PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9700 hab ich???


seboc
2003-05-26, 14:15:56
Die Karte ist rot und auf dem Lüfter ist ein ATI-Aufkleber.
Der Speicher ist Infineon 3,3ns. Da lag eine Sapphire Treiber-CD bei, also müßte es ja eigentliche eine Sapphire sein... ABER auf der Karte selbst steht nix von Sapphire und die Sapphire-Karten haben doch eine schwarze Platine, oder irre ich mich da ???
Wer kann mir weiterhelfen???:-( :-( :-(

Anonym_001
2003-05-26, 14:28:33
Bei Sapphire hat man die Auswahl, da es 3 Versionen gibt.

rotes PCB/ATI Lüfter
rotes PCB/Sapphire Lüfter
schwarzes PCB/Sapphire Lüfter

Milord
2003-05-26, 14:29:09
hab genau die selbe Sapphire Atlantis 9700 (np) BULK, also rotes pcb und Infineon 3,3ns sowie Standard Lüfter (kein Sapphire)... vermute mal das es eine BBA ist die über Sapphire in den Handel kam. Hab meine von JES-Computer

seboc
2003-05-26, 14:33:00
@Milord : Und wie ist die Karte? Kann man die gut übertakten und muß man die unlocken???

Riptor
2003-05-26, 14:34:26
Bei www.reichelt.de gibt es eine Radeon 9700 (http://www.reichelt.de/index_deep.html?ARTNR=ATI%20RAD%209700) für 212€!!! Hoffe, da sind keine Hynix-RAM drauf. ;)

Milord
2003-05-26, 14:37:19
Original geschrieben von seboc
@Milord : Und wie ist die Karte? Kann man die gut übertakten und muß man die unlocken???
also mit dem omega treiber hab ich sie mal übertacktet, aber gleich artifakte bekommen bei 3DM01... unlocked hab ich sie noch nicht (also bios noch nicht geändert) da ich dachte dass man sie auch so übertackten kann, aber wie es aussieht muss sie erst unlocked werden oder sie lässt sich einfach nicht übertackten... mal sehen

Riptor
2003-05-26, 14:39:58
Ist ja auch nur eine Kleinigkeit von 5min. ;)

/e: Anleitung sieh Sig! ;)

Anonym_001
2003-05-26, 14:43:21
Original geschrieben von seboc
@Milord : Und wie ist die Karte? Kann man die gut übertakten und muß man die unlocken???

Seine Karte hat 3,3ns Infineon drauf.
Da ist nicht viel mit übertakten, da der Speicher ein Spannungsproblem hat.
Der geht nicht mal bis 300MHz.

seboc
2003-05-26, 14:45:28
Nicht mal 300:O ... und da kann man nix machen? Wer hat denn auch so nen RAM und kann mal posten wie hoch er kommt.

Anonym_001
2003-05-26, 14:45:29
Original geschrieben von Riptor
Bei www.reichelt.de gibt es eine Radeon 9700 (http://www.reichelt.de/index_deep.html?ARTNR=ATI%20RAD%209700) für 212€!!! Hoffe, da sind keine Hynix-RAM drauf. ;)

Wieso?

Das ist der beste den du bekommen kannst.
Oder spekulierst du auf eine mit 2,86ns Samsung. ;)

Riptor
2003-05-26, 14:46:17
Original geschrieben von Anonym_001
Seine Karte hat 3,3ns Infineon drauf.
Da ist nicht viel mit übertakten, da der Speicher ein Spannungsproblem hat.
Der geht nicht mal bis 300MHz.

Die 3,3ns Infineon auf meiner Radeon 9500 Pro gehen rockstable bis 315MHz. Probieren würde ich es auf jeden Fall!

Milord
2003-05-26, 14:50:56
Original geschrieben von Anonym_001
Seine Karte hat 3,3ns Infineon drauf.
Da ist nicht viel mit übertakten, da der Speicher ein Spannungsproblem hat.
Der geht nicht mal bis 300MHz.
stimmt nicht mal 290MHz aber ich dachte das liegt am locked bios... weiss jemand mehr...
muss leider erst noch disketten besorgen (meine sind ca 10 Jahre alt), oder gibt es noch eine möglichkeit das bios zu updaten/modden?

Riptor
2003-05-26, 14:54:53
Original geschrieben von Anonym_001
Das ist der beste den du bekommen kannst.
Oder spekulierst du auf eine mit 2,86ns Samsung. ;)

Ne, eigentlich Infienon 3,0ns, mit denen kommt nen Kumpel auf 333 MHz. :D ;) Ne, Hynix wäre ok, aber ich denke mal, es werden auch Infineon werden, was anderes wird derzeit ja sowieso nicht verbaut. Aber es kann eben sein, dass diese OEM-Karte von anno dazumal stammen und irgendein OEM-Hersteller die nicht losgeworden ist... Ich laß mich einfach überraschen! Wenn jemand die Karte von Rechelt hat, soll er mal posten, was mit der geht!

Original geschrieben von Milord
stimmt nicht mal 290MHz aber ich dachte das liegt am locked bios... weiss jemand mehr...
muss leider erst noch disketten besorgen (meine sind ca 10 Jahre alt), oder gibt es noch eine möglichkeit das bios zu updaten/modden?

Ne, die ist gelockt. Disketten brauchste nicht, mache das immer mit Win98-Boot CD und von der Festplatte, in Disketten habe ich kein Vertrauen. ;)

Powermike
2003-05-26, 15:03:02
Meine (schwarze) Sapphire schafft auch nur 290Mhz, aber was solls, ist doch 256Bit! Jedenfalls reicht mir die Leistung mit 16300 01er und 5240 03er 3DMarks...:D

Milord
2003-05-26, 15:31:17
Ne, die ist gelockt. Disketten brauchste nicht, mache das immer mit Win98-Boot CD und von der Festplatte, in Disketten habe ich kein Vertrauen. ;)
bin mir nicht sicher ob die wirklich gelocked ist.
hab gerade den core takt auf 330,75 gestellt und den speicher in ruhe gelassen... läuft ohne probleme.. nur sobald ich was am speiher ändere bekomme ich artifakte...
muss man jetzt bei einer sapphire das bios ändern oder nicht, weil übertakten funktioniert ja... bloss halt nicht beim speicher.

Riptor
2003-05-26, 15:38:05
Hmmmmm... Dann ist sie wohl nicht gelockt und der Speicher eben kaum zu übertakten.