PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Tool für 100% Last der CPU!!


Unreal Soldier
2003-05-25, 21:12:23
hi Leute,
da ich schon lange nciht mehr gebencht habe suche ich ein gutes Tool, womit ich meinen neuen PIV 2.4 unter 100%Last bringen kann. Leider wünsche ich keine 3Dmurks oder §d-benches, da ich mit meiner Matrox G550 nicht game.

Ich habe Prime95 versucht, was gibt es ansonsten in Sachen Tools, wie Prime95.

Es sollen nur die CPU anfordern und RAM nicht die Grafik.

sun-man
2003-05-25, 22:27:53
Hot CPU Tester ? Google mal bitte

MFG

Unreal Soldier
2003-05-25, 22:37:23
Originally posted by Mogul
Hot CPU Tester ? Google mal bitte

MFG

Thx für Tipp.

Für andere Tipps bi nich immer offen.

knallebumm
2003-05-26, 05:51:29
CPUburn und auf high priority laufen lassen. Macht die CPU noch wärmer als prime95. http://users.ev1.net/~redelm/

Das müsste es sein. Kann mich nicht mehr genau erinner aber wenn man da den k7 Test für AMD-Cpu´s auswählen kann ist es das richtige Cpuburn. Hatte auch mal ein anderes gezogen wenn die Erinnerung mich nicht täuscht.

Unreal Soldier
2003-05-26, 07:41:26
Originally posted by handyman
CPUburn und auf high priority laufen lassen. Macht die CPU noch wärmer als prime95. http://users.ev1.net/~redelm/

Das müsste es sein. Kann mich nicht mehr genau erinner aber wenn man da den k7 Test für AMD-Cpu´s auswählen kann ist es das richtige Cpuburn. Hatte auch mal ein anderes gezogen wenn die Erinnerung mich nicht täuscht.

Ich werde es mir heute Abend nach dem Praktikum genauer anschauen, den bei 2 Stunden Prime95 blieb meine CPU konstant auf 59-60 mit dem Standard Intel-Kühler und keine Belüftung des Gehäuses.

PS: PIV 2.4GHz C1

ow
2003-05-26, 09:00:36
Ich wuerde mal den "toast" von hier probieren:

http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_cpu.html

Der bringt meinen XP1700 mit Abstand auf die hoechste Temperatur.

Unreal Soldier
2003-05-26, 21:41:16
Original geschrieben von ow
Ich wuerde mal den "toast" von hier probieren:

http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_cpu.html

Der bringt meinen XP1700 mit Abstand auf die hoechste Temperatur.

Danke ow.
Für Benches und rundrun biste einfach eine goldene Quelle.

ow
2003-05-26, 22:57:19
oh, keine ursache *sichgeschmeicheltfühlt*;)

Wie warm isser denn geworden?:D

Wodde
2003-05-27, 03:25:46
Original geschrieben von ow
Ich wuerde mal den "toast" von hier probieren:

http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_cpu.html

Der bringt meinen XP1700 mit Abstand auf die hoechste Temperatur.


Das Teil ist abartig, hatte um 7 Grad höhere Temps als mit Seti oder Prime.


MfG Wodde

GloomY
2003-05-27, 08:27:14
Original geschrieben von Wodde
Das Teil ist abartig, hatte um 7 Grad höhere Temps als mit Seti oder Prime.


MfG Wodde Seti ist im Allgemeinen auch keine Vollast. Das merkt man allein schon daran, dass die Temperatur bei den ersten 5% einer WU höher als beim Rest ist. Das Baseline Smoothing mit Dopplershiftrate von Null und den kurzen FFT Längen erzeugt anscheinend einer recht große CPU Belastung, die (wie bei Seti ansonsten eigentlich unüblich) relativ unabhängig vom Speichertransfer die CPU hier gut schwitzen läßt. Im restlichen Teil der WU Berechnung muss die CPU immer wieder auf den Speicher warten, so dass hier zwangsläufig Pausen entstehen, die die Wärmeproduktion verringern.

ow
2003-05-27, 08:58:50
Original geschrieben von Wodde
Das Teil ist abartig, hatte um 7 Grad höhere Temps als mit Seti oder Prime.


MfG Wodde

:o:o nicht schlecht, ich hatte sowas von etwa 4 Grad mehr ggue. Prime95 in Erinnerung auf meinem System.

Das haengt aber auch mit der Belueftung zusammen, mein Gehaeuse ist seit langem halbseitig offen, waere es geschlossen sollten da noch ein paar Grad Differenz mehr drin sein.

hadez16
2003-05-28, 17:16:22
Windows Taschenrechner auf Wissenschaft stellen, 6-stellige Zahl eingeben und n! drücken und 100% Auslastung.

GloomY
2003-05-28, 19:17:17
Original geschrieben von hadez16
Windows Taschenrechner auf Wissenschaft stellen, 6-stellige Zahl eingeben und n! drücken und 100% Auslastung. Wobei das wahrscheinlich die FPU komplett in Ruhe läßt und alles über die ALU macht. Da sind entsprechende Programme wahrscheinlich schon sinnvoller.

grandmasterB
2003-05-29, 22:05:19
Unreal Tournament 2003

Das is erst mal so richtig pervers. Erzeugt bei mir höhere Temps als CPUU-BurnIN, Toaster und das ganze Zeug. Und die Graka gibt auch noch gut Wärme ins Case ab.

geforce
2003-05-29, 22:20:46
Dickes Lob an ow! Ich komm mit dem Ding endlich mal auf mehr als 50°C, ist einfach nur abartig, vorallem wenn man das Ding auf High-Priority stellt! ;)

Wolfram
2003-05-30, 10:24:47
WinZip.

Auf meinem Arbeitsrechner (Abit BP6, Dual Celeron 366@525) habe ich Probleme beim Übertakten der CPUs mit Prime95 nicht bemerkt. Zwei den CPUs einzeln zugeordnete Instanzen liefen tagelang ohne Probleme. Beim Entpacken sehr großer .zips gab es aber ab und zu Probleme / crc-Fehler, die beim "Runtertakten" auf 525 nicht mehr auftraten.

Toast teste ich jetzt mal. Aber erst, wenn dieses Posting raus ist;)

EDIT: Und das war auch gut so. Sofortiger BSOD ("driver_irq_not_less_or_equal") bei Heraufsetzen des FSB von 95 auf 100 (mit BP6FSB). Einen Toast auf "Toast"!

nosveratu
2003-05-30, 15:57:09
Ich hab hier mal Toast auf meiner Arbeitstation laufen lassen !!

ist ein compaq evo 500 slimline mit p4 2 gig
Nach 30 Sekunden zuckte es sich nicht mehr !!
Es leben die fehlerlosen Workstations !!! :))

Unreal Soldier
2003-05-30, 17:55:15
Also ich hab den bench von ow auch mal getestet und mein Prozzi geht nicht über 59-60, also das gleiche wie bei Prime95.

mapel110
2003-06-02, 22:23:45
also bei mir schmiert er auch nach ein paar minuten ab. obwohl er sonst "primestable" war.
und auf high priority hab ichs garnicht erst gestellt.

aber ich wüsste echt nicht, warum ich runtertakten sollte, nur damit dieses tool einwandfrei löppt ?!

ow
2003-06-03, 08:42:36
Original geschrieben von mapel110


aber ich wüsste echt nicht, warum ich runtertakten sollte, nur damit dieses tool einwandfrei löppt ?!

Nein, damit deine PC einwandfrei laeuft. Das tut er naemlich allem Anschein nach nicht. Aber wenn dir das egal ist.....

Mad-Marty
2003-06-05, 18:49:14
Original geschrieben von ow
Nein, damit deine PC einwandfrei laeuft. Das tut er naemlich allem Anschein nach nicht. Aber wenn dir das egal ist.....


OW,

aber irgendwie passiert das bei mir auch (B0 Stepping P4) - sogar @ standardtakt. aber nur bei High P. - ALLERDINGS läuft der P4 mit
600 Mhz mehr absolut stabil mit allen anderen tools und programmen ...


anti-p4 programmiert vllt ? ;-)

Quasar
2003-06-05, 20:28:47
Nö, der P4 kann nix dafür. Aber auf High-Priority reagiert das System bei mir auf 'nem Celeron-T nur etwa alle 8 Sekunden auf eine Benutzereingabe. Man muss also etwas Geduld haben, wenn da wieder hinaus möchte. Auf einem Dual-System stellt sich die Frage nicht. =)

edit:
In meinem P4 bringt "Toast" die Temperatur aber nicht allzu hoch. 45°C mit Boxed-Lüfter sind das Maximum, während CPU-Burn ~50°C erreicht.

Matti
2003-12-19, 19:05:20
ich hab auch mal ein Stress-Tool geschrieben :) Nennt sich CPU-Stress und gibt's auf meiner Homepage.

Hier mal ein paar "Heizwerte" gemessen auf nem P4:
BurnK7 62°C
CPU-Stress 62°C
Prime95 59°C

Kann mal jemand diese 3 Programme auf nem Athlon vergleichen? Also immer 5-10 min heizen, dann 2-3 min abkühlen lassen, und dann das nächste Prog testen...

-error-
2003-12-19, 21:31:35
Alles nicht hart genug http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=110489