PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig-RAM


Wanginator
2003-05-26, 00:43:02
Hallo,

ich habe zur Zeit 256 333er Samsung Org. Speicher und bin ziemlich zufrieden damit. Nun wollt ich gern aufrüsten auf 768 oder 1024 MB DDRAM.

1. Lohnt es sich bei derzeitigen Preisen zuzuschlagen oder sinken die noch beträchtlich?

2. Was haltet ihr von den billigen Speicher von Firmen wie Legacy oder Spektek (256 MB für 26/28 Euro)?

3. Ist es schlimm wenn ich versch. Marken mixe, oder sollte ich bei Samsung Speicher bleiben.

4. PC400 Speicher ist nur klein wenig teurer. Sollte ich vielleicht die holen (für später) und unter 333er laufen lassen?

Achja: Die Speicher will ich nur unter Normal-Settings benutzen. Also kein Overclocken oder so.

StefanV
2003-05-26, 00:54:20
Originally posted by Wanginator
Hallo,

ich habe zur Zeit 256 333er Samsung Org. Speicher und bin ziemlich zufrieden damit. Nun wollt ich gern aufrüsten auf 768 oder 1024 MB DDRAM.

1. Lohnt es sich bei derzeitigen Preisen zuzuschlagen oder sinken die noch beträchtlich?

2. Was haltet ihr von den billigen Speicher von Firmen wie Legacy oder Spektek (256 MB für 26/28 Euro)?

3. Ist es schlimm wenn ich versch. Marken mixe, oder sollte ich bei Samsung Speicher bleiben.

4. PC400 Speicher ist nur klein wenig teurer. Sollte ich vielleicht die holen (für später) und unter 333er laufen lassen?

Achja: Die Speicher will ich nur unter Normal-Settings benutzen. Also kein Overclocken oder so.

1. klar, viel tiefer können die nicht mehr sinken *eg*

2. nichts.
Die sollten bei ihrem RAM auch gleich Aufkleber wie 'Dieser Absturz ist powered by Spektek' zum RAM liefern...

3. naja, normal nicht, kommt aber aufs RAM usw an.
Wenn alle das gleiche Timing haben, dann sollte nicht viel passieren, außer daß der Rechner normal läuft, nur wenn jeder Riegel ein unterschiedliches Timing hat, dann kanns schonmal sein, daß das BIOS Lötzinnn ausliest, was im extremfall zu einem instabilen Rechner (bzw einem zerschossenem Windows) führt...

4. naja, schaden kanns jedenfalls nicht...
Solange du nicht versuchst DDR266 RAM mit 200MHz zu fahren *eg*

PS: würde dir raten, dir einen 512MB Riegel zuzulegen.