PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird immer langsamer.


gasmeister
2003-05-25, 18:58:43
Meine Festplatte(WD 800JB) schneidet bei SiSoft Sandra und PC-Mark 2002 immer schlechter ab.
Das Mainboard ist ein MSI K7N2-L mit dem Treiberpaket 2.41
Als der Computer neu war(Mitte März)hatte ich bei SS ca. 32000 kb/s,
2 Wochen später 27000 kb/s, wieder 2 Wochen später 24000 kb/s
und jetzt nur noch 20000 kb/s.
Bei PC-Mark 2002 hatte ich früher ca. 1100 Punkte und jetzt nur noch 940 Punkte.
Weiß einer woran das liegt?

Danke im Voraus.

Magnum
2003-05-25, 20:12:47
Laufen andere Dienste, wie z.B. Virenscanner, die ständig auf die Platte zugreifen?

Unregistered
2003-05-25, 21:27:50
Könnte eine zunehmende fragmentierung die ursache sein?
Da würd ich mal das win eigene defrag laufen lassen.

Wishnu
2003-05-26, 01:58:46
Hast du die benches immmer auf der gleichen Partition bei identischem Füllgrad gemacht?
Wenn Du bspw. eine große Partition hast und mehr und mehr füllst, wird der Transfer immer langsamer, weil 1. der Verwaltungsoverhead zunimmt und 2. die Transferrate im äußeren Bereich der Platte abnimmt. Außen erreicht man bspw. grade noch so 50% des Maximums der Innenseite.

Unregistered
2003-05-26, 07:53:00
Originally posted by Wishnu
Hast du die benches immmer auf der gleichen Partition bei identischem Füllgrad gemacht?
Wenn Du bspw. eine große Partition hast und mehr und mehr füllst, wird der Transfer immer langsamer, weil 1. der Verwaltungsoverhead zunimmt und 2. die Transferrate im äußeren Bereich der Platte abnimmt. Außen erreicht man bspw. grade noch so 50% des Maximums der Innenseite.

eher andersrum, oder?! das sind konzentrische kreise bei einer festplatte, d.h., dass im äußeren bereich der radius der geschlossenen datenspur am grössten ist und somit der lese/schreibkopf die spur nicht so oft wechseln muss. 50% unterschied halte ich auch für ein wenig übertrieben ...

gasmeister
2003-05-26, 16:29:49
Ich formatiere die Festplatte andauernd.
Ich habe nur eine weitere Partition, die ich für Backups nutze.

Wishnu
2003-05-26, 19:30:51
Original geschrieben von Unregistered
d.h., dass im äußeren bereich der radius der geschlossenen datenspur am grössten ist und somit der lese/schreibkopf die spur nicht so oft wechseln muss.

Kann auch sein, daß es so herum ist (vielleicht weiß ja noch eine anderer Bescheid). Mir ging es auch nur darum, daß es größere Differenzen zwischen innen und außen gibt. Und 50% waren glaube ich eher noch untertrieben, sofern ich mich richtig an diverse c't-Artikel erinnere. Muss mal wieder reingucken... ;)

Gast
2003-05-26, 21:45:41
Original geschrieben von Wishnu
Kann auch sein, daß es so herum ist (vielleicht weiß ja noch eine anderer Bescheid). Mir ging es auch nur darum, daß es größere Differenzen zwischen innen und außen gibt. Und 50% waren glaube ich eher noch untertrieben, sofern ich mich richtig an diverse c't-Artikel erinnere. Muss mal wieder reingucken... ;)

bin mir eigentlich ziemlich sicher - hab das irgendwann mal gelernt, lange her :-)

..,-
2003-05-27, 03:44:29
Natürlich sind Festplatten auf den äußeren Spuren schnelle als auf den inneren, weil da mehr Sektoren untergebracht werden können. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit konstant ist, ist die Dauertransferrate außen am höchsten.

50% Unterschied sind allerdings schon sehr viel.

Sandra ist übrigens kein toller Disk-Benchmark. h2benchw, HDTach oder Atto Disk Bench sind sicher bessere Alternativen für aussagefähige Ergebnisse.