PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80er silent lüfter auf ZM80A-HP Heatpipe ( Radeon 9500 Pro )


mRofsimpsOn
2003-05-25, 11:53:08
Hi.

Also ich bin am überlegen nen 80er lüfter auf die heatpipe zu setzen für optimal kühlung.

da stellt sich aber die frage auf welche seite soll der lüfter ?

GPU seite oder die oberseite ?

wie seht ihr das ?


(ausserdem lass ich von der seite, wo die gehäsuewand ist noch nen lüfter drauf blasen

InsaneDruid
2003-05-25, 12:11:45
Gute Frage, um die Funktion der Heatpipe zu gewährleisten sollten man die Oberseite kühlen, wobei ein Kühlen der Unterseite evtl die Heatpipe sinnlos macht aber dennoch besser den Chip kühlt. Ich hab die Entscheidung umgangen und einen 120mm Lüfter seitlich auf beide Seiten "pusten" lassen. Das kühlt beide Seiten, und beugt auch noch einem evtl. Hitzestau zwischen den "Platten" (und somit über dem Ram) vor. Zalman kühlt bei ihren neuen HPs ja auch von der Seite, somit sccheint diese Lösung die beste zu sein.

mRofsimpsOn
2003-05-25, 14:55:03
jo ok .. dann hab ichs ja richtig gemacht ..

hab jezz testweise nen lüfter seitlich wie beschrieben aufgehangen ( aufgehangen, weil ich die seitentür auflasse .. der lüfter hängt somit frei vor der karte und ist mit bindfäden festgezogen )

das mit dem ram was du angespochen hast ist auch ein argument ...