PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Multi einstellen vor Trennen von 5. L3-Brücke?


Wolfram
2003-05-25, 22:37:58
Hallo allerseits,

meinen TBred B 1800+ habe ich im Moment nur per FSB übertaktet. Auf meinem Board (siehe Sig) stehen mir nun die Multis bis 12,5 zur Verfügung.

Nun will ich durch Trennen der 5. L3-Brücke (IIRC) die höhere Muliplikatorschiene einschalten. Nur: Welchen Multi stelle ich vorher auf dem Board ein? Entspricht ein Multi von 13 nach dem Trennen dem niedrigesten mir jetzt zur Verfügung stehenden Wert (5,5), so daß ich, um erst mal auf Nummer sicher zu gehen, diesen einstellen kann?

Was passiert nach einem CMOS-Reset? Der Default-Multi ist ja 11,5- wird, wenn die höhere Schiene eingestellt ist, nach einem CMOS-Reset dann auf 17,5 gestellt (womit der Rechner höchstwahrscheinlich nicht mehr booten würde)?

Auf Eure Hilfe hoffend,

Wolfram

Unregistered
2003-05-26, 00:02:56
Weiss nicht, aber du könntest doch den FSB vorübergehend auf 100Mhz zurückstellen.
100x17.5 verträgt der Prozessor vermutlich eher als 133x17.5 .

Naja, war nicht so hilfreich :|

Wolfram
2003-05-26, 23:50:28
Wieso, hilft doch schon, danke:). Nur vielleicht nicht beim CMOS-Reset, da stellt das Board IIRC standardmäßig beim TBred schon auf 133 FSB. Noch eine Idee, irgendjemand?

EDIT: Ich muß mich korrigieren, hilft nix. Kann im BIOS nur FSB 133-166 anwählen. Gibt auch keinen Jumper, um FSB 100 für einen Athlon einzustellen.