfang für die konsole investiert habe, hat sich dann im laufe der zeit auch wirklich ausgezahlt. Keine lästigen treiberupdates,abstürze oder patches,das alles entfällt bei der XBOX. Zudem bekommen die entwickler eine ausgereifte Hardware,eine stabile plattform auf denen
die Spiele besser optimiert werden können als am PC wodurch auch dann
langfristig die Spielqualität besser sein wird. Durch übergehung der
DirecX schnittstelle und programmieren der Grafikroutinen in Assemblercode holen die Entwickler noch mehr leistung heraus,was am Pc nicht möglich ist wegen der Abwärtskompatibeltät. Die ganzen hardware komponenten der XBOX sind in punkto Busgeschwindigkeit,Taktfrequenz etc. perfekt aufeinander abgestimmt.
Die XBOX CPU verwendet eine verbesserte SSE einheit für die zusammenarbeit mit derXGPU(NV2a) und der UMA technik. Bei der UMA technik brauch kein Kompletter Datenaustausch zwischen den prozessoren erfolgen da nur die Position der Daten im hauptspeicher verändert wird und dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil ensteht im gegensatz zum speichermanagment der Jetzigen PC-Motherboards.
Die 64MB Haupspeicher der XBOX lassen sich virtuell erweitern,einmal durch die 6-fache texturkompression der XGPU,ADPCM Soundkompression des MPX-prozessors und zum anderem durch die Festplatte. Von den 8Gbyte lassen sich bis zu 2Gbyte für Cache daten,texturen etc. verwenden. Leveldaten,texturen lassen sich so ohne Spielunterbrechung,quasi in echzeit von der HD in den 64MB Hauptspeicher streamen. Das Streaming Technologie gut funktioniert
hat schon die 3 Jahre alte Dreamcast konsole bewiesen,bei Crazy Taxi 2
fährt man durch einen riesigen New York ähnlichen stadkurs wo hier ständig nachgeladen wird,aber so das man das nicht merkt,die framerate bleibt bei 60Frames ständig konstant. Und da die XBOX festplatte schneller ist,größere datenmengen übertragen kann als
das Dreamcast CD laufwerk,werden hier solche nachladetechniken noch besser funktionieren. Steuerung ist bei Spielen wie Halo excellent,und beweist das man EGO-shooter auch mit Joypad gut spielen kann. Zudem lassen sich eigen CD-Audio files auf der Festplatte der XBOx abspeichern und zusammenstellen diese man später in spiele einbinden kann. Project GOTHam racing ist einer der ersten Games die dieses Funktion nützt. Zum Thema Auflösung kann ich nur sagen das
das AA(Kantenglättung) deutlich besser funktioniert als beim Dreamcast und PS2 und damit eine Bildqualität am TV zaubert die ihres gleichen sucht.

Geht auf die Nvidia-Homepage und schaut euch die maximale Polygonzahlen an:
NV2a: 125 Millionen Polygone/sec
GF3: 57 Millionen Polygone/sec

Pengo
2001-11-29, 01:24:58
Originally posted by HOT
3Dfx hätte den Kurs auch ruhig weiter fahren können. Nur sie hätten dann auf keinen Fall STB aufkaufen dürfen. Wenn sie weiterhin bei anderen Fertigern hätten produzieren lassen, dann hätten die schon dafür gesorgt, dass genug 3Dfx Karten bei OEMs landen (klappte mit Banshee ja auch).

Da bin anderer Meinung, schon in dieser Zeit war 3DFX tief in roten Zahlen drin, nur zu Zeiten von Voodoo Graphics haben sie (kleine) Gewinne gemacht, über die gesamte restliche Zeit hat 3DFX Verluste gemacht, die konstant gestiegen sind bis zur Pleite.

Frank
2001-11-29, 11:41:19
@Andre und ow

Wenn ihr von Notebooks keine Ahnung habt dann lasst eure SPAM Comments diesbezüglich. ATI bietet seit langem leistungsfähige Notebookchips die ihren Namen auch verdienen. Leistungsfähig jetzt für Notebookrelevante Sachen.
Aber auch 3D Leistung bieten ATI Mobility Chips seit Jahren. Da wäre wohl der M3 oder der Mobility128 ... mal ganz abgesehen von den kürzlich releas'ten Mob.Radeon oder Mob.FireGL

Was ihr beide im Auge habt sind wohl die normalen RageProMobilities und ihre Ableger. Dazu kann ich nur sagen... ihr habt noch nie ein in Aktion gesehen. Selbst ein normaler ATI M1 (4MB im Chip)schafft es UT/SF/TO flüssig darzustellen bei 640x480/800x600 (mit Intel Mobile Celeron 500Mhz ULV (100x5))

Hab gestern Abend(besser heute) zB mit Thinkpad X20 (ATI M1) im Netz TacticalOps gezockt. (ps. danach taten nach stundelangem zocken nochnichemal die Augen rumspinnen - TFT RULEZ)

Andre
2001-11-29, 12:30:14
Franky,

don´t take it to hard.

Frank
2001-11-29, 12:48:05
@Andre
ja ...
wollt bloß klarstellen - schliesslich denk ich nämlich, das ow's Comment doch ernst war.

HOT
2001-11-29, 12:58:12
@Pengo
Das stimmt so auch net: sie waren zu Voodoo2/Banshee Zeiten zum ersten Mal in den schwarzen Zahlen, erst mit der V3 begann der Abstieg. Die V3 war für damalige Games ausreichend, aber sie war zu der Zeit noch auf dem technologischen Niveau des Voodoo Graphics, nur schneller getaktet, eine TMU mehr, neues Speicherinterface und alles in einem Chip. Und dann noch der Fehler mit STB... das war leider das Ende. Wenn sie STB nicht gekauft hätten, dann wären sie zwar in den roten Zahlen gewesen, aber der Rampage und spätestens der derferred TBR FEAR hätten die Lage drastisch ändern können.

Andre
2001-11-29, 13:43:33
Originally posted by Frank
@Andre
ja ...
wollt bloß klarstellen - schliesslich denk ich nämlich, das ow's Comment doch ernst war.


Ok, meiner nicht ganz, hab wohl auch die falschen Smilies gesetzt.

Frank
2001-11-29, 13:48:06
Originally posted by Andre


Ok, meiner nicht ganz, hab wohl auch die falschen Smilies gesetzt.
...wusst ich doch

Unregistered
2001-11-29, 14:50:27
Originally posted by Frank
@Andre
ja ...
wollt bloß klarstellen - schliesslich denk ich nämlich, das ow's Comment doch ernst war.



jajajaja

Lies mal die Notebook Tests in der ct.

Lachhaft ist die 3D Leistung der derzeit erhaeltlichen Ati mobile Chips.
Keine Chance gegen Gf2go.

-ow-

Pengo
2001-11-29, 15:09:19
Originally posted by HOT
@Pengo
Das stimmt so auch net: sie waren zu Voodoo2/Banshee Zeiten zum ersten Mal in den schwarzen Zahlen, erst mit der V3 begann der Abstieg. Die V3 war für damalige Games ausreichend, aber sie war zu der Zeit noch auf dem technologischen Niveau des Voodoo Graphics, nur schneller getaktet, eine TMU mehr, neues Speicherinterface und alles in einem Chip. Und dann noch der Fehler mit STB... das war leider das Ende. Wenn sie STB nicht gekauft hätten, dann wären sie zwar in den roten Zahlen gewesen, aber der Rampage und spätestens der derferred TBR FEAR hätten die Lage drastisch ändern können.

Hast du mal nen Link? Ich hab mal eine Grafik bei 3dconcept gesehen und bin mir ziemlich sicher daß 3DFX über fast die gesamte Zeit der Firmengeschichte Miese gemacht hat.

HOT
2001-11-29, 15:47:11
Jep, haben sie auch :D
Bei der Voodoo Graphics war das die Startphase und ab V2 ging's dann aufwärts. Mit der V3 dann wieder abwärts. Den Link zu der Grafik hab ich nicht mehr, aber du kannst ram ja mal anmailen, ob er dir das Bildchen zumailt :D

Legolas
2001-11-29, 18:43:06
Originally posted by Unregistered




Lachhaft ist die 3D Leistung der derzeit erhaeltlichen Ati mobile Chips.
Keine Chance gegen Gf2go.

-ow-

Und lachhaft ist die Bestückung des GF2Go mit notebookrelevanten Features und seine Verlustleistung im vergleich zud denn derzeit erhaeltlichen ATI mobile Chips.

Frank
2001-11-29, 22:03:09
Originally posted by Unregistered
jajajaja

Lies mal die Notebook Tests in der ct.

Lachhaft ist die 3D Leistung der Ati mobile Chips.
Keine Chance gegen Gf2go.
-ow-
Mal eine ernste Frage: Kannst du das wirklich beurteilen? Hast du ein Notebook oder hast du schon praxis-Erfahrungen dahingehend gesammelt? Kannst ja mal die Quelle deiner Behauptung nennen - nicht nur c't - denn davon gibts viele Ausgaben über die Jahre hinweg.

Es gibt auch genug Tests, die das Gegenteil belegen können - aber vergleich mal ein Notebookgrafikchip rein nach der 3D Performance. Das wird nich klappen, da immer das eine Board ein anderes sein wird als im anderen Notebook.

Ausserdem solltest du mal in dein Gehirn reinbekommen, das es auf dieser Welt nicht nur Bedarf an uneingeschränkter 3D Render Leistung gibt, sondern auch andere Einsatzbereiche. Aber nur weil deine OberLieblingsfirma, mit der du wahrscheinlich innerlich verheiratet bist, evtl. da nicht die Oberbeste ist, ist das noch lange kein Grund sich Argumenten zu verwehren und hier irgendwelche lachhaften Comments zu posten.
Und bei Notebooks (ja - man stelle sich vor) zählt eben in erster Linie nicht 3D! (und immer noch selbst wenn - der Mob.Radeon (und auch der M3) ist wohl im Vergleich zum Desktop/NotebookZwidderChip GF2go nicht als arschlahm zu bezeichen und als zu minderwertig um spielen zu können)

Spielen kann ich auch auf einem ATI M1.

StefanV
2001-11-29, 23:13:27
Zum Notebooksegment:

NV stellt in diesem Segment ableger von Desktop Chips zur verfügung (genau wie im Buissnesbereich).
ATI stellt diesen bereichen KEINE ABLEGER zur verfügung.
Sondern ANPASSUNGEN an das jewailige Segment.
Der Core basiert immer auf dem gleichen Design (Radeon), nur ist aber keinesfalls identisch.
Sozusagen Baukastenprinzip.

Die ATI Mobility Chips haben das RAM im Chipgehäuse, NV braucht beim GF2GO noch externen Speicher, beim NV17M wird das ganze halt auf den Chip verpackt (wie man blos auf solche Ideen kommt)

Zum Buissnes Segment

Das ganze ist im Buissnes Segment ähnlich.
Da ist es aber viel wichtiger, daß die über Wochen absturzfrei laufen, gute Signalqualität und noch 1000 andere Dinge ;)
In diesem Bereich ist Matrox Marktfürher!!
Wenn ATI Hydravision auch unter W2k so gut wie unter 98 hinbekommt, dann ist das die einzige Konkurenz für Matrox.

NV hat da keine Chace!!

BTW: ist eine Konkurrenz für die MGA G200 MMS in Sicht??

Pengo
2001-11-30, 07:06:40
"Wenn ATI Hydravision auch unter W2k so gut wie unter 98 hinbekommt, dann ist das die einzige Konkurenz für Matrox."

ATI hat schon so viel Unfähigkeit bei der Treiberentwicklung bewiesen daß sie nie an Matrox bei der Multimonlösung in Win2k kommen, es ist einfacher zu sagen es geht nicht, wie bei Rage MAXX geschehen.

StefanV
2001-11-30, 11:07:41
[QUOTE]Originally posted by Pengo
"Wenn ATI Hydravision auch unter W2k so gut wie unter 98 hinbekommt, dann ist das die einzige Konkurenz f

Andre
2001-11-30, 12:07:28
Nettes Posting, Stefan, ähm, könntest Du etwas klarer werden ?

StefanV
2001-11-30, 13:18:27
Originally posted by Pengo
"Wenn ATI Hydravision auch unter W2k so gut wie unter 98 hinbekommt, dann ist das die einzige Konkurenz für Matrox."

ATI hat schon so viel Unfähigkeit bei der Treiberentwicklung bewiesen daß sie nie an Matrox bei der Multimonlösung in Win2k kommen, es ist einfacher zu sagen es geht nicht, wie bei Rage MAXX geschehen.

Betrifft aber auch nur W2k!!
Unter W2k ist es wieder 'normal' (BTW: Matrox hat defür einige Verrenkungen im W2k Treiber implementiert!!)

Denn W2k erkennt MM anders als W98, aber das nur am Rande...

Ach übrigens:

Kannst DU die unfähigkeit ATIs beweisen??
Hattest DU schonmal eine ATI Karte??
Hast DU schonmal eine NICHT NV Karte in deinem Rechner gehabt??
ICH kann beurteilen, wie gut Hydravision ist, denn ICH hatte mal eine G400 DH!!
Und ATI ist im gegensatz zu NV ist ATI dazu in der Lage MGA in diesem Bereich die Stirn zu bieten!!

StefanV
2001-11-30, 13:19:25
Originally posted by Andre
Nettes Posting, Stefan, ähm, könntest Du etwas klarer werden ?

Klar ;)

Ich HASSE Mozilla!!!

Alles klar??

ow
2001-11-30, 13:39:33
Originally posted by Stefan Payne
Zum Notebooksegment:


Die ATI Mobility Chips haben das RAM im Chipgehäuse, NV braucht beim GF2GO noch externen Speicher, beim NV17M wird das ganze halt auf den Chip verpackt (wie man blos auf solche Ideen kommt)





Und es ist voellig wurscht, ob ich Grafikcore-DIE und RAM-DIE in getrennte Gehaeuse verpacke (NV), oder alles in einem vergiesse (Ati.)

Vielleicht hast du schonmal RAM-Module gesehen, wo keine Chips mit Pins draufsitzen, sondern nur so schwarze unfoermige Klumpen.
Ist genau dasselbe.
Das DIE wird direkt auf der Platine montiert und dann vergossen.

Und ob ich jetzt einen Klumpen ueber 8 DIEs auf dem RAM-Modul giesse, oder jedes DIE einzeln,....

StefanV
2001-11-30, 13:55:23
Originally posted by ow
Und es ist voellig wurscht, ob ich Grafikcore-DIE und RAM-DIE in getrennte Gehaeuse verpacke (NV), oder alles in einem vergiesse (Ati.)

Vielleicht hast du schonmal RAM-Module gesehen, wo keine Chips mit Pins draufsitzen, sondern nur so schwarze unfoermige Klumpen.
Ist genau dasselbe.
Das DIE wird direkt auf der Platine montiert und dann vergossen.

Und ob ich jetzt einen Klumpen ueber 8 DIEs auf dem RAM-Modul giesse, oder jedes DIE einzeln,....

Klar, in einem NB, wo jeder millimeter exakt verplant ist, ist es vollkommen egal, ob ein Chip RAM integriert hat oder nicht...

Und warum gibt es dann noch NEOMagic??
Wenn ich mich nicht irre, dann machen die REINE 2D Chips, aber mit eDRAM.

Hm, wenn das völlig egal ist, warum exestieren die noch??

Dennoch nehmen sie Platz weg, und Leiterbahnen müssen da auch 'ein paar' gezogen werden.

RAM mit Funkübertragung gibt es ja noch nicht.

ERGO: Heitß das, das man ev. einen Layer mehr nehmen muss...

Frank
2001-11-30, 19:47:11
Originally posted by ow
Und es ist voellig wurscht, ob ich Grafikcore-DIE und RAM-DIE in getrennte Gehaeuse verpacke (NV), oder alles in einem vergiesse (Ati.)

Vielleicht hast du schonmal RAM-Module gesehen, wo keine Chips mit Pins draufsitzen, sondern nur so schwarze unfoermige Klumpen.
Ist genau dasselbe.
Das DIE wird direkt auf der Platine montiert und dann vergossen.

Und ob ich jetzt einen Klumpen ueber 8 DIEs auf dem RAM-Modul giesse, oder jedes DIE einzeln,....
klingt für mich wie eine Bastellösung.

Trotzdem hast du nicht auf meine Fragen geantwortet...

Quasar
2001-12-01, 01:33:35
Mal wieder was anderes....ActionNews schrieb:
Pixel und Vertex Shader sind eigentlich ähnlich dem T&L (darum werden sie auch "Programmierbare T&L-Einheit" genannt)! Pixel und Vertex Shader oder T&L transformieren und berechenen Polygone und Textur-Effekte BEVOR sie an die Pipeline geschickt werden! T&L und Shader haben also eigentlich wenig mit dem Tiler an sich zu tun, da deren Berechnungen gemacht werden ehe der Tiler überhaupt mit der Arbeit begonnen wurde und die berechneten Daten werden ganz normal vom Tiler bearbeitet!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte der T&L-Teil des Tilers mit einer Geschwindiigkeit laufen, wie sie auch für einen herkömmlichen Renderer nötig wäre, da erst später getiled wird. Dafür braucht man dann aber auch wieder entsprechend schnellen Speicher usw. usf., da Shader nicht ohne RAM-Zugriffe auskommen, oder?

Könnte das das Dilemma sein, vor dem ImgTech momentan steht??

BTW, die großartige Erfahrung von PowerVR mit T&L in Verdindung mit ihrem Tilern bezieht sich, jedenfalls bei den NAOMIs, auf in dem Segment sicher passendere Multi-Chip-Lösungen.....das könnte im PC-Markt etwas unpassend sein, oder?

StefanV
2001-12-01, 02:10:06
Und??

Dann nimmt man dafür halt Vertex Caches.

Und sooo unpassend sind Multichip Lösungen nun auch nicht ;)

Insbesondere bei TBRs sollte es ganz brauchbar sein...

Pengo
2001-12-01, 07:34:50
"Kannst DU die unfähigkeit ATIs beweisen??"

Keine Rage Fury Maxx Win2k Treiber, Kein anständiger Hydravision support unter Win2k, Treiberprobs bei jeden Grakarelease, da muß nichts mehr bewiesen werden.

"Hattest DU schonmal eine ATI Karte??"

Eine ATI Rage II+ liegt im Schrank, ich kann sie dir schenken, brauchst nur zu sagen :)

"Hast DU schonmal eine NICHT NV Karte in deinem Rechner gehabt??"

Ich hab Karten von Hercules (s3 trio), ATI (Rage II+), Diamond(voodoo), Miro (voodoo), Matrox (G200) und Elsa (Gladiac) gehabt.

"Und ATI ist im gegensatz zu NV ist ATI dazu in der Lage MGA in diesem Bereich die Stirn zu bieten!!"

Wieso kommst du wieder mit NVIDIA? Ich habe ATI mit Matrox verglichen, als Antwort von dir kommt wieder was über NVIDIA, das ist krankhaft.

ow
2001-12-01, 10:25:04
Originally posted by Frank
klingt für mich wie eine Bastellösung.


Wenn interessiert, wie das für dich klingt?

Das von mir beschriebene Packaging ist ein Standardverfahren, das sehr oft eingesetzt wird.

ow
2001-12-01, 10:30:29
Originally posted by Stefan Payne

Klar, in einem NB, wo jeder millimeter exakt verplant ist, ist es vollkommen egal, ob ein Chip RAM integriert hat oder nicht...



Ja, das ist es.

Frank
2001-12-02, 00:59:29
Originally posted by ow


Wenn interessiert, wie das für dich klingt?

Das von mir beschriebene Packaging ist ein Standardverfahren, das sehr oft eingesetzt wird.
es interssiert keinen wie das für mich klingt... aber es interessiert Firmen, die das Ding einbauen wolln. Und Firmen wie zB IBM verbauen in nicht ein einziges Stück Hardware was als Notebook das Band verlässt auch nur ein Bauteil von nVidia. In ihre Desktop PCs schon aber in Notebooks nicht... (WINK MIT ZAUNFAHL) is ja auch EGAL - es gibt genug andere Firmen... Jedenfalls hast du immer noch nicht auf meine vorhergehenden Fragen in irgendweinen Post weiter oben geantwortet!

Frank
2001-12-02, 01:34:09
Originally posted by ow

quote:
----------------------------------------------------------------------
Originally posted by Stefan Payne

Klar, in einem NB, wo jeder millimeter exakt verplant ist, ist es vollkommen egal, ob ein Chip RAM integriert hat oder nicht...
----------------------------------------------------------------------

Ja, das ist es.
Dann ein Tip ow:
Zerleg mal ein Subnotebook - Firma egal. Dann wirst du sofort sehen warum man Speicherchips von Grafikkarten am besten nich extern hat und schon gar nicht höhenmäßig noch "draufbabbt". Wenn dort noch nicht das "ah ha" Ereignis eingetreten ist, dann "benutze" mal ein Subnotebook an seiner Leistungsgrenze sowohl im Grafik als auch Prozessor mäßig.