PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau sind die Temperaturen beim 8rda+


Vorador
2003-05-25, 22:50:02
Würde mich mal interessieren, wie genau das Epox 8rda+ die Temperaturen ausliest.
Habe irendwo mal gehört, dass es die interne Diode des Xp auslesen kann, aber die snicht genützt wird.
Stimmt das?
Und wenn ja wieviel Grad müsste man dazurechnen, um den genauen Wert zu ermitteln?

ga.rp
2003-05-25, 23:28:37
es liest die interne diode nicht aus!
aber die schutzschaltung mir dem attansic-chip greift auf die werte der internen diode zu. insofern kannst du erstmal durchatmen - die hitzeabschaltung funktioniert anstandslos...

den genauen wert gibt es leider nicht :(
viele würden dir sicher erzählen, daß man 10 oder 15° addieren müßte, aber das gibt auch nur ne ungefähre richtung an. leider sind die werte aus der sockel-diode noch nichtmal untereinander vergleichbar, weil jeder hersteller da sein eigenes süppchen kocht. du kannst sie bestenfalls als vergleichswert beim kühlerwechsel gebrauchen...

Hagbard
2003-05-26, 14:27:58
Es gibt doch bestimmt ein nicht offizielles Bios, dass die Werte aus der internen Diode anzeigt...
Ehrlichgesagt bin ich ein bisschen zusammengezuckt, dass man 10-15 °C dazuaddieren muss... Ich war mir bisher sicher, das meine 38°C BURN auch 38°C sind :-(


cya
hag

mapel110
2003-05-26, 14:34:43
ehm, iirc war im bios die interne anzeige, aber unter windows konnte man die nicht auslesen und musste sich mit der externen zufrieden geben.