PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht entscheiden.. XP oder P4


Freddy
2003-05-25, 21:24:01
Hallo

möchte mir gerne ein neues System zusammen bauen. Als RAM kommt 2x 256Mb Kingston PC433 zum Einsatz.

Jetzt weiss ich nur noch nicht, ob AMD oder Intel..

habe ich ma zwei Dinge aufgeschrieben. .. welches ist besser (schneller)??? Übertakten möchte ich auch gerne.

P42400, ABit IC7

XP2600+, Abit NF7-S

helft mir bitte

danke


Freddy

INTRU
2003-05-25, 21:29:14
Ich würde mich für den P4 mit HT entscheiden!

StefanV
2003-05-25, 21:35:07
AMD; schont den Geldsack...
Mit dem gesparten Geld kannst du z.B. mit deiner Freundin ausgehen oder in andere Komponenten stecken...

Ansonsten:

Schmeiß 'ne Münze...

Freddy
2003-05-25, 21:42:43
ich weiss, das AMD günstiger ist.. darauf kommt es mir aber nicht an.

fragen wir ma so.

welches Board ist bei gleichem RAM schneller.. nForce 2 oder CAnterwood ?

P4 2400 800MHZ oder 2600+ 166MHz. Welcher ist da schneller.

Freddy

mapel110
2003-05-25, 21:45:41
das board für den p4 ist teurer.

ansonsten würd ich schon eher den p4 nehmen, dann allerdings drauf achten, dass es einer ist mit HTT und 200 mhz fsb.

fürs übertakten haste ja mit deinem ram gesorgt. damit solltest du schon die cpu ausreizen können.
Dieses HHT bedeutet schon einen gewissen mehrwert gerade dann, wenn du mehr als nur spielen tust mit dem ding.

Freddy
2003-05-25, 21:53:25
bringt hyper treading denn was ??

ich meine, merkt man das in Windows ?? SOll ja helfen, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt oder ?

habe gerade nen Test gelesen.

da schafft es der 2400 P4 ja fast an den 2800+ ranzukommen... wow :-)

da hat Intel wohl wieder aufgeholt

Freddy

INTRU
2003-05-25, 21:54:24
Im Canterwood-Board wird auch der Prescott laufen ;)

Edit: Wenn es nicht aufs Geld ankommt -> definitiv Intel ohne wenn und aber (IMO)

mapel110
2003-05-25, 21:56:14
Originally posted by Freddy
bringt hyper treading denn was ??

ich meine, merkt man das in Windows ?? SOll ja helfen, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen lässt oder ?

habe gerade nen Test gelesen.

da schafft es der 2400 P4 ja fast an den 2800+ ranzukommen... wow :-)

da hat Intel wohl wieder aufgeholt

Freddy

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_3.06ghz/index3.php
hier steht ne menge dazu. afaik waren da auch einige sehr aufschlussreiche benches.
wäre nicht schlecht, wenn du das review komplett lesen würdest :)

/edit
hier sehr schön zu sehen, was htt bringt
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_3.06ghz/index8.php

wenn zwei oder drei anwendungen die cpu benötigen, steigt die performance enorm.

ist schon praktisch, wenn man einen film encodet (was ja mehrere stunden dauert, je nach aufwand) und man evnetuell zwischendurch ne zip datei erstellen will.
ich find das feature jedenfalls klasse, auch wenns heftig kritik daran gibt.

in manchen benches verliert man durch das aktivieren von HTT nämlich performance. aber nicht viel.

mapel110
2003-05-25, 22:03:30
Originally posted by INTRU
Im Canterwood-Board wird auch der Prescott laufen ;)



die ersten prescotts ja, aber später werden die höher getakteten prescotts einen sockelwechsel vollziehen.

INTRU
2003-05-25, 22:14:10
Das ist klar...

Hamster
2003-05-26, 01:57:54
Originally posted by mapel110
das board für den p4 ist teurer.

ansonsten würd ich schon eher den p4 nehmen, dann allerdings drauf achten, dass es einer ist mit HTT und 200 mhz fsb.

fürs übertakten haste ja mit deinem ram gesorgt. damit solltest du schon die cpu ausreizen können.
Dieses HHT bedeutet schon einen gewissen mehrwert gerade dann, wenn du mehr als nur spielen tust mit dem ding.


wenn schon abkürzung, dann bitte ht, und nicht htt. wo soll den das 2. "t" herkommen?


ansonsten kannst du ein p4 mit 200mhz fsb kaum noch übertakten, bzw der ram macht das kaum mit (und wenn doch, dann nur in kaufnahme von hohen latenzen...)

ansonsten würd ich atm auch lieber zu nem p4 mit ht greifen ...

kenny550
2003-05-26, 15:57:08
Original geschrieben von Hamster
wenn schon abkürzung, dann bitte ht, und nicht htt. wo soll den das 2. "t" herkommen?


ansonsten kannst du ein p4 mit 200mhz fsb kaum noch übertakten, bzw der ram macht das kaum mit (und wenn doch, dann nur in kaufnahme von hohen latenzen...)

ansonsten würd ich atm auch lieber zu nem p4 mit ht greifen ...

Wieso sollte man einen P4C (200MHz FSB) nicht gut hochtakten können? Wozu gibt es denn RAM - Teiler? Und ein asynchroner CPU-RAM Betrieb schadet deam System im gegensatz zum nForce2 in keinester Weise. Und mit einer entspechend guter CPU, was mit dem D1 stapping wohl duchaus gegeben ist, sind bis zu 1200MHzFSB drin. Glück gehört natürlich wie immer dazu. Also bei einer Entscheidung zwischen einem P4C 2400 und einem 2600+ fällt die Entscheidung eindeutig zu gunsten des P4C. Allerdings würde ich von einem Canterwood Mainboard abraten. PAT, ein Feature der i875er Boards wird beim overclocken automatisch deaktiviert. Somit liegen beide (i875 und i865) wieder leistungsmäßig gleich auf. Da die Springdale-Boards (i865) aber rund 100-150Euro billiger sind, sind diese natürlich eindeutig zu beforzugen. Reviews gibt es hier im Forum und in den News der letzten Tage ja genug (Asus P4P800, Abit IS7-E/G...uvm). Dem übertakten sind also seitens dem Board und des Speichers (mind. DDR400) keine Grenzen gesetzt.

Der einzige Vorteil, einer AMD-CPU ist der Preis, und daher ist es nicht sinnvoll "große" CPU's zu kaufen, da diese im Preis "ähnlich" den der Intel-CPU's sind. Also wenn eine AMD-CPU, dann eine kleine mit gutem stepping, da diese sich genauso hoch takten lassen, wie z.B. ein 3000+.

mfg KennY

StefanV
2003-05-26, 16:00:23
Original geschrieben von Hamster
wenn schon abkürzung, dann bitte ht, und nicht htt. wo soll den das 2. "t" herkommen?

HT -> Hyper Transport
HTT -> Hyper Threading Technology

[dzp]Viper
2003-05-26, 16:13:21
Original geschrieben von Stefan Payne
HT -> Hyper Transport
HTT -> Hyper Threading Technology

aber HTT kann auch

Hyper Transport Technology

heißen :P

Hamster
2003-05-26, 16:41:58
Original geschrieben von kenny550
Wieso sollte man einen P4C (200MHz FSB) nicht gut hochtakten können? Wozu gibt es denn RAM - Teiler? Und ein asynchroner CPU-RAM Betrieb schadet deam System im gegensatz zum nForce2 in keinester Weise. Und mit einer entspechend guter CPU, was mit dem D1 stapping wohl duchaus gegeben ist, sind bis zu 1200MHzFSB drin. Glück gehört natürlich wie immer dazu. Also bei einer Entscheidung zwischen einem P4C 2400 und einem 2600+ fällt die Entscheidung eindeutig zu gunsten des P4C. Allerdings würde ich von einem Canterwood Mainboard abraten. PAT, ein Feature der i875er Boards wird beim overclocken automatisch deaktiviert. Somit liegen beide (i875 und i865) wieder leistungsmäßig gleich auf. Da die Springdale-Boards (i865) aber rund 100-150Euro billiger sind, sind diese natürlich eindeutig zu beforzugen. Reviews gibt es hier im Forum und in den News der letzten Tage ja genug (Asus P4P800, Abit IS7-E/G...uvm). Dem übertakten sind also seitens dem Board und des Speichers (mind. DDR400) keine Grenzen gesetzt.

Der einzige Vorteil, einer AMD-CPU ist der Preis, und daher ist es nicht sinnvoll "große" CPU's zu kaufen, da diese im Preis "ähnlich" den der Intel-CPU's sind. Also wenn eine AMD-CPU, dann eine kleine mit gutem stepping, da diese sich genauso hoch takten lassen, wie z.B. ein 3000+.

mfg KennY

nagut, überzeugt. ich dachte der canterwood/springdale kann ram und cpu nur synchron ansteuern. wieder was dazugelernt :D

Gast
2003-05-26, 19:05:18
für den preis eines p4 bekommst du nen XP der diesen locker schlägt, auch mit HT.

außerdem sind die XPs bei games stärker (zb läuft c&c generals, welches sehr cpu-lastig ist, erst ab einem p4/3 GHz wirklich flüssig, dafür braucht man für amd nen XP 2700+).

wenn du mehr auf multimediaanwendungen wert legst p4, für games eher XP. aber wie gesagt für den preis des p4 bekommste nen XP der diesen auch trotz HT schlägt.

aber jedem das seine...

Gast
2003-05-26, 19:11:45
LOL

Gast
2003-05-26, 19:12:53
@ GAST:


Naja... stimmt nicht so ganz. lies auch mal den anderen Thread...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-26, 19:14:48
Original geschrieben von Gast
außerdem sind die XPs bei games stärker (zb läuft c&c generals, welches sehr cpu-lastig ist, erst ab einem p4/3 GHz wirklich flüssig, dafür braucht man für amd nen XP 2700+).So hoch sind die Hardwareanforderungen von Generals nun wirklich nicht, das lief auf meinem alten P3-1133 auch fast schon perfekt.

LOCHFRASS
2003-05-26, 19:42:07
Einen P3 1133 (ich geh mal von nem Tualatin mit 512k aus) ist auch bei gleichem Takt ein ganzes Stück schneller, als ein Athlon :D

Muh-sagt-die-Kuh
2003-05-26, 20:50:43
Original geschrieben von LOCHFRASS
Einen P3 1133 (ich geh mal von nem Tualatin mit 512k aus) ist auch bei gleichem Takt ein ganzes Stück schneller, als ein Athlon :D War nur ein übertakteter Cu-Mine ;) :D

Kakarot
2003-05-26, 21:48:48
SMT bringt hauptsächlich was für den Durchsatz, sprich wenn Du surfst, MP3 hörst usw. - also, wenn mehrere Programme simultan laufen, wirkt alles etwas flüssiger.

Denke, dass die Vorteile des P4 mehr im Detail liegen...deshalb würd ich diesen vorziehen, denn performancemäßig nehmen sich die System kaum etwas.

Ikon
2003-05-26, 22:06:35
Original geschrieben von LOCHFRASS
Einen P3 1133 (ich geh mal von nem Tualatin mit 512k aus) ist auch bei gleichem Takt ein ganzes Stück schneller, als ein Athlon :D

Fraglich, wenn überhaupt, dann aber eher minimal als "ein ganzes Stück".

@Threadstarter
Wenn du auf Preis/Leistung wert legst -> Athlon
Wenn der Preis vollkommen egal ist -> P4

Wirklich große Leistungsunterschiede bestehen nicht, mal ist das eine, mal das andere System schneller.

Alles IMO.

Wishnu
2003-06-05, 22:26:34
Wenn Du Pecht hast, erwischst Du beim PIV eine Applikation, bei der das Dingens langsamer ist, als ein Ahtlon@800. Aber diese Spezialfälle sollen sehr sehr selten sein... ;)

Aber mal im Ernst: Unterm Strich schenken sich die beiden Kandidaten nicht wirklich was. HT, oder meinewegen auch HTT ;), ist eine nette Sache, aber so richtig vermißt habe ich bspw. das bisher auch nicht, da mir garnicht so viel einfällt, was die Kiste die ganze Zeit im Hintergrund so mauscheln könnte (ich lebe auch so ganz gut, ohne ständig Filme kodieren zu müssen ;) ).
Ich würde aber trotzdem immer tu AMD greifen, weil ich der Meinung bin, daß Konkurrenz den Markt belebt - und um AMD mache ich mir da schon eher Sorgen, als um Mir-kommt-das-Geld-schon-aus-den-Ohren-Intel. Letzterer hat mich in den letzten 15 Jahren schon genug abgezockt... ;)

strauch
2003-06-05, 23:04:33
Original geschrieben von Wishnu
Wenn Du Pecht hast, erwischst Du beim PIV eine Applikation, bei der das Dingens langsamer ist, als ein Ahtlon@800. Aber diese Spezialfälle sollen sehr sehr selten sein... ;)

Nenn mir mal ein Beispiel wo das so ist, das kam vielleicht früher mal vor als es der P4 kaum mehr als 1,5Ghz hatte, aber ein P4 C ist immer selbst beim ungünstigten Benchmark den du finden kannst schneller als nen 800er Athlon. Den Spieß kann man aber auch umdrehen gibt diverses Codierungsbenchmarks da ist selbst der kleinste P4 Northwood mit 1,6Ghz schneller als nen 3200+.

Aber solche extrem Beispiele bringens ja nichts.

Nimmt man die Roundabout Performance sind die P4C deutlich schneller als ihre PR Konkurrenten (ca. 400PR Punkte).

Original geschrieben von Wishnu Aber mal im Ernst: Unterm Strich schenken sich die beiden Kandidaten nicht wirklich was. HT, oder meinewegen auch HTT ;), ist eine nette Sache, aber so richtig vermißt habe ich bspw. das bisher auch nicht, da mir garnicht so viel einfällt, was die Kiste die ganze Zeit im Hintergrund so mauscheln könnte (ich lebe auch so ganz gut, ohne ständig Filme kodieren zu müssen ;) ).
Ich würde aber trotzdem immer tu AMD greifen, weil ich der Meinung bin, daß Konkurrenz den Markt belebt - und um AMD mache ich mir da schon eher Sorgen, als um Mir-kommt-das-Geld-schon-aus-den-Ohren-Intel. Letzterer hat mich in den letzten 15 Jahren schon genug abgezockt... ;)

Wenn du einmal an einem HT System gesessen hast weißt du wie genial das ist. selbst wenn du nur den IE laufen hast und der streikt mal aus irgendeinem Grund. Eben den Taskmanager aufrufen und das geht ohne Verzögerung. Und da kannste dir dann auch gleich anschauen was dein Rechner alles gleichzeitig denn so macht. Arbeite einfach mal einen Tag mit so einem System. Nichtmal Speilen, Codieren oder sonstwas, ganz normale Office Dinge und du wirst es sofort merken.

Irgendwann merkt man es aber nicht mehr, weil es schlicht selbstverständlich geworden ist, das der Rechner auch dann noch reagiert wenn irgendein Programm durch einen Bug oder sonstwie sich mal eben 100% Prozessorleistung einverleibt. JaLCDs ist da auch ein beliebter BUG Kanidat für. Seit HT merkt man noch viel mehr, was ein echter Computerabsturz oder ein Programmbug ist, konnte ich früher mit meinem P3 nach einem Programmbug teilweise den Rechner neustarten (kommt einen echten Absturz gleich), kann ich beim P4 ohne irgendeine Verzögerung zurück in Windows wechseln und ganz normal weiter machen.

Und wenn du AMD unterstützten willst, dann musste schon irgenwas mit 2800+ aufwärts kaufen, an allem anderen verdient AMD nämlich nichts. An einem 1700+ der sich super übertakten lässt. Hat AMD nun nicht gerade ein finanzielles Polster.

Ich hoffe aber auch das AMD nicht das zeitliche Segnet sonst werden meine bervorzugten Intel CPUs wieder so teuer ;-).

Ne Konkurrenz ist für uns Kunden gut da hast du auf jedenfall Recht.

Tja zur Zeit gibt es für mich nur ein Fazit. Es wird Zeit für den Athlon 64. AMD ist zur Zeit den P4s nicht gewachsen, das merkt man schon daran das Intel so gut wie nicht mehr an der Taktschraube dreht, wozu auch der 3,0C ist schneller und günstiger als AMDs Topmodell 3200+. Der 3,2er der dann wohl doch noch diesen Monat kommt wird das ganze noch in Richtung pro P4 verschieben, dann aber auch wieder Preislich ;)

Gast
2003-06-05, 23:18:20
ob intel zur zeit nicht höher kann... oder nicht will... ???

die könnten ja sonst einen riesen vorsprung vorlegen...

Katrin
2003-06-06, 00:47:44
Original geschrieben von Gast
ob intel zur zeit nicht höher kann... oder nicht will... ???

die könnten ja sonst einen riesen vorsprung vorlegen...

werden sie aber nicht machen..

mir kommt es manchma so vor, als wenn sie auf AMD warten...

Kati

Endorphine
2003-06-06, 00:47:49
Original geschrieben von Gast
ob intel zur zeit nicht höher kann... oder nicht will... ???

die könnten ja sonst einen riesen vorsprung vorlegen... Wenn sich mit einer 3 GHz und 3,2 GHz CPU bereits gutes Geld verdienen lässt, warum dann unnötig die eigenen Kapazitäten strapazieren?

Kakarot
2003-06-06, 01:03:57
Original geschrieben von Endorphine
Wenn sich mit einer 3 GHz und 3,2 GHz CPU bereits gutes Geld verdienen lässt, warum dann unnötig die eigenen Kapazitäten strapazieren?
zumal der Prescott gegen Ende des Jahres ja auch "nur" mit 3,2GHz released wird.

Original geschrieben von Gast
ob intel zur zeit nicht höher kann... oder nicht will...

die könnten ja sonst einen riesen vorsprung vorlegen...

Intel steht doch 0 unter Zugzwang, da sie z.Z. die schnellste Desktop-CPU haben.

RyoHazuki
2003-06-06, 01:46:50
wie recht du hast !

Zum Thread öffner !! Mit normaler kühlung ziehe ich den P4 vor...

Allerdings, falls du zufälig nen Vapochill oder Prometia hast, dann nen Barton 2500+ oder 2800+ kaufen, und auf 3 GHZ takten !

Ich träume immernoch von nem Serienmäßigen 3000 MHZ Athlon XP !

strauch
2003-06-06, 09:10:50
Original geschrieben von RyoHazuki
wie recht du hast !

Zum Thread öffner !! Mit normaler kühlung ziehe ich den P4 vor...

Allerdings, falls du zufälig nen Vapochill oder Prometia hast, dann nen Barton 2500+ oder 2800+ kaufen, und auf 3 GHZ takten !

Ich träume immernoch von nem Serienmäßigen 3000 MHZ Athlon XP !

Ich glaube da kannst du noch lang von Träumen ;-). Eher kommt der Athlon 64.

GloomY
2003-06-06, 12:44:08
Original geschrieben von strauch
Ich glaube da kannst du noch lang von Träumen ;-). Eher kommt der Athlon 64. Warum denn? Wenn einige Leute jetzt schon 3150 MHz mit Trockeneis hinbekommt, dann liegen 3GHz mit Vapochill ja wohl im Bereich des machbaren.

http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/

Mit Wasserkühlung sind übrigends jetzt schon 2,7 GHz drin...

mapel110
2003-06-06, 12:51:29
Original geschrieben von GloomY
Warum denn? Wenn einige Leute jetzt schon 3150 MHz mit Trockeneis hinbekommt, dann liegen 3GHz mit Vapochill ja wohl im Bereich des machbaren.

http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/

Mit Wasserkühlung sind übrigends jetzt schon 2,7 GHz drin...

jo, und da is ende der fahnenstange.

@hamster
man wird sich doch mal vertippen dürften und ausserdem HTT ist korrekt ! :P

Katrin
2003-06-06, 13:02:46
Original geschrieben von mapel110
jo, und da is ende der fahnenstange.

@hamster
man wird sich doch mal vertippen dürften und ausserdem HTT ist korrekt ! :P

HTT = Hyper Treading Technologie oder ??? :-)

Kati

Wishnu
2003-06-06, 13:09:20
[SIZE=1]Original geschrieben von strauch
Nenn mir mal ein Beispiel wo das so ist, das kam vielleicht früher mal vor als es der P4 kaum mehr als 1,5Ghz hatte, aber ein P4 C ist immer selbst beim ungünstigten Benchmark den du finden kannst schneller als nen 800er Athlon.



Habs nicht mehr im Kopf, aber es ging um irgendwelche Operationen in der FPU.


Aber solche extrem Beispiele bringens ja nichts.


3mal darfst du raten, warum ich den nachfolgenden Abschnitt mit 'Aber mal im Ernst' begonnen habe... ;)



Wenn du einmal an einem HT System gesessen hast weißt du wie genial das ist. selbst wenn du nur den IE laufen hast und der streikt mal aus irgendeinem Grund. Eben den Taskmanager aufrufen und das geht ohne Verzögerung. Und da kannste dir dann auch gleich anschauen was dein Rechner alles gleichzeitig denn so macht. Arbeite einfach mal einen Tag mit so einem System. Nichtmal Speilen, Codieren oder sonstwas, ganz normale Office Dinge und du wirst es sofort merken.


Das ist doch der genau der springende Punkt, auf den ich hinaus wollte: Ich kenne den Unterschied nicht. Da ich aber auch so absolut zufriedenstellend mit meinem Rechner arbeiten kann, habe ich bisher noch nicht den Drang verspürt, diesen Unterschied wirklich kennenlernen zu müssen. Wenn es so schlimm wäre, auf einem Rechner ohne HT/T zu arbeiten, hätte ich dergleichen bestimmt getan. ;)



Tja zur Zeit gibt es für mich nur ein Fazit. Es wird Zeit für den Athlon 64. AMD ist zur Zeit den P4s nicht gewachsen, das merkt man schon daran das Intel so gut wie nicht mehr an der Taktschraube dreht, wozu auch der 3,0C ist schneller und günstiger als AMDs Topmodell 3200+. Der 3,2er der dann wohl doch noch diesen Monat kommt wird das ganze noch in Richtung pro P4 verschieben, dann aber auch wieder Preislich ;)

Dem kann ich nur zum Teil zustimmen, da ich so meine Probleme mit Audrücken wie 'nicht gewachsen' habe. Im heutigen Promille-Benchmark-Zeitalter scheinen die meisten schon zu vergessen, daß inzwischen selbst der billigste Prozessor für Otto-Normaluser (und das sind bestimmt 95% der Kundschaft) völlig ausreichend ist. Aber auch am Ende der Fahnenstange sind die Leistungunterschiede mittlerweile so gering (bpsw. 5% werden hier ja mittlerweile schon als Sensation verbucht), daß sie - meiner Meinung nach - als kaum mehr relevant einzustufen sind. Selbst wenn nun einer der Kontrahenten dem anderen um durchschnittlich 10-20% überlegen ist, so handelt es sich hier doch um Größen, die in der Praxis kaum wahrzunehmen sind.
Daher ist für mich der Faktor Preist/Leistung nun wichtiger denn je, und hier steht bspw. AMD doch immer noch wesentlich besser da, als Intel. Hierbei kann Intel im oberen Segment meinetwegen gerne wiederum günstiger sein, doch macht es für jemanden, bei dem es nicht direkt um Zeit=Geld geht, keinen Sinn hier überhaupt zu investieren, da er aus ein paar wenigen Prozent Mehrleistung keinen wirklichen Nutzen zieht.

Madkiller
2003-06-06, 13:32:38
Original geschrieben von Wishnu
Dem kann ich nur zum Teil zustimmen, da ich so meine Probleme mit Audrücken wie 'nicht gewachsen' habe. Im heutigen Promille-Benchmark-Zeitalter scheinen die meisten schon zu vergessen, daß inzwischen selbst der billigste Prozessor für Otto-Normaluser (und das sind bestimmt 95% der Kundschaft) völlig ausreichend ist. Aber auch am Ende der Fahnenstange sind die Leistungunterschiede mittlerweile so gering (bpsw. 5% werden hier ja mittlerweile schon als Sensation verbucht), daß sie - meiner Meinung nach - als kaum mehr relevant einzustufen sind. Selbst wenn nun einer der Kontrahenten dem anderen um durchschnittlich 10-20% überlegen ist, so handelt es sich hier doch um Größen, die in der Praxis kaum wahrzunehmen sind.
Daher ist für mich der Faktor Preist/Leistung nun wichtiger denn je, und hier steht bspw. AMD doch immer noch wesentlich besser da, als Intel. Hierbei kann Intel im oberen Segment meinetwegen gerne wiederum günstiger sein, doch macht es für jemanden, bei dem es nicht direkt um Zeit=Geld geht, keinen Sinn hier überhaupt zu investieren, da er aus ein paar wenigen Prozent Mehrleistung keinen wirklichen Nutzen zieht.

Absolutes ACK!

Ikon
2003-06-06, 13:38:46
Original geschrieben von Katrin
HTT = Hyper Treading Technologie oder ??? :-)


Ja, falls das eine Frage war :)

mapel110
2003-06-06, 15:14:08
Original geschrieben von Katrin
HTT = Hyper Treading Technologie oder ??? :-)

Kati

Hyper Threading Technologie www.mapel110.privat.t-online.de/athsbash.gif

Endorphine
2003-06-06, 15:22:41
Die Technik heisst eigentlich simultaneous multithreading - SMT. Hyperthreading ist ja nur eine Marketingbezeichnung.

Ich finde, dass es die Technik nur unnötig mystifiziert, wenn man sie in diesem Technikforum mit der Marketingbezeichnung benennt. Zumal ja bei der Abkürzung auch leicht Verwechslungen mit Hypertransport auftreten können ;)

strauch
2003-06-06, 15:49:58
Original geschrieben von Wishnu
Habs nicht mehr im Kopf, aber es ging um irgendwelche Operationen in der FPU.

Da ist der Athlon auch deutlich reichhaltiger Gesegnet als der P4. wers genauer Wissen will, muss mal die Suchmaschine anschmeißen gabs schon streit drüber ;-).

Original geschrieben von Wishnu 3mal darfst du raten, warum ich den nachfolgenden Abschnitt mit 'Aber mal im Ernst' begonnen habe... ;)

Mhhhh bestimmt weil dus tot ernst gemeint hast :bäh: ;)

Original geschrieben von Wishnu Das ist doch der genau der springende Punkt, auf den ich hinaus wollte: Ich kenne den Unterschied nicht. Da ich aber auch so absolut zufriedenstellend mit meinem Rechner arbeiten kann, habe ich bisher noch nicht den Drang verspürt, diesen Unterschied wirklich kennenlernen zu müssen. Wenn es so schlimm wäre, auf einem Rechner ohne HT/T zu arbeiten, hätte ich dergleichen bestimmt getan. ;)

Das ist gut Nachvollziehbar.... Ich hab einmal Blutgeleckt und seit dem konnt ichs nichtmhr ohne P4 aushalten ;)

Original geschrieben von Wishnu Dem kann ich nur zum Teil zustimmen, da ich so meine Probleme mit Audrücken wie 'nicht gewachsen' habe. Im heutigen Promille-Benchmark-Zeitalter scheinen die meisten schon zu vergessen, daß inzwischen selbst der billigste Prozessor für Otto-Normaluser (und das sind bestimmt 95% der Kundschaft) völlig ausreichend ist. Aber auch am Ende der Fahnenstange sind die Leistungunterschiede mittlerweile so gering (bpsw. 5% werden hier ja mittlerweile schon als Sensation verbucht), daß sie - meiner Meinung nach - als kaum mehr relevant einzustufen sind. Selbst wenn nun einer der Kontrahenten dem anderen um durchschnittlich 10-20% überlegen ist, so handelt es sich hier doch um Größen, die in der Praxis kaum wahrzunehmen sind.
Daher ist für mich der Faktor Preist/Leistung nun wichtiger denn je, und hier steht bspw. AMD doch immer noch wesentlich besser da, als Intel. Hierbei kann Intel im oberen Segment meinetwegen gerne wiederum günstiger sein, doch macht es für jemanden, bei dem es nicht direkt um Zeit=Geld geht, keinen Sinn hier überhaupt zu investieren, da er aus ein paar wenigen Prozent Mehrleistung keinen wirklichen Nutzen zieht.

Jepp kann ich zustimmen, aber erzähl das mal den Leuten die von einem i850E mit 3,06ghz CPU auf nen i875p System mit 3,0Ghz CPU umsteigen, weil sie mehr Leistung wollen.

es kommt natürlich auch drauf an was man macht, da ich viel Videoschnitt mache, macht sich natrülich auch das letzte bischen Leistung bemerkbar.

Klar auch die meisten User brauchen die Leistung nicht nur von denen ist hier so gut wie keiner Anzutreffen, deshalb ist das für mich ein Punkt der hier vollkommen egal ist, da hier in den Forum wohl 95% User sind die Leistung brauchen und viele scheinbar auch ein paar Prozent und da ist der P4 zur Zeit halt einen Tick wenn auch nur Messbar schneller. Aber so ist das nunmal der Mensch muss nunmal das Beste haben und daran verdienen sich manchen Firmen halt. Auch wenns garnix bringt. Ich bin auch von einem P3 1000 auf nen P4 2,8C umgestiegen das ist deutlich Spürbar und der wird wohl auch 1,5-2 Jahre durchalten müssen, bis dann was neues kommt.

So hat jeder andere Prioritäten, AMD hat in den günstigen und "langsamen" System zur Zeit klar den Vorteil komm ich aber in den Leistungsbereich ist Intel (im Schnitt) zur Zeit führend, egal ob nur Messbar oder nicht, egal ob mans braucht oder nicht es ist einfach so.

Gast (Lee)
2003-06-06, 16:11:09
ich würde mal sagen ganz klar amd aber kein xp3000+ und kein p4 3,06

sondern ich würde einen xp1700+ mit einem JIUGB stepping kaufen
und dazu einen nforce 2 bord.

dann 200 FSB und einen 12.5 multi. ergibt 2500 MHZ und das ganze mit 1,75 volt, so habe ich es gemacht und ich sage es ist kein p4 mit 3,06-3,XXXX schneler.

ist günstig und verdammt schnell da kommt kein p4 ran.

MfG
Lee

Endorphine
2003-06-06, 16:19:37
Original geschrieben von Gast (Lee)
ich würde mal sagen ganz klar amd aber kein xp3000+ und kein p4 3,06

sondern ich würde einen xp1700+ mit einem JIUGB stepping kaufen
und dazu einen nforce 2 bord.

dann 200 FSB und einen 12.5 multi. ergibt 2500 MHZ und das ganze mit 1,75 volt, so habe ich es gemacht und ich sage es ist kein p4 mit 3,06-3,XXXX schneler.

ist günstig und verdammt schnell da kommt kein p4 ran.
1. Den P4 kann man auch noch übertakten, ist kein Argument.
2. Der Threadstarter sagte im Eröffnungsposting, dass er nicht (!) übertakten möchte.

Gast (Lee)
2003-06-06, 16:47:37
ommm er sagt
Übertakten möchte ich auch gerne.

das vom tisch.


zum übertakten, den p4 3,06, die hatten probleme denn überhaupt zum laufen zu bekommen weil er zu heiss wurde.
wärmeferkust eines p4 3,06 sind 100 W gegenüber eines amd sind es nur 70 W

aus dem kannst du nicht mehr viel übertakten um schneler zu sein als ein 2500mhz aus einem amd brauchst du schon midestens 3800mhz und das hlost du aus einem p4 bestimmt nicht raus.

mfg
Lee

Imp
2003-06-06, 17:00:33
Du darfst net vergessen es gibt noch ein 3.0 C Ghz
der schlugt nen 3200+ zum "frühstück"
und ich wette mit dir das nen 3.4 C ghz locker reicht
oder ein 3.0 C @ 3.4 aber das wird zueinfach :)
da er mehr fsb dann wieder hat (cpu/ram)

achja denk dran du hast "nur" 300 mhz mehr als ein 3200+ mit 200 fsb
und ein kleineren L2 cache haste auch
der ja doch nen paar % jeh gebracht hat (benchmark bedingt)

naja
ich lass dir dein Glauben :)

cya´s

Gast (lee)
2003-06-06, 17:12:21
wenn du meinst
ich will ja nimand überzeugen das amd besser ist
das wahr nur ein ein guter rat.

P.S.
man siht aber das du kein richtiger amd nutzer bist
du meinst das die par% nicht viel ausmachen da ihrst du dich gewaltig.

3400Mhz reihen um weiten nicht um 2500 mhz eins amd zu kanken
mein kuple von mir der hat einen P4 2500@3200mhz und der ist um längen langsamer las meiner.

mfg
Lee

Madkiller
2003-06-06, 17:40:06
Original geschrieben von Gast (Lee)
wärmeferkust eines p4 3,06 sind 100 W gegenüber eines amd sind es nur 70 W


Nur zur Info.. es sind 80Watt nicht 100Watt.

Dunkeltier
2003-06-06, 17:56:08
Original geschrieben von Gast (lee)
wenn du meinst
ich will ja nimand überzeugen das amd besser ist
das wahr nur ein ein guter rat.

P.S.
man siht aber das du kein richtiger amd nutzer bist
du meinst das die par% nicht viel ausmachen da ihrst du dich gewaltig.

3400Mhz reihen um weiten nicht um 2500 mhz eins amd zu kanken
mein kuple von mir der hat einen P4 2500@3200mhz und der ist um längen langsamer las meiner.

mfg
Lee

Und du scheinst mir eher ein AMD-Fanboy zu sein, der nicht wahrhaben will das Intel die momentan schnelleren und mit der Zeit auch immer effizienteren Prozessoren baut.

Mein Rat: Wenns billig sein soll AMD, für Perfomance und je nach Bedarf nach SSE2 und HT einen P4. Im übrigen werde ich mir auch bald wieder einen P4 zulegen.

Sam
2003-06-06, 18:01:08
Original geschrieben von Madkiller
Nur zur Info.. es sind 80Watt nicht 100Watt.

man merkt schon stark das das forum hier etwas AMD lastig ist.
wenn du das geld hast kauf einen P4 3.XXX C da geht dann einfach die post ab. so siehts aus da hilft auch das ewige pro amd-geflenne nicht. das wird ja auch erst mal so bleiben und das ist gut so ;-)

@gast: wer seinen P4 nicht zum laufe bekommt sollte einfach zum händler gehen und sich seinen rechner zusammenbauen lassen. dann klappts vielleicht ;-)


zur geschwindigkeit muß ich eigentlich nichts sagen.. die werte sprechen für sich beim neuen p4 xx.xx C. da siehtst du mit deinem amd nunmal kein land da hilft nichts. aber wie IMP schon erwähnt wir lassen dir den glauben ;-)

Sam

Ikon
2003-06-06, 18:15:14
Original geschrieben von Sam
man merkt schon stark das das forum hier etwas AMD lastig ist.
wenn du das geld hast kauf einen P4 3.XXX C da geht dann einfach die post ab. so siehts aus da hilft auch das ewige pro amd-geflenne nicht. das wird ja auch erst mal so bleiben und das ist gut so ;-)

Die bekannte Dichterin Hella von Sinnen sagte einmal: "Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen."

Original geschrieben von Sam
@gast: wer seinen P4 nicht zum laufe bekommt sollte einfach zum händler gehen und sich seinen rechner zusammenbauen lassen. dann klappts vielleicht ;-)

Und wer seinen Reißverschluss nicht mehr zubekommt, sollte zu Mammi gehen.

Original geschrieben von Sam
zur geschwindigkeit muß ich eigentlich nichts sagen.. die werte sprechen für sich beim neuen p4 xx.xx C. da siehtst du mit deinem amd nunmal kein land da hilft nichts. aber wie IMP schon erwähnt wir lassen dir den glauben ;-)

Vieleicht ist es noch nicht klar geworden: Schluss mit den Flames, egal gegen welchen Hersteller.

Imp
2003-06-06, 18:17:01
Original geschrieben von Gast (lee)
wenn du meinst
ich will ja nimand überzeugen das amd besser ist
das wahr nur ein ein guter rat.

P.S.
man siht aber das du kein richtiger amd nutzer bist
du meinst das die par% nicht viel ausmachen da ihrst du dich gewaltig.

3400Mhz reihen um weiten nicht um 2500 mhz eins amd zu kanken
mein kuple von mir der hat einen P4 2500@3200mhz und der ist um längen langsamer las meiner.

mfg
Lee

Nee Aratlyg and Sam

seit mal nich so hart :)
ich glaub ihm das sogar das der rechner vom kumpel langsamer ist.
Warum? so wie es auschaut is das ein 2.5ghz (100FSB) @ 3.2ghz (128FSB)
dann tip ich stark darauf das er KEIN 865 oder 875 chipsatz hat (Dual-Betrieb)
und wir wissen alle wie stark der P4 von der bandbreite "abhängich" ist
Siehe die neuen C P4´s gegenueber die "alten" 133 FSB cpu´s
und wenn sein kumpel nun ein echten 3.2 ghz mit 200 FSB hätte + 865 oder 875 chipsatz sieht die welt ganz anders aus.
naja wie gesagt ich glaub da ein 3.4 c ghz reicht dafür
und nicht wie er schreibt - Es gibt KEIN P4 3xxx der mit seinem 2.5 ghz AMD mithalten kann

Kakarot
2003-06-06, 20:02:03
Soo, dann will ich's mal höflich ausdrücken, irgendwie scheint es manchen Fanboys hier ja etwas an Objektivität und Realitätssinn zu fehlen...

und jetzt bitte ohne dieses AMD vs. INTEL geflame weiter...sonst geclosed dieser thread wird.

StefanV
2003-06-06, 20:10:27
Original geschrieben von Madkiller
Nur zur Info.. es sind 80Watt nicht 100Watt.

Sandpile (www.sandpile.org) ist da aber anderer Meinung :eyes:

Aber wenn wir bei Typical Power sind:

AMD max 64W...

Madkiller
2003-06-06, 20:26:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Sandpile (www.sandpile.org) ist da aber anderer Meinung :eyes:

Aber wenn wir bei Typical Power sind:

AMD max 64W...

Das waren IIRC die Angaben von Intel. :eyes:

100Watt sind - ehrlich gesagt - auch ein bisschen schwer vorstellbar...
Das wird dann nämlich schon langsam ziemlich hart für ne LuKü... und dann darf der P4 ja auch nicht so warm wie der XP werden...

Endorphine
2003-06-06, 20:50:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Sandpile (www.sandpile.org) ist da aber anderer Meinung :eyes:

Aber wenn wir bei Typical Power sind:

AMD max 64W... Sag mal Payne, willst du wieder nur flamen oder was soll das?

Ich hatte doch nun schon 1000x erklärt, dass Intel die theoretischen Labor-Maximalwerte deshalb aus den Datenblättern nahm, weil sie auf real existierenden Mainboards mit Software nicht erreicht werden können. AMD stellt diese Theoriewerte aus dem Labor erst gar nicht zur Verfügung. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Boards nicht mal den Stop Grant Modus beherrschen beim Athlon. Aber Hauptsache, nen bischen mitgeflamed, oder? :nono:

Madkiller
2003-06-06, 20:53:29
Original geschrieben von Endorphine
Sag mal Payne, willst du wieder nur flamen oder was soll das?

Ich hatte doch nun schon 1000x erklärt, dass Intel die theoretischen Labor-Maximalwerte deshalb aus den Datenblättern nahm, weil sie auf real existierenden Mainboards mit Software nicht erreicht werden können. AMD stellt diese Theoriewerte aus dem Labor erst gar nicht zur Verfügung. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Boards nicht mal den Stop Grant Modus beherrschen beim Athlon. Aber Hauptsache, nen bischen mitgeflamed, oder? :nono:

Aha... =)
Jetzt weiß ich endlich wie diese unterschiedlichen Werte zustande kommen.

Ikon
2003-06-06, 21:00:36
Original geschrieben von Endorphine
Ich hatte doch nun schon 1000x erklärt, dass Intel die theoretischen Labor-Maximalwerte deshalb aus den Datenblättern nahm, weil sie auf real existierenden Mainboards mit Software nicht erreicht werden können. AMD stellt diese Theoriewerte aus dem Labor erst gar nicht zur Verfügung.

Es wäre höchst begrüßenswert wenn du uns alle erleuchten könntest, anstatt auf Herrn Payne loszugehen: Wenn Intel die Angaben aus den Datenblättern nimmt und AMD erst gar nicht zur Verfügung stellt, was lesen wir dann da bei Sandpile.org eigentlich ???

Gast (lee)
2003-06-06, 21:07:27
sind ja viele intel überzeugt

sandra cpu test
nach meiner version habe ich amd(12.5x202) 2525 mhz alu 9500 mips und
der p4 3,06 [2smt]hat alu 8900 mips.

dann farge ich mich wie kann der p4 so langsam sein mit so viel mhz mehr dann kann doch hir mir nimand verzählen das sich ein p4 so gut sein soll.

das mit denn 100w habe ich gelesen bei einem test ich weis blos nicht mehr wo.
zum bual chanel bei p4 des brigt ca. 2-3% mehr leistung

MfG
Lee

P.S.
wieso müst ihr euch immer gleich beleidigen, könnt ihr keine normale discusion führen.

Endorphine
2003-06-06, 21:07:42
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Sandpile-Verrücktheit gar nicht. Die Datenblätter sind auch bei AMD und Intel einfach zugänglich, da brauch ich keine Website, die ja auch nur dort abschreibt.

Und Payne hat gar nichts verlinkt, sondern nur was behauptet. Da er aber schon in zig Threads mit zugange war, wo ich oben genanntes predigte und auswalzte war das von ihm purer Flame.

Ich weiss gar nicht, was und wo bei Sandpile über die Leistungsaufnahmen geschrieben wird. Hier wurde ja auch nichts verlinkt, nur urban legends wurden am Leben erhalten.

Katrin
2003-06-06, 21:11:32
Original geschrieben von Gast (lee)
sind ja viele intel überzeugt

sandra cpu test
nach meiner version habe ich amd(12.5x202) 2525 mhz alu 9500 mips und
der p4 3,06 [2smt]hat alu 8900 mips.




immer gleich beleidigen, könnt ihr keine normale discusion führen.

ja und mit dem 2400@3280 habe ich ca 10530 mips

das dazu..

:-)

Endorphine
2003-06-06, 21:14:06
Oh Gott, hier wird ausgerechnet Sandra als Massstab für die CPU-Leistung genommen :balla:

Demnächst kommt noch jemand und will mit 3DMark die real-world Leistung der Grafikkarte beurteilen :...(

StefanV
2003-06-06, 21:16:07
Original geschrieben von Endorphine
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Sandpile-Verrücktheit gar nicht. Die Datenblätter sind auch bei AMD und Intel einfach zugänglich, da brauch ich keine Website, die ja auch nur dort abschreibt.

Und Payne hat gar nichts verlinkt, sondern nur was behauptet. Da er aber schon in zig Threads mit zugange war, wo ich oben genanntes predigte und auswalzte war das von ihm purer Flame.

Ich weiss gar nicht, was und wo bei Sandpile über die Leistungsaufnahmen geschrieben wird. Hier wurde ja auch nichts verlinkt, nur urban legends wurden am Leben erhalten.

1. vielleicht liegts daran, daß man bei Sandpile alles auf einen Blick hat und nicht erst noch 200 Datenblätter runterladen muß, wofür man 2h gesucht hat??

2. ich hab auf Sandpile verlinkt, ich hab auch nichts behauptet, ich hab nur gesagt, daß es da steht, was auch Fakt ist, es steht aber jedem Frei meine Aussagen zu überprüfen...

3. hier wurde auf Sandpile verlinkt!!
Eigentlich sind die Links zur P4 und K7 Architektur nicht schwer zu finden...

Imp
2003-06-06, 21:16:21
Original geschrieben von Katrin
ja und mit dem 2400@3280 habe ich ca 10530 mips

das dazu..

:-)

DANKE !

StefanV
2003-06-06, 21:16:55
Original geschrieben von Endorphine
Demnächst kommt noch jemand und will mit 3DMark die real-world Leistung der Grafikkarte beurteilen :...(

Wird das nicht eigentlich schon seit Jahren gemacht??

Ikon
2003-06-06, 21:18:53
@Gast & Katrin
Ihr wollt mir jetzt doch nicht allen ernstes mit der "meiner ist größer als deiner"-Tour kommen, oder? :grhargh:

Endorphine
2003-06-06, 21:19:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Wird das nicht eigentlich schon seit Jahren gemacht?? :topic: :spam:

Imp
2003-06-06, 21:20:52
Original geschrieben von Ikon
@Gast & Katrin
Ihr wollt mir jetzt doch nicht allen ernstes mit der "meiner ist größer als deiner"-Tour kommen, oder? :grhargh:

Geht das bei Katrin ?:)

Kakarot
2003-06-06, 21:23:51
Original geschrieben von Endorphine
Oh Gott, hier wird ausgerechnet Sandra als Massstab für die CPU-Leistung genommen :balla:

Demnächst kommt noch jemand und will mit 3DMark die real-world Leistung der Grafikkarte beurteilen :...(
endorphine bleib mal etwas lockerer und das nicht nur bezogen auf diesen thread, nicht jeder verfügt über Dein Wissen, bzgl. mancher Dinge...
Deshalb klär entweder den Sachverhalt vernünftig auf oder sag einfach garnichts dazu.

Gruß - Kakarot

Katrin
2003-06-06, 21:26:37
ich weiss, das Sandra nicht gerade dafür bekannt ist :-)

Nur ging mir das Gelaber von Lee so richtig auf die Nerven.,,

wollte ihm halt nur nen Dämpfer verpassen

Kati

Dunkeltier
2003-06-06, 22:15:30
Original geschrieben von Imp
Nee Aratlyg and Sam

seit mal nich so hart :)
ich glaub ihm das sogar das der rechner vom kumpel langsamer ist.
Warum? so wie es auschaut is das ein 2.5ghz (100FSB) @ 3.2ghz (128FSB)
dann tip ich stark darauf das er KEIN 865 oder 875 chipsatz hat (Dual-Betrieb)
und wir wissen alle wie stark der P4 von der bandbreite "abhängich" ist
Siehe die neuen C P4´s gegenueber die "alten" 133 FSB cpu´s
und wenn sein kumpel nun ein echten 3.2 ghz mit 200 FSB hätte + 865 oder 875 chipsatz sieht die welt ganz anders aus.
naja wie gesagt ich glaub da ein 3.4 c ghz reicht dafür
und nicht wie er schreibt - Es gibt KEIN P4 3xxx der mit seinem 2.5 ghz AMD mithalten kann


Ich ging bei diesen Vergleich eher davon aus, das für die jeweiligen CPU's der gerade dazu aktuelle Mainstream Chipsatz verwendet wurde und kein unterirdischer Schrott:
P4 400 ---> 850E oder 845PE
P4 533 ---> 845PE
P4 800 ---> 865PE
Athlon XP ---> nForce2

Im übrigen lassen sich immer extreme Fälle produzieren, siehe:
AMD Athlon XP mit nForce2 VS P4 mit 845E Chipsatz
sowie
AMD Arhlon XP mit KT133A VS P4 mit 850E bzw. 875P

Endorphine
2003-06-06, 22:58:48
Original geschrieben von Aratlyg
Im übrigen lassen sich immer extreme Fälle prodzuieren, siehe:
AMD Athlon XP mit nForce2 VS P4 mit 845E Chipsatz
sowie
AMD Arhlon XP mit KT133A VS P4 mit 850E bzw. 875P Och, es geht noch extremer: Athlon mit KT133 @ 100 MHz und P4 mit i845/SDR-SDRAM @ 100 MHz :)

mapel110
2003-06-07, 04:36:45
Original geschrieben von Endorphine

Demnächst kommt noch jemand und will mit 3DMark die real-world Leistung der Grafikkarte beurteilen :...(

das geht doch ! nur hier und da muss man halt mal 24 % abziehen, gelle ;)

ein athlon xp hängt nicht so stark von ddr-ram ab wie ein pentium4.

DEAF BOY
2003-06-07, 11:25:50
Original geschrieben von Katrin
ja und mit dem 2400@3280 habe ich ca 10530 mips

das dazu..

:-)

Ich habe eine Frage: Was bedeutet diese Zahl 3280 hinter Affenklammer?

Madkiller
2003-06-07, 11:30:59
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich habe eine Frage: Was bedeutet diese Zahl 3280 hinter Affenklammer?

@3280
heißt, daß die CPU auf 3280MHz übertaktet wurde...

Alfa
2003-06-07, 13:18:11
Original geschrieben von Katrin
ja und mit dem 2400@3280 habe ich ca 10530 mips

das dazu..

:-)

Bullsh...

mach nen realen Screenshot, einen von dir Privat nicht von irgeneiner HP. Dann vergleichen wir das mitn Lee seiner Kiste OK? Evtl auch nen anderen Bench da Sandra hier nicht der beliebteste und beste ist.

Und jetzt nochmal zum Thema des Thread Starters.

ein Freund kaufte sich letzte Woche folgendes:

AMD Athlon XP 2500+ (512kb) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45262
+
MSI MS-6570 K7N2 http://www.geizhals.at/deutschland/?a=51495

für das Geld was du dir sparst holste dir ne GraKa

@ Intelfreaks
da gibts kein Gegenstück in Sachen Preis/Leistung von Intel

mfg Alfa

Alfa
2003-06-07, 13:21:01
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich habe eine Frage: Was bedeutet diese Zahl 3280 hinter Affenklammer?

War ein reiner Wunschtraum ;)

Ein Übertaktung um 880 Mhz sind nur mit viiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllll Glück per Luftkühlung realisierbar. Schon gar nicht mitn Boxed Kühler.

mfg Alfa

Katrin
2003-06-07, 13:28:27
Original geschrieben von Alfa
War ein reiner Wunschtraum ;)

Ein Übertaktung um 880 Mhz sind nur mit viiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllll Glück per Luftkühlung realisierbar. Schon gar nicht mitn Boxed Kühler.

mfg Alfa

sorry, aber da liegst du total falsch !!!

1. hab ich ne Wakü
2. Temp unter lasst ca 47°C bei 3280
3. schaffe ich 3180 bei 1.525V
4. gibt es genug leute, die 3400Mhz mit nem 2400er schaffen.. bei mir macht leider das Board zu

achja hier sandra

http://people.freenet.de/lilly-pics/sandraCPU.JPG

Kati

Alfa
2003-06-07, 13:34:54
Original geschrieben von Katrin
sorry, aber da liegst du total falsch !!!

1. hab ich ne Wakü
2. Temp unter lasst ca 47°C bei 3280
3. schaffe ich 3180 bei 1.525V
4. gibt es genug leute, die 3400Mhz mit nem 2400er schaffen.. bei mir macht leider das Board zu

achja hier sandra

http://people.freenet.de/lilly-pics/sandraCPU.JPG

Kati

mit ner WaKü noch 47° jetzt haste dich ja selbst beschissen. Der Lee benutz Luftkühlung und hat um die 50°.

Aber ich kann euch nächste Woche reale Vergleiche liefern da ein Clan Kollege gestern frisch nen SD + P4 2600C D1 Stepping + 1024MB PC 400 Ram bekommen hat.

mfg Alfa

Katrin
2003-06-07, 13:54:52
Original geschrieben von Alfa
mit ner WaKü noch 47° jetzt haste dich ja selbst beschissen. Der Lee benutz Luftkühlung und hat um die 50°.

Aber ich kann euch nächste Woche reale Vergleiche liefern da ein Clan Kollege gestern frisch nen SD + P4 2600C D1 Stepping + 1024MB PC 400 Ram bekommen hat.

mfg Alfa

ich weiss, dass ich laut Bios 47°C habe.. und damit bin ich zufrieden !

Brauchst mir nicht glauben. Bin Glücklich mit meinem P4 C ..wer sich den AMD kaufen will, soll das tun.

Habe hhier echt keine Lust weiter rumzustreiten. In meinen Augen ist der Abstand zwischen dem P4 und dem PC gestiegen !

Kati

Kenny1702
2003-06-07, 14:18:07
Original geschrieben von Katrin
In meinen Augen ist der Abstand zwischen dem P4 und dem PC gestiegen !

Kati

Der Abstand zwischen P4 und PC gestiegen????

Katrin
2003-06-07, 14:19:12
Original geschrieben von Kenny1702
Der Abstand zwischen P4 und PC gestiegen????

P4 und XP :-)

Madkiller
2003-06-07, 14:22:45
Original geschrieben von Alfa
mit ner WaKü noch 47° jetzt haste dich ja selbst beschissen. Der Lee benutz Luftkühlung und hat um die 50°.


Diese Werte kann man aber AFAIK nicht vergleichen.
Denn der XP mit dem nForce2 wird die Temp nur durch die Sockeldiode ausgelesen.
Und IIRC wird doch die Temp beim P4 durch eine interne Diode in der CPU ausgelesen, oder?

Madkiller
2003-06-07, 14:30:21
Original geschrieben von Katrin
Habe hhier echt keine Lust weiter rumzustreiten. In meinen Augen ist der Abstand zwischen dem P4 und dem PC gestiegen !

Kati

Keine Angst, ich auch nicht ;)

Relativ zu was? Zur absoluten Leistung? Zur Pro/MHz- Leistung? In der Takfrequen?
Was meinst du? :)

Ikon
2003-06-07, 14:31:09
Original geschrieben von Madkiller
Diese Werte kann man aber AFAIK nicht vergleichen.
Denn der XP mit dem nForce2 wird die Temp nur durch die Sockeldiode ausgelesen.
Und IIRC wird doch die Temp beim P4 durch eine interne Diode in der CPU ausgelesen, oder?

Auch der AthlonXP besitzt eine interne Diode zur Temperaturmessung. Sie wurde zwar geraume Zeit von den Mainboard-Herstellern ignoriert, aber es gibt mit Sicherheit keine nForce2-Boards die noch mittels Temperaturfühler auslesen (die Fähigkeit die Diode auszulesen hängt nicht mit dem Chipsatz zusammen, nForce2-Boards sind nur einfach die neusten).

Madkiller
2003-06-07, 14:34:52
Original geschrieben von Ikon
Auch der AthlonXP besitzt eine interne Diode zur Temperaturmessung. Sie wurde zwar geraume Zeit von den Mainboard-Herstellern ignoriert, aber es gibt mit Sicherheit keine nForce2-Boards die noch mittels Temperaturfühler auslesen.

Sorry, aber da bist du falsch informiert.
Es gibt AFAIK kein nForce2 Board (100%ig sicher ABIT, ASUS und EPoX) daß die Temperatur die auch angezeigt wird aus der CPU-Diode ausließt.
Sondern nur vom Sockel.
Das wurde am Anfang auch von vielen Hardwaretestern bemängelt.
Einzig bei der Shutdown-Funktion, wenn der XP zu heiß wird, wird die Diode in der CPU dafür hergenommen.
Aber man kann sich diese Temp nicht anzeigen lassen.

Ikon
2003-06-07, 14:41:12
Original geschrieben von Madkiller
Sorry, aber da bist du falsch informiert.
Es gibt AFAIK kein nForce2 Board (100%ig sicher ABIT, ASUS und EPoX) daß die Temperatur die auch angezeigt wird aus der CPU-Diode ausließt.
Sondern nur vom Sockel.
Einzig bei der Shutdown-Funktion, wenn der XP zu heiß wird, wird die Diode in der CPU dafür hergenommen.

Wenn du dich auf die im BIOS und von Sandra angezeigten Werte beziehst, muss ich dir rechtgeben.

Original geschrieben von Madkiller
Aber man kann sich diese Temp nicht anzeigen lassen.

Das ist so nicht richtig, MotherboardMonitor kann die Diode in den meisten Fällen auslesen -> läuft bei mir ständig, daher ging ich wohl etwas zu selbstverständlich von der Anzeige der "richtigen" Temperatur aus (welche im BIOS tatsächlich meistens nicht gewährleistet ist).

Ikon
2003-06-07, 14:45:41
Original geschrieben von Madkiller
Keine Angst, ich auch nicht ;)
Relativ zu was? Zur absoluten Leistung? Zur Pro/MHz- Leistung? In der Takfrequen?
Was meinst du? :)

Sie bezog sich wohl auf den Unterschied zwischen dem Rating des Athlon und der entsprechenden Taktfrequnz des P4.

Madkiller
2003-06-07, 14:49:03
Original geschrieben von Ikon
Das ist so nicht richtig, MotherboardMonitor kann die Diode in den meisten Fällen auslesen -> läuft bei mir ständig, daher ging ich wohl etwas zu selbstverständlich von der Anzeige der "richtigen" Temperatur aus (welche im BIOS tatsächlich meistens nicht gewährleistet ist).


Hmmm wie kann ich dich überzeugen...=)
Es ist zumindest bei den nForce2 Board so...
1. Ist meine Temp die MBM anzeigt, mit der im Bios identisch.
2. Sind die Tempschwankungen viel zu träge... meiner braucht z.B. 5 Min um auf die max Temp zu kommen und 5 Min um wieder auf die Idle-Temp zu kommen.
Es braucht fast 30 Sekunden bis er vom Wechsel von Idle zu Volllast überhaupt um 1° steigt.
Ne interne Diode müßte sofort reagieren.
3. Haben mal ne Zeit lang die Boards auch die interne Diode angezeigt.
Aber dann hatten die Mainboardhersteller soviel Support- und Garantieanfragen, weil manche DAU´s beschwert hatten mit
- das Board muß kaputt sein, daß zeigt eine viel zu hohe Temp an, oder
- die Temperatur steigt viel zu sprunghauft an, wenn ich auf Volllast gehe usw...
Traurig aber war. Danach haben sich die (meisten) Mainboardhersteller entschlossen die Diodentemp nicht mehr anzuzeigen.

Original geschrieben von Ikon
Sie bezog sich wohl auf den Unterschied zwischen dem Rating des Athlon und der entsprechenden Taktfrequnz des P4.

Da kann ich natürlich nur zustimmen.

Ikon
2003-06-07, 14:53:39
Original geschrieben von Madkiller
Traurig aber war. Danach haben sich die (meisten) Mainboardhersteller entschlossen die Diodentemp nicht mehr anzuzeigen.

Wie enttäuschend, ich wusste nicht, dass das jetzt wieder "aus der Mode" gekommen ist :(

Madkiller
2003-06-07, 14:55:08
Original geschrieben von Ikon
Wie enttäuschend, ich wusste nicht, dass das jetzt wieder "aus der Mode" gekommen ist :(

Sehe ich auch so :-(

Mir wäre es auch sehr viel lieber wenn ich genau wüßte, wie heiß meine CPU wird.

Alfa
2003-06-07, 15:25:11
Original geschrieben von Madkiller
Sorry, aber da bist du falsch informiert.
Es gibt AFAIK kein nForce2 Board (100%ig sicher ABIT, ASUS und EPoX) daß die Temperatur die auch angezeigt wird aus der CPU-Diode ausließt.
Sondern nur vom Sockel.
Das wurde am Anfang auch von vielen Hardwaretestern bemängelt.
Einzig bei der Shutdown-Funktion, wenn der XP zu heiß wird, wird die Diode in der CPU dafür hergenommen.
Aber man kann sich diese Temp nicht anzeigen lassen.

die hier ist evtl interesant

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=89638&highlight=Temp+Diode

mfg Alfa

Madkiller
2003-06-07, 15:58:11
Original geschrieben von Alfa
die hier ist evtl interesant

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=89638&highlight=Temp+Diode

mfg Alfa

Danke...
hmmmm.. schon komisch.
Vielleicht variiert das beim ASUS auch von Bios-Version zu Bios-Version.
Denn wenn ich bis jetzt von jemanden mit einem A7N8X die Temp erfahren habe, war die immer auf Sockel-Fühler Niveau...???
Bei mir kann ich aber mal 100%ig nicht auf die Dioden-Temp umschalten, genau wie bei meinem alten EP-8RDA+...

Ich habe auch nicht finden können, welches Board @Lee hat.
btw
Wo hast du was von 50° gelesen?
Ich habe alle Posts von@Lee jetzt 2xmal durchgelesen, und kann das nicht finden...
Bin ich blind? :|

Alfa
2003-06-07, 16:01:31
Original geschrieben von Madkiller
Danke...
hmmmm.. schon komisch.
Vielleicht variiert das beim ASUS auch von Bios-Version zu Bios-Version.
Denn wenn ich bis jetzt von jemanden mit einem A7N8X die Temp erfahren habe, war die immer auf Sockel-Fühler Niveau...???
Bei mir kann ich aber mal 100%ig nicht auf die Dioden-Temp umschalten.

Ich habe auch nicht finden können, welches Board @Lee hat.
btw
Wo hast du was von 50° gelesen?
Ich habe alle Posts von@Lee jetzt 2xmal durchgelesen, und kann das nicht finden...
Bin ich blind? :|

er hat im mom das Epox. Davor hatte er das von Abit. Er wechselt gerne mal seine Hardware :D

Steht net da aber isn Kumpel von mir daher weis ichs ;) Er hat nen Thermaltake SKL800 drauf

mfg Alfa

Madkiller
2003-06-07, 16:26:36
Also @Ikon... =)

Anscheinend sind die Boards von


asus
leadtek
chaintech
msi
soltek
theoretisch in der Lage die CPU-Diode auszulesen.
Aber zumindest bei manchen hängt das dann auch wieder von der Bios-Version ab.

Es wird also auch weiterhin schwierig sein, zu wissen, wie die Temp jetzt ausgelesen wurde.

Alfa
2003-06-07, 16:37:23
Original geschrieben von Madkiller
Es wird also auch weiterhin schwierig sein, zu wissen, wie die Temp jetzt ausgelesen wurde.

was aber eigentlich auch egal sein sollte da man P4 und XP nicht anhand der Temp vergleichen kann. Der AMD wird immer heiser als der P4 sein. Stört ja aber nicht da er höhere Temps als ein P4 vertragen tut.

Ausschlaggeben hierfür war ja der Kommentar von Katrin. Sie meinte ihr P4 2400 läuft stabil auf 3280Mhz. Ich hingegen war/bin der Ansicht das dies mit ner Luftkühlung nicht möglich ist.

Sie sagte dann darauffolgend das sie 47° unter Last hat aber mit ner WaKü. Der Thread Starter erwähnte aber leider keine WaKü so das wir von ner Standart Luftkühlung ausgehen sollten.

Und ob dann der P4 noch 3280Mhz schafft wage ich zu bezweifeln ;)

mfg Alfa

Kakarot
2003-06-07, 16:42:59
Original geschrieben von Alfa
Und ob dann der P4 noch 3280Mhz schafft wage ich zu bezweifeln ;)

k.A. in wieweit Du Dich mit der Übertaktbarkeit von P4s auskennst, aber das ein P4 2.4C ca. 3,2GHz mit Luftkühlung(SLK-900U oder vergleichbarem) schafft ist nun wirklich keine Seltenheit, nur mal so zur Information.

Gast
2003-06-07, 16:44:27
Original geschrieben von Alfa
was aber eigentlich auch egal sein sollte da man P4 und XP nicht anhand der Temp vergleichen kann. Der AMD wird immer heiser als der P4 sein. Stört ja aber nicht da er höhere Temps als ein P4 vertragen tut.

Ausschlaggeben hierfür war ja der Kommentar von Katrin. Sie meinte ihr P4 2400 läuft stabil auf 3280Mhz. Ich hingegen war/bin der Ansicht das dies mit ner Luftkühlung nicht möglich ist.

Sie sagte dann darauffolgend das sie 47° unter Last hat aber mit ner WaKü. Der Thread Starter erwähnte aber leider keine WaKü so das wir von ner Standart Luftkühlung ausgehen sollten.

Und ob dann der P4 noch 3280Mhz schafft wage ich zu bezweifeln ;)

mfg Alfa

es ist ja nicht sicher, das die 47°C auch 47°C sind !!! Ihr Board, also das Abit IC7 hat nämlich einen Temp Bug. Es zeigt beidem andere Temps an !!!

3280 mit Lüftkühlung sind kein Problem. Die VCore muss ja noch viel angehoben werden. 1.55V reicht da in den meisten Fällen aus, bei den neuen D1.

Madkiller
2003-06-07, 16:47:28
Original geschrieben von Alfa
Und ob dann der P4 noch 3280Mhz schafft wage ich zu bezweifeln ;)

mfg Alfa

Sehe ich ehrlich gesagt weniger als Problem an...
So sollte diese CPU etwa 90Watt haben.
Das ist weniger als bei deinem Kumpel.
Ergo (Matrix rult ;D) sollte das OCen auch bei einem vergleichbaren Kühler klappen.

Katrin
2003-06-07, 16:52:42
ma andere Frage.. wir gross ist der Temp Unterschied zwischen einem Sensor aufm Sockel (da wo 478 steht) und der Kerntemp, also der, die das Board ausgibt ?

Ich habe nämlich jetzt Volllast nach 3 Std. ca 50°C laut Board. Aber der Sensor neben der CPU zeigt mit 37°C an...

die Wassertemp beträgt bei mir nämlich auch nur so 35-36°C


sind 13°C Unterschied normal
Kati

Alfa
2003-06-07, 17:11:03
Original geschrieben von Kakarot
k.A. in wieweit Du Dich mit der Übertaktbarkeit von P4s auskennst, aber das ein P4 2.4C ca. 3,2GHz mit Luftkühlung(SLK-900U oder vergleichbarem) schafft ist nun wirklich keine Seltenheit, nur mal so zur Information.

werden wir sehen.

zur Frage. k.A. schau Sig

ich hab zwar leider noch keinen P4 C aber im mom 800 Mhz mehr als default. Is noch net schluss aber wozu mehr. Temp ist im mom um ca 10°, höher trotz meiner WaKü, als bei default Takt und Spannung.

mfg Alfa

Alfa
2003-06-07, 17:13:53
Original geschrieben von Katrin
Ich habe nämlich jetzt Volllast nach 3 Std. ca 50°C laut Board. Aber der Sensor neben der CPU zeigt mit 37°C an...

Kati

Wo genau sitz der Sensor? Hast du ne Temp Diode am CPU Kühlelement?

Naja zwischen Kern und externer Temperatur sind 13° zwar fast ein bischen wenig aber durchaus realistisch.

mfg Alfa

Katrin
2003-06-07, 17:18:42
Original geschrieben von Alfa
Wo genau sitz der Sensor? Hast du ne Temp Diode am CPU Kühlelement?

Naja zwischen Kern und externer Temperatur sind 13° zwar fast ein bischen wenig aber durchaus realistisch.

mfg Alfa

Alfa
2003-06-07, 17:25:20
ja dann sollte es schon hinkommen :)

Nur zum Vergleich. Meiner hat im mom 48° und es läuft seit ca 3 Stunden Seti mit.

Extern hab ich leider nach keine Diode überlege mir aber schon auch mal nen Fühler ins Wasser zu setzen *g*

Was mich noch interesieren würde was du für ein CPU Kühlelement hast. Ich benutze nen CUPLEX EVO von www.aqua-computer.de. Und ist deine WaKü passiv oder Laufen da noch Lüfter am Radiator?

mfg Alfa

Katrin
2003-06-07, 17:28:39
Original geschrieben von Alfa
ja dann sollte es schon hinkommen :)

Nur zum Vergleich. Meiner hat im mom 48° und es läuft seit ca 3 Stunden Seti mit.

Extern hab ich leider nach keine Diode überlege mir aber schon auch mal nen Fühler ins Wasser zu setzen *g*

Was mich noch interesieren würde was du für ein CPU Kühlelement hast. Ich benutze nen CUPLEX EVO von www.aqua-computer.de. Und ist deine WaKü passiv oder Laufen da noch Lüfter am Radiator?

mfg Alfa

kannste hier sehen.. der Kühler ist selbstgemacht

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Katrin83

Kati

Gast (lee)
2003-06-07, 18:31:27
so so
nur zur info das epox 8rda+ hat überhaupt kein temp. sensor auf dem sockel.

und hir könnt ihr mal schauen wie schnell so ein amd ist.

http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=238 *g*

MfG
Lee

Madkiller
2003-06-07, 18:37:17
Original geschrieben von Gast (lee)
so so
nur zur info das epox 8rda+ hat überhaupt kein temp. sensor auf dem sockel.



Doch, hat er.
Sonst hätte ich mit meinem guten alten Thunderbird ja gar keine Tempanzeige gehabt.

Gast (lee)
2003-06-07, 18:41:30
auf jeden fall ist die dann nicht sichtbar, weil ich da nix sehen kann gegenüber das abit nf-7 ist die sichtbar in der mite vom sockel.

MfG
Lee

Madkiller
2003-06-07, 18:48:33
Original geschrieben von Gast (lee)
auf jeden fall ist die dann nicht sichtbar, weil ich da nix sehen kann gegenüber das abit nf-7 ist die sichtbar in der mite vom sockel.

MfG
Lee

Ich weiß =)

Hatte damals, wo ich noch meinen Thunderbird hatte, auch meine Bedenken...

Also frag mich nicht wo der ist, aber er ist da :bäh:

Major
2003-06-08, 09:32:10
@Madkiller Mein Asus A7N8X zeigt auf jeden Fall die Diodentemp an und das auch mit neuester Biosversion.

-die Temp steigt bei Lastwechsel sofort an bzw fällt sehr schnell
-ist sie etwas heisser als der Sockelfühler, den MBM mir ausgibt, und unter Vollast wesentlich höher als die Sockeldiode.
-Die Temp der Diode ist recht realistisch und ich habe sie mit der Temp eines Freundes verglichen, der ein Kt400 Board hat das zu 100% die Diode ausliest

Madkiller
2003-06-08, 12:29:46
Original geschrieben von Major
@Madkiller Mein Asus A7N8X zeigt auf jeden Fall die Diodentemp an und das auch mit neuester Biosversion.

-die Temp steigt bei Lastwechsel sofort an bzw fällt sehr schnell
-ist sie etwas heisser als der Sockelfühler, den MBM mir ausgibt, und unter Vollast wesentlich höher als die Sockeldiode.
-Die Temp der Diode ist recht realistisch und ich habe sie mit der Temp eines Freundes verglichen, der ein Kt400 Board hat das zu 100% die Diode ausliest
Aha =)

Hat sich das vielleicht von Bios zu Bios geändert, oder hat dein Board bei jedem Bios die Diode ausgelesen?
Man könnte sich aber beide Temps gleichzeitig anzeigen lassen, oder?
Wenn ja, dann mach mir doch bitte den Gefallen, und sag mir die beiden Werte unter (min 10 Minuten) Volllast. =)

Major
2003-06-08, 13:51:06
also ich hatte einmal das Ursprungsbios drauf und dann das neue 1004, Temps sind gleich geblieben.

Temps unter Vollast kann ich evtl. nachher noch posten, die CPU ist aktuell nämlich auf nur 1000Mhz runtergetaktet, wegen Sommerhitze und weil ich eh nur surfe.
Kann dir aber mal die Temps mit 1081 Mhz sagen:

Kühler Volcano 9 bei 3000u/min, ein 80er langsamer Gehäsuelüfter, Zimmertemp ca 24-25 Grad.

Idle: Diode ca 40, Sockel 40
Ut2k3 5min: Diode 44 Sockel 42

jetzt das ganze mit 2000Mhz, sonst alles gleich:
Idle: Diode 47, Sockel 43
Ut2k3: ca 7min Diode max 58(zwischendurch immer mal bei 53-54) Sockel 48-49