PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube, oder wie sogar mir die Spucke wegblieb! :)


Ceiser Söze
2001-11-22, 23:31:56
Heute konnte ich mir endlich einen Gamecube (US-Import) zusammen mit StarWars: Rogue Leader ergattern. Gespannt und auch ein wenig skeptisch angesichts der in meinen Augen etwas zu gut aussehenden Screenshots war ich ja schon.
Beim Auspacken gleich die erste Überraschung: Das Ding sieht äusserst cool aus (ich konnte mir zum Glück ein schwarzes Gerät ergattern) und ist kleiner, als ich vermutet hatte: 15x15x10,5cm gross (oder besser "klein") ist das Ding. Fairerweise muss man sagen, dass Nintendo einfach das Netzteil ausgelagert hat, aber mich stört das nicht, da dieses sowieso unter dem Tisch steht. Noch beeindruckender sind die Masse, wenn man bedenkt, dass 2cm der Höhe praktisch "verpufft" werden, da soviel etwa von den noch leeren Erweiterungsslots an der Unterseite beansprucht werden.

Zweite positive Überraschung: Der Controller. Nachdem ich vor zwei Tagen Gelegenheit hatte, den sehr enttäuschenden XBox-Controller auszuprobieren (viel zu gross, Buttons sind viel zu nahe zusammen usw.), war das Gamecube-Pad eine regelrechte Offenbarung. Ich habe selten so ein ergonomisches Pad in den Händen gehalten. Sogar das Dreamcast-Pad, das mir eigentlich immer gefallen hat, ist nichts dagegen :) Cool sind übrigens auch die Discs: Mit nur 8cm Durchmesser sind die ganz süss :)

Nun aber zum Eingemachten: Voller Spannung schloss ich das Teil an den TV an (die VGA-Box kriege ich leider erst nächste Woche) und startete Rogue Leader. Ich wollte immer noch nicht so recht glauben, dass das Spiel wirklich so gut wie auf den Screenshots aussieht. Naja, jedenfalls wurde ich sogleich eines Besseren belehrt: Sowas habe ich echt noch nie gesehen - ausser vielleicht im Kino, als ich mir die Star Wars Filme angeschaut habe: Hochauflösende Texturen, wunderschöne Models (die X-Wings sehen schlicht und einfach genial aus), Aliasing ist nur zu erkennen, wenn man genau danach sucht. Und all das mit konstant 60 Frames. So viel Star Wars Feeling gab es imho in einem Game noch nie. Wenn man zudem bedenkt, dass die Entwickler gerade mal 7 Monate Entwicklungszeit gebraucht haben, ist das schon mehr als nur etwas beeindruckend - die Geschichte von der Entwicklerfreundlichkeit des Gamecubes ist wohl wahr. Übrigens scheint das Gameplay trotzdem nicht zu kurz gekommen zu sein. Das Spiel macht bis jetzt jedenfalls einen Riesenspass :)

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn das Ding ziemlich teuer war (680 Euro), hat es der Gamecube nach langem wieder einmal fertiggebracht, dass mir ob der unglaublich guten Grafik regelrecht die Kinnlade heruntergeklappt ist. Das letzte Mal, als dies passiert ist, war wohl 1998, als ich das erste Mal Unreal auf meiner Voodoo2 zockte.

So, genug gelabert. Muss weiter Rogue Leader zocken :D

dagmundna
2001-11-22, 23:41:51
Uiuiui :naughty:. Also wird's doch eine sinnvolle Anschaffung. Ich wußte, daß Nintendo mal zurückschlägt. Das Teil muß ich haben...
Ich finds schön, daß Nintendo sogar Microsoft übertrumpft und endlich hat mein Erzfeind Sony eins auf die Nase gekriegt. ;D

-<dag>-

Asaraki
2001-11-22, 23:43:02
computer, konsolen und kino in allen ehren

aber ich spiele immer noch am liebsten schlagzeug :)

Ceiser Söze
2001-11-23, 00:05:51
Originally posted by dagmundna
Uiuiui :naughty:. Also wird's doch eine sinnvolle Anschaffung. Ich wußte, daß Nintendo mal zurückschlägt. Das Teil muß ich haben...
Ich finds schön, daß Nintendo sogar Microsoft übertrumpft und endlich hat mein Erzfeind Sony eins auf die Nase gekriegt. ;D
-<dag>-

Technisch wird die XBox wohl zu Gleichem fähig sein (wobei ich aber annehme, dass bei späteren Spielgenerationen zumindest aus der CPU beim Gamecube mehr herausgeholt werden kann - PowerPC- vs. X86-Architektur halt...).
Ich glaube jedenfalls fest daran, dass wir mit dem Gamecube ein lange erwartetes Revival der goldenen SNES-Ära erleben werden, als der Konsolenmarkt noch nicht durch Sony "verkommerzialisiert" war. Nachdem Sega ja nun das Feld verlassen hat, ist Nintendo der einzige Konsolenhersteller, der wirklich bessere Spiele machen will. XBox und insbesondere die PS2 sind in diesem Segment ja relativ wenig innovativ und bieten zu 90% B-Spiele an, während auf dem Gamecube eigentlich alle Launch-Titel sehr gut bis ausgezeichnet sind. Und wenn man bedenkt, dass Nintendo über 20 sich in Entwicklung befindende Spiele noch geheim hält... *sabber* :D

dagmundna
2001-11-23, 00:17:50
Originally posted by Ceiser Söze


Technisch wird die XBox wohl zu Gleichem fähig sein (wobei ich aber annehme, dass bei späteren Spielgenerationen zumindest aus der CPU beim Gamecube mehr herausgeholt werden kann - PowerPC- vs. X86-Architektur halt...).
Ich glaube jedenfalls fest daran, dass wir mit dem Gamecube ein lange erwartetes Revival der goldenen SNES-Ära erleben werden, als der Konsolenmarkt noch nicht durch Sony "verkommerzialisiert" war. Nachdem Sega ja nun das Feld verlassen hat, ist Nintendo der einzige Konsolenhersteller, der wirklich bessere Spiele machen will. XBox und insbesondere die PS2 sind in diesem Segment ja relativ wenig innovativ und bieten zu 90% B-Spiele an, während auf dem Gamecube eigentlich alle Launch-Titel sehr gut bis ausgezeichnet sind. Und wenn man bedenkt, dass Nintendo über 20 sich in Entwicklung befindende Spiele noch geheim hält... *sabber* :D

Auf jeden Fall verkauft sich der Gamecube in den USA besser als die X-Box. Jaja, der SNES war noch was. Ich freu mich schon ungeheuer auf Rogue Leader weil /me großer SW-Fan und auf Zelda...

-<dag>-

syronth
2001-11-23, 00:24:18
680 Euro sind aber heftig, das übertrifft ja locker den Preis der XBox. Nintendo hat aber auch mehr und erfahrenere Spieleschmieden hinter sich.

Ich fang langsam echt an, an einen Konsolenkauf zudenken. So eine Kiste kostet als ganzes nicht mehr als ne neue Graka-Generation. Inkompatibilitäten gibts nicht, kein DX/Win/Treiberstreß, kein ausgebremste Leistung, kein "erstmal installieren" und Systemtweaken -rinn mit der CD/DVD und abmarsch. Und die Hardware wird eh gnadenlos ausgenutzt, keine Gfx-Settings notwendig.
Außerdem krieg ich irgendwie wieder Lust auf einfache Spiele, hab wohl die Tage zuviel NEOGEO gezockt ;) Und überragende, hirnzerfetztende PC-Titel lassen auf sich warten...

dagmundna
2001-11-23, 00:26:38
Originally posted by syronth
680 Euro sind aba hefig, das übertrifft ja locker den Preis der XBox. Nintendo hat aber auch mehr und erfahrenere Spieleschmieden hinter sich.

Ich fang langsam echt an, an einen Konsolenkauf nachzudenken. So eine Kiste kostet als ganzes nicht mehr als ne neue Graka-Generation. Inkompatibilitäten gibts nicht, kein DX/Win/Treiberstreß, kein ausgebremste Leistung, kein "erstmal installieren" und Systemtweaken -rinn mit der CD/DVD und abmarsch.
Außerdem krieg ich irgendwie wieder Lust auf einfache Spiele, hab wohl die Tage zuviel NEOGEO gezockt ;) Und überragende, hirnzerfetztende PC-Titel lassen auf sich warten...

Ich hab schon immer neben dem PC eine Nintendo Konsole gehabt. Manche Spiele kann man halt für'n PC nicht so machen...

-<dag>-

aths
2001-11-23, 00:30:24
Ist es möglich, dass du uns mal Screenshots von diesem Spiel machst?

Ceiser Söze
2001-11-23, 00:32:16
Das Ganze war nur so teuer, weil es ein Import war. Ich konnte halt nicht mehr bis im März 2002 warten (Gamecube-Relase in Europa). In Wirklichkeit ist der Gamecube 100$ billiger als die X-Box (Gamecube: 199$, XBox: 299$ - wobei sich der XBox-Preis auf die USA beziehen. In Europa soll sie ja 470 Euro kosten - also 100$ mehr *pfui*).
Ein US-XBox-Bundle (XBox, zweiter Controller, 3 Spiele) kostet bei uns in der Schweiz übrigens umgerechnet 1365 Euro. Und jetzt soll mir einer nochmals sagen, dass der Gamecube-Import teuer ist :D

StefanV
2001-11-23, 00:32:53
Ich will mich mal Outen:

Wenn es einen Gamecube in D gibt, dann werde ich mir eins Kaufen!!

Warum??
Die Nintendogames sind halt ganz anders als die PC Games.
Außerdem interssieren mich die neuen PC Titel nicht (mehr) sonderlich...

Es gibt ja fast nur noch EGO Shooter...
Selten mal was anderes.
Und Simulationen scheint es auch nicht mehr zu geben.
Freelancer soll ja eine Mousesteuerung verpasst bekommen.
Und Aquanox spielt sich wie ein 3D Shooter...

Ceiser Söze
2001-11-23, 00:39:28
Originally posted by aths
Ist es möglich, dass du uns mal Screenshots von diesem Spiel machst?

Sorry, das würde sich etwas schwierig gestalten, da ich keine Grafikkarte mit ViVo habe. Aber diese Screenshots entsprechen am ehesten dem, was ich momentan so am TV erlebe (Auf Konsolen gute Screesnhots zu machen, die nicht verwaschen wirken und so, ist eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Meistens entsprechen sie in keiner Weise der Realität):
http://www.planetgamecube.com/media.cfm?action=shot&id=16&seq=13
http://www.planetgamecube.com/media.cfm?action=shot&id=16&seq=18
http://www.planetgamecube.com/media.cfm?action=shot&id=16&seq=27
http://www.planetgamecube.com/media.cfm?action=shot&id=16&seq=28
http://www.planetgamecube.com/media.cfm?action=shot&id=16&seq=11

Ich kann bestätigen, dass diese Shots nicht gefläscht sind (z.B. in einer höheren Auflösung gerendert). In Rogue Squadron kommt nämlich auch AntiAliasing zum Einsatz :)

syronth
2001-11-23, 00:59:09
Originally posted by dagmundna
Ich hab schon immer neben dem PC eine Nintendo Konsole gehabt. Manche Spiele kann man halt für'n PC nicht so machen...

Originally posted by Stefan Payne
Die Nintendogames sind halt ganz anders als die PC Games.
Außerdem interssieren mich die neuen PC Titel nicht (mehr) sonderlich...


Ack + Ack. Dann wird bald der Spielwürfel neben dem PC stehen ;-) Ich freu mich schon auf richtige Arcade-Action, Fingerverrenkungen, Handkrämpfe und Tobsuchtsanfälle ;)

@Ceiser Söze
Spielt es sich eher wie eine Flusim oder wie ein 3D-Shoot'em'up? Letzteres wäre mir sogar lieber :)

Asaraki
2001-11-23, 07:30:15
hmmm da werd ich mir nun also doch noch n spielwürfelchen holen müssen... wenn hier ja alle so dafür schwärmen

wann soll denn start in europa genau sein und wieviel soll das dingelchen kosten?

Ceiser Söze
2001-11-23, 07:46:50
@Syronth
Rogue Leader spielt sich mehr wie ein Shooter als wie eine Simulation: Herumfliegen, ballern, Spass haben :)

@Dreizehn
Wie bereits gesagt will Nintendo den Würfel im März oder April 2002 launchen. Und ich nehme an, dass er ebenfalls 199$ kosten wird, also etwa 230 Euro. Die XBox soll ja doppelt soviel kosten :-/

ElNipp
2001-11-23, 13:16:49
680€ obwohl der Gamecube eigentlich nur 199$ kostet? Tut mir leid, aber da wurdest du wohl ziemlich über den Tisch gezogen. Selbstimport wäre einiges billiger gekommen.

Hawky
2001-11-23, 15:12:28
Neee also ich kann euch nicht verstehen aber das is ja meine Sache!!!

Für des Geld was der Gamecube kostet kann ich mir auch noch ne Graka kaufen und dann hab ich noch besser Grafik!!! Ich bleib dem PC treu:

1) habt ihr schonmal Photoshop auf ner Konsole zum Laufen bekommen!!!
2) Spielen kann ich auch aufm PC und zwar viel mehr sachen!!!
3) Meines erachtens absolut unnötig!!!

Kai
2001-11-23, 16:57:31
Also bitte, Photoshop läuft einwandfrei auf meinem NES !

Ceiser Söze
2001-11-23, 18:22:15
Originally posted by ElNipp
680€ obwohl der Gamecube eigentlich nur 199$ kostet? Tut mir leid, aber da wurdest du wohl ziemlich über den Tisch gezogen. Selbstimport wäre einiges billiger gekommen.

Es waren noch zwei Games, ein zweiter Controller und eine Memorycard dabei. Ausserdem ist für ein Freak nichts zu teuer :)

Ceiser Söze
2001-11-23, 18:29:16
Originally posted by [AoR]Hawk
Neee also ich kann euch nicht verstehen aber das is ja meine Sache!!!

Für des Geld was der Gamecube kostet kann ich mir auch noch ne Graka kaufen und dann hab ich noch besser Grafik!!! Ich bleib dem PC treu:

1) habt ihr schonmal Photoshop auf ner Konsole zum Laufen bekommen!!!
2) Spielen kann ich auch aufm PC und zwar viel mehr sachen!!!
3) Meines erachtens absolut unnötig!!!

Ich will hier auch keine PC vs. Konsole Debatte starten, denn das wäre wie Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. Ich brauche den PC weiterhin noch und zocke auch gelegentlich darauf - auch wenn mir momentan einfach die Zeit für die generell eher anspruchsvolleren und zeitaufwendigeren PC-Spiele fehlt. Der Gamecube ist eine Ergänzung und kein Ersatz. Die Spiele auf dem Gamecube sind anders, mir gefallen sie aber genauso gut, wenn nicht sogar besser. Dass die Grafik momentan einen PC locker übertrumpft, ist nur ein netter Nebeneffekt :) Daher kaufe ich mir auch keine XBox: Die Spiele dafür sind viel zu PC-ähnlich. Und dafür habe ich schon einen echten PC. Der Gamecube bietet hingegen typische Konsolen-Spiele von technisch und spielerisch höchster Qualität (was man übrigens von der PS2 ja nicht behaupten kann, daher kommt die mir auch nicht ins Haus *eg*).

Rogue Leader-Grafik wirst übrigens trotz der aktuellsten Grafikkarte nicht auf dem PC sehen - weil halt da immer noch die Mehrheit der TNT2-User berücksichtigt werden muss. Auch ich als erklärter Verfechter der PC-Spielkultur muss da sagen: Sowas wie Rogue Leader wird es auf dem PC frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2002 geben. Natürlich wäre es technisch bereits heute möglich - aber die Frage ist ja nicht, was technisch möglich ist, sondern ob die Entwickler neueste Hardware ausreizen oder nicht...

Izmir Egal
2001-11-23, 18:43:28
US Gamecube für 199 Dollar...wie im SUCHE/BIETE FORUm..

ElNipp
2001-11-23, 18:59:30
Originally posted by Ceiser Söze


Es waren noch zwei Games, ein zweiter Controller und eine Memorycard dabei. Ausserdem ist für ein Freak nichts zu teuer :)

Ok, dann passt der Preis natürlich schon eher ;)

Wuzel
2001-11-24, 00:04:51
Naja.
Ich hab mir damals -> nachdem ich kaum noch was fürs neo Importiert kriegte -> eine PS 1 gekauft.
Und muss sagen, war ultra funnig, zuletzt wusste Silent Hill ( ich liebe es ) mich in den Bann zu ziehen.

Wenn der Gamecube mir auch solche Erlebnisse verspricht , hmmmm das wär zu überlegen.
Von der X-Box halte ich nicht alzuviel -> die wird sich nicht in Japan durchsetzen und was sich dort nicht durchsetzt wird als Konsole kaum überleben.

syronth
2001-11-24, 00:16:11
Sag mal, Hawk, klemmen bei dir die Tasten "SHIFT" und "1"? Schlimm, nicht wahr? Vor allem, wenn's dann auch im Hirn klemmt.
Tip am Rande: erst lesen, , dann Input verarbeiten, dann Output generieren und dann erst schreiben.

Izmir Egal
2001-11-24, 12:02:09
Originally posted by syronth
Sag mal, Hawk, klemmen bei dir die Tasten "SHIFT" und "1"? Schlimm, nicht wahr? Vor allem, wenn's dann auch im Hirn klemmt.
Tip am Rande: erst lesen, , dann Input verarbeiten, dann Output generieren und dann erst schreiben.

:D Hast recht...........

Sebastian
2001-11-24, 12:34:19
Hat der Gamecube eigentlich eine Option zum online zocken?

Ceiser Söze
2001-11-24, 13:42:03
Originally posted by Sebastian
Hat der Gamecube eigentlich eine Option zum online zocken?

Naja, er hat einen Expansion-Slot für ein 56kb Modem oder einen Broadband-Adapter (auch bekannt als "Netzwerkkarte" :) ), daher: Ja, er hat. Über die Online-Pläne schweigt sich Nintendo aber noch aus. Bekannt ist, dass Phantasy Star Online (MMORPG) Anfang 2002 auf dem Gamecube erscheinen wird...

Thowe
2001-11-24, 17:22:30
wer denn einen bestellen möchte kann es auch hier

http://www.freakware.de/shop/shop.htm