PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infinion RAM - oder?


Kingpin
2001-05-06, 00:01:15
Hi all,

beim Einbau meines Brenners ( funzt und glüht) hab ich mal einen Blick auf meine Infinions ( 2x128) geworfen. Konnte aber nirgend entdecken, ob es Originale sind oder nur Inf´-
Chips auf Noname Riegel.
Es steht darauf:
POWMEM Assý in ( Rest verdeckt 1. Chip)
8560.8645
( Dürfte wohl Powermemory, hergestellt in ? bedeuten.
128 MB 8x16
SDR 133 - 4 L
3465667 W 6105
B 6661 AB
Auf dem Chip steht:
HYB....( Zahlenkolonne) - 7,5
C 2
Das es 133er sind ist mir auch klar. Bedeutet 7,5 Zugriffszeit ? Bedeutet C2 vielleicht Cas Latency 2 ( lechz, hechel)
Wer gibt mir einen Hinweis?
THX for all
Kingpin

Zitrone
2001-05-06, 00:07:17
Warum nimmscht die RAMs nisch mal rausch und guckscht genau druff ???

Frank
2001-05-06, 00:13:31
bei www.heise.de gibts von der c't ein nettes Programm das ließt dir den ganzen Ramriegel aus mit allen Details wie Cas,... und auch Hersteller...,...,..

tu mal guggen

Zitrone
2001-05-06, 00:15:57
Sicher, dass bei Original-Infinion diese Info stets hinterlegt ist ??? Ich schick's dir Kingpin !!!

Thowe
2001-05-06, 00:33:15
PowMem ist ein Bestücker und somit sind das keine original Infineon sondern s.g. 3rd Module mit Infineon Bestückung. Das ist aber nicht umbedingt nachteilhaft da PowMem nicht die schlechtesten Bestücker sind. C2 heist nicht CL2, aber Infineon Speicher kann man ruhig "übersteuern" und mit CL2 betrieben, meistens sogar bis 150 Mhz.

Kingpin
2001-05-07, 00:31:57
Hi all,

fliesset aus dem Aug ihr Tränen, alles Hoffen, alles Sehnen,meines Lebens schönster Traum Infinion CL2 Riegel
hängen nicht am Apfelbaum - aber auch nicht bei mir im Rechenknecht ( frei nach W.Busch - nicht der Präsident - der Dichter natürlich!!)
Zit, Dein c´t - Testprogi ist angekommen und wurde aufgespielt.Demnach: DIMMs = Texas Instruments
Hersteller URL: unbekannt
DIMM 1 SPD EEPROM : Fehler
DIMM 2 " " : ok
DIMM 1 " " fehlerfrei: Fehler
DIMM 2 " " " : ok
CAS Lat 2 : nein ( traurig :-( )
Clock Signal Daten : Fehler

Hört sich nicht gut an , oder??
Wer von Euch Intelligenzbestien, Computergurus und Compi-Alleswisser kann einem armen Unwissenden - aber Lernbegierigen sagen, was diese kryptischen Angaben da oben bedeuten?

Ich harre der Antwort(en)
* fall auf die Knie, reib Kniescheiben und senke demutsvoll das Haupt
Kingpin

Zitrone
2001-05-07, 00:38:56
Mach mal ein paar Screens von den Ergebnissen

Thowe
2001-05-07, 00:49:10
Beim ctspd klingen die meisten Rams fürchterlich, die Werte sind aber auch nur von Bedeutung wenn das Board die Daten des SPD auch verwendet. Das tun die meisten eh nicht und somit ist man ja eh gezwungen FSB und CL per Hand einzustellen. Also solange man FSB133 mit CL2 fährt und keine Abstürze hat ist die Welt halt in Ordnung.

Kingpin
2001-05-07, 00:52:16
Hi Zit,

Screens kommen, nur erst heute gegen Mittag. Hab noch nie " gescreent" und muß erst Deine Anweisungen nachlesen. Bin halt immer noch armer Newbie. :-(
Bis bald
Kingpin

Zitrone
2001-05-07, 00:56:38
Thowe hat schon Recht - wenn's funzt ist die Welt in Ordnung. Original Micron-RAMs sehen aber auch bei ctspd gut aus. Mit nem MSI ist man ja bekanntermaßen gezwungen "by SPD" zu wählen.

Mach dir keine Sorgen wegen des RAMs. Welches Mobo hast du für den TB900 ???

Kingpin
2001-05-07, 01:01:04
Thanks Thowe,
das baut auf ( etwas wenigstens). Nachdem ich die Kiste so gerade vor dem TotalGAU retten konnte ( keine OS Neuinstallation juhuuuu)muß ich in den nächsten Tagen mal mein BIOS mit CL 2 konfrontieren. Wäre auch jetzt kein Problem - aber: manchmal funzt die Verbindung ins Net nicht einwandfrei, Probe meldet nur 1 Lüfter, dabei kann ich mit meinen Lüftis im Comp glatt nen Großhandel beliefern, Programme ( c´t SPD) geben tw. verschiedene Werte an usw.
c´T - : DIMM 1 SPD EEPROM: ok ( heute gegen Mittag)
" 1 " " : Fehler ( heute Abend)
Muß doch nochmal eine Check vornehmen - und dann - siehe oben:
Cu Kingpin

Kingpin
2001-05-07, 01:12:32
Bin wieder da,

habe das weltbekannte, berühmte, viel gepriesene ......
ASUS A7V :D
Eben läuft halt alles etwas daggelhaft ( schwäbisch für Anfänger: ungenau, schlecht, daneben )
War beim Geburtstag heute, Du weisst schon - Kaffee war dünn, Kuchen dafür leicht verbrannt . Und daheim wartete mein Compi auf seine Wiederbelebung. * heul, ächz
Aber jetzt: With a little help of my friend.......
Gestresst und müde: Kingpin

Zitrone
2001-05-07, 01:15:36
Erhol dich gut !!! Guates Nächtle !!!