PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook in den USA Kaufen, was beachten?


vux
2003-05-25, 17:47:27
Hallo,

da Notebooks bekanntlicherweise billiger in den USA sind und ich mich für ein knappes jahr da aufenhalten werde, würd ich gerne folgende sachen genau wissen:

1. kann die Mwst dort wiederverlangt werden, wie?
2. Zoll
3. Einfuhrumsatzsteuer
4. sonstige extra kosten?
5. kosten abhängig von der aufenthaltsdauer?

5. wie läuft es ab, wenn man wieder nach deutschland einreis, wird man wirklich gecheckt, kann man das notebook nicht einfach im koffer verstauen und keiner merkt was :-)


würd mich über Hilfe freuen und schaut euch mal kurz diese simplen fragen an, wobei die zugegebener maßen sehr allgemein sind

interessieren würd mich noch was für apple sprechen würde neben der ergonomie, kann man da überhaupt zocken?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73116

Defender
2003-05-25, 20:07:53
wenn du nur ein gerät wieder mit nach deutschland nimmst, wird da glaube ich kaum jemand was gegen sagen, oder denkst du das du die orginal rechnung vom notebook mit nehmen musst, wenn du über die grenze fährst?

ich hab bei meinen reisen mit nem notebook nie probs gehabt, bis auf das ich den rucksack immer ganzzzzz vorsichtig bei den kontrollen öffnen musste und so.

steuer bekommst du in der regel nicht zurück. die preisen in den staaten verstehen sich exl. der Umsatzsteuer. (Bei jedem Kauf/Verkauf zu einem anderen Zwischenbesitzer muss diese Steuer gezahlt werden. In Deutschland nur auf den geschaffenen Mehrwert.)

Auf Apple Notebooks kannst du so gut wie kein aktuelles Spiel spielen.

Frank
2003-05-25, 20:11:03
Ich würde auf die Möglichkeit achten, später eine deutsche Tastatur als Ersatzteil hier zu ordern.

vux
2003-05-25, 20:32:28
danke für die posts erstmal

@defender
kannst du das noch mal an nem bspl klarmachen mit der steuer

ich kaufe im laden, (gut wechselt besitzer, oder zählt händler-privatperson nicht) also muss ich steuer zahlen

wo genau ist der unterschied zur mehrwehrtsteuer?

@frank

das hab ich schon bedacht, weißt du aber bei welchen marken, dies unproblematisch, am besten kostenlos beim kauf möglich ist?


danke!

Olodin
2003-05-26, 17:07:53
Was ist denn mit dem Netzteil? Das sollte dann doch auch einen Anschluss für die Dosen hier haben. Oder du brauchst nen Adapter.

Zadran
2003-05-26, 17:54:26
also wenn irgendwo in amerika ein preis angegeben wird egal ob im supermarkt,speisekarte oder beim autohändler musst du noch die steruer drauf rechnen, steht also nicht auf dem preisschild sondern erst auf der rechnung.
Ich glaube man bekommt die steuer zurück wenn du es bei der einreise versteuerst, aber da bin ich mit nicht sicher...

Ich habe mal eine mp3 cd-player (da waren die noch richtig teuer) bei einem amerikaaufenthalt gekauft und hatte keine probleme beim zoll (einfach nicht angegeben).

vux
2003-05-26, 19:09:00
>Ich glaube man bekommt die steuer zurück wenn du es bei der einreise >versteuerst, aber da bin ich mit nicht sicher...

wie meinst du das genau (ich bekomme die steur zurück wenn ich es hier versteuere?) das wäre wichtig zu wissen

danke!

Kenny1702
2003-05-26, 22:23:45
Original geschrieben von Zadran
also wenn irgendwo in amerika ein preis angegeben wird egal ob im supermarkt,speisekarte oder beim autohändler musst du noch die steruer drauf rechnen, steht also nicht auf dem preisschild sondern erst auf der rechnung.
Ich glaube man bekommt die steuer zurück wenn du es bei der einreise versteuerst, aber da bin ich mit nicht sicher...

Ich habe mal eine mp3 cd-player (da waren die noch richtig teuer) bei einem amerikaaufenthalt gekauft und hatte keine probleme beim zoll (einfach nicht angegeben).
AFAIK gibt es 2 Staaten in denen das nicht so ist.

Kenny1702
2003-05-26, 22:27:07
Original geschrieben von vux
>Ich glaube man bekommt die steuer zurück wenn du es bei der einreise >versteuerst, aber da bin ich mit nicht sicher...

wie meinst du das genau (ich bekomme die steur zurück wenn ich es hier versteuere?) das wäre wichtig zu wissen

danke!

Nein, du bekommst die dort gezahlte Steuer (wahrscheinlich) nicht zurück, zudem dürfte die Einfuhrsteuer wohl höher sein als die in den USA (die Umsatzsteuer müßte meißtens unter 10% sein, aber auf Grund der schlechten finanziellen Situation vieler US-Bundesstaaten kann das inzwischen anders sein).

Defender
2003-05-26, 23:25:02
für dich als privatperson zählt nur, das du die Steuer abdrauf rechnen musst.

Das andere ist, wenn ein Unternehmen von einem Unternehmen etwas kauft. Dann muss jedes mal der Gesamte betrag an die Finanzbehörde abgeführt werden. Und nicht nur wie in Deutschland auf den geschaffenen Mehrwert.


Wie ist es eigentlich, wenn ich etwas in einem Internet-Shop kaufe?

Frank
2003-05-27, 13:13:21
Original geschrieben von Olodin
Was ist denn mit dem Netzteil? Das sollte dann doch auch einen Anschluss für die Dosen hier haben. Oder du brauchst nen Adapter. Richtig - nicht alle Netzteile haben die unterstützung für 50/60Hz und 100-240V.

(Bei einigen Firmen gibt es da aber wie bei der Tastatur keine Probleme.)