Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...nach neustart alle platten freigegeben???

manitou1979
2003-05-24, 21:09:27
servus,

bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber komme nicht wirklich mit meiner netzwerkkarte klar. ich bin gerade wieder von xp auf 2k umgestiegen und hab jetzt folgendes prob:

nach jedem neustart sind auf meinem rechner alle verzeichnisse bzw. festplatten als z.b. "c$" wieder freigegeben, obwohl ich zuvor immer wieder die freigaben aufgehoben hatte! im explorer ist allerdings keine symbolische hand unter den ordnern sichtbar, die normalerweise eine freigaben signalisieren würde!

ist da bei 2k normal oder bin ich einfach zu blöd ein netzwerk einzurichten? ;)

mfg

ps.die suchfunktion hat gerade nicht gefunzt, weshalb ich nun erstmal auf diesem weg rat suche...

Haarmann
2003-05-24, 21:21:50
Ich fasse mich kurz...

Alle diese $ Shares sind sog. Admin Shares. Die kannste per Reg ausschalten, aber ich mag die Teile ganz gerne... Wenn Deine LAN Karte nur ins Inet geht, dann schiess einfach die Serverdienste aus der Netzwerk Config. Das löste das Problem ebenfalls.

manitou1979
2003-05-24, 21:33:24
...erstmal danke für deine antwort!

mein rechner hängt zusammen mit einem weiteren an einem dsl router mit dem ich im internet bin. gleichzeitig sind die beiden rechner aber auch noch über den router im netzwerk verbunden!

mir geht es einfach darum, ob diese freigaben ein sicherheitsrisiko nach außen darstellen oder nicht? würdest du mir den raten die adminfreigaben zu deaktivieren?

mfg

Haarmann
2003-05-24, 21:59:38
manitou1979

Wenn der DSL Router nen "NAT" macht, dann lass diese Admin Shares so sein, wie se sind -> 0 zusätzliches Risiko

Zumindest sind Admin Shares die sichersten Shares, die es gibt, vor allem, wenn man bei Z Begänne ;).