PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei CS 601 Frontlüfter unnötig!


Unregistered
2003-05-25, 03:45:44
stimmt es, das die frontlüfter beim cs 601 nichts bringen... bin ein wenig im ergonomieforum auf planet3dnow rumgesurft (gesucht) und da behaupten einige, dass die frontlüfter nichts bringen (von der gehäusetemp). teilweise sogar schlechter mit als ohne... die haben angeblich verschiedens ausprobiert....

war ein alter thread... muss nochmal suchen....


und was ist dann mit den festplatten??? kommt dannn trotzdem die luft durch den sog rein und kühlt die hd's??

Omnicron
2003-05-25, 12:39:59
Öhmm keine Ahnung wieso jemand meint das die nix bringen sollen.
Die sind ja eigentlich dafür da kalte Luft von aussen in das Gehäuse reinzuschaffen.
Hast du nur hinten Lüfter, wird eben Luft durch die Spalten am Gehäuse eingesogen, teilweise auch bei den Laufwerken, das kann dazu führen das die schnell verstauben.
Kann mir nicht vorstellen, warum es ohne Frontlüfter kühler sein soll, würde es ja testen, hätte ich nur ein Board mit vernünftigen Temp Sensor hier. ;(

Unregistered
2003-05-25, 12:46:46
waws taugen denn die staubfilter zum nachrüsten???

die staubfilter ansich sollen ja gut sein. aber ist das nicht super umständlich wenn man die wechsel (waschen muss). beim compucase kann ich die ganz schnel lund problemlos rausnehmen.... aber beim cs601 muss ich galube ich dann jedesmal die komplette front abbauen oder???

lääst die front sich schnell und unproblematisch abbauen???
oder gibt es auch eine lösung beim cs wo man die lüfter besser entfernen kann...

es scheint ja auch filterkasetten zu gebnen.. .und nicht nur filtermatten

Omnicron
2003-05-25, 13:28:41
Also ich hab so ne Filtermatte zwischen Lüfter und Front.
Und zum wechseln muss ich auch die Front abmachen, aber sind ~2 min, innen die Befestigungen wegzudrücken.
Gewaschen hab ich die noch nie, wenn ordentlich Staub drauf ist wird sie ausgeklopft.

Unregistered
2003-05-25, 14:02:41
ich ahbe das case nicht... kann der verschluss sich mit der zeit ausleihern (von dem vielen aufmachen)???

welche filtermatten hast du????

MorLipf
2003-05-26, 16:25:15
Ich glaub Frontlüfter bringen schon was, letztens waren die Lüfter sehr verstaubt und ich hab sie gereinigt. Danach war die Case Temp um 3°C gesunken!

Willi
2003-05-26, 22:52:35
Ich habe auch einen Frontlüfter, der kühlt meine beiden Festplatten.
Der Lüfter läuft auf 5V also hört man ihn nicht und die Platten sind schön kalt.

Sudden
2003-06-01, 01:56:35
Klar bringen die Frontlüfter was aber man sollte das Case eigene Gitter entfernen, da es nach einer Berechnung die Luftverdrängung um bis zu 60% blockiert.

kniggelchen
2003-06-01, 02:29:00
Original geschrieben von Sudden
Klar bringen die Frontlüfter was aber man sollte das Case eigene Gitter entfernen, da es nach einer Berechnung die Luftverdrängung um bis zu 60% blockiert.


Stimmt bei den meisten Gehäusen!!!

aber afaik ist das beim cs601 nicht unbedingt notwendig (im vergleich zu vielen anderen gehäusen).
staubfilter nachrüsten! was ist davon zu halten? ist ads wechseln zum reinigen sehr umständlich???


es kommt übrigens die bx serie von cs raus...

Mark3Dfx
2003-06-01, 08:39:45
Habe 4 Päpste + Staubmatte vorne drin und kann diese Kombi nur empfehlen!
Leise, kühl & sauber.

kniggelchen
2003-06-01, 12:06:47
Original geschrieben von Mark3Dfx
Habe 4 Päpste + Staubmatte vorne drin und kann diese Kombi nur empfehlen!
Leise, kühl & sauber.


und wie sieht es mit dem reinigen aus? aufwändig?

Kniggelchen
2003-06-01, 12:28:30
Original geschrieben von kniggelchen
und wie sieht es mit dem reinigen aus? aufwändig?

Was für Päpste???

Mark3Dfx
2003-06-01, 12:55:16
4x N2GML PAPST 80mm
http://www.pc-icebox.de/de/dept_4.html

und die passende Staubmatte gibt es bei denen auch dazu.
Reinigen werd ich alle 3 Monate, hab Sie erst seit April drin.

Mark

FragMaztah
2003-06-02, 19:53:48
die frontlüfter bringen sehr wohl was, besonders wenn man viele hdds vorne verbaut hat. die werden dann auch in heissen zimmern schön kühl gehalten.

bei hdds wird das nämlich auch immer wichtiger.

StefanV
2003-06-02, 20:04:26
Original geschrieben von FragMaztah
die frontlüfter bringen sehr wohl was, besonders wenn man viele hdds vorne verbaut hat. die werden dann auch in heissen zimmern schön kühl gehalten.

bei hdds wird das nämlich auch immer wichtiger.

Richtig, wobei es fast egal ist, wieviel Wind der Lüfter macht, viel wichtiger ist, daß der Lüfter sich bzw die Luft bewegt :)