PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man das Bios edititieren


Piffan
2003-05-25, 20:18:43
Hi!
Habe ne HIS Rad 9700 nonPro, die aber ein Pro- Bios hat. Der Chip schafft auch locker 350 MHZ (für mehr reicht der Mut nicht). Aber der verbaute Infineon- Speicher 'seufz' schafft nur 300 Mhz.....

So weit ja noch ganz gut, aber: Das Pro- Bios taktet den Speicher ja mit 310 MHZ --> Absturz in 3D- Spielen. Bisher takte ich die Karte mit dem Rivatuner (Low- Level) auf verträglich Werte runter, aber gibts nicht einen komfortablen Bios- Editor ähnlich wie für Nv- Hardware?

Also bitte, bitte nennt mir einen link für a einen Ati- flasher und b einen für den Editor!

Falls es sowas nicht gibt, wäre ich für sonstige Tipps sehr empfänglich ;)

PS: Die HIS wurde mit dem falschen Bios ausgeliefert!

StefanV
2003-05-25, 20:20:28
flasher -> gibts z.B. auf ww.ati-news.de (sollte man als ATI User kennen *eg*)
Editor -> www.radeon2.ru

€dit

Auf Wunsch kann ich dir auch ein entsprechendes BIOS mailen, hab auch eine HIS 9700 mit Infineon RAM...

Melkor
2003-05-25, 20:25:30
Wenn du so faul bist wie ich, dann lad dir bei 3dcenter das 8500 => 9100 flash paket runter, hol dir ein bios von radeon2.ru und editiere das bios wie dus gern hättest auf mit dem, dem flashpaket beiliegenden editor, danach erstellst du eine bott diskette und schreibst dir die autoexe.bat nach gebrauch um..

dann diskette rein, von dieskette booten und ab gehts....war jetzt vielle9icht ein bisschen unübersichtlich aber naja;)

kmf
2003-05-25, 20:28:05
Ja, Stephan war etwas schneller als ich. Russenseite stimmt. Version 1.102 ist die richtige. Dein Bios mußt du mit Flashrom1.3 (das ist der neuste Flasher) auslesen, dann mit Radedit modifizieren und mit dem Flasher wieder zurückschreiben. Wenn du mir per PM deine eMail zukommen läßt, schicke ich dir meinen Artikel (war auch in der letzten PCGH auf CD), in dem Schritt für Schritt alles erklärt wird.

kmf
2003-05-25, 20:33:46
Originally posted by prof.ah
Wenn du so faul bist wie ich, dann lad dir bei 3dcenter das 8500 => 9100 flash paket runter, hol dir ein bios von radeon2.ru und editiere das bios wie dus gern hättest auf mit dem, dem flashpaket beiliegenden editor, danach erstellst du eine bott diskette und schreibst dir die autoexe.bat nach gebrauch um..

dann diskette rein, von dieskette booten und ab gehts....war jetzt vielle9icht ein bisschen unübersichtlich aber naja;)

Und in die Hose geht's. ;D

Melkor
2003-05-25, 20:38:05
Originally posted by kmf


Und in die Hose geht's. ;D

Ich hab so meiner 8500LE ein Bios mit 275Mhz verpasst...

kmf
2003-05-25, 20:42:08
Originally posted by prof.ah


Ich hab so meiner 8500LE ein Bios mit 275Mhz verpasst...

Für deine Karte ist das auch richtig. Aber Piffans Karte ist eine 9700.

Melkor
2003-05-25, 20:46:23
Originally posted by kmf


Für deine Karte ist das auch richtig. Aber Piffans Karte ist eine 9700.

Das hab ich schon verstanden aber sind nicht Flash Utility und Bios Editor der selbe?

Mit der R100 funzt der Editor ja auch?!

Piffan
2003-05-25, 20:55:03
Originally posted by Stefan Payne
flasher -> gibts z.B. auf ww.ati-news.de (sollte man als ATI User kennen *eg*)
Editor -> www.radeon2.ru

€dit

Auf Wunsch kann ich dir auch ein entsprechendes BIOS mailen, hab auch eine HIS 9700 mit Infineon RAM...

Das ist ja mal ne gute Idee! :)

Piffan
2003-05-25, 20:59:22
Originally posted by kmf
Ja, Stephan war etwas schneller als ich. Russenseite stimmt. Version 1.102 ist die richtige. Dein Bios mußt du mit Flashrom1.3 (das ist der neuste Flasher) auslesen, dann mit Radedit modifizieren und mit dem Flasher wieder zurückschreiben. Wenn du mir per PM deine eMail zukommen läßt, schicke ich dir meinen Artikel (war auch in der letzten PCGH auf CD), in dem Schritt für Schritt alles erklärt wird.

Danke! Die letzte PcGH habe ich natürlich auch, also wird es schon klappen ;)

Piffan
2003-05-25, 21:04:50
Originally posted by prof.ah


Das hab ich schon verstanden aber sind nicht Flash Utility und Bios Editor der selbe?

Mit der R100 funzt der Editor ja auch?!

Auch Dir besten Dank! Wahrscheinlich hast du recht, dass der Editor und flasher die Selben sind, aber am liebsten wäre mir natürlich die Hilfe von Stefan. Bin nämlich noch fauler als Du! :D

StefanV
2003-05-25, 21:08:46
Originally posted by Piffan
Das ist ja mal ne gute Idee! :)

*working*

@KMF

Kann leider mein Infineon BIOS nicht finden...

kmf
2003-05-25, 23:33:07
Originally posted by Stefan Payne


*working*

@KMF

Kann leider mein Infineon BIOS nicht finden...

Schade... :-(

aber trotzdem Vielen Dank für's Nachgucken.

StefanV
2003-05-25, 23:37:20
Originally posted by kmf


Schade... :-(

aber trotzdem Vielen Dank für's Nachgucken.

1. moooom, nicht so schnell *eg* (http://homepage.ntlworld.com/paul.toler/97PinfiN.BIN)

2. da hab ich doch glatt verpennt, daß ich den Link noch in einem ICQ LOG haben müsste =)