PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War das der Knackpunkt ?


GetDuff
2003-05-26, 07:40:28
Hi,

wie ich schon in einigen Threads geschildert habe, so habe ich manchmal das Problem, das einfach einige Games (wie.z.B Unreal 2 oder Postbote 2 oder einfach nur der 3D MArk2003 Test)
Ich hatte immer ABstürze oder Black Screens !

Nun habe ich einfach mal die Hardwarebeschleunigung um einen
Punkt zurückgefahren und im Bios die AGP Oberflächenbeschleunigung
von 4fach auf 2fach gestellt!

Und es funktioniert nun wirklich alles !

Kann es wirklich sein, dass es an dieser AGP EInstellung lag ?

Habe ich jezt irgendein nachteil , dass ich auf 2Fach gestellt habe ? Irgendwie langsamer oder so ?

Mein SYS: AthlonXP2000+ / 512MB DDR / HIS9700 NP
WINXPSP1 / Cat3.4 / DX9.0

mapel110
2003-05-26, 11:13:45
durch agp2x hast du eventuell performanceverluste im nachkommabereich. also weniger als 1 %.
darauf kannste locker verzichten.

GetDuff
2003-05-26, 14:29:24
kann es denn sein, dass meine Probleme bestanden, weil AGP 4x eingestellt war ?

raibera
2003-05-26, 14:42:05
Original geschrieben von GetDuff
kann es denn sein, dass meine Probleme bestanden, weil AGP 4x eingestellt war ?

jup, kann sein.
war an meiner alten kiste auch so.

Gast
2003-05-27, 07:44:32
In der Regel reicht es schon aus, die Hardwarebeschleunigung um eben einen Punkt zurückzudrehen. AGP4x kannste probeweise mal wieder einstellen.

Grüße

Pirf2
2003-05-27, 07:54:04
Also das mit der Hardwarebeschleunigung würde ich nicht machen - ist zwar eine Möglichkeit, daß Problem zu beheben, aber es könnte sich an einigen Stellen störend auswirken. Einige Spiele könnten möglicherweise ganz den Start verweigern. Freelancer hatte in der ersten Version einen Bug, der in den FAQ mit "Schritt-für-Schritt die Hardwarebeschleunigung zurückdrehen" behandelt wurde - ich mußte 2 Stufen zurück, woraufhin UT2K3 den Dienst verweigert hat. Sie haben das dann mit einem Patch für Freelancer behoben.

Mit AGP2x hast du wahrscheinlich weniger Abstriche zu machen (nicht/kaum messbar), aber mich persönlich würde es tierisch stören, meine teuere Hardware nicht am Rande des Möglichen zu betreiben.
Ich hatte einen Smartgart-Bug, der mir 4x mit dem nächsten Restart autmoatisch wieder auf 2x runtergedreht hatte, das habe ich mit viel fummeln und wahrscheinlich mit einem neuen Treiber in der Griff bekommen.

Greetz,
Pirf2

GetDuff
2003-05-27, 11:41:37
hallo,

also das Problem trat wie gesagt, vereinzelt auf, störte aber dennoch, da z.B. Unreal 2 den Start verweigert !

Aber in meinem Fall lag es definitiv an der AGP 2x / 4x !
Ich muss bei Unreal zwingend 2x einstellen. Harwarebeschleunigung ist wieder voll aktiviert, lag nicht dran !

Habe aber keine merklichen Einbussen !

Liegt es denn an meinem Board - Elitegroup KT7VTA v2.01 ??

mapel110
2003-05-27, 12:09:52
Original geschrieben von GetDuff

Liegt es denn an meinem Board - Elitegroup KT7VTA v2.01 ??

ist halt nicht gerade das teuerste *eg*

Mr. Lolman
2003-05-27, 12:18:13
Bei mir ging auch nir mehr als 2x AGP (mit 2x 256MB Nanya Ram). Jetzt hab ich 1GB Seitec RAM und 4x funzt.

GetDuff
2003-05-27, 12:22:14
also dann ein ABit ?

Die Frage ist, liegt es definitv am Mobo ?