PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka -> Wakü -> Garantie


Unregistered
2003-05-26, 04:31:53
hallo


wie ist das wenn ich die grafikkarte mit einer wakü kühlen muss. dann muss ich doch den original-kühler abbauen -> garantieverlust oder???

Indikator
2003-05-26, 06:35:36
jo

Cyphermaster
2003-05-26, 07:48:32
Aktuell ist das Problem, daß prinzipiell Wasserkühlungskomponenten praktisch nicht von den Herstellern spezifiziert werden. Man kann das ja auch verstehen - schließlich ist die Sicherung der Kühlleistung da schwerer nachzuweisen, weil ein Wasser-Kühlblock für sich alleine ja noch nicht kühlt, wie bei Luftkühlungen.

Wie allerdings die serienmäßig wassergekühlten Radeon- und GeForce/FX-Modelle die aufgetaucht sind zeigen, liegen Freigaben für Wasserkühler nicht außerhalb des Möglichen und nicht mal mehr so fern.

Unregistered
2003-05-26, 08:08:47
kann man eigentlich ohne probleme den alten lüfter wieder draufmachen... (wenn man z.b. eine neue graka hat und die alte in einem anderem pc verwenden möchte)

Cyphermaster
2003-05-26, 11:28:45
Solange man keinen aufgeklebten Kühler hat(te), geht das problemfrei. einfach die Halterung lösen, die Kühler austauschen und den alten Luftkühler wieder mit den ursprünglichen Kunststoffsteckern fixieren (ggf. Wärmeleitpaste erneuern). Es handelt sich ja nur um Anbauteile, die Grafikkarte selber wird in keinster Weise beeinflußt - mal abgesehen von der Kühlung natürlich... :)