PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7N2 Delta-L Temperatur


ogltw
2003-05-25, 20:23:14
Hi,

habe das MSI K7N2 Delta-L Board. Dieses hat ja Passivkühler auf dem Chipsatz und der Northbridge.

Ist es eigentlich normal, daß vor allem die Northbridge-Kühler verdammt heiß werden ?

Habe meinen PC mal nach ein paar Stunden ausgeschalten und an die Northbridge-Kühler gefühlt. Die Temp. lag mindestens bei 70-75 Grad.

Gibt es eigentlich Northbridge-Aktivlüfter, die ich drauf montieren könnte ?

ckl
2003-05-25, 20:54:28
Hallo ich habe so ähnliche Probleme wie Du. Habe das gleiche Board. Aber runde 70 Grad..das kann nicht sein!!!!! Welche Werte liefert Dir Pc-Alert??? Meine NB wird so in der Spitze 45 Grad warm.
Schau dir mal folgende Links an:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/4.shtml

Zitat:
Die nForce2 SPP Northbridge wird passiv gekühlt. Die verwendete Lösung ist sehr massiv und wird im laufenden Betreib gerade einmal handwarm. Die Kühlung des Bauteils besitzt bei MSI scheinbar oberste Priorität, da eine kurze Kontrolle eine recht dicke Schicht der Wärmeleitpaste zutage förderte. Auf diesem Gebiet ist man eindeutig auf der sicheren Seite.

HANDWARM !!!!!..lol

http://k7jo.de/reviews/mainboards/msi/k7n2-l/

ZITAT:Ins Auge fallen bei der MSI-Platine sofort die wuchtigen Passiv-Kühlkörper sowohl auf der Northbridge, als auch auf den Spannungswandlern in Sockelnähe.

Massive Kühlung von Northbridge und Spannungswandlern

Wie man auf dem oberen Bild leicht erkennen kann, wird der NB-Kühlkörper durch Plastikstifte gehalten. Wem diese, eigentlich schon sehr gute Lösung zur Wärmeabfuhr, immer noch nicht ausreicht, könnte hier also theoretisch auch noch einen Chipsatzlüfter montieren. Unseres Erachtens ist dies aber wirklich nicht erforderlich.

Lt. Pc-Alert hat der ne Temp von von 33 Grad !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab auch mal gegoogled....In so ne´m MSI-Forum habe viele das Problem mit zu hoher NB Temperatur. Diese liegen bei denen auch so bei 40-45 Grad.

Ich lasse übergangsweise einen Lüfter draufblasen. Das bringt bei mir statt 45 Grad (in der Spitze) eine Senkung um 7 Grad. Ich sehe die Temp. danch als unproblematisch an.

Für mich stellt sich nun die Frage weshalb die NB bei mir so warm wird, bei anderen wieder nicht????

FSB habe ich auf 166!!! Könnte das der Grund sein????

Ich habe schon an andere Stelle gepostet wie ich denn einen Lüfter montieren kann. Ich bekomme da leider keine Antwort!!!!

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73107

Da hätte ich einen 25mm Papst, paßt der überhaupt ???
http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=569&kind=&sid=ios0TQ80p6Xg5r4m86pG&set_history_str=1;299;300;569;

Der hat gerade 15 DB
Wird die Kühlleistung ausreichen um ebenso die NB um 7 Grad zu kühlen????


Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

ogltw
2003-05-25, 22:03:16
Ah, wie ich bei Planet 3DNow gesehen habe, heißen die beiden Teile SPANNUNGSWANDLER. Genau diese beiden meine ich. Diese werden schweineheiß (mind. 70-75 Grad).

Die Northbridge selber ist mit 45-50 Grad noch im Grünen Bereich.

Aber ich nehme an, daß es für diese passiven Spannungswandler-Kühler keine geeigneten Aktivlüfter gibt, welche ich draufschrauben könnte ?

Ich glaube, wenn MSI keine billigen Alu-Kühler genommen hätte, sondern Kupferkühler, würde die Temperatur nicht ganz so hoch steigen.

ckl
2003-05-25, 22:28:26
Hi OGLTW, könntest Du mir bitte helfen
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=73107

schau Dir mal das an. Ich stehe da ingendwie im Wald.

ogltw
2003-05-25, 23:15:03
Hi clk,

der Link ist tot, soll heißen, es kommt eine Error 404... Meldung.
Seite nicht vorhanden.

ckl
2003-05-25, 23:18:46
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=73107

So jetzt sollte es klappen

ogltw
2003-05-26, 19:22:05
Habe beim angegebenen Link geantwortet.