PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF1 DDR, Kyro2 32MB oder Kyro2 64MB?


Unregistered
2001-11-22, 17:57:06
Hi,

ich habe da mal ein paar fragen und bin sicher das ihr mir weiterhelfen koennt *g*

im moment habe ich ne geforce1 ddr im rechner - soweit so gut. jetzt will mein vater auf einmal einen neuen rechner haben - er will allerdings nur ca. 200,- für ne graka ausgeben. allerdings hätte er nix dagegen mir meine eben für 200,- abzukaufen... lohnt es sich für mich darauf einzugehen, 20,- draufzulegen und ne kyro2 32mb zu kaufen? oder sollte es schon eine mit 64mb sein (+100,-)? mehr kann ich im moment enfach nicht erübrigen... ;)

thx,

brazoragh

HOT
2001-11-22, 18:22:43
Wenn du dich im Netz umschaust, wirst du mittlerweile oft Angebote von 250,- und darunter für die 64MB Version finden. Ansonsten ist die KyroII besser als die Geforce1 DDR.

Gohan
2001-11-22, 18:27:26
Jop, bei schneller CPU ist die Kyro empfelehnswert :)
Aber nicht für CAD anwenungen wie 3DMax oder Milkshape, da treten viele Fehler auf :(

Darkstar
2001-11-22, 18:41:20
Wenn Du nicht gerade exzessiv Unreal Tournament spielst, dann reicht eine KyroII-Karte mit 32MB, die es schon ab etwa 150 DM gibt (z. B. hier (http://www.3d-gamecard.de/)).

Unregistered
2001-11-22, 18:46:20
hmm hab nen duron800@1000/133 - sollte reichen für ne kyro oder? und cad nutze ich moment noch nich - da kann ich mir später gedanken drüber machen ;)
bringen denn die 32mb mehr überhaupt merklich was? meine mal gelesen zu haben das 64mb garnix bringen...
ausserdem hab ich wohl vergessen zu erwähnen das ich auch einen tvout will - das gibts ja dann wohl nich für 250-, oder etwa doch? *g*

thx,

brazoragh

Bakunin3
2001-11-22, 18:49:44
Hier hassu:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/a_rlHOp/catid_3000006
Ich denke, da gibts dann nicht mehr viel zu überlegen.
B3

HOT
2001-11-22, 18:54:45
Wenn du TV-Out haben willst, solltest du die Vivid!XS nehmen. Die hat 32MB und TV-Out. Gibts überhaupt ne Hercules 4500 mit 32MB und TV-Out?

Unregistered
2001-11-22, 19:28:09
hmm diese no1 kyro2 hab ich auch grad bei overclockers.de für 180,- gesehen (mit 64mb und tvout) - die frage ist jetzt bloss ob eine hercules nicht doch besser ist (gibts btw bei km mit 32mb und tvout)... halte nämlich eigentlich nicht viel von noname produkten - hat da jemand erfahrung? :)

ausserdem hab ich gesehen das man für 300,- auch ne gf2ti mit 64mb und tvout bekommt - die is scho schnella als ne kyro2 oda?

ow
2001-11-22, 19:36:18
Originally posted by Unregistered
hmm diese no1 kyro2 hab ich auch grad bei overclockers.de für 180,- gesehen (mit 64mb und tvout) - die frage ist jetzt bloss ob eine hercules nicht doch besser ist (gibts btw bei km mit 32mb und tvout)... halte nämlich eigentlich nicht viel von noname produkten - hat da jemand erfahrung? :)

ausserdem hab ich gesehen das man für 300,- auch ne gf2ti mit 64mb und tvout bekommt - die is scho schnella als ne kyro2 oda?


Also an deiner Stelle würde ich jetzt nicht aufrüsten sondern warten, bis die nächste Graka-Generation günstiger ist.
Gf1 auf Kyro oder Gf2 lohnt sich IMHO nicht sonderlich.

Thowe
2001-11-22, 21:36:10
Originally posted by ow

Gf1 auf Kyro oder Gf2 lohnt sich IMHO nicht sonderlich.

Denke doch, wenn er auf die Kyro wechselt hat er zumindest ein wesentlich bessere Bildqualität und vermutlich auch Signalqualität. Das für defacto 0,- DM ist doch in Ordnung.

ow
2001-11-22, 22:02:24
Originally posted by Thowe


Denke doch, wenn er auf die Kyro wechselt hat er zumindest ein wesentlich bessere Bildqualität und vermutlich auch Signalqualität. Das für defacto 0,- DM ist doch in Ordnung.


Was stimmt denn an der Bildqualität der GF nicht?

Unregistered
2001-11-22, 22:22:14
um das noch mal klar zu machen: ich zahle für den tausch nichts solange die neue maximal 200,- kostet... ;)

weiss hier jemand wie die hercules 3dprophet 4500 64mb taktet und wie die speichertimings sind?
mich würde ja wirklich interessieren wo die unterschiede zur "no.1" variante für 80,- weniger liegen...

ausserdem werde ich wohl doch eher zur kyro als zur gf2ti greifen - erstens isse doch ein bissel billiger und zweitens hat die gf2 keine zusätzlichen features zur gf1 (oder täusch ich mich da?) - die kyro hat wenigstens environmental mapping...
und für den preisunterschied sind ja noch locker ein paar ramkühlers+arctic-kleber drin *g*
thx,

brazoragh

Thowe
2001-11-22, 22:25:17
Originally posted by ow



Was stimmt denn an der Bildqualität der GF nicht?

Meine subjektive Meinung: Ich fand die einfach bescheiden, deshalb musste sie damals bei mir einer Savage2000 weichen, da die GF1 keine Konkurenz zur Savage4 darstellte diese hatte auch eine erstklassige Dastellungsqualität. Aber wie soll man das erklären, man muss es schon selbst sehen um es zu verstehen.

Gohan
2001-11-22, 22:27:17
Originally posted by Unregistered
um das noch mal klar zu machen: ich zahle für den tausch nichts solange die neue maximal 200,- kostet... ;)

weiss hier jemand wie die hercules 3dprophet 4500 64mb taktet und wie die speichertimings sind?
mich würde ja wirklich interessieren wo die unterschiede zur "no.1" variante für 80,- weniger liegen...

ausserdem werde ich wohl doch eher zur kyro als zur gf2ti greifen - erstens isse doch ein bissel billiger und zweitens hat die gf2 keine zusätzlichen features zur gf1 (oder täusch ich mich da?) - die kyro hat wenigstens environmental mapping...
und für den preisunterschied sind ja noch locker ein paar ramkühlers+arctic-kleber drin *g*
thx,

brazoragh

Takt liegt bei 175/175 Mhz bei 5ns Ram. Maximal gingen bei mir 184 Mhz, trotz größtem Aufwand an Kühlung :(

Skua
2001-11-22, 23:44:40
Originally posted by Unregistered

weiss hier jemand wie die hercules 3dprophet 4500 64mb taktet und wie die speichertimings sind?
mich würde ja wirklich interessieren wo die unterschiede zur "no.1" variante für 80,- weniger liegen...


das oc-limit liegt bei der hercules-karte (vielleicht auch bei den anderen, zumindest bei der vivid ist es wohl auch so) nicht am speicher, sondern am grafikproz.

krieg meine ohne fehler bis 194/194MHz (standard wie schon oben erähnt wurde ist 175) - betreibe sie aber zur "sicherheit" auf 190/190.
wie in nem anderen thread aber schonmal herauskam, scheint das eher das obere limit zu sein, was man ohne zusatzkühlung oder andere maßnahmen erreichen kann.
die meisten sagen, daß die hercules so bis 185 keine probleme macht.
wie gesagt, selbst wenn die "no.1" langsamere rams verwendet, müssen die net zwangsläufig das übertakterpotential bestimmen, solang es mind. 5,5ns RAMs sind.

ansonsten: nimm ne kyro2, dafür daß du effektiv nix zahlst, kriegste erstens ne darstellungsmäßig bessere karte (2d u. 3d) als deine gf1 ddr. zweitens dürfte sie mit deinem proz. auch bei so ziemlich allen spielen schneller als als die gf1 sein... (32bit natürlich), da geschwindigekeit so etwa zw. gf2 gts u. pro liegt.
32 mb sollten übrigens reichen - meine 64mb variante hab ich nur genommen, weil ich sie zu dem damals (vor 1,5 monaten oder so) unschlagbaren preis von 198DM gekriegt hab (für ne 32mb-hercules hätt ich damals 205DM zahlen müssen... :D )

Pengo
2001-11-23, 04:09:31
Originally posted by Unregistered
ausserdem werde ich wohl doch eher zur kyro als zur gf2ti greifen - erstens isse doch ein bissel billiger und zweitens hat die gf2 keine zusätzlichen features zur gf1 (oder täusch ich mich da?) - die kyro hat wenigstens environmental mapping...
und für den preisunterschied sind ja noch locker ein paar ramkühlers+arctic-kleber drin *g*
thx,

brazoragh

Kyro2 hat aber leider keine vernünftig funktionierende anisotrope Filterung, deshalb ist die Karte für mich nie in Frage gekommen, dazu kommen noch die vielen Probleme.

Bakunin3
2001-11-23, 07:01:16
Kyro - Probleme?
Aha! Interesssant.
Ich denke, da ist es wie mit jeder Karte: Die, die Probleme haben, sagen, die Karte habe Probleme und die, die keine haben sagen, die Karte sei absolut problemlos.
Ich würde auch heute, nachdem ich zwei no-name Kyro1 gekauft habe, wieder zur Kyro greifen.
Ein besseres Preis-Leisungsverhältnis gibt es einfach (z.Zt.) noch nicht. Und was das Übertakten angeht: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Kyro zu übertakten. Da die Kyro nicht ganz so Bandbreitenabhängig ist, wie die Geforces1/2/3, war das nie nötig.
Also NO-name plus TV-out für 79.- klingt doch perfekt. Bei dem Tausch kannste gleich wieder einen Hunni für die nächste Generation Grafikkarten zurücklegen.
B3
PS: Oder auch 50Euro...

Unregistered
2001-11-23, 07:54:47
Aus dem hardtecs4u hercules 4500 test:
"Ein Mehrtakt von 9 MHz ist nicht die Welt, dementsprechend klein ist auch der Leistungsgewinn. Allerdings muß man genauso auch sagen, daß der Kyro II Chip diese 9 MHz mehr (5 %) auch hervorragend in Leistung umsetzen kann - durchschnittlich 10 Prozent mehr brauchte diese kleine Takterhöhung. Dies ist absolut gesehen nicht viel, aber relativ zu anderen Grafikkarten herausragend, da nVIDIA- und ATi-Grafikkarten bei weitem nicht so gut eine Takterhöhung in eine Mehr-Leistung umsetzen können. Trotzdem ist die Kyro II kein Overclocking-King, weil die mögliche Takterhöhung einfach zu gering ist."

also scheint sie doch (wie bei allem anscheinend *g*) sehr effektiv von einer übertaktung profitieren...

die no.1 kyro is btw nur imt 175/166 getaktet...

weiss hier jemand wie die hercules modelle (32 und 64mb) mit speicherbausteinen belegt sind? mir geht es dabei ums speicherkühlen... wegen herausragenden teilen und der anordnung der chips um evtl. wenige grosse kühlkörper zu verwenden ;)

wegen dem anisotropischen filtern: dazu kann ich nur sagen, wenn die kyro das wirklich nicht gscheit kann ist mir das aus folgendem grund wurscht: mit meiner gf1 kann ich es auch nicht verwenden weil die fps zu krass einbrechen ;P

brazoragh

ActionNews
2001-11-23, 08:13:41
Originally posted by Unregistered
A[...)
die no.1 kyro is btw nur imt 175/166 getaktet...

(...)


??? Bei KyroII-Grafikkarten sind Chip und Speicher immer syncron getaktet! 175/166 dürfte gar nicht funktionieren, weil der KyroIIden einen asyncronen Takt nicht zulässt! Entweder sie läuft mit 166/166 oder 175/175! Was anders geht nicht!

CU ActionNews

Unregistered
2001-11-23, 08:55:31
hmm komisch...

aus overclockers.de hp:
"- STM Kyro 2 GPU (175 MHz)
- 64 MB SDRAM (Memory clock speed 166 MHz)"


brazo

Asaraki
2001-11-23, 09:10:22
geht ganz einfach ned

^kyro2 speicher muss immer gleich schnell laufen wie core sonst gibts nix

nggalai
2001-11-23, 09:37:51
Ich mag meine Kyro-II sehr. 3D-Qualität ist sehr gut, 2D habe ich nur mit PowerDVD Probleme (mit WinDVD nicht), sonst auch Klasse. Auf einem PIII-933MHz war sie deutlich schneller als eine übertaktete GF2 MX (215MHz GPU, 220MHz SD-RAM) und machte bei einigen Spielen auch einer GTS das Leben schwer (e.g. Serious Sam, Unreal-Engine Spiele, Ultima9). Die sehr grosszügige Konfigurierbarkeit durch die Registry empfinde ich auch nicht als Problem, sondern als Bonus--so kann man z.B. für jedes Spiel seine Settings automatisch mitgeben, e.g. FSAA bei diesem, trilinear bei jenem, etc. ohne dass man immer im Control Panel rumwursteln muss.

Nachteile der Kyro (in keiner speziellen Order):

- übertaktet ohne vmod sehr schlecht (kratzt mich persönlich ned)
- +anisotropes Filtering = -40 bis -60% Leistung
- +trilineares Filtering = -10 bis -30% Leistung, ausser Textur Kompression ist aktiviert
- OpenGL: fixe MIP-map Thresholds und -LOD -> nervendes Bänder-Schieben ohne trilinear, keine LOD Rekompensation bei aktiviertem FSAA möglich
- für professionelle 3D-Applikationen unbrauchbar (ist eh eine Gamerkarte, i.e. nicht so relevant)

ta,
-Sascha.rb

MixItBaby
2001-11-23, 11:33:58
*auchmalsenfdazugeb*
Ich hatte bis vor 3 Monaten eine TNT2, war damit eigentlich ganz zufrieden. Hab' mich aber dann dazu hinreissen lassen, aufgrund zunehmender "Zogger-Tätigkeit", eine Kyro 2 zu kaufen, von VGA NO.1 mit 64 MB. Mein System ist ein Athlon 1GhZ mit 512 MB Marken-RAM.
Ja, die Kyro war tatsächlich schneller als die TNT, auch beim Zoggen (zogge nur CS), aber sobald mir jemand eine Rauchgranate vor die Füsse warf, hatte ich nur noch ne Diashow, statt 85 fps nur noch 30-40 (85 fps, weil ich's so limitiert hab, der Moni läuft auf 85 hz). Das nervte doch schon gewaltig, zumal andere das Problem nicht hatten.
Ich hab' mich dann wieder von der Kyro getrennt und eine ASUS 7700 mit GF2pro-Chip geholt, 32 MB.
Die Unterschiede sind - leider - gewaltig:
1. Beim CS-Zoggen nun stabile 85 fps, egal was geworfen wird.
2. Beim 3D 2000 Benchmark: ca. 2200 mit der TNT, ca. 4600 mit der Kyro 2 und ca. 6900 mit der GF2 pro - immer im gleichen System
Alles nicht übertaktet, sondern pur. Hab' noch nie übertaktet.
Naja und der Preisunterschied ist auch nicht soo gewaltig.
Da ich mich seinerzeit viel in Kyro-Foren rumgetrieben habe, kannich mich dem Bakunin nur anschliessen: Wenn Kyro, dann nimm die Kyro1 und leg den Rest des Geldes zurück oder investiere in etwas RAM, bringt mehr.

Skua
2001-11-23, 12:37:23
so, ich mach ma n sammel-reply :D


Originally posted by Pengo


Kyro2 hat aber leider keine vernünftig funktionierende anisotrope Filterung, deshalb ist die Karte für mich nie in Frage gekommen, dazu kommen noch die vielen Probleme.

aha, und du meinst, seine gf1 (denn das ist die alternative, um die es hier im thread geht) is besser bei anisotroper filterung?
das kannst du sowas von abhaken, denn auch ne gf2 is net besser (btw: wird das bei denen in hardware unterstützt?). die einzigen karten, die imho spielbares af bieten, sind momentan gf3 und radeon8500. was für ein schwachsinniges argument also.

dasselbe bei den "problemen" (*bakunin3 anschließ*). das einzige echte problem gibt es mit gp3, wobei es an der programmierung des spiels liegt, weil es 2d und 3d elemente mischt, womit kyro net klar kommt und das spiel sehr langsam ist.
die einzigen anderen "probleme", die ich bisher hatte (und ich hab einige spiele, ältere wie neue, topaktuelle, oder aktuelle demos ausprobiert) sind die durchsichtigen texturen im high lobby test des 3dm2k1 (was einerseits lächerlich ist, da zwiebelmark kein spiel ist, andererseits, kann der fehler, wie eigentlich jedes problem, mit 2 mausklicks im kyro-control-panel behoben werden, obwohl er net and der kyro sondern an ner fehlerhaften directx-implementierung seitens zwiebelfirma liegt - wurde zugegeben). das zweite ist, daß man in ghost recon die detail shadows net zuschalten sollte, wenn man keine diashow haben will. da die aber imho net so wichtig sind für das spiel, is das kein prob für mich, solang ich es dafür mit 1024x768x32 max. detail mit 2xFSAA!! flüssig spielen kann. *eg*

Originally posted by Unregistered
also scheint sie doch (wie bei allem anscheinend *g*) sehr effektiv von einer übertaktung profitieren...


das tut sie auch entgegen oftmals anders lautender meinungen. war da auch positiv überascht, als ich meine übertaktet hab (8% übertaktung brachten in fast allen testfällen auch 7-15% leistungszuwachs!! - bei cpu-limitierung a la max payne oder undying warens halt nur 5%). ich denk mal, das kann man als sehr effektiv bezeichnen... :)


Originally posted by Unregistered

wegen dem anisotropischen filtern: dazu kann ich nur sagen, wenn die kyro das wirklich nicht gscheit kann ist mir das aus folgendem grund wurscht: mit meiner gf1 kann ich es auch nicht verwenden weil die fps zu krass einbrechen ;P


eben... s.o. ;)

Originally posted by ActionNews

Bei KyroII-Grafikkarten sind Chip und Speicher immer syncron getaktet! 175/166 dürfte gar nicht funktionieren, weil der KyroIIden einen asyncronen Takt nicht zulässt! Entweder sie läuft mit 166/166 oder 175/175! Was anders geht nicht!

dacht ich eigentlich auch. thowe könnte da sicher ne verlässliche auskunft geben. ;)


@nggalai:

*zustimm* :)

Originally posted by MixItBaby

...aber sobald mir jemand eine Rauchgranate vor die Füsse warf, hatte ich nur noch ne Diashow, statt 85 fps nur noch 30-40


das ist ein bekanntes problem (huch, kommt doch noch eins zu dem oben erwähnten mit gp3 dazu :) ), was aber nach meinen bisherigen erfahrungen nur in cs auftritt (ich persönlich habe kein spiel bei dem sowas passiert- spiel ja auch kein cs... ieh, bäh :D )
hab aber gelesen daß es da wohl ne einstellung gibt, mit der man das beseitigen kann, frag halt mal auf mitrax im kyro-forum nach.

btw: vorher informieren tut immer gut - wenn ich nur cs spiele, kauf ich mir eigentlich keine karte, bei der bekannt ist, daß sie ausgerechenet mit diesem "spiel" probs hat...

so, daß war mal wieder lang... :D

MixItBaby
2001-11-23, 12:51:02
naja, auch die Unterschiede in den Benchmarks sind gewaltig, wie überhaupt der ganze "Eindruck" der Karte. Sie bietet höhere hz-Zahlen, die beste Treiberunterstützung etc.

Eine Einstellung für das Rauch-Problem ist mir nicht bekannt, ich hab' 2.5 Monate in allen Foren danach gefragt bzw. gesucht.

Unregistered
2001-11-23, 12:55:58
hmm ich habe jetzt zahlreiche stunden von test durchlesen hinter mir... und dabei ist eigentlich bis auf einige ausnahmen (z.b. bei hardtecs4u) herausgekommen, das ne gf2ti doch wesentlich schneller in den meisten dingen ist als ne kyro2.
und die gibbet von powercolor für 300,- mit 64mb 5ns speicher und tvout...( kennt jemand ein besseres angebot? vielleicht eine mit 4ns oder so...)
die stärken von der kyro2 liegen halt eindeutig bei environmental mapping und hohen auflösunge in 32bit bei dx7games - das prob ist halt das ich erstens eh nie über 1024x768x32 gehe (und damit laufen eben ältere dx7 spiele jetzt schon größtenteils flüssig - im moment (und das is bei mir recht konstant) hab btw ich maxpayne, q3a, wolfenstein, f1rc, cmr2 und dbts *g* auf der platte), eigentlich auf environmental scheisse und vor allem angst habe das neue dx8spiele dann halt garnicht mehr ordentlich laufen...
was mir im moment nicht ganz passt performance mässig sind im prinzip 2 scenerien:
wolfenstein bei intensivem flammenwerfer-gebrauch (von ca.100 auf 25fps runter) und maxpayne wenn feuer und explosionen ins spiel kommen (dauerruckeln) - liegt das überhaupt an der graka? oder ist jetzt schon ein duron 1000/133 zu klein um bei eingeschränkten details flüssig zu zocken? *grummel*

ich würde ja noch warten bis ich mal wieda ein bissel mehr geld habe und ne gf3ti200 erschwinglich ist - aba 1. hab ich nie viel geld und 2. kann ich nur jetzt meine graka mit meinem vater tauschen :(

vielen dank schon mal das ihr schon so zahlreich geantwortet habt - ich hoffe das geht weiter so ;))

brazo

Skua
2001-11-23, 13:02:50
Originally posted by MixItBaby
naja, auch die Unterschiede in den Benchmarks sind gewaltig, wie überhaupt der ganze "Eindruck" der Karte. Sie bietet höhere hz-Zahlen, die beste Treiberunterstützung etc.


was hast du denn für nen proz.? >1GHz sollten die unterschiede in den benches alles andere als gewaltig sein, es sei denn du ziehst zwiebelmark heran (vor allem 2k1). oder benchst/spielst du in 16bit? dann sind da allerdings deutliche unterschiede - mehr fps bei der gf2pro, deutlich bessere iq bei der kyro2... :D

und das treiberteam , welches kyro-treiber entwickelt ist ja wohl ziemlich genial, erstens lesen (und antworten) sie in foren mit und zweitens werden die anregungen auch aufgenommen und umgesetzt und probleme beseitigt.
nochmal: 95% aller spiele laufen perfekt mit den standard-treiber-einstellungen. besser dürfte die rate bei ner gf1/2/3 auch net sein, nach allem was man so liest...

und wozu brauchst du so hohe Hz-zahlen? hast du nen 21"-moni? :D oder spielst einfach gern bei 200Hz? *eg*
diese argumente immer... *kopfschüttel*




Eine Einstellung für das Rauch-Problem ist mir nicht bekannt, ich hab' 2.5 Monate in allen Foren danach gefragt bzw. gesucht.

wie gesagt, ich spiel kein cs, meine nur, mal sowas gelesen zu haben, daß es behebbar ist. ansonsten: siehe meine letzte anmerkung im vorigen posting. :)

Skua
2001-11-23, 13:24:47
ups, da ham wir ja fast zeitgleich gepostet. :)


Originally posted by Unregistered
hmm ich habe jetzt zahlreiche stunden von test durchlesen hinter mir... und dabei ist eigentlich bis auf einige ausnahmen (z.b. bei hardtecs4u) herausgekommen, das ne gf2ti doch wesentlich schneller in den meisten dingen ist als ne kyro2.


hardtecs4u is aber imho ne echt gute seite. :)
aber, klar: ne gf2ti sollte schon ein bissl schneller als ne kyro2 sein, dafür kostet sie bei gleicher rambestückung auch fast das doppelte... (hercules kyro2 m. 64MB 200DM, hercules od. asus gf2ti 64MB 340-350DM - lt. preistrend.de) und für den preis ist die mehrleistung in meinen augen net gerechtfertigt.
das muss aber jeder für sich entscheiden.



und die gibbet von powercolor für 300,- mit 64mb 5ns speicher und tvout...( kennt jemand ein besseres angebot? vielleicht eine mit 4ns oder so...)


bei nvidia chips sind noname-karten (powercolor is für mich noname) wohl eher net so zu empfehlen, wenn man vielen meinungen glaubt, weil wohl oft die 2d-quali net so der bringer sein soll.
btw: vgl. marken-mx vs. kyro2 (kann ich aus eigner erfahrung machen) fällt imho auch eindeutig zugunsten der kyro aus.



...und vor allem angst habe das neue dx8spiele dann halt garnicht mehr ordentlich laufen...


bei (reinen) dx8-spielen bringt dir auch die t&l-einheit einer gf2ti nix mehr, da die dx7 ist, genauso wie ne kyro ne dx7-karte ist. haben also beide die gleichen nachteile bei dx8-spielen. laufen werden die spiele mit sicherheit auf dx7-karten, ist nur die frage wie bzw. was man an grafikdetails BEI BEIDEN GRAFIKCHIPS deaktivieren muss.



was mir im moment nicht ganz passt performance mässig sind im prinzip 2 scenerien:
wolfenstein bei intensivem flammenwerfer-gebrauch (von ca.100 auf 25fps runter) und maxpayne wenn feuer und explosionen ins spiel kommen (dauerruckeln) - liegt das überhaupt an der graka? oder ist jetzt schon ein duron 1000/133 zu klein um bei eingeschränkten details flüssig zu zocken? *grummel*



max payne hab ich keine probs (tb1200c@1320). musst halt mit ner kyro die detail textures deaktivieren - was aber optisch eigentlich keinen unterscheid macht.


wolfenstein (kenn bisher nur die demo - vielleicht is das im final auch anders? ??? ) tritt das problem nur auf, wenn man wirklich max detail auf diese partikel/transparenzefekte die beim flammenwerfer auftreten eisntellt. ein bissl weniger siehts eiegtnlcih genauso gut aus nd bricht net so ein - is wie bei max payne mit detail textures.



ich würde ja noch warten bis ich mal wieda ein bissel mehr geld habe und ne gf3ti200 erschwinglich ist - aba 1. hab ich nie viel geld und 2. kann ich nur jetzt meine graka mit meinem vater tauschen :(


dann mach, was du denkst, hab dir meine meinung, denk ich, ausführlichst dargelegt... ;)
kyro2 sollte momentan "best bang for the buck" sein.



vielen dank schon mal das ihr schon so zahlreich geantwortet habt - ich hoffe das geht weiter so ;))


somit geschehen. :)

Unregistered
2001-11-23, 14:02:17
Originally posted by Skua
so, ich mach ma n sammel-reply :D


aha,
dasselbe bei den "problemen" (*bakunin3 anschließ*). das einzige echte problem gibt es mit gp3, wobei es an der programmierung des spiels liegt, weil es 2d und 3d elemente mischt, womit kyro net klar kommt und das spiel sehr langsam ist.



Das stimmt so nicht, denn unter Win2k/XP läuft GP3 absolut anstandslos. Dieses Problem tritt ausschlisslich mit Win9x auf.

Zwiebelmark und Giants (v1.4beta+) sind auf DX8.0 optimiert, worin das fehlerhafte Rendering to Textures arbeitet (sobald in eine Textur gerendert wird, versagt der Vorab-Z-Check). In der GLMark sieht es ähnlich aus, nur wurde hier nicht mit DirectX gearbeitet, sondern man hat es geschafft, das selbe Problem mit OpenGL zu verursachen (reife Leistung von Vulpine :D)
Die unweigerliche Folge ist:
Wenn HSR aktiv ist, gibt's Grafikfehler, wenn man den externen Z-Buffer einschaltet wird's langsam. Wie gesagt nur bei den o.g. Anwendungen, ansonsten gibts eigentlich keine Probs.
Für die Zwiebelmark kommt übrignes demnächst ein DX8.1 optimiertes Update, welches dieses Problem lösen wird.

Skua
2001-11-23, 15:15:06
Originally posted by Unregistered

Das stimmt so nicht, denn unter Win2k/XP läuft GP3 absolut anstandslos. Dieses Problem tritt ausschlisslich mit Win9x auf.
[/B]

das wär mir absolut neu - wäre aber ne gute nachricht, muss ich ma bei gelegenheit testen.
aber was sollte auch die begründung sein? wär mir ein rätsel. ???
kann sich thowe net mal dazu melden?



Zwiebelmark und Giants (v1.4beta+) sind auf DX8.0 optimiert, worin das fehlerhafte Rendering to Textures arbeitet (sobald in eine Textur gerendert wird, versagt der Vorab-Z-Check). In der GLMark sieht es ähnlich aus, nur wurde hier nicht mit DirectX gearbeitet, sondern man hat es geschafft, das selbe Problem mit OpenGL zu verursachen (reife Leistung von Vulpine :D)


der glmark läuft bei mir aber ohne solche anzeigefehler ganz im gegensatz zu meiner voodoo3 vorher, da gabs durchsichtige berge und schwebende bäume etc.



Die unweigerliche Folge ist:
Wenn HSR aktiv ist, gibt's Grafikfehler, wenn man den externen Z-Buffer einschaltet wird's langsam. Wie gesagt nur bei den o.g. Anwendungen, ansonsten gibts eigentlich keine Probs.


"anwendungen" is gut. :D :D
ansonsten korrekt, wobei nochmals betont werden muss, daß der fehler bei den programmierern der entsprechenden "anwendungen" bzw. microsoft liegt, net bei der kyro.



Für die Zwiebelmark kommt übrignes demnächst ein DX8.1 optimiertes Update, welches dieses Problem lösen wird.

richtig.

Pengo
2001-11-23, 18:03:07
Originally posted by Skua
aha, und du meinst, seine gf1 (denn das ist die alternative, um die es hier im thread geht) is besser bei anisotroper filterung?
das kannst du sowas von abhaken, denn auch ne gf2 is net besser (btw: wird das bei denen in hardware unterstützt?).

Ja das meine ich, ich kenne etliche Leute mit GF1 und GF2 und anisotrope filterung funktioniert, zwar nur 8 (oder 16?) Tab, aber macht einen deutlichen Unterschied. Und ja, es wird in Hardware unterstützt.

ow
2001-11-23, 19:58:58
Originally posted by Pengo


Ja das meine ich, ich kenne etliche Leute mit GF1 und GF2 und anisotrope filterung funktioniert, zwar nur 8 (oder 16?) Tab, aber macht einen deutlichen Unterschied. Und ja, es wird in Hardware unterstützt.

Ja, das funktioniert bei GF1/2. Ist max. 16tap (NV).
Sieht gut aus und ist von der Geschwindigkeit her annehmbar, wenn man nicht Auflösung und Farbtiefe ZU hoch schraubt.

Pengo
2001-11-23, 21:14:35
Originally posted by ow


Ja, das funktioniert bei GF1/2. Ist max. 16tap (NV).
Sieht gut aus und ist von der Geschwindigkeit her annehmbar, wenn man nicht Auflösung und Farbtiefe ZU hoch schraubt.

Ich hab mit meiner alten GF2 Q3 1024x768x32 HQ + aniso gespielt und mich über die Performance nicht beklagt.

Thowe
2001-11-24, 00:38:18
Also das wesentliche

Takt: Die Kyro muss zwingend syncron laufen, also beides 175Mhz bei der Kryo II

Anisotropische Filterung: Kann ich bei "meinen" Spielen wie z.B. Wizardry 8 einschalten ohne merklichen Performanceverlust. Bei Shootern ist mir das eh egal, nicht zuletzt da ich diese nicht bevorzugt spiele. Wer nicht alle Karten kennt sollte sich vielleicht den Bericht (http://www.digit-life.com/articles/kyro2/index.html) auf Digit-Life anschauen, dieser beantwortet eigentlich auch so ziemlich jede andere Frage zur Kyro.

Funktionssicherheit: Habe ich so gut wie keine Probleme, mann muss halt ab und an ggf. selbst Hand anlegen aber das stellt mich nicht umbedingt vor echte Probleme. Ansonsten ist das Forum auf www.mitrax.de eine sehr gute Anlaufstelle.

Also ich persönlich würde, was die Darstellungsqualität angeht nur die GeForce3 als Alternative zu meiner Kyro akzeptieren, ggf. auch die Radeon 8500 - diese werde ich aber leider wohl erst Mitte Dezember kennenlernen.

Die Kyro ist halt ein intelligentes Design, strotzt nicht durch "Muskelkraft" sondern macht nur das was mir wichtig ist und dies halt ziemlich perfekt.

Pengo
2001-11-24, 02:12:06
Also was sich manche Leute unter Perfektion vorstellen, ich hätte weder Bock auf manuelles fummeln in den Einstellugen noch auf 20 fps bei 1024x768x32 HQ

Unregistered
2001-11-24, 11:57:35
hab hier wohl ne alte diskussion wieder aufgewärmt, was? ;))

aber es gibt was neues: gestern hat endlich jemand meinen 2. satz sommerreifen gekauft die ich schon seit nem halben jahr im anzeiger habe - und das obwohl hier schon schnee liegt *gg*

d.h. das ich jetzt doch so 350,- übrig habe und wohl eher zu ner gf3ti200 oder ner radeon 8500 greifen werde :)

also es tut mir wirklich leid das ich euch soviel stress gemacht habe - aber DAMIT habe ich wirklich nicht mehr gerechnet ;)

naja, aber interessant war die diskussion allemal :)

also vielen dank nochmal :))

hat vielleicht jetzt jemand noch nen tip? *g*

greets,

brazo

HOT
2001-11-24, 14:31:59
Originally posted by Pengo
Also was sich manche Leute unter Perfektion vorstellen, ich hätte weder Bock auf manuelles fummeln in den Einstellugen noch auf 20 fps bei 1024x768x32 HQ

Wieso fummeln? Wenn was nicht perfekt läuft -> einstellen -> abspeichern -> vergessen. Wo ist das Problem?
1024x768x32 mit 20 FPS spielt keiner, schon gar net mit Kyro. Aber bei Games wie Wizardry8 reichen 30FPS im Durchschnitt aus... mehr bringt da nix.

Pirx
2001-11-24, 16:50:19
Originally posted by Pengo
Also was sich manche Leute unter Perfektion vorstellen, ich hätte weder Bock auf manuelles fummeln in den Einstellugen noch auf 20 fps bei 1024x768x32 HQ

http://www.tomshardware.de/graphic/01q2/010412/images/image013.gif
(Mir ist auf die schnelle nichts besseres als THG eingefallen)

Pengo
2001-11-24, 17:13:04
Originally posted by HOT


Wieso fummeln? Wenn was nicht perfekt läuft -> einstellen -> abspeichern -> vergessen. Wo ist das Problem?
1024x768x32 mit 20 FPS spielt keiner, schon gar net mit Kyro. Aber bei Games wie Wizardry8 reichen 30FPS im Durchschnitt aus... mehr bringt da nix.

Ja klar spielt es keiner, man geht halt mit der Auflösung runter oder spielt nicht HQ. Ich zahle aber lieber etwas mehr und muss keine Kompromisse eingehen. Kyro 2 war ok anfang des Jahres, jetzt ist es Low-End.

Pengo
2001-11-24, 17:23:26
Originally posted by Pirx


(Mir ist auf die schnelle nichts besseres als THG eingefallen)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1544&p=13

MaxPayne
1024x768x32

NVIDIA GeForce3 Ti 500 80.98

NVIDIA GeForce3 75.57

NVIDIA GeForce3 Ti 200 71.13

ATI Radeon 8500 68.27

NVIDIA GeForce2 Ti 200 55.88

ATI Radeon 7500 54.08

NVIDIA GeForce2 Pro 53.55

ATI Radeon 64DDR 38.29

STMicro Kyro II 26.72

Pirx
2001-11-24, 19:49:44
Wieso sind doch deutlich >20fps:)
Das ist EIN Spiel, im allgemeinen ist die KyroII wohl auf GTS Niveau. Durch ihr anderes Konzept hinkt sie eben manchmal gewaltig hinterher(MP) oder liegt auch mal ordentlich vorn(FSAA). Mir war aber deine 20 fps-Aussage etwas absolut. LowEnd ist sie auf jeden fall beim Preis. Wir sind übrigens leicht OT.

Pengo
2001-11-24, 20:19:00
Originally posted by Pirx
Wieso sind doch deutlich >20fps:)
Das ist EIN Spiel, im allgemeinen ist die KyroII wohl auf GTS Niveau. Durch ihr anderes Konzept hinkt sie eben manchmal gewaltig hinterher(MP) oder liegt auch mal ordentlich vorn(FSAA). Mir war aber deine 20 fps-Aussage etwas absolut. LowEnd ist sie auf jeden fall beim Preis. Wir sind übrigens leicht OT.

Ja, es sind aber Average Werte, d.h. 27 fps kann schon 10-40 fps heißen. Mir ist klar daß Kyro2 meist auf GF2 Niveau liegt, nur ist eben GF2 schon altes Eisen und es keine Spiele bis auf Max Payne gibt die einen Nutzen von HW T&L ziehen, es kann sein daß es sich mit Unreal 2 ändert und HW T&L ein Muß sein wird, deshalb würde ich allemal eine GF2 einer Kyro 2 vorziehen (wenn die SQ stimmt), der Preisunterschied ist nicht groß. Abgesehen davon gibt es GF3 Ti200 ab knapp 400 DM und das ist eine ganz andere Liga.

Skua
2001-11-26, 23:18:29
so, nach nem rechnerfreien wochenende :) meld ich mich hiermit zurück...

vorab: pengo, bitte informier dich, bevor du postest und bitte poste sachliche argumente und net sowas wie: ich geb lieber mehr geld aus und hab dann auch ne geforce dafür - oder argumentationen ähnlichen inhaltes...


Originally posted by Pengo

Ja, es sind aber Average Werte, d.h. 27 fps kann schon 10-40 fps heißen.


gerade im vergleich mit geforces ist es aber so, daß die kyros üblicherweise die höchsten min-fps-werte aufweisen (auch diversen testberichten zu entnehmen - immer wieder sei auch 3dconcept empfohlen :) ) geforces dagegen glänzen durch hohe peak-werte, welche aber im gegensatz zu den min-werten eher nebensächlich sind.

außerdem hat max payne die eigenheit, daß aktivierte detail-textures (den unterschied nimmt man eh kaum war) aus unerfindlichen gründen die performance stark beeinflussen. wenn du die deaktivierst, dann sollte in dem von dir zitierten anandtech-test die kyro 2 so etwa auf radeon 64 ddr -niveau liegen, was völlig ausreicht.
mir is es jedenfalls egal, ob ich in nem singleplayer-spiel 40 oder 50 fps hab.



Mir ist klar daß Kyro2 meist auf GF2 Niveau liegt, nur ist eben GF2 schon altes Eisen und es keine Spiele bis auf Max Payne gibt die einen Nutzen von HW T&L ziehen, es kann sein daß es sich mit Unreal 2 ändert und HW T&L ein Muß sein wird, deshalb würde ich allemal eine GF2 einer Kyro 2 vorziehen (wenn die SQ stimmt), der Preisunterschied ist nicht groß.

was war das nun für ne argumentation? ???
lass mich das nochmal nachvollziehen:
ne kyro2 ist auf gf2 niveau. soweit ok.

als nächstes meinst du, ne gf2 ist alteisen und nur max payne nutzt hw t&l. hm.

aber weil es sein kann, daß durch unreal2 hw t&l auf einmal ein "muß" wird (warum wird es durch dieses spiel/engine ein muß? ??? ) würdest du doch lieber das alteisen nehmen, welches nach deiner bekundung seine einzige bisherige existenzberechtigung durch max payne hat.
- ROFL - :D :D :D



Abgesehen davon gibt es GF3 Ti200 ab knapp 400 DM und das ist eine ganz andere Liga.

richtig - auch im preis. denn ne gf3 ti200 gibt es von markenherstellern (ich vergleich die einfach mal, da meine 200DM-kyro2 auch ne hercules ist) momentan net unter 500DM...

da ERWARTE ich ganz einfach ne "andere liga" - btw ging es im thread ursprünglich um gf1 ddr oder kyro2, net um grakas der >=500DM-klasse...

ansonsten schließ ich mich thowe, hot und pirx an.

Pengo
2001-11-27, 00:50:31
was war das nun für ne argumentation?
lass mich das nochmal nachvollziehen:
ne kyro2 ist auf gf2 niveau. soweit ok.

als nächstes meinst du, ne gf2 ist alteisen und nur max payne nutzt hw t&l. hm.

aber weil es sein kann, daß durch unreal2 hw t&l auf einmal ein "muß" wird (warum wird es durch dieses spiel/engine ein muß? ) würdest du doch lieber das alteisen nehmen, welches nach deiner bekundung seine einzige bisherige existenzberechtigung durch max payne hat.

gf2 ist wie kyro2 in Vergleich zur gf3/r8500 alteisen. ich würde gf2 der kyro2 vorziehen aufgrund von max payne und eventuell unreal 2, wobei bei unreal 2 noch nicht sicher ist ob hw t&l wirklich notwendig ist, vielleicht scheitert kyro2 an den cubemaps. der weitere grund ist dass kyro2 anisotrope filterung nicht vernünftig implementiert und es unsicher ist das ding zu kaufen aufgrund des 256MB bugs.

richtig - auch im preis. denn ne gf3 ti200 gibt es von markenherstellern (ich vergleich die einfach mal, da meine 200DM-kyro2 auch ne hercules ist) momentan net unter 500DM...

CREATIVE 3D GeForce III Ti200 64MB DDR AGP Retail TV-Out 479.00 DM

p.s.

preitrend.de:
Hercules 3D Prophet 4500 Kyro2 64 MB RAM TV-Out - Retail 299.00 DM
Gainward GF2 Pro/450 GS TV-OUT Retail 359.00 DM


eine MSI GF3 Ti200 gibt es schon ab 395,- (http://www.bora-computer.de)

Die 60 oder 95 Mücken sind es auf jedem fall Wert, Kyro 2 ist 100DM zu teuer, Geldverschwendung zu diesen Preis.

Skua
2001-11-27, 01:20:17
Originally posted by Pengo

gf2 ist wie kyro2 in Vergleich zur gf3/r8500 alteisen.


welches momentan aber völlig ausreicht... (und zumindest die nexten 6 monate mit sicherheit auch noch)



ich würde gf2 der kyro2 vorziehen aufgrund von max payne und eventuell unreal 2, wobei bei unreal 2 noch nicht sicher ist ob hw t&l wirklich notwendig ist, vielleicht scheitert kyro2 an den cubemaps.


also ziehst du die gf2 wegen 1,5 spielen der kyro2 vor?
dann sag ich dir, warum ich die kyro vorzieh:
aufgrund von ultima9, diversen unreal (ut)-engine-spielen und einigen spielen bei denen ich locker 2x oder sogar 4x FSAA mit max. details spielen kann, wo ne gf2 net mehr mitmacht.
dabei ist max payne trotzdem gut spielbar, wie im oberen posting geschrieben und unreal2 is eh alles spekulation.



der weitere grund ist dass kyro2 anisotrope filterung nicht vernünftig implementiert


mit gf2 hält die kyro2 allemal bei af mit...

vorteil der kyro2, den du nicht siehst (wenn du schon immer auf dem optischen aufbesserer af rumhackst): wesentlich geringerer leistungseinbruch bei FSAA als ne gf2.



...und es unsicher ist das ding zu kaufen aufgrund des 256MB bugs.


ARGH.
es gibt keinen 256MB bug!
wäre es ein bug der kyro, könnte man ihn beliebig oft nachstellen - gerade das kann man aber net!!
es gibt halt zufällig irgendwelche hardware-kombinationen, die net zusammen wollen - und nichtmal das ist so, weil dieselben komponenten, die bei jemand net laufen, bei nem anderen typen wieder zusammen laufen...



CREATIVE 3D GeForce III Ti200 64MB DDR AGP Retail TV-Out 479.00 DM


erstens zählt creative bei grakas für mich eher zu noname, weil die seit einiger zeit eher die low level-schiene fahren, zweitens sinds auch nur 20 DM unter 500 (meine preise waren asus, hercules etc. - übrigens auch nach preistrend...). also im grunde betreibst du haarspalterei.



preitrend.de:
Hercules 3D Prophet 4500 Kyro2 64 MB RAM TV-Out - Retail 299.00 DM
Gainward GF2 Pro/450 GS TV-OUT Retail 359.00 DM


hab vor inzwischen fast 2 monaten meine hercules kyro2 64MB für 198DM erworben, hat natürlich kein tv-out, aber das brauch ich auch net. :D



eine MSI GF3 Ti200 gibt es schon ab 395,- (http://www.bora-computer.de)


*würg* msi
seit deren mäßigen gf2-karten (stichwort shitty 2D) sind die für mich als graka-hersteller auch tabu - befördern sich selbst ja preislich auch immer mehr in die billig-ecke, wie du hier selbst feststellst.
ansonsten: billig wäre das wirklich für ne gf3 ti200, aber auch preiswert? ???



Die 60 oder 95 Mücken sind es auf jedem fall Wert, Kyro 2 ist 100DM zu teuer, Geldverschwendung zu diesen Preis.

wie gesagt: ich hab 100DM weniger bezahlt...
und zu dem von mir gezahlten preis seh ich noch immer keine konkurrenz durch andere karten. :)

ach, was ufern solche diskussionen eigentlich immer so aus?!
die anti-kyro-kampagnen diverser medien, ob bewußt oder unbewußt durchgeführt, die kyro2 in die klasse gf2 mx einzuordnen, hat echt früchte getragen, wie man an dir leider sehen kann.

Pengo
2001-11-27, 03:05:27
welches momentan aber völlig ausreicht... (und zumindest die nexten 6 monate mit sicherheit auch noch)

So wie ein Lupo ausreicht.

also ziehst du die gf2 wegen 1,5 spielen der kyro2 vor?

Nein, ich ziehe eine GF2 vor weil sie das bessere Gesamtpaket bietet, Kyro 2 ist keine schlechte Karte, aber keine Wunderkarte wie einige behaupten. Die Karte wird grundlos gehyppt, eine Hercules Retail mit TVOut für 199,- wäre angemessen, nicht für 299,-

dann sag ich dir, warum ich die kyro vorzieh:
aufgrund von ultima9, diversen unreal (ut)-engine-spielen und einigen spielen bei denen ich locker 2x oder sogar 4x FSAA mit max. details spielen kann, wo ne gf2 net mehr mitmacht.
dabei ist max payne trotzdem gut spielbar, wie im oberen posting geschrieben und unreal2 is eh alles spekulation."

ultima 9 ist der witz schlechthin (habs original da), der auf jeder Graka scheisse läuft und unfertig ist, FSAA ist mir auch bei meiner GF3 egal. Max Payne gut spielbar bei 27fps average ist relativ, für mich wäre es unakzeptabel, jedem das seine.

mit gf2 hält die kyro2 allemal bei af mit...

AF ist beim Kyro 2 unbrauchbar.

vorteil der kyro2, den du nicht siehst (wenn du schon immer auf dem optischen aufbesserer af rumhackst): wesentlich geringerer leistungseinbruch bei FSAA als ne gf2.

FSAA ist mir völlig egal , ich könnte RTCW bei 1024x768x32 mit FSAA spielen, tue es aber nicht, die Unterschiede sind nämlich beim Spielen so gut wie unsichtbar - wohl der Grund wieso bei Reviews mit vergrößerten Ausschnitten oder besonderen Stellen (Treppen etc..) in Spielen gearbeitet wird. Ich bleibe nicht einfach stehen um mir genau die Kanten anzuschauen.

ARGH.
es gibt keinen 256MB bug!
wäre es ein bug der kyro, könnte man ihn beliebig oft nachstellen - gerade das kann man aber net!!
es gibt halt zufällig irgendwelche hardware-kombinationen, die net zusammen wollen - und nichtmal das ist so, weil dieselben komponenten, die bei jemand net laufen, bei nem anderen typen wieder zusammen laufen...

Das macht ihn eben so schlimm, daß er nicht immer reproduzierbar ist.

erstens zählt creative bei grakas für mich eher zu noname, weil die seit einiger zeit eher die low level-schiene fahren, zweitens sinds auch nur 20 DM unter 500 (meine preise waren asus, hercules etc. - übrigens auch nach preistrend...). also im grunde betreibst du haarspalterei.

Was ist für dich nicht noname? Etwas was überdurchschittlich teuer ist?

hab vor inzwischen fast 2 monaten meine hercules kyro2 64MB für 198DM erworben, hat natürlich kein tv-out, aber das brauch ich auch net. :D

Wenn vergleichen dann Retail zu Retail, TVOut zu TVOut, und da ist laut eine 60DM teuerere Gainward GF2 Pro deutlich schneller und eine 96DM teurere MSI Ti200 astronomisch schneller als eine Kyro2.

*würg* msi
seit deren mäßigen gf2-karten (stichwort shitty 2D) sind die für mich als graka-hersteller auch tabu

c't 15/01

MSI StarForce 826

Anstiegszeit: ++
Pegel: ++

- befördern sich selbst ja preislich auch immer mehr in die billig-ecke, wie du hier selbst feststellst.
ansonsten: billig wäre das wirklich für ne gf3 ti200, aber auch preiswert? ???"

Wenn 395,- für eine ti200 nicht preiswert sind dann sind 299,- für eine Kyro 2 Halsabschneiderei.

ach, was ufern solche diskussionen eigentlich immer so aus?!
die anti-kyro-kampagnen diverser medien, ob bewußt oder unbewußt durchgeführt, die kyro2 in die klasse gf2 mx einzuordnen, hat echt früchte getragen, wie man an dir leider sehen kann.

Es gibt keine Anti-Kyro-Kampagnen, es ist keine Verschwörung im Gange, ich weiß daß einige Voodoo-User es beim 3DFX Untergang geglaubt haben, jetzt wo nichts neues von ImgTech kommt wird es wieder ausgegraben.

Ich habe nie eine Kyro2 mit einer MX verglichen, würde eine Kyro2 einer MX400 immer vorziehen, in Vergleich zu einer Ti200 ist die Karte meiner Meinung nach jedoch ein Witz.

the_MAD_one
2001-11-27, 05:07:33
Sagmal willst du es nicht kapieren oder was? Die K2 wurde NICHT dafür entworfen gegen die GF3 TI200 anzutreten und sollte auch nicht mit dieser verglichen werden, sonderen sollte gegen Karten wie die GF2 MX400, GF2 GTS, Pro ect. getestet werden. Was du hier abziehst is wie wenn jemand nen Opel Astra mit nem Lamborgini Diablo vergleicht und sagt das der Astra scheisse is weil der Diablo schneller ist.

Pengo
2001-11-27, 05:32:36
Originally posted by the_MAD_one
Sagmal willst du es nicht kapieren oder was? Die K2 wurde NICHT dafür entworfen gegen die GF3 TI200 anzutreten und sollte auch nicht mit dieser verglichen werden, sonderen sollte gegen Karten wie die GF2 MX400, GF2 GTS, Pro ect. getestet werden. Was du hier abziehst is wie wenn jemand nen Opel Astra mit nem Lamborgini Diablo vergleicht und sagt das der Astra scheisse is weil der Diablo schneller ist.

Das tue ich nicht, die Hercules 4500 Retail TV Out gibt es bei Preistrend.de für 299 DM, eine MSI Ti200 bei Bora-Computer für 395 DM. Es ist mir egal für was Kyro2 entworfen wurde, eine Ti200 ist nicht viel teurer, leistet aber unglaublich viel mehr. Ein Lamborgini Diablo ist vielfach teurer als ein Astra.

Pirx
2001-11-27, 11:20:42
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=4500+tv+retail+64&type=dm&counter=0&q=0

3DProphet: 249,-

aber man muß ja nicht unbedingt Hercules nehmen, dann nur: 199,-

nggalai
2001-11-27, 11:24:29
> aber man muß ja nicht unbedingt Hercules nehmen, dann nur: 199,-

Besonders, wenn man eh nur mit MSI vergleicht, Preis-mässig.

ta,
.rb

Bakunin3
2001-11-27, 11:57:45
Preise:
Hercules 3D Prophet 4500/TV-out 245.-DM bei http://www.jacob-elektronik.de/
Die MSI hab' ich komischerweise für den von Pengo angegebenen Preis nicht gefunden. Schon gar nicht mit TV-out.
Die mit TV-out habe ich hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/a_nXEnH/catid_3000009
für 519.-DM gefunden.
Das wäre dann mehr als das Doppelte!!!
Aber selbst wenn es so wäre, wie Du sagst, Pengo: Die Geforce3 Ti200 würde dann immer noch hundertvierzig Märker mehr kosten.
Dann muß sie ja auch mehr leisten. Sonst könnte Nvidia ja gleich Konkurs anmelden.
Aber warum das Aufgerechne?
Bleiben wir doch einfach dabei, daß die Hercules Kyro 2 überhaupt nicht versucht, gegen die Geforce3 Ti200 anzustinken.
Sondern, wie bereits mehrfach gepostet: Gegen die Geforce2 MX/GTS...
das, was du Alteisen nennst, weil es nicht mehr das Allerneuste ist.

B3

Skua
2001-11-27, 13:29:05
Originally posted by Pengo

So wie ein Lupo ausreicht.


der reicht mir wiederum net.
hab nämlich jeden tag ein gutes stück autobahn zur arbeit zu fahren.



...aber keine Wunderkarte wie einige behaupten.


wer behauptet das? ich jedenfalls nicht.
ich sagte nur, daß sie in meinen augen momentan das beste preis-leistungs-verhältnis bietet. nicht mehr und nicht weniger.




Die Karte wird grundlos gehyppt


und wer hyped die karte? die user, die eine haben - meinst du, weil die karten schlecht sind?!
nvidia-based karten werden wesentlich mehr von allen möglichen parteien gehyped - besonders von nvidia, zahlreichen (schleim-)reviewern, natürlich auch diversen fanatischen usern, die nix anderes gelten lassen als das, was gerade "in" ist - in ihren augen nvidia.



...FSAA ist mir auch bei meiner GF3 egal.


warum hast du dann ne gf3?! 1024x768x32 ohne FSAA kannste auch mit ner gf1 ddr flüssig spielen. (und nach deinen bisherigen statements zu urteilen: auch mit af... :D )
wozu also gf3?! schonmal im vorrat kaufen, auf das was da evtl. mal in 0.5-1 jahr das licht der spielewelt erblickt?!
oder bist einer derjenigen, die lieber mit 150 fps als mit 100fps spielen? (bei 100Hz moni-refresh... ;D )

wenn du net weißt, wohin mit deinem geld - ich kann dir meine bankverbindung geben.



Max Payne gut spielbar bei 27fps average ist relativ, für mich wäre es unakzeptabel, jedem das seine.


wer lesen kann, ist klar im vorteil.
ich schrieb oben was über die detailed textures...



AF ist beim Kyro 2 unbrauchbar.


du wirst es wissen.
hauptsache ne gf1/2 filtert aniso wie nie gesehen. :D



FSAA ist mir völlig egal , ich könnte RTCW bei 1024x768x32 mit FSAA spielen, tue es aber nicht, die Unterschiede sind nämlich beim Spielen so gut wie unsichtbar - wohl der Grund wieso bei Reviews mit vergrößerten Ausschnitten oder besonderen Stellen (Treppen etc..) in Spielen gearbeitet wird. Ich bleibe nicht einfach stehen um mir genau die Kanten anzuschauen.


du peilst es wirklich net, wovon ich spreche.
shooter spiel ich auch ohne fsaa (zumindest q3... *eg* )
aber: schonmal n autorennen mit und ohne fsaa gesehen? stichwort: pixelflimmern. stichwort: optik von zäunen und straßenrändern...
probier es einfach mal und du wirst sehen, wovon ich spreche.

desweiteren versteh ich trotzdem noch net, wozu du ne gf3 hast, wenn du auf eins der 2 wesentlichen merkmale (af u. fsaa sind die einzigen wirklichen verbesserer momentan, da pure frameraten ohne kantenglättung bei allen aktuellen karten ausreichen - notfalls auch bei ner mx)



Das macht ihn eben so schlimm, daß er nicht immer reproduzierbar ist.


...




Was ist für dich nicht noname? Etwas was überdurchschittlich teuer ist?


etwas, was eine namen hat (besonders bei "hardwarefreaks") - creative zählt da im graka-bereich definitiv net dazu!



Wenn vergleichen dann Retail zu Retail, TVOut zu TVOut, und da ist laut eine 60DM teuerere Gainward GF2 Pro deutlich schneller und eine 96DM teurere MSI Ti200 astronomisch schneller als eine Kyro2.


deine msi find ich als retail mit tvout auf preistrend leider nur für 519DM...

...die hercules kyro2 64mb mit tvout als retail dagegen bereits für 249DM - wie oben schon gesagt: wer lesen kann ist klar im vorteil. :D :D

und die gainward gf2pro tvout retail is zwar golden sample, kostet aber auch 459DM.

habe jetzt also retail zu retail und tvout zu tvout verglichen und kann immer noch deiner argumentation net folgen - du hast dich selbst widerlegt: 210 statt 60DM preisvorteil sowie 270 statt 96DM preisvorteil...



c't 15/01

MSI StarForce 826

Anstiegszeit: ++
Pegel: ++


komisch nur, daß viele reviewer und zahlreiche user in diversen foren genau anderes behaupten - oder meinst du, eine karte, die die c't testet, ist so repräsentativ, wie die erfahrungen hunderter user?! schonmal was von serienstreuung gehört? hat die c't halt glück gehabt. :)



Wenn 395,- für eine ti200 nicht preiswert sind dann sind 299,- für eine Kyro 2 Halsabschneiderei.


siehe oben: du IRRST in den preisen!



Es gibt keine Anti-Kyro-Kampagnen, es ist keine Verschwörung im Gange, ich weiß daß einige Voodoo-User es beim 3DFX Untergang geglaubt haben, jetzt wo nichts neues von ImgTech kommt wird es wieder ausgegraben.


wer sagt was von verschwörung?! ich meinte eher die ignoranz der (fach?)medien, auf die zu viele user reinfallen.
btw: habe natürlich vorher ne v3 gehabt... :D :D :D



Ich habe nie eine Kyro2 mit einer MX verglichen, würde eine Kyro2 einer MX400 immer vorziehen, in Vergleich zu einer Ti200 ist die Karte meiner Meinung nach jedoch ein Witz.

nochmal extra für dich zum MITLESEN: EINE KYRO2 WILL SICH NET MIT EINER GF3 TI200 MESSEN!! DAS BRAUCHT SIE FÜR DEN HALBEN PREIS AUCH GAR NET!!

Skua
2001-11-27, 13:30:53
Originally posted by the_MAD_one
Sagmal willst du es nicht kapieren oder was?


nein, er will es nicht.

Skua
2001-11-27, 13:31:36
Originally posted by nggalai
> aber man muß ja nicht unbedingt Hercules nehmen, dann nur: 199,-

Besonders, wenn man eh nur mit MSI vergleicht, Preis-mässig.

ta,
.rb

meine rede...

:D :D

Skua
2001-11-27, 13:33:26
Originally posted by Bakunin3
Preise:
Hercules 3D Prophet 4500/TV-out 245.-DM bei http://www.jacob-elektronik.de/
Die MSI hab' ich komischerweise für den von Pengo angegebenen Preis nicht gefunden. Schon gar nicht mit TV-out.
Die mit TV-out habe ich hier: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/a_nXEnH/catid_3000009
für 519.-DM gefunden.
Das wäre dann mehr als das Doppelte!!!
Aber selbst wenn es so wäre, wie Du sagst, Pengo: Die Geforce3 Ti200 würde dann immer noch hundertvierzig Märker mehr kosten.
Dann muß sie ja auch mehr leisten. Sonst könnte Nvidia ja gleich Konkurs anmelden.
Aber warum das Aufgerechne?
Bleiben wir doch einfach dabei, daß die Hercules Kyro 2 überhaupt nicht versucht, gegen die Geforce3 Ti200 anzustinken.
Sondern, wie bereits mehrfach gepostet: Gegen die Geforce2 MX/GTS...
das, was du Alteisen nennst, weil es nicht mehr das Allerneuste ist.

B3

*vollkommen übereinstimm*
das mit dem rechnen macht er schön, nicht wahr? :D
hab aber oben mal gegengerechnet. *eg*

ActionNews
2001-11-27, 18:38:28
Originally posted by Pengo







Das tue ich nicht, die Hercules 4500 Retail TV Out gibt es bei Preistrend.de für 299 DM, eine MSI Ti200 bei Bora-Computer für 395 DM. Es ist mir egal für was Kyro2 entworfen wurde, eine Ti200 ist nicht viel teurer, leistet aber unglaublich viel mehr. Ein Lamborgini Diablo ist vielfach teurer als ein Astra.



Oh Gott !!! Sagmal hörst du NIE auf zu nerven! ABSOLUT fadenscheinige Argumente von dir!



Mit www.geizhals.at gesucht: (jeweils billigstes Angebot)



www.zekal.de : Hercules 3d Prophet 4500 TV-OUT 214,60DM

www.fun-computer.de: Creative Geforce3 Ti200 479,-DM



Aber selbst wenn du die Ti200 für 395,- DM von www.bora-computer.de bekommst ist die immernoch fast DOPPELT so teuer wie eine MARKEN Hercules KyroII! Ich kann dir auch eine NONAME KyroII für 155,-DM besorgen ( www.csv.de )!

Pengo
2001-11-28, 00:32:56
@Skua

ich sagte nur, daß sie in meinen augen momentan das beste preis-leistungs-verhältnis bietet. nicht mehr und nicht

Ich finde eine 400DM Gf3 Ti200 bietet ein viel besseres Preis-Leistung Verhältnis.

und wer hyped die karte? die user, die eine haben - meinst du, weil die karten schlecht sind?!

einige Kyro-User hypen die Karte, bei Geforce wären 27 fps Average der Witz des Jahres, bei Kyro2 ist es ausreichend oder gar brauchbar.

warum hast du dann ne gf3?! 1024x768x32 ohne FSAA kannste auch mit ner gf1 ddr flüssig spielen. (und nach deinen bisherigen statements zu urteilen: auch mit af... )
wozu also gf3?! schonmal im vorrat kaufen, auf das was da evtl. mal in 0.5-1 jahr das licht der spielewelt erblickt?!
oder bist einer derjenigen, die lieber mit 150 fps als mit 100fps spielen?

Ich will 60 fps Minimum um ein absolut flüssige Spiel zu haben, und das ist mit einer Kyro2/GF2 auch ohne FSAA in 1024x768x32 HQ++ bei Spielen wie z.B. RTCW, Comanche 4, MaxPayne, Black & White, Giants oder Serious Sam schon unmöglich, meist kommt nicht mal eine GF3 an solche Frameraten, vor allem wenn man mit 4x aniso spielt. Für einige ist GF2/Kyro2 für diese Spiele ausreichend, wie für einige ein Lupo ausreichend ist.

wer lesen kann, ist klar im vorteil.
ich schrieb oben was über die detailed textures...

wenn man die Texturen ganz wegläßt wird es ganz flüssig, nein danke.

du wirst es wissen.
hauptsache ne gf1/2 filtert aniso wie nie gesehen.

Ich habe länger eine GF2 gehabt und war mit der anisotropen Filterung ganz zufrieden.

etwas, was eine namen hat (besonders bei "hardwarefreaks") - creative zählt da im graka-bereich definitiv net dazu!

Creative liefert meist gute SQ und das ist der größte Unterschied bei den Geforce-Karten, was da mitgeliefert wird oder ob die Karte 1% schneller/langsamer ist, ist doch egal.

deine msi find ich als retail mit tvout auf preistrend leider nur für 519DM... und die gainward gf2pro tvout retail is zwar golden sample, kostet aber auch 459DM.kann immer noch deiner argumentation net folgen - du hast dich selbst widerlegt

für 395,- MSI Ti200 TVOut/DVI Retail bei www.bora-computer.de

für 359,- Gainward GF2 Pro/450 GS TV-OUT Retail bei avitos

komisch nur, daß viele reviewer und zahlreiche user in diversen foren genau anderes behaupten - oder meinst du, eine karte, die die c't testet, ist so repräsentativ, wie die erfahrungen hunderter user?! schonmal was von serienstreuung gehört? hat die c't halt glück gehabt.

Wenn du Schlaumeier mir die hunderten User zeigst halte ich die Klappe.

siehe oben: du IRRST in den preisen!

Mach dich nicht lächerlich.

nochmal extra für dich zum MITLESEN: EINE KYRO2 WILL SICH NET MIT EINER GF3 TI200 MESSEN!! DAS BRAUCHT SIE FÜR DEN HALBEN PREIS AUCH GAR NET!!

Kostet nicht die hälfte, Leistung zu Ti200 lächerlich, wieso sollte man das nicht vergleichen, wer sich eine Kyro2 leisten kann sollte etwas länger sparen um nicht einen großen Fehler zu begehen.

Pengo
2001-11-28, 00:40:51
Originally posted by ActionNews

Mit www.geizhals.at gesucht: (jeweils billigstes Angebot)

www.zekal.de : Hercules 3d Prophet 4500 TV-OUT [b]214,60DM

habe nach Kyro2 bei Preistrend.de gesucht, mein Fehler.

Nach was muß ich bei geizhals.at suchen? Wenn ich nach Prophet 4500 suche ist das billigste Angebot (64MB,TVOut,Retail) DM 249, immer noch teuer, aber schon halbwegs angemessen (199,- fände ich preiswert).

Pengo
2001-11-28, 00:43:19
@actionnews

Dein 214,60DM Angebot ist definitiv nicht Retail, Augen aufmachen beim lesen.

Skua
2001-11-28, 03:05:37
@pengo:
eigentlich wollt ich ja auf den schwachsinn nicht mehr antworten, den du hier verzapfst, aber wenn du mich des nichtlesenkönnens beschuldigst, muss ich halt nochma ran. ;D *gähn*


Originally posted by Pengo

einige Kyro-User hypen die Karte, bei Geforce wären 27 fps Average der Witz des Jahres, bei Kyro2 ist es ausreichend oder gar brauchbar.


jo, nimm nur immer max payne heran. nehm ich halt deus ex oder undying. so: da sieht ne gf2 nämlich etwas blass aus gg die kyro2. *eg*



wenn man die Texturen ganz wegläßt wird es ganz flüssig, nein danke.


mit dir zu diskutieren ist sinnlos, weshalb dies auch meine letzte antwort auf deinen müll sein wird. no comment...



Ich habe länger eine GF2 gehabt und war mit der anisotropen Filterung ganz zufrieden.


und auch ne kyro2 nehm ich an, da du ja weißt, wie die aniso filtert im vgl. zur gf2...



für 395,- MSI Ti200 TVOut/DVI Retail bei www.bora-computer.de


dvi ja, tvout nein und von retail steht da auch nix...
angebotszitat:
"64 MB MSI GeForce3 Ti-200 DVI395,00 DM"

wie bereits gesagt: wer lesen kann, ist klar im vorteil - ich kann es...



für 359,- Gainward GF2 Pro/450 GS TV-OUT Retail bei avitos


wo liest du bei der karte "retail"?!

und nochmal: nicht retail hercules kyro2 wie bereits erwähnt unter 200DM...



Wenn du Schlaumeier mir die hunderten User zeigst halte ich die Klappe.


hehe, jetzt wird's persönlich (schlaumeier - ja, du hast meine fähigkeiten richtig eingeschätzt :D ).

ich such dir keine leute raus, hab besseres zu tun, reicht schon, daß ich hier noch auf deine geistigen ergüsse antworte.
wenn du lesen kannst, findest du welche (tip: google, deja... :D ) - ach ich vergaß, du kannst ja net, dann wird's wohl nix werden, daß du die klappe hältst. schade.



Mach dich nicht lächerlich.


keine angst, hast du schon längst gemacht. noch nicht gemerkt? :D



Kostet nicht die hälfte, Leistung zu Ti200 lächerlich, wieso sollte man das nicht vergleichen, wer sich eine Kyro2 leisten kann sollte etwas länger sparen um nicht einen großen Fehler zu begehen.


oho, großer fehler, ja.
200DM für ne graka auszugeben, mit der ich jedes aktuelle spiel in 1024 hq flüssig spielen kann, ist ein fehler, richtig. ich kauf lieber jetzt schon was für das doppelte geld, was ich erst in 6 monaten (frühestens) sinnvoll nutzen kann, wo es allerdings dann auch schon wieder "alteisen" ist (um mit dir zu sprechen), weil nvidia längst nen neuen grafikchip draussen hat.

Pengo
2001-11-28, 03:46:47
jo, nimm nur immer max payne heran. nehm ich halt deus ex oder undying. so: da sieht ne gf2 nämlich etwas blass aus gg die kyro2.

Paar Frames hin oder her sind egal, Max Payne ist in HQ auf ner Kyro 2 nicht gut spielbar, auf einer GF2/Radeon hingegen schon.

mit dir zu diskutieren ist sinnlos, weshalb dies auch meine letzte antwort auf deinen müll sein wird. no comment...

freut mich.

und auch ne kyro2 nehm ich an, da du ja weißt, wie die aniso filtert im vgl. zur gf2...

ja, in Gegensatz zur gf2 filtert kyro2 aniso unendlich lahm, es liegt an der Implementation.

dvi ja, tvout nein und von retail steht da auch nix...
angebotszitat:
"64 MB MSI GeForce3 Ti-200 DVI395,00 DM"

Die DVI Version hat auch TV-Out

wie bereits gesagt: wer lesen kann, ist klar im vorteil - ich kann es...

anscheinend nicht, ich schrieb:

"eine MSI GF3 Ti200 gibt es schon ab 395,- (http://www.bora-computer.de)" - später habe ich es gar wiederholt.

deine Antwort:

deine msi find ich als retail mit tvout auf preistrend leider nur für 519DM...

wo liest du bei der karte "retail"?!

Habe sie einem Freund empfohlen und es ist eine Retail (wie 99.x% aller Ti200 Karten im Handel).

hehe, jetzt wird's persönlich (schlaumeier - ja, du hast meine fähigkeiten richtig eingeschätzt :D ).

wieso wirds JETZT persönlich? Was machst du die ganze Zeit?

ich such dir keine leute raus, hab besseres zu tun, reicht schon, daß ich hier noch auf deine geistigen ergüsse antworte.
wenn du lesen kannst, findest du welche (tip: google, deja... :D ) - ach ich vergaß, du kannst ja net, dann wird's wohl nix werden, daß du die klappe hältst. schade.

Erst bringst du sinnloses Gelaber über 100te User die sich über MSI SQ beklagen, verlange ich nach Belegen dann kommt eine Beleidigung, so wie ich es erwartet habe. Nach meinen c't SQ Messung-Beleg sind dir aber schnell Arguemente ausgegangen. Und wenn man lange genug über Google sucht findet man unzufriedene User zu fast jedem Produkt.

Ich habe nicht behauptet daß SQ der MSI Ti200 sehr gut sein muß (der Kumpel der sie hat, hat einen alten 17", also kann er es mir schlecht sagen), ich habe nur mit der c't Messung gezeigt daß MSI SQ nicht schlecht sein muß, das ganze war als Antwort auf einen deiner Ergüsse gedacht:

"würg* msi
seit deren mäßigen gf2-karten (stichwort shitty 2D) sind die für mich als graka-hersteller auch tabu - befördern sich selbst ja preislich auch immer mehr in die billig-ecke, wie du hier selbst feststellst."

keine angst, hast du schon längst gemacht. noch nicht gemerkt? :D

Nein, habe ich nicht, ich halte immer noch eine Kyro2 für 250DM für einen absoluten Fehlkauf in Vergleich zu einer Ti200 für 400.

200DM für ne graka auszugeben, mit der ich jedes aktuelle spiel in 1024 hq flüssig spielen kann, ist ein fehler, richtig. ich

So gesehen reicht auch eine TNT2 für jedes Spiel, man muss nur BQ runtersetzen und 20 fps als flüssig annehmen, das menschliche Auge erkennt aber bis 60-80 Bilder in der Sekunde.

kauf lieber jetzt schon was für das doppelte geld, was ich erst in 6 monaten (frühestens) sinnvoll nutzen kann

Eine GF3 ist schon heute absolut unzureichend für alle Spiele mit 1024x768x32 HQ++ Aniso 60fps Minimum, ohne FSAA. Mit FSAA wird es noch drastischer. Das mit frühestens in 6 Monaten nutzen ist sinnloses Gelaber.

ActionNews
2001-11-28, 08:19:23
Originally posted by Pengo
@actionnews



Dein 214,60DM Angebot ist definitiv nicht Retail, Augen aufmachen beim lesen.

Wo steht, dass deine MSI Ti200 eine RETAIL-Karte ist ????

DU solltest besser lesen :madman: !!!

Pengo
2001-11-28, 10:05:19
Originally posted by ActionNews


Wo steht, dass deine MSI Ti200 eine RETAIL-Karte ist ????

DU solltest besser lesen :madman: !!!

Ein Freund hat sie und es ist eine Retail Karte, wie 99% aller Geforce Karten im Handel.

Brazoragh
2001-11-28, 10:06:06
@Pengo:

das 395,- angebot für die msi gf3ti200 dfi von bora hat auch tvout?!? bist du da sicher? steht nämlich nirgendswo... immer nur dfi... und weisst du was da für ein speicher draufhockt? ramsinks hat se ja oder seh ich das falsch?
so, und damit zurück zu den dingen für die so ein forum da ist und nicht für endlose flamereien :P

Pengo
2001-11-28, 10:42:48
Originally posted by Brazoragh
@Pengo:

das 395,- angebot für die msi gf3ti200 dfi von bora hat auch tvout?!? bist du da sicher? steht nämlich nirgendswo... immer nur dfi... und weisst du was da für ein speicher draufhockt? ramsinks hat se ja oder seh ich das falsch?
so, und damit zurück zu den dingen für die so ein forum da ist und nicht für endlose flamereien :P

Die Karte ist leider momentan IMHO nicht lieferbar, der Kumpel hat die letzte bekommen, hat TVOut, keine Ahnung was für Speicher drauf ist, aber bei 460 ist bei ihm Schluß (meine Gainward macht erst bei 530 schlapp, es ist aber GS).

Xmas
2001-11-30, 16:07:41
Wenn die Karte als MSI G3Ti200 Pro-D gekennzeichnet ist, hat sie auch keinen TV-Out. Den hat die Pro-DT.

Quasar
2001-11-30, 16:59:09
Originally posted by Skua
oho, großer fehler, ja.
200DM für ne graka auszugeben, mit der ich jedes aktuelle spiel in 1024 hq flüssig spielen kann, ist ein fehler, richtig. ich kauf lieber jetzt schon was für das doppelte geld, was ich erst in 6 monaten (frühestens) sinnvoll nutzen kann, wo es allerdings dann auch schon wieder "alteisen" ist (um mit dir zu sprechen), weil nvidia längst nen neuen grafikchip draussen hat.

Ich glaub' hier liegt eins der großen Mißverständnisse dieses Threads. Natürlich reicht eine K2 um 99% aller Games in 1024HQ zu spielen. Das Problem ist aber, daß es bald Spiele geben wird, bei denen das nicht unbedingt der Fall sein muss. Mir ist auch klar, daß es irgendwie nicht das allervernünftigste ist, sich gerade eine Graka auf Vorrat zu kaufen. Wenn ich mir aber heute eine Karte kaufen müsste, weil ich entweder nur ne alte 2D-Karte hab, oder meinen ersten Computer erwerbe, würde ich auch sagen, daß 200DM zuviel sind, wenn damit in 6 Monaten kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Wer allerdings heute eine K2 hat, für den macht es sicher nicht allzuviel Sinn, sich jetzt ne 3ti200 zu kaufen, auch wenn damit Max Payne flüssig läuft. Wer aber vor der Wahl steht, dem würde ich eher zu ner 3ti200 raten, da hier die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß man auch in sage und schreibe 12 Monaten noch 99% aller Games in 1024HQ daddeln kann (Wenn man mal die 200 aktuellsten und meistgespielten Games nimmt, und die Liste entsprechend anpasst.).

So gesehen sind 400DM für 12 Monate rentabler als 200DM für 6Monate, da man erstens um einen weiteren, evtl. problematischen, Graka-Wechsel herumkommt, und zweitens min. 6 Monate Leistung im Überfluß hat.

Skua
2001-11-30, 23:30:15
originally posted by Quasar

Ich glaub' hier liegt eins der großen Mißverständnisse dieses Threads. Natürlich reicht eine K2 um 99% aller Games in 1024HQ zu spielen.


meine rede.



Mir ist auch klar, daß es irgendwie nicht das allervernünftigste ist, sich gerade eine Graka auf Vorrat zu kaufen.


meine rede. ;)



Wenn ich mir aber heute eine Karte aufen müsste, weil ich entweder nur ne alte 2D-Karte hab, oder meinen ersten Computer erwerbe, würde ich auch sagen, daß 200DM zuviel sind, wenn damit in 6 Monaten kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.


schonmal überlegt, daß trotzdem nicht jeder 400DM für ne graka ausgeben will/kann?



Wer allerdings heute eine K2 hat, für den macht es sicher nicht allzuviel Sinn, sich jetzt ne 3ti200 zu kaufen, auch wenn damit Max Payne flüssig läuft.


eben, hab nun mal eine, zwar erst seit 2 monaten, aber a gabs noch keien gf3 ti200, abgesehen davon, daß ich sie mir aufgrund des preises eh net gekauft hätte. wie oft ich für die preisdifffferenz ins kino gehen oder mit meienr freundin essen gehen kann, spielt da schon ne rolle. der eckige, leicht brummende kasten mit monitor dran ist nunmal net der dreh- u. angelpunkt des lebens, oder?
:)



Wer aber vor der Wahl steht, dem würde ich eher zu ner 3ti200 raten, da hier die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß man auch in sage und schreibe 12 Monaten noch 99% aller Games in 1024HQ daddeln kann (Wenn man mal die 200 aktuellsten und meistgespielten Games nimmt, und die Liste entsprechend anpasst.).

So gesehen sind 400DM für 12 Monate rentabler als 200DM für 6Monate,...


wenn ich ne vernünftige gf3 ti200 f. 400DM kriege und aktuell ne neue graka bräuchte, und auch bereit wäre, 400-500DM für ne graka auszugeben, also einfach gesagt "otto normaluser auf graka-suche wäre" wäre, dann ist das sicherlich schlüssig argumentiert.


...da man erstens um einen weiteren, evtl. problematischen, Graka-Wechsel herumkommt, und zweitens min. 6 Monate Leistung im Überfluß hat. [/B][/QUOTE]

aber: wenn ich nu ma gern bastel... ;)

nee, mal im ernst: ich lass mich da net erschrecken: damals bei der v3 haben auch viele gesagt, die soll man net kaufen, die hat net mal 32bit rendering, nur 16MB RAM, unterstützt dies und jenes feature net etc. kurz: kauf dir lieber ne tnt2, am besten pro oder ultra, die sind zukunftssicherer.

und was war dann: die karte hat mir in der langsamsten verkaufsversion (v3 2k) entgegen aller dieser prognosen gute 2 jahre sehr gute dienste geleistet und bis zum ende bis auf wenige ausnahmen auch aktuelle spiele noch flüssig in 800x600x16 ermöglicht, wobei mit postfilter 16bit auch kein vergleich mit nvidia- oder ati-16bit waren.
und wer jetzt meint, die karte wäre für ihn schon zu nem früheren zeitpunkt leistungs- u. kompatibilitätsmäßig schlecht gewesen, der muss zugeben, daß die einstmals gepriesenen tnt2, obwohl angeblich (fast) eine generation weiter, dieselbe (wenn überhaupt) leistung boten und mehr kompatibiltätsprobleme hatten als v3s - und das bei nem deutlich höheren preis.

naja, ich geb halt net gern geld aus, bei dem net sicher is, ob ich es net lieber behalten hätte und dann ausgegegeben, wenn die hw-mäßig angebotenen features auch endlich von sw genutzt werden.

bei zukunftsprognosen, bin ich vorsichtig, grade wenn sie über mehr als 6 monate gehen.

aber wie gesagt: die meisten werden sicher deine einschätzung teilen, viele haben sich heut halt auch schon an graka-preise von mind. 500DM gewöhnt - leider. für die leute is es dann natürlich net nachzuvollziehen, warum man nur 200 od. meinetwegen 300Dm ausgeben will, weil man mehr als unangemessen betrachtet - wenn ich mir überlege, daß man für viele grakas ne ps2 mit controllern u. nem ordentlichen spiel kriegt... naja, bin zwar net so der konsolenfreak, aber damit ließe sich wenigstens was anfangen, mit der blnaken graka dagegen noch net.

aths
2001-12-01, 14:20:23
Pengo,

du schreibst: "ultima 9 ist der witz schlechthin (habs original da), der auf jeder Graka scheisse läuft und unfertig ist, FSAA ist mir auch bei meiner GF3 egal. Max Payne gut spielbar bei 27fps average ist relativ, für mich wäre es unakzeptabel, jedem das seine."

Auf meiner Graka läufts gar nicht so schlecht. Auf Radeon und Kyro-Karten ist es ebenfalls ganz nett. Schliesst du (mal wieder) von deiner nVidia-Erfahrung auf alle?

PS. Es heißt inakteptabel.

PPS. Es gibt Leute, wie du merkst, die sich keine Karte von nVidia kaufen, weil sie von nVidia ist. Ich denke, das ist ihr gutes Recht.

Quasar
2001-12-01, 14:23:47
Originally posted by aths
PS. Es heißt inakteptabel.

Es gibt Leute, die korrigieren jeden kleinen Fehler mit einem größeren

Pengo
2001-12-01, 14:35:45
Auf meiner Graka läufts gar nicht so schlecht. Auf Radeon und Kyro-Karten ist es ebenfalls ganz nett. Schliesst du (mal wieder) von deiner nVidia-Erfahrung auf alle?

Ultima 9 läuft auf jeder Karte beschissen. Die Unterschiede sind minimal.

Es gibt Leute, wie du merkst, die sich keine Karte von nVidia kaufen, weil sie von nVidia ist. Ich denke, das ist ihr gutes Recht.

Das hoffe ich aber. Ich kaufe Grafikkarten nach Qualität und Bedarf, wie wohl die meisten, und von NVIDIA hatte ich noch keine, die letzten 3 waren von Matrox, Elsa und Gainward und mit allen war/bin ich sehr zufrieden.

PS. Es heißt inakteptabel.

"unakzeptabel" steht zumindestens im Wörterbuch, und mit "inakteptabel" hast du dir selbst ans Bein gepinkelt. Nebenbei bemerkt - es wäre nett wenn du deine Off-Topic-Rechtschreib-Klugscheißereien endlich mal lassen würdest. Immerhin hast du es gelernt die Leute hier persönlich nicht zu mehr zu beleidigen, also sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

Quasar
2001-12-01, 14:38:20
Es gibt Leute, die korrigieren jeden kleinen Fehler mit einem größeren

Und es gibt auch Leute, die sich nicht so gut auskennen wie Du, Aths, und welche mit einer nVidia-Karte vielleicht besser bedient wären, aber aufgrund deiner persönlichen Ablehnung eben noch 'ne gebrauchte Voodoo oder eine teilw. umständlich zu konfigurierende Kyro kaufen, nur um dann festzustellen, daß es für sie völlig irrelevant ist, ob gewisse PR-Pdf's mal im Netz aufgetaucht sind, ob die nV4 zum Start vor mehr als drei Jahren Probleme mit dem oGL-ICD hatte, ob Quincunx-AA nun wirklich als FSAA bezeichnet werden darf, oder nicht, ob nVidia in 18 Monate alten Verlautbarungen auf ihrer Homepage die Effizienz einer VSA-100 Multichiplösung verunglimpft oder ähnliches.

Die würde es vielleicht eher interessieren, daß sie sich für ihre (u.a. von Dir propagierte) Voodoo5 für das aktuelle MS-OS mehrere verschiedene, inoffizielle Treiberversionen aus dem Netz zusammensuchen müssen, damit 3D-Funktionen auch vernünftig genutzt werden können. Die interessiert es vielleicht eher, daß ihre R8500 unter WinXP auch nicht die inkarnierte Stabilität ist, das das hochgepriesene "Smoothvision" momentan nichts anderes als das mittlerweile uralte OGSS zustande bringt. Die wollen vielleicht nicht für jedes Spiel, das sie spielen, extra mit zehn bis zwanzig Treiberopionen ein geeignetes Setting erraten, mit dem das Spiel der Wahl dann auch wirklich gut läuft.

Wenn Leute sich auskennen, und aufgrund persönlicher, ethischer oder sonstwelcher Gründe nVidia ablehnen, sollen sie das von mir aus tun. Wenn es aber Leute sind, die von o.g. Leuten dazu "verführt" wurden, nVidia nicht zu mögen, weil diese o.g. Leute es auch nicht tun, und deshalb ein für ihre Bedürfnisse falsches Produkt kaufen, dann ist das etwas ganz anderes!

Thowe
2001-12-01, 15:13:49
:wink: ruhig Blut.

Inakzeptabel ist zwar die korrekte lat. Form, aber unakzeptabel ist gültig. Aber diese Korrekturen von aths sind nicht als abwertend zu verstehen, vielmehr möchte er das wir uns alle, eingeschlossen ihn selbst, Mühe geben uns richtig zu artikulieren. Hätte sich damals bei mir auch nur ein Lehrer die Mühe gemacht dies für mich zu tun wäre ich durchaus dafür dankbar. Obwohl diese Korrekturen durchaus so wirken können als das man jemand damit persönlich angreifen möchte, es kann durchaus wie "Du kannst ja noch nicht einmal richtig Deutsch, was willst du denn da was wissen". Deshalb halte ich es auch für sinnig diese, zumindestens wenn man mit jemanden nicht im konsens liegt, zu unterlassen.

aths
2001-12-01, 15:32:01
Quasar, bei dieser Wortberichtigung hab ich mich natürlich schön in die Nesseln gesetzt.

Ich wüsste nicht, einem WinXP-User zur V5 geraten zu haben. Außerdem weiss ich jetzt nicht, wo ich überhaupt jemandem zu einer V5 geraten habe, oder nicht nur als Alternativ-Überlegung vorgeschlagen. Allerdings weiß ich, dass mit den letzten offiziellen 3dfx-Treibern, die ja nun ein Jahr alt sind, auch Aquanox fehlerfrei spielbar ist.

Der überwiegende Teil des Forums scheint nVidia zu mögen. Diese Leute überlegen "welche GeForce?" und nicht "Welche Graka?" Es gibt Leute, die überlegen "Welche Graka, die keine GeForce ist?".

Da man hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt bin ich dafür, beide Meinungen zu tolerieren. Nur, weil sich vielleicht einige leicht beeinflussen lassen, halte ich mich nicht mit meiner (ansonsten unmaßgeblichen) Meinung zurück.


Thowe, ich bin derzeit am überlegen, nicht was zu schreiben wo erklärt wird, wieso es meiner Meinung nach auch auf Form und Formulierung ankommt. Jemandem in einer Diskussion Rechtschreibschwäche vorzuwerfen, würde mich sofort als argumentationslos entlarven, das ist klar. Für mich ist das richtige Schreiben eine Frage der Höflichkeit, des gegenseitigen Respekts und nicht zuletzt der Ästhetik.

Thowe
2001-12-01, 16:10:26
Originally posted by aths
Für mich ist das richtige Schreiben eine Frage der Höflichkeit, des gegenseitigen Respekts und nicht zuletzt der Ästhetik.

Für mich auch, leider kam diese Einsicht bei mir erst als ich längst die Schulbank verlassen habe und mit bedauern feststellen musste wie schlecht und fehlerhaft mein Deutsch, besonders die Grammatik ist.

Xmas
2001-12-01, 17:22:01
Das sehe ich auch so. Wieso werden Korrekturen eigentlich so oft als Klugscheißerei abgetan? Egal ob jetzt orthografisch oder inhaltlich, wenn jemand etwas falsches schreibt, sollte es auch erlaubt sein ihn zu korrigieren. Klar sollte man nicht mit der Lupe nach Fehlern suchen. Aber wenn ich etwas falsches schreibe, dann möchte ich verdammt noch mal korrigiert werden!
Man braucht die Korrektur auch nicht zu kommentieren. Das übernimmt man einfach und schreibts beim nächsten mal besser. Und wenn die "Korrektur" nicht stimmt, korrigiert man sie eben.

Razor
2001-12-01, 17:32:40
@Thowe & Xmas

Der Ton macht die Musik...
Es ist sehr leicht feststellbar, ob Überheblichkeit oder Hilfsbereitschaft die treibende Motivation ist.

Razor

Pengo
2001-12-01, 17:56:29
Originally posted by Razor
@Thowe & Xmas

Der Ton macht die Musik...
Es ist sehr leicht feststellbar, ob Überheblichkeit oder Hilfsbereitschaft die treibende Motivation ist.

Razor

Sehe ich genauso, bei aths hatte ich nicht das Gefühl es wäre Hilfsbereitschaft.

ActionNews
2001-12-01, 18:06:54
Originally posted by Pengo
Ultima 9 läuft auf jeder Karte beschissen. Die Unterschiede sind minimal.

Hmm..Warum läuft U9 dann auf meiner KyroII sehr gut (hat mir ein Freund geschenckt, weil es auf seiner Nvidia-Karte nicht anständig lief :D)?


Das hoffe ich aber. Ich kaufe Grafikkarten nach Qualität und Bedarf, wie wohl die meisten, und von NVIDIA hatte ich noch keine, die letzten 3 waren von Matrox, Elsa und Gainward und mit allen war/bin ich sehr zufrieden.

??? Haarspalterei! Ich denke aths meint Grafikkarten mit Nvidia Chips! Aber deine ELSA- und Gainward-Karte hatten doch sicherlich einen Nvidia-Chip drauf! :eyes:

(...)

aths
2001-12-01, 18:12:20
Razor,

es wird dir nicht entgangen sein, dass meine "Korrektur" korrekturbedürftig war. Das beinhaltet eine gewisse Ironie. Zumal es nicht das erste mal ist, dass ich das beanstandete Wort in der Korrektur selbst falsch schrieb. Das ist für mich zwar peinlich, aber wirkt auch einem oberlehrerhaftem Image entgegen.

Der allergrößte Teil meiner Korrekturen bezieht sich auf Inhalte, und ist nicht selten noch präzisier- bzw. korrigierbar. Wozu scheiben wir in Foren? Xmas meint: "Aber wenn ich etwas falsches schreibe, dann möchte ich verdammt noch mal korrigiert werden!" Genau so sehe ich das auch!

Zumal du, Razor, inhaltlich selbst oft eher Mutmaßungen in den Raum stellst, die dann von nggalai und anderen korrigiert werden.

Jedenfalls bin ich dankbar, wenn meine Äußerung zu Recht korrigiert wurde.


Pengo,

du schreibst: "Ultima 9 läuft auf jeder Karte beschissen. Die Unterschiede sind minimal."

Bei mir läuft es brauchbar. Auf einer Voodoo5 habe ich es, auch in Außenwelten, gut spielbar gesehen. Die Unterschiede zwischen Voodoo5 und GeForce GTS sind bei U9 nicht minimal, sondern auffällig.

Zu deinem letzten Absatz: Ich habe ein Wort "korrigiert", und das auch noch falsch. Daraus machst du, siehe die nVidiot-Begriffserklärung für Razor, einen Elefanten.

edit: Rechtschreibung korrigiert :)))

Pengo
2001-12-01, 18:31:04
Originally posted by ActionNews
Hmm..Warum läuft U9 dann auf meiner KyroII sehr gut (hat mir ein Freund geschenckt, weil es auf seiner Nvidia-Karte nicht anständig lief )?


http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

1024x768x32

v5: 21,8 fps
gf2: 18,5 fps

Und das bei einem Bench ohne Spielcharaktere bei dem Avatar geradeaus läuft.

Pengo
2001-12-01, 18:43:55
Originally posted by aths
edit: Rechtschreibung korrigiert :)))

:)

aths
2001-12-02, 02:21:14
ActionNews,

du schreibst: "Hmm..Warum läuft U9 dann auf meiner KyroII sehr gut" Nur, weil Pengo etwas sagt, wird es dadurch noch lange nicht wahr. Er postet, was ich eigentlich gut finde, als Quelle gerne einen Link. Allerdings sagt EIN Benchmark in der Regel nicht allzuviel aus. Zumal ich als Text zum gelinkten Benchmark zitieren darf: "Hier fährt die Voodoo5 klare Siege ein. In einem Spiel mit nur 20 fps ganze 4 fps vorn zu liegen ist eine starke Leistung - ganz besonders bei der sehr hohen CPU-Limitierung von Ultima 9. So bringt ein Test mit einem Celeron 550 MHz anstatt des Celeron II mit 850 MHz Frameraten im Bereich von nur noch um die 12 bis 14 fps zu tage. Einen wahren - und angesichts der CPU-Limitierung auch unerwarteten - Triumph feiert
die Voodoo5 unter 1280*960 @ 32 Bit - die GeForce2 wird regelrecht deklassiert. Zu Bedenken wäre dabei
auch noch, daß in dieser Auflösung beide Karten unter Direct3D antreten - also kein Glide-Vorteil für die
Voodoo5. Sicher ist dieser Ausgang der exzellenten Anpassung der U9-Engine an die Fähigkeiten der 3dfx-Karten
zu verdanken."

Abgesehen von solchen Einschätzungen und Benchmarks habe ich U9 auf einer Voodoo5 *gesehen* und kann mir deshalb ein Urteil darüber erlauben.