PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir wird schlecht...


syronth
2001-11-22, 20:17:24
Pentium 90MHz
stolze 8 MB RAM (EDO, gell)
256KB Write Back Cache (OnBOARD)
850MB EIDE-Festplatte
QUADSPEED CD-ROM
Diamond Stealth 64, 2MB DRam (erweiterbar auf 4MB)
DOS 6.2 + Win3.11

=> alles für schlappe 3098,- DM, bei FSE...
vor 6 Jahren ;-)

Ich bin beim Suchen und Kramen auf ein paar uralt-C'Ts gestoßen und kann nicht glauben, daß das erst 6 Jahre her ist. Mir kommts vor wie 100. Nichts ist so überholt wie der Computer von Gestern, lol.

Mal sehen, ob ich noch ein paar Details, Anekdoten etc. finde, die damals der Hit waren und heute keine Sau mehr kennt ;-)

greets

Amarok
2001-11-22, 21:11:43
486 DX2-50Mhz, mein erster PC, 4MB RAM, kein Sound, kein CD-ROM, DOS 6.2, Preis: ca.7000DM; Jahr 1994

:D

thomasius
2001-11-22, 21:46:30
386 SX 16
1 MB RAM (4x256 kb SIMMS)
512 kb Grafikkarte von trident
40 mb festplatte
3,5 und 5.25 laufwerk

für 2500,-DM

mein erster rechner,

gott sei seiner prozessorseele gnädig

p.s.
vergessen ms dos 5.0
486 gabs noch nicht

Hawky
2001-11-22, 21:56:04
Originally posted by Amarok
486 DX2-50Mhz, mein erster PC, 4MB RAM, kein Sound, kein CD-ROM, DOS 6.2, Preis: ca.7000DM; Jahr 1994

:D

Genau so gings mir auch nur hatte ich noch 3.11

syronth
2001-11-22, 23:41:46
Mir gings eigentlich um die feschen Bezeichnungen wie "Write Back", Quadspeed (lol, ich glaub, die C't meinte seinerzeit, bei 7,xx-fach ist SCHLUSS. Tatsächlich gabs ja ein paar CD-ROMs mit "krummen" Multis). EDO war übrigens FALSCH, der fand seine Verbreitung erst kurz darauf. Graka-RAM war noch erweiterbar.

LOCAL VESA BUS konkurrierte noch mit dem PCI, hihi. Wobei der gute alte ISA-Bus aber noch am stärksten auf den Mobos präsent war.
"Placebo-Cache"-SRAMs machten die Runde und sorgten für blasse Gesichter bei manchen Mobo-Hersteller. SRAMs waren eben selten, schweineteuer (und etwa 20% so fix wie heute handelsübliche SDRAMs für'n Fuffi umme Ecke, die zudem 250 mal soviel Speicher bieten.) Der brandneue P120 lief nur korrekt auf neuen Boards, die aber leider mit asynchronem 2L-Cache daherkamen, und wurde dadurch von einem P100 mit synchronem 2L-Cache abgefrühstückt.
Sony stellte die HDCD vor und prophezeite den raschen Abgang der normalen CD. Videofähige Grakas waren der Hit, so konnte man sich nun endlich 320x240-Videos bei 15bit ("Fotorealistisch") mit 25FPS anschauen. 64Bit-GPUs machten es endlich möglich, 24bit-Auflösungen zu benutzen, ohne das man Windows beim Fenstermalen beobachten muß.
Für MPEG1-Echtzeitkomprimierung waren noch teure, sperrige Karten notwendig. Wer schon 3D haben wollte: Eine FireGL-Graka mit 300k polys/s und 8MB VRAM kostete schlappe 5000 Mark. CCCs Kommentar zum kommenden Win95: Alt+F4. OS/2 erfreute sich noch weiter Verbreitung (nicht zuletzt durch Vobis, die dadurch Ärger mit M$ bekamen).
Acorn und Amiga hatten noch eine kleine Sparte in der C't.

Achja, unter 486er-Upgrade-Tips ist der Hinweis zu finden, daß manche 486er noch auf dem Board aufgelötet waren, hihi.

Manche mögen sich jetzt denken "wayne interessiert's", aber ich finds erstaunlich, wie wenig man eigentlich mitkriegt, welche Bocksprünge der PC trotz schrottiger Grundarchitektur macht. Stattdessen mäkelt man eigentlich nur rum, daß System sei zu lahm. ;)

Asaraki
2001-11-22, 23:51:47
ich sag nur eins :
http://www.thelogbook.com/artwork/oct00/atari.jpg

Yomin
2001-11-23, 19:52:12
ich hab meinen ersten PC immer noch....
Ich benutz ihn auch noch
(weil er mein einziger is)
Baujahr 1998 (nahezu unverändert)
Aber am Montag wird der Pen3 450 ersetzt durch einen Duron 1000
habe Angst ihn zu töten, doch hoffe ich, dass seine alten Teile in einem anderen PC weiterexistieren...

Wuzel
2001-11-23, 23:49:46
LISA !
LISA !
COME BACK - PLEEEEAASE ...

Ja in die Lisa hab ich mich verschossen, jeder sagte damals -> das wird die zukunft -> und sie iss es auch geworden ;)
Bloss leisten konnt ich dir mir nicht :(

Sinclair ZX 80 kam bei mir noch als Bausatz an -> hat mich 800 Schlappen gekostet -> war aber mächtig stolz drauf !

Catweasel
2001-11-24, 00:42:54
Mein erster PC, ein Peacock mit 8088 CPU, 640KB RAM, 20MB HD, Hercules Grafik, 14" s/w Monitor und 24 Nadeldrucker von Epson = 4000,-DM

MfG ;D

Thowe
2001-11-24, 00:56:26
Originally posted by Wuzel
LISA !
LISA !
COME BACK - PLEEEEAASE ...

Ja in die Lisa hab ich mich verschossen, jeder sagte damals -> das wird die zukunft -> und sie iss es auch geworden ;)
Bloss leisten konnt ich dir mir nicht :(

Sinclair ZX 80 kam bei mir noch als Bausatz an -> hat mich 800 Schlappen gekostet -> war aber mächtig stolz drauf !

Jaja die gute alte Lisa musste den Sackgesicht Mac weichen.

Ist nicht wahr? ZX80 als Bausatz? Bei mir war es der Jupiter Ace den ich gebrutzelt hatte.

Rushman
2001-11-24, 01:38:08
der erste Rechner bei dem ich mich an die Specs errinnern kann, ist ein

Pentium 75 Mhz
8Mb Ram(später auf 40 MB aufgerüstet --> doppelt so schnell ! )
850 MB HDD
6-fach CD Laufwerk
ET 4000 onboard Graka
internes ISA Modem (da ist hinten so ein Drehregler dran ??? )

ca. 2000DM (1996 gebraucht gekauft)

der PC war seiner Zeit weit voraus, anno 1995 schon mit 2 PS/2 Anschlüssen daherzukommen und den Gameport sogar an der Front rausgeführt !

Etwas kurios war der Mausanschluß, die Maus wurde per Western Stacker an die Tastatur angeschlossen.

Verpackt war das ganze in ein Blaues design Gehäuse von Scenic.
Siemens Nixdorf

silverhawk
2001-11-24, 11:50:51
Mein erster Rechner war der Legendäre C64.

Dann kam ein Amiga 2000 mit SCSI I Controller und ner 80MB Quantum Bigfoot.

Dann kam mein erster 486/40Mhz , der war aber nich so doll weil er ein Cyrix war und diese noch rech inkompatibel zu Windows waren.

VanAsten
2001-11-24, 13:34:16
Kann mich gar nicht mehr an meinen ersten PC erinnern. Zu dumm.