PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Monitortechnik Experten...


Lolman
2003-05-25, 20:16:33
Beim Monitor meines Bruders gibts seit kurzem flogendes Prob.:

Wenn man den Monitor einschaltet, dann ist das Bild kurze Zeit normal, aber plötzlich macht es einen richtig weichen Schwenk nach links zoomt hinein, und lässt letzendlich das Bild seitlich versetzt, etwas vergrössert und [b]viel zu hell[/v] (nicht mehr runterregelbar, da schon auf 0) stehen.

(Das OSD ist von der ganzen Sache nicht betroffen.)


Muss ich jetzt davon ausgehen, dass sich der Monitor bald verabschieden wird, oder kann man da noch irgendwas machen?

barracuda
2003-05-26, 00:19:58
Der Monitor ist drauf und dran, sich zu verabschieden. Ein Radio- und Fernsehtechniker könnte evtl. auch ohne Schaltbild den Fehler ausfindig machen, da der Moni ja anfangs funzt. Sobald ein bestimmtes Bauteil warm wird, tritt die Bildstörung auf. Das kann man dan mit Kältespray suchen.

DocEvil
2003-05-26, 16:57:24
jupp, wird wahrscheinlich ein thermisches problem sein oder eine gebrochene lötstelle.
Ich empfehle aber keinem den monitor selbst zu reparieren, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Ich muss zugeben ich hab auch einen mordsrespekt vor den dingern.

Zu überlegen wäre aber ob sich eine reparatur überhaupt noch lohnt, die geräte haben 3jahre garantie. Wenn sie über das alter hinaus sind, ist das bild meisst eh nichtmehr besonders scharf.