PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner an welchen IDE-Kanal anschließen?


Unregistered
2001-11-22, 23:29:51
Bitte mal kurz ne Info!

Hab 2 Festplatten UDMA 100 im PC, beide am 1. IDE-Kanal. Am 2. IDE hängen ein CD-ROM 32x und ein Brenner (DMA ist bei beiden aktiviert).

Das Brennprogramm Nero 5.5 sagt mir jetzt, ich soll den Brenner lieber nicht mit dem CD-Laufwerk zusammen anschließen, es könnte zu Brennfehlern kommen.

Würde ich den Brenner aber mit einer Festplatte zusammen anschließen, würde doch die Festplatte gebremst werden, oder wie ist das?

Also wie schließe ich das am besten an?

dagmundna
2001-11-22, 23:34:37
Ich hab eine Festplatte und den Brenner am ersten und eine Festplatte und das DVD-LW am zweiten. Das läuft ganz gut...

-<dag>-

Unregistered
2001-11-23, 02:35:37
@dagmundna
hab es auch jetz so wie du gemacht (hatte vorher 2 festplatten an 1 te ide und 2 cdrom laufwerke an 2 te )
mal sehen ich hab zz probleme mit brennen und sachen installieren
bekomme dauernd bluescreens und irgendwelche fehler melddungen
noch etwas was bedeutet multiword dma modus 2 bei gärete manager unter xp und der andere ist ultra dma modus 2

ow
2001-11-23, 11:29:43
Multiword DMA2 ist eben Multiword DMA2, ist das (DMA-)Gegenstueck zu PIO4.

mofa84
2001-11-23, 13:45:53
Kommt drauf an würde ich sagen.

Wenn du immer von Platte brennst, würde ich beide Platten an einen Port und beide CD-LWs an den anderen Port hängen.

Die Mischkombo ist finde ich eher nicht so gut, außerdem finde ich nicht, dass es bei den heutzutage so schnellen Brennern noch sinnvoll ist "on-the-fly" zu brennen.

RainerR.
2001-11-23, 13:48:46
Habe zwei Platten an IDE 1 und Brenner(Master) und (net lachen-es gibt halt noch Leute OHNE DVD) CD-ROM an IDE 2. Und ich stimme hiermit Mofa 84 zu...

Sebastian
2001-11-23, 13:53:50
ich hab auch zwei platten am einen und cdrom und brenner am anderen Kanal.

vom ausbremsen her tut sich das nicht merlich viel bei dma 100 (hab ich gelernt).

das mit dem von cd zu cd-r kopieren ist auch kein problem, du solltest halt mit burnproof und nicht voll speed brennen. wenn du dann trotzdem probs hast, da versuch mal, nicht "on-the-fly" zu brennen, d.h. die cd-daten erst auf festplatte, dann auf rohling kopieren. gibt bei mir keine probs!


Sebastian

Unregistered
2001-11-23, 14:12:34
hallo

hab jetz auch gemerk das die kabel versieden sind der eine ist so als ob viele kabel kaneäle sind und der andere ist mit weniger
ich beim start kommt so ein meldung ide 80 not ( hab es nicht richtig gelesen)können

nur bei mir ist es meist unmögkich irgen welche grose programme von cd zu installieren endet meist mit fehler un blüescreen
zb page found in unpaged area ?
oder bad pop ooder so
irq les usw

bei windows 2000 alles ok habe ich getestet

ow
2001-11-23, 14:19:09
Originally posted by Unregistered
hallo

hab jetz auch gemerk das die kabel versieden sind der eine ist so als ob viele kabel kaneäle sind und der andere ist mit weniger
ich beim start kommt so ein meldung ide 80 not ( hab es nicht richtig gelesen)können


..not detected vermutlich.
Alle Modi oberhalb UDMA33 funktionieren nur mit 80-adrigem IDE-Kabel, das BIOS und die Laufwerke ueberprufen, ob ein derartiges Kabel vorhanden ist. Wenn nicht,....s.Meldung.


nur bei mir ist es meist unmögkich irgen welche grose programme von cd zu installieren endet meist mit fehler un blüescreen
zb page found in unpaged area ?
oder bad pop ooder so
irq les usw

bei windows 2000 alles ok habe ich getestet

DIESES IDE-Kabel unbedingt tauschen, es ist sehr wahrscheinlich die Ursache deiner Bluescreens/sonst. Fehler.