PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500/9100 Flimmern bei 3d


Einmannarmee
2003-05-26, 11:40:15
Tag zusammen!

Ich hab eine 8500, die an sich tadellos arbeitet, allerdings bei 3d-Spielen ein mitunter sehr starkes horizontales Flimmern erzeugt. Der Effekt scheint stärker zu werden, je höher die Auflösung gedreht wird, ist aber auch bei 640x480 noch deutlich sichtbar.
Zunächst war das auch auf dem Desktop so, aber nachdem ich im Treiber die Sychronisation des Monitors von positiv auf negativ geändert hab, war der Effekt verschwunden.
Die Karte ist auch mal zu einer 9100 umgeflasht worden, das hat aber nichts geändert. Als Treiber hab ich die letzten 3 Catalystversionen ausprobiert, ebenfalls kein Unterschied.
Liegt hier ein Problem der Hardware vor, oder schaltet der Treiber bei 3d die Synchronisierung wieder auf positiv? Hat jemand irgend einen Tip?

Heissen Dank!

mapel110
2003-05-26, 14:08:01
hm, bei welchen games tritt das flimmern auf ?

Einmannarmee
2003-05-26, 14:20:23
Im Moment spiele ich nur Blitzkrieg und Vietcong, und da tritt es bei beiden auf. Bei Vietcong sieht man es allerdings kaum, wenn gerade keine Untertitel eingeblendet sind.
Übrigens ist Flimmern eigentlich der falsche Begriff, eigentlich ist es mehr ein schnelles horizontales Verschieben der Zeilen um ein paar Pixel. Das scheint mir vom Kontrast der jeweiligen Zeile abhängig zu sein.
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass mein Monitor (Nokia 446Xs) nicht korrekt angesteuert wird, allerdings hab ich da keinen Ansatzpunkt um Abhilfe zu schaffen.