PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als DC


Wudu
2003-05-25, 22:37:06
Hi Leute,

habe meinen Sambaserver (2.99) fertig installiert und configuriert als DC, aber immer wenn ich meinen Rechner anbinden will sagt er mein User habe nicht genug rechte. Ich habe den Adminuser angegeben, sowie den Rechner angelegt.

Irgendwer einen Tip?

Exxtreme
2003-05-25, 22:54:47
Originally posted by Wudu
Hi Leute,

habe meinen Sambaserver (2.99) fertig installiert und configuriert als DC, aber immer wenn ich meinen Rechner anbinden will sagt er mein User habe nicht genug rechte. Ich habe den Adminuser angegeben, sowie den Rechner angelegt.

Irgendwer einen Tip?
Hast du auch einen Samba-User angelegt?

Du musst einen User im Betriebssystem anlegen und diesen dann als Samba-User übernehmen. Geht mit Webmin ganz einfach.

Wudu
2003-05-25, 23:23:43
ja alles gemacht!
ich habe relativ viel erfahrung mit samba, das sollte alles passen. der will mich nur nicht reinlassen, ich hoffe ich steh da nicht vor einem bug!

DasToem
2003-05-26, 22:24:46
Den Share auf Share-security umgestellt und den Gast-account aktiviert?

btw: Was ist DC?

Tom

Harleckin
2003-05-27, 07:58:56
DC steht AFAIK für DomainController. In WinNT4 Netzen gibt es sowohl einen Primary- als auch einen Backup-DomänenController. Mit Erscheinen des ActiveDirectories fiel diese Struktur flach.
DC´s dienen grundsätzlich der zentralen Benutzerverwaltung in Windowsnetzen.


MfG

Exxtreme
2003-05-27, 08:25:18
Original geschrieben von Harleckin
Mit Erscheinen des ActiveDirectories fiel diese Struktur flach.

MfG
Offiziell ja. Die Funktionalität ist aber immer noch vorhanden im Win2k-Server.

Das hat mich damals einen halben Tag gekostet, einen, zum BDC "degradierten", Win2k-Server wieder zum normalen DC zu machen.

:(