PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 DeltaChrome?


stickedy
2003-05-26, 04:25:16
Wie ist eigentlich der Status des S3 DeltChrome Chips? Laut Ankündigungen vom Winter soll(te) er ja im 1. Halbjahr erscheinen. Nun gut, es ist noch ein gutes Monat, aber in den letzten 2 Monaten hat man nichts mehr über den Chip gehört...
Gibt es irgendwas neues, was mir entgangen ist?

Matti
2003-05-26, 11:12:40
ich hab auch schon ewig nichts mehr vom dc gehört.
...gehe davon aus, daß Radeon 9700/9800 und GfFX 5900 einfach zu schnell für den dc sind, und der dc deshalb eingestellt wurde.

StefanV
2003-05-26, 11:24:40
Hm, eventuell findet er sich ja im KM400 Chipsatz...

Erstmal abwarten und Tee rauchen...

mapel110
2003-05-26, 11:33:06
laut letzten gerüchten wird er wohl im dritten quartal angekündigt.
hab ich irgendwo in den letzten wochen gelesen.
vielleicht fällts mir wieder ein.

Gast
2003-05-26, 11:38:50
Also die Radeon 9700/9800 und GeForce 5800/5900 sind ja auch nicht wirklich die Konkurrenten für den DeltaChrome!
Da ist wohl eher die Radeon 9600 Pro und die GeForce FX 5600 der Gegner...

Hm... Der KM400 mit UniChrome Grafik-Core... Könnte sein.
Gibts da schon irgendwelche Tests?

mapel110
2003-05-26, 14:09:26
Original geschrieben von Gast

Gibts da schon irgendwelche Tests?

nö :)

*mitwart*

Ailuros
2003-05-26, 14:42:10
~50% weniger Transistoren als PS/VS2.0 konkurrierende chips und soweit ich weiss nur ein drittel oder weniger was Launch MSRP's betrifft (hiess es nicht knapp ueber 100$ US?).

Natuerlich moechte ich DeltaChrome sehen, aber wenn er 100$ kostet, dann bekommt man auch 100$ Leistung.

Gast
2003-05-26, 17:36:27
Würde mir völlig reichen...

Matti
2003-05-26, 17:47:23
als der dc angekündigt wurde, hab ich irgendwo mal gelesen, daß er ungefähr Radeon-9700-Niveau haben soll. Aber daraus ist sicherlich nichts geworden...

Man könnte den dc zwar gegen Radeon 9600 usw antreten lassen, aber dann müßte er ziemlich billig sein. Dann ist aber fraglich, ob S3 überhaupt die Entwicklungs-Kosten wieder reinholen würde. Also ich bin der Meinung, daß der dc nichts mehr wird :( Schade eigentlich, ich würde es gut finden, wenn der GraKa-Markt nicht nur von ATI und nieWiedia bestimmt wird.

Xmas
2003-05-26, 18:01:06
Immerhin können sich Entwickler bei S3 um ein DeltaChrome Sample bewerben. Ob man dann noch warten muss, ist natürlich eine andere Sache...

Ich finde den DC schon deshalb interessant, weil es der einzige angekündigte Chip ist, der den Framebufferinhalt im PS verwenden kann - allerdings wohl nur mit OpenGL-Extension.

stickedy
2003-05-26, 18:07:41
@Matti

??

Wie kommst du zu der Annahme? Der DC hat ja wesentlich weniger Transistoren als der R300 und NV30/35. Damit wird die Produktion wesentlich günstiger... Ich sehe also nicht, warum die Entwicklungskosten nicht wieder reingeholt werden sollten, v.a. da der Chip ja fertig sein müßte, damit man merkt, dass er nix taugt... Ihn dann nicht zu produzieren, nur weil man nur Radeon 9600 Pro Niveau statt 9700 (Pro) erreicht, halte ich für wirtschaftlichen Unsinn...

Dann hätte es auch den SiS Xabre nie geben dürfen... Und doch gab es genug Käufer...

Icg glaube eher, dass es noch produktionstechnische Probleme gibt...

Edit: Bei FiringSquad ( http://firingsquad.gamers.com/hardware/s3_deltachrome/page1.asp ) gibts es ne schöne Übersicht, ist allerdings vom Januar.
Da wird Ende Q2/2003 als Verfügbarkeit angegeben. Also müßte sich innerhalb der nächsten 30 Tage ja was tun...

Ailuros
2003-05-27, 03:38:01
Original geschrieben von Gast
Würde mir völlig reichen...

FX5200U ist auch dx9.0 kompliant und kostet ungefaehr genauso viel.

Matti
2003-05-27, 11:51:13
Original geschrieben von stickedy
... da der Chip ja fertig sein müßte, damit man merkt, dass er nix taugt...

Man kann doch ungefähr vorrausberechnen, wie schnell der Chip sein wird, auch wenn er noch nicht produziert wurde.


Kann natürlich sein, daß der dc doch noch was wird... ist nur meine Vermutung, daß er aufgegeben wurde.

ow
2003-05-27, 12:05:24
Original geschrieben von Matti
Man kann doch ungefähr vorrausberechnen, wie schnell der Chip sein wird, auch wenn er noch nicht produziert wurde.





Noe, da kann man praktisch nix vorausberechnen.

Matti
2003-05-27, 13:05:18
Wieso? Man kennt den Takt (jedenfalls ungefähr) und wieviele Takte eine Operation benötigt.

HOT
2003-05-27, 13:08:50
Das war mal was von wegen 80-90Mio Transis. Auf 2 Vertexshader + 8 Pipelines könnte es passen, das wird aber knapp :D

Ich denk schon, dass das teil den RV350 schlagen wird, aber er hat leider bestimmt kein RGMS ;)

ow
2003-05-27, 13:10:05
Die Funktionseinheiten und deren Zusammenspiel in einem Grafikchip sind viel zu komplex, als dass man da viel im voraus errechnen koennte.

Theoretisch muesst ja ein Xabre auch mit einer GF4ti mithalten koennen (etwa gleiche Fillrate etc... ), praktisch reicht's beim Xabre kaum fuer GF4MX-Leistung.

Matti
2003-05-28, 09:50:31
...weil der Xabre keine (oder nur sehr weinge) Bandbreiten-sparende Maßnahmen hat.

ow
2003-05-28, 09:58:15
Original geschrieben von Matti
...weil der Xabre keine (oder nur sehr weinge) Bandbreiten-sparende Maßnahmen hat.

Das ist nur ein Teil der Faktoren, die kaum berechenbar sind.

Man weiss doch zB. auch garnicht, wie gross die Caches in einem Grafikchip sind und dergleichen mehr.

Die Chiparchitekturen der Hersteller sind so unterschiedlich, dass man da nicht einfach mit Anzahl Pipes*TMUs rechnen kann, um die Leistung zu ermitteln.
Man kriegt da nur die theoretische Fillrate raus, wie effizient die aber in der Praxis genutzt werden kann ist nicht vorhersehbar.